Moin Marc,
auch die von unten sichtbaren Getriebezahnräder solltest Du ölen, aber nur wenige Tropfen, damit kein Öl auf die Laufflächen der Räder kommt. Wichtig sind auch die Lager der Ankerwelle. Ältere Loks besitzen meist auf beiden Seiten des Motors eine Art Tasche, in der sich ein kleines Stück Schaumstoff befindet. Dort ein, zwei Tropfen Öl hinein, falls die Lok einmal zu "krächzen" beginnt.
Zitat von Plattenwechsler
Außerdem habe ich ein Lichthauptsignal eingeplant.
Auch ich werde bald wieder - nach meinem gerade erfolgten Umzug - meine M-Gleis-Anlage im Nostalgie-Stil der 70er Jahre aufbauen. Das bedeutet:
- Loks mit blanken Radreifen,
- Blechwagen mit max. 24 cm Länge,
- rechteckige Anlagenform mit Gleisen überladen,
- und ohne enge Radien oder den Kreisverkehr mit Tunnels zu kaschieren (ist sowieso wirkungslos),
- Steuerung (selbstverständlich) im Analogbetrieb und
- Mehrzugbetrieb über Signale mit Zugbeeinflussung.
Dort werde ich - soweit es mit den verfügbaren Modellen möglich ist - vorbildgetreue Züge zusammenstellen, die früher zwischen Nord- und Ostsee gefahren sind. Wobei "zwischen Nord- und Ostsee" eher großzügig zwischen Emden und Flensburg bedeutet, damit auch noch eine 44er (310 mit Erzwagen (4624) oder eine BR 012 (3310) mit Popwagen (40541) auf die Platte darf. In jedem Fall ohne Oberleitung und fast ausschließlich mit Formsignalen (außer ein paar Zwergsignalen und Vorsignal-Wiederholern), eben so wie früher im jahrzehntelang bahnmäßig rückständigen Schleswig-Holstein.
Formsignale würde ich auch Dir empfehlen: sie sind optisch meiner Ansicht nach reizvoller - nämlich "nostalgischer" , und ihre Stellung lässt sich praktischerweise auch von der Rückseite her erkennen. Die klobigen Signalantriebe werde zumindest ich - absichtlich - nicht versenken.
Freundliche Grüße
Klaus-Peter
P.S: Flensburg! Falls Du ihn noch nicht kennst, empfehle ich die den An- und Verkauf Salacki in der Neuen Straße (Verlängerung von der Toosbüystr. Richtung Schiffbrücke), ganz in der Nähe von Jagd-Edding. Ein winziger Laden, aber da gibt es viele alte Sachen, die zu Deiner Märklin-Eisenbahn passen.