RE: M-Gleise / Anfängerfragen

#1 von Plattenwechsler ( gelöscht ) , 22.01.2006 18:23

Moin,
ich bin blutiger Anfänger im Modellbahnhobby, habe am 3. Januar meine allererste Märklin-H0-Lok, einen Trafo und ein paar M-Gleise gekauft. Nun habe ich die Anlage bereits mit mehreren Weichen erweitert und stelle fest, daß die elektrische Verbindung der Gleisstücke untereinander offenbar nicht so gut ist, wie sie sein sollte. Züge bleiben an bestimmten Stellen stehen, und erst wenn ich mit dem Daumen fest auf die Verbindung der Gleise drücke, fließt wieder Strom. Nachbiegen der Kontaktzungen hilft immer nur kurzzeitig.
Außerdem habe ich Probleme mit meinem Schienenbus + Beiwagen, der ständig auf einer Weiche vermutlich mit den Kupplungen einen Kurzschluß verursacht. Was tun? Kupplungen einfach hochbiegen?
Welche Tips könnt Ihr einem absoluten Neuling noch geben?
Danke und viele Grüße
Marc



Plattenwechsler

RE: M-Gleise / Anfängerfragen

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.01.2006 19:45

Hallo,

bei größeren Anlagen empfielt es sich, an mehreren Stellen (alle 2 Meter) Strom einzuspeisen. Ansonsten gilt für alle Probleme mit den alten Märklin-Sachen: So lange biegen, bis es paßt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: M-Gleise / Anfängerfragen

#3 von Der Krümel , 22.01.2006 19:52

Hallo Marc,

das M-Gleis sollte man wirklich nur verwenden, wenn es noch in sehr gutem Zustand ist.
Die von Dir geschilderten Probleme sind bei älterem Material leider oft üblich.
Da hilft wirklich nur Hinbiegen bis es passt ...

Dadurch, dass die Schienenverbinder beim häufigen Auf- und Abbauen leiden und verbiegen, kommt es dann schon mal vor, dass eine Seite eines Gleises stromlos ist.
Wenn dann noch nach guter alter Tradition rostige Gleise abgeschmirgelt wurden, dann sind Riefen im Metall der Gleise, in denen sich Staub und Schmutz prima festsetzen.