RE: Oje Oje Oje......

#1 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 23.12.2008 21:21

Ich dachte eigentlich der Wiedereinstieg wäre leichter.Seit Wochen bin ich am grübeln,nachdenken und surf mich durch das WWW.Aber umso mehr ich lese desto verwirrter werde ich.Das was ich auf jeden Fall herausgefunden habe ,ist,das die Planung am wichtigsten ist.Ich glaub ich hab schon 20 Pläne gemacht und hab sie alle in die Tonne geklopft.
Endbahnhöfe,Hauptbahnhöfe,Nebenbahnhöfe,lange Paradestrecken und so weiter....mir qualmt nur noch die Rübe.
C Gleis verwenden wegen den großen Radien,aber das K-Flexgleis ist besser um lange Strecken nicht so schnur gerade aussehen zu lassen.Was nun benutzen?
Gibts denn irgendwelche grundlagen ,die mann absolut beachten soll?

Irgendwo muß man doch ansetzen?

Dann die Abmaße für die Grundplatte,was ist ein ideales Maß?

Ich hab meinen Feldwebel heut in Kenntniss gesetzt ,das der Haushaltsraum zu räumen ist ,weil das für wichtigere Dinge beansprucht wird(sind ja immerhin 6,9m x 4,2 m ).Dafür wird das Gästezimmer zum Haushaltsraum umfunktioniert.Ich hoffe das ist lang genug? Fragen über Fragen , und ehrlich gesagt weiß ich nimmer wo ich ansetzen soll.Ich hab früher in meinen jungen Jahren das M-Gleis gefahren,aber das mich die Digitale Welt so verwirrt hätte ich nicht gedacht.*ächz*


Matthias1973

RE: Oje Oje Oje......

#2 von odysee2001 , 23.12.2008 21:41

Servus Matthias ,
nur ein kurzer Rat aus eigener Erfahrung :
Sicher nichts überstürzen , aber wochen - oder monatelanges Rumgrübeln bringt meines Erachtens gar nix , denn :
wenn du dich endlich für etwas entschieden hast , dauert es ohnehin kaum ein halbes Jahr , bis Du die Entscheidung wieder bereuen wirst und lieber eine ganz andere Anlage bauen würdest !

Gruß und Frohes Fest Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Oje Oje Oje......

#3 von Jochen K. ( gelöscht ) , 23.12.2008 22:14

Zitat von Matthias1973
Irgendwo muß man doch ansetzen?

Dann die Abmaße für die Grundplatte,was ist ein ideales Maß?


Man muß noch früheransetzen:
Was willst Du machen?
Rangieren, den Zügen hinterherschauen, Fahrpläne machen, Deine Weinert- und Lemaco-Dampfloks bewundern oder einen bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitraum nachbauen?
Alleine oder mit anderen?

Ich fand diese Seite über "Anlagen-Design" ziemlich interessant
http://design.ferrook-aril.de/

Ich würde die Anlage an einer Wand (und später an zwei, drei, vier Wänden) entlang bauen, damit bekommst Du längere Strecken als bei einem Rechteck in Raummitte und Du kannst das Zimmer noch für etwas anderes verwenden.


Jochen K.

RE: Oje Oje Oje......

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.12.2008 01:14

Hallo Matthias,

Dein Problem läßt sich lösen wie ich es gemacht habe: eine C-Gleis-Modulanlage. Aber echte Module, die symmetrisch aufgebaut sind und unter einander austauschbar und in der Richtung drehbar sind. Ich habe mit einer zweigleisigen Strecke angefangen und langsam aufgebaut.
Die Module sind flach, 50 x 100 x 20 cm. Bisher 11 Stück.
Durch entsprechende Kombinationen kannst Du ohne Verluste an Material und Arbeit immer wieder neue Anlagen zusammenstellen. Und für eine neue Idee baut man einfach ein zusätzliches Modul.
Das Thema ist sehr vielseitig, aber ich kann Dir auf Wunsch Fotos schicken
per E-Mail und wir können telefonieren, wenn Du willst.

Frohe Feiertage und ein gutes Neues Jahr.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Oje Oje Oje......

#5 von Dirk Ackermann , 24.12.2008 08:04

Moin Matthias,

bei der Anlagenplanung mußt Du nur folgendes beachten:

Du mußt an alle Gleise und Weichen ohne größere Probleme erreichen können.

Die Abmessungen der Anlage ergeben sich daraus zwangsläufig. Bei dem Gleismaterial gibt es alle möglichen Philosophien, der eine schwört auf K-Gleis der andere auf C-Gleis.

Für die Betriebssicherheit des Schattenbahnhofes würde ich immer zum C-Gleis greifen und im sichtbaren Bereich K-Gleis.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Oje Oje Oje......

#6 von Otto ( gelöscht ) , 24.12.2008 10:16

Hallo Matthias ,

ich habe 3 Jahre gebraucht von der Planung welche Spurweite ich nehme bis zur der Frage dann als ich mich für H0 entschieden hatte ob ich dann AC oder DC nehme ich bin ja eigentlich Umsteiger von TT zu H0
Dann stellte sich die Frage welches Anlagenthema man nimmt :
Du hast den Vorteil das du doch einen großzügigen Raum zur Verfügung hast und wirst später feststellen das er doch zu klein ist
Ich würde dir raten kläre erst einmal für dich ab ob du lieber Personenzüge oder Güterzüge hast und dann bist du schon einmal ein ganzes Stück weiter .
Bei Güterzugverkehr mußt du allerdings mehr Arbeit investieren denn da brauchst du die ganze Güterabfertigung , ist aber Abwechselungsreicher und Interessanter als Personenzugverkehr und dann kommt es noch darauf an welche Epoche fahren möchtest :
Nun gut ich denke mal das reicht erstmal denn desto mehr geschrieben wird desto weniger weißt du hinterher

Gruß Otto


Otto

RE: Oje Oje Oje......

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 24.12.2008 10:57

Zitat von Matthias1973
…aber das mich die Digitale Welt so verwirrt hätte ich nicht gedacht.*ächz*



Lass dich nicht entmutigen. Gerade von den ganzen digitalen Möglichkeiten. Wir stecken gerade auch mitten drin, in digital Spielereien. Aber wenn man sich mal durchgewurstelt hat, dann ergeben sich da plötzlich tolle Möglichkeiten, die man früher einfach so nicht hatte.

Wir hatten auch einige "schlaflose" Nächte, weil wir dachten: Das wird nie was. Aber Schritt für Schritt kommen wir unserer Lösung (1,4 x 1,4 m) näher. Du siehst wir mussten reduzieren. Du hast viel mehr Möglichkeiten. Das machts aber nicht leichter

Ausserdem wird einem in diesem schönen Forum hier oft weitergeholfen, wenn man Detailfragen hat.

Wir wünschen viel Erfolg!

Grüsse


kaiyjaiy

RE: Oje Oje Oje......

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 24.12.2008 11:24

Hallo Matthias

Meine Empfehlung an dich: fange mit etwas kleinem an. Eine Anlage mit ungefähr den Massen eines Bettes, also 2 x 1 Meter. Da passt sicher nicht viel drauf, da sind sehr viele Kompromisse zu machen - aber:

  • du kannst dir viele Fertigkeiten aneignen,
  • du wirst in sehr absehbarer Zeit zu einem Resultat kommen,
  • du kannst Fahrzeuge darauf fahren lassen,
  • und dir schon während dem Bau überlegen, was du denn bei einer grösseren Anlage anders machen würdest.


Vielleicht helfen dir die Gleispläne auf meiner Homepage weiter? (Link siehe Signatur)


markstutz

RE: Oje Oje Oje......

#9 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 24.12.2008 12:35

Erstmal Danke für die vielen Antworten und auch für die Links und Tipps.Und da es ja heute soweit ist wünsch ich euch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage.

@Otto
Am liebsten würde ich beides betreiben,mittig einen großen Bahnhof mit langen Strecken,Auf der rechten Seite einen Güterbahnhof und auf der linken Seite einen kleinen Nebenbahnhof.Ich werde bei gelegenheit mal die Abmaße der Grundplatte hier einstellen.

@Walter
Für dein Angebot möcht ich mich sehr bedanken,ich werd dir meine email adresse zukommen lassen und freu mich auf Bilder und Tipps von dir.

@Mark
Ja,hab mir deine Gleispläne schon angesehen,mehr als einmal.Auch Tillhausen und Altenburg.Wunderschöne Anlagen,aber ich möchte was eigenes entwerfen.Ich hatte früher eine kleine Bahn mit den Abmaßen,und jetzt soll endlich mal was großes her.

Das ist ein super Forum,danke für eure Hilfe.


Matthias1973

RE: Oje Oje Oje......

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 25.12.2008 06:37

Zitat von Matthias1973
Am liebsten würde ich beides betreiben,mittig einen großen Bahnhof mit langen Strecken,Auf der rechten Seite einen Güterbahnhof und auf der linken Seite einen kleinen Nebenbahnhof.Ich werde bei gelegenheit mal die Abmaße der Grundplatte hier einstellen.

...

Ich hatte früher eine kleine Bahn mit den Abmaßen,und jetzt soll endlich mal was großes her.



Ich empfehle dir dringend die Lektüre dieses Artikels von OOK:

Der Deutschen liebstes Anlagenkonzept: Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn

Einfach als Anregung bevor du dich in riesige Umtriebe stürzt und dann irgendwann feststellen musst... aber lies selber


markstutz

RE: Oje Oje Oje......

#11 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 25.12.2008 08:28

Hallo Mark,diese Seite hab ich vor kurzem entdeckt und mir auch durchgelesen.Daher hab ich das Konzept ,wie ich es oben beschrieben habe,mal wieder in die Tonne geklopft.

Es wird wohl so laufen das wir erstmal eine kleinere Bahnanlage bauen werden.Die bei meinem Sohn im Zimmer stehen wird.Ich denk mal auf 5mx1,5m läßt sich was schönes herstellen,wo er sich (und auch ich) vorerst austoben kann.Das ganze bleibt eingleisig und mit viel Güter und Rangierbetrieb.

Ob und wann ich dann die doch etwas größere Anlage baue,entscheide ich wenn es soweit ist.Ich denke ich muß erstmal wieder Erfahrungen sammeln,bin doch schon lange von dem Hobby Moba lange weg.

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Oje Oje Oje......

#12 von markstutz ( gelöscht ) , 26.12.2008 07:33

Ich würde sogar noch kleiner gehen als 5 x 1.5 Meter. Wenn du mit deinem Junior schönen Betrieb machen möchtest, dann brauchst du einfach eine Anlage mit zwei Betriebsstellen - das könnte ein Personenbahnhof mit grösserer Ortsgüteranlage sein, da wäre aber auch eine Industriezone denkbar oder eine Anlage mit zwei Bahnhöfen.

Wahrscheinlich ist neben dem Spielspass auch die Erfahrung im Bau der Anlage und den nachfolgenden Gestaltungsaufgaben eine sehr wertvolle, die sich nicht über die Grösse der "Wieder-Erstlingsanlage" definiert, sondern über die Herausforderung an sich und die Ansprüche, welche du an dich (und deinen Junior) stellst.

Falls ich dir in dieser Richtung behilflich sein kann, würde ich das gerne tun - eine Anlage für zwei habe ich noch nie geplant, finde die Idee aber sehr spannend!


markstutz

RE: Oje Oje Oje......

#13 von Jochen K. ( gelöscht ) , 26.12.2008 09:58

Zitat von markstutz
Ich würde sogar noch kleiner gehen als 5 x 1.5 Meter. Wenn du mit deinem Junior schönen Betrieb machen möchtest, dann brauchst du einfach eine Anlage mit zwei Betriebsstellen - das könnte ein Personenbahnhof mit grösserer Ortsgüteranlage sein, da wäre aber auch eine Industriezone denkbar oder eine Anlage mit zwei Bahnhöfen.


Das hier zum Beispiel: Junioranlage

Einen ähnlichen Plan gibt es im Buch alba Modellbahn Praxis Band 1 (hoffentlich geht der Link), der dort auch Junioranlage heißt.


Jochen K.

RE: Oje Oje Oje......

#14 von markstutz ( gelöscht ) , 26.12.2008 10:56

Ja, genau so etwas könnte es sein. Oder eine U-förmige (allenfalls auch L-förmige) Anlage; einfach so, dass zwei getrennte Betriebsstellen möglich sind.


markstutz

RE: Oje Oje Oje......

#15 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 26.12.2008 11:02

Hier mal die Abmaße ,wenn du einen Vorschlag hast Mark,laß hören,bin sehr gespannt.

http://imagesharing.im.ohost.de/upload/f...a5d980c4723.jpg

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Oje Oje Oje......

#16 von V 200 , 26.12.2008 11:15

Ob und wann ich dann die doch etwas größere Anlage baue,entscheide wenn es soweit ist.Ich denke ich muß erstmal wieder Erfahrungen sammeln,bin doch schon lange von dem Hobby Moba lange weg. Hallo Matthias daraus entnehme ich das Du dich 100%ig an kein Konzept binden möchtest,darum würde ich C-Gleis empfehlen denn mit dem 24912 (r= 1114mm) lassen sich auch schön geschwungene Strecken verwirklichen.Ich fahre im sichtbaren Bereich nur die 24912er.MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz