RE: DDR Lokomotiven

#1 von picomane , 25.12.2008 20:00

Hallo
Ich mach hier mal einen Beitrag über DDR Loks auf , da können mal alle so zeigen was sie noch aus der alten Zeit haben.
mfg
Bernd


E 46

E 46 und E 44

BR 120 Messinggehäuse



BR 01/03 Reppin





HERR S-BAHN



picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#2 von Holger_D , 25.12.2008 20:13

Hallo, Bernd,

einfach toll!

Von wem ist die E 44?

Am interessanten finde ich die Dampflok und das Mittelleitergleis. "Reppin"? Nie gehört! War das ein System analog zu Trix Express (Dreileiter-Gleichstrom)?


Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: DDR Lokomotiven

#3 von Dirk Ackermann , 25.12.2008 20:45

Moin Bernd,

das sind ja richtig schöne alte Stücke dabei.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: DDR Lokomotiven

#4 von picomane , 25.12.2008 20:59

Hallo
Die E 44 und die E 46 sind von Piko , da gibt es aber noch mehr Ausführungen , sollte ja nur ein kleiner Anfang werden.
Die BR 01/03 ist von der Firma Reppin ca. aus dem Jahre 1948 und drei Leiter Gleichstrom . Hab gleich noch die Bilder von der 2. von Reppin produzierten Lok der BR 41 eingestellt. Ich muss dazu sagen Reppin hat in Berlin im Westsektor produziert , aber die Loks wurden auch über die Firma Böttcher im Osten vertrieben und zu diesem Zeitpunkt gab es weder DDR noch BRD .
mfg
Bernd


BR 41 von Reppin





picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#5 von Holger_D , 25.12.2008 21:31

Hallo, Bernd,

Du erschließt mir einen unerahnten Kosmos! Irgendwie war mir trotz meiner Vorliebe für alte MIBA-Hefte nie wirklich klar, welches Universum an Modellbahnherstellern es jenseits der im Westen bekannten Klassiker gab.

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: DDR Lokomotiven

#6 von Peter Verheyen , 26.12.2008 01:54

Eine Santa F 46er gab es auch?

Danke für den Bericht.

p.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: DDR Lokomotiven

#7 von Weltenbummler , 26.12.2008 08:24

Hallo Peter,
wie man sieht.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Kann sich aber nciht um die US Version handeln, da die hier gezeigte Version einen Bindestrich zwischen Santa und Fe aufweist.

Gruß
Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.185
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DDR Lokomotiven

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 26.12.2008 09:11

Hallo erst mal was zur E44 diese erschien bereits 1952,Gehäuse Bakelit,Antrieb Mittelmotor mit Zahnradknickgetriebe dadurch sind alle Achsen angetrieben das selbe trifft auf die E46 zu.Hier nun ein paar Bilder vom legendären Henschel Wegmann Zug entstanden ca.1948/49 als Reparationsleistung(angeblich)für die UDSSR.Material Aluguß,Getriebemotor mit Sellenzelle 3Leiter Gleichstrom,die abgebildete Lok hat einen Handumschalter scheinbar gab es bei der Produktion gerade keine Sellenzellen.Die Loks und Wagen wurden fortlaufendnummeriert meine Lok hat die Nummer 10 also einer der ersten,Firma EAW.




Gruss Tino

*Bildlinks repariert, Moderation*


schabbi

RE: DDR Lokomotiven

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 26.12.2008 09:40

Danke für die Reparatur ich hatte mich schon gewundert warum nichts außer Sympole angezeigt wurden.

Gruss Tino


schabbi

RE: DDR Lokomotiven

#10 von Otto ( gelöscht ) , 26.12.2008 09:57

Hallo Leute ,

ich habe nichts mehr von den alten Sachen

Aber wem es gefällt , gerne

Gruß Otto


Otto

RE: DDR Lokomotiven

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 26.12.2008 10:27

Und hier noch was zum Tehma DDR und Eigenbau,alle Loks stammen von einen Erbauer der leider im Dezember 2007 gestorben ist.Beim Bild 2 werden den Märklinisten die Augen tränen eine HR700 das Fahrwerk wurde fachgerecht ensorgt und durch ein Messingeigenbau ersetz.Erstaunlich sind die Exoten wie Bild 1 die E21 wo es ja nur 2 Stück im Original gab oder die BR02.Toll finde ich die Krokodile wo der Meister 3 davon gebaut hat Bauzeit 1!Jahr. Ich denke mal Bernd wird jetzt ganz aus den Häuschen sein.




















schabbi

RE: DDR Lokomotiven

#12 von picomane , 26.12.2008 11:06

Hallo Tino
Einige der Loks von Dir stehen eindeutig in der falschen Vitrine .
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 26.12.2008 11:44

Hallo Bernd das ist ja nur ein Teil von der Sammlung die ich aufgekauft hatte ,leider mußte ich ein Teil aus refinaziellen Gründen verkaufen.Mit anderen Worten habe ich mich von etwa der Hälfte der Lok getrennt bei den die ich doppelt hatte war es leicht.Hier noch einige Modelle aus der Sammlung.










schabbi

RE: DDR Lokomotiven

#14 von Dirk Ackermann , 26.12.2008 11:44

Moin Leute,

mir fehlen die Worte. Bei dem "Altmetall" komme ich aus dem staunen nicht mehr heraus.

Die Berliner S-Bahn sieht ja schon klasse aus, aber der Henschel-Wegmann Zug ist ja nur geil. Ebenso wie die Dampfloks von Tino.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: DDR Lokomotiven

#15 von Dirk Ackermann , 26.12.2008 11:45

kaum schreibt man einen Beitrag und schickt ihn ab, tauchen schon die nächsten schönen Stücke auf.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: DDR Lokomotiven

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 26.12.2008 12:09

Und es geht weiter mit dem Altmetall selbe Quelle alles von ein und den selben Erbauer.Bis auf die E18 und die E94 das waren Bausätze der Firma Rehse/Leipzig ist alles andere Eigenbau leider hat der gute Mensch wohl manchmal keine Lust mehr gehabt und ab und an Plsateteile von Piko verwandt.Insgesamt hatte ich damals 72 Loks gekauft davon waren 40 Modelle in Messing selbst gebaut,ich denke mal sowas läuft einen nicht jeden Tag über den Weg.
















schabbi

RE: DDR Lokomotiven

#17 von picomane , 26.12.2008 12:22

Hallo
Hier mal wieder ein Serienmodell aus DDR Zeiten von der Firma Hruska von ca. 1949. Es handelt sich um einen 3 - teiligen Triebzug mit Wehrmachtsmotor und Bajonettkupplungen .
mfg
Bernd




picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#18 von X-Man ( gelöscht ) , 26.12.2008 12:23

Moin,

... schöne Bilder,
ok wer an den alten Schätzchen hängt, nach der Wende ist alles auf dem Flohmarkt verklingelt worden.....ich brauchs nimmer.

Die E 44 ist erst vorriges Jahr vertickert worden, 80 Euronen bei einen Händler, ich hätte keine 5 Euro hingelegt...aber offensichtlich gibt es doch noch Leute welche die alten DDR Loks mögen.

MFG


X-Man

RE: DDR Lokomotiven

#19 von picomane , 26.12.2008 12:50

Hallo X-Man
Es gibt wieder eine ganze Menge Leute die sich für die alten DDR Modelle intressieren und es gab ja auch eine Menge verschiedene kleine Hersteller und dann gab es ja noch die Richtlinie das die staatlichen Betriebe ich glaube 10% ihrer Produktion für den Binnenhandel herstellen mussten. So kommen so skurille Geschichten zu stande wie die Drehscheibe von der Firma HABÄMFA . HABÄMFA hieß Hallische Bäckerei-Maschinen-Fabrik . Eine Firma für Bäckereimaschinen hat eben eine Drehscheibe für die Spur H0 produziert.
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 26.12.2008 13:48

Hier ein paar Bilder mit Varianten des VT33 Hruska.Mein3 teiliger Triebwagen ist gleichzeitig 3 Leiter und 2 Leiter um mit 3 Leiter zufahren zieht man einfach den Schleifer raus .








Gruss Tino


schabbi

RE: DDR Lokomotiven

#21 von picomane , 26.12.2008 15:31

Hallo
Hier noch eine 2 C 1 unbekannter Herkunft , leider fehlt der Nachläuferund sie muss noch wieder fahrtauglich gemacht werden.
Mfg
Bernd








picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#22 von X-Man ( gelöscht ) , 26.12.2008 17:22

Zitat von picomane
Hallo X-Man
Es gibt wieder eine ganze Menge Leute die sich für die alten DDR Modelle intressieren und es gab ja auch eine Menge verschiedene kleine Hersteller und dann gab es ja noch die Richtlinie das die staatlichen Betriebe ich glaube 10% ihrer Produktion für den Binnenhandel herstellen mussten. So kommen so skurille Geschichten zu stande wie die Drehscheibe von der Firma HABÄMFA . HABÄMFA hieß Hallische Bäckerei-Maschinen-Fabrik . Eine Firma für Bäckereimaschinen hat eben eine Drehscheibe für die Spur H0 produziert.
mfg
Bernd



Hi Bernd,

ja die Drehscheibe(Hallische Bäckerei-Maschinen-Fabrik) hatte ich auch, funktioniert hat sie leider nie richtig und war ein absoluter Krachteufel.....mit dem Teil ärgert sich jetzt auch jemand anderes.
Wenn es Dir Freude macht, ist es ja ok.
Meine E 44 in grün war noch in einer Verpackung mit einen Esso oder Schell- Kesselwagen, muss um 1959 gewesen sein und dass" Märklin die welt der Schiene" war mit VEB- Piko Logo überklebt worden.
Die Lok war so laut, dass meine damals junge Frau sagte, " entweder die Lok oder ich" habe mich dann doch für dat weibliche Wesen entschieden.
Wehmut macht sich bei mir und den doch sehr betagten Modellen nicht mehr breit.Die neue Generation gefällt mir schon besser!


MFG


X-Man

RE: DDR Lokomotiven

#23 von picomane , 26.12.2008 17:34

Hallo X-Man
Gott sei dank hat jeder andere Prioritäten bei der Modellbahn , dadurch entsteht ja erst die Vielfalt des Ganzen. Möge jeder das machen was er möchte , das wichtigste man hat Spass daran. Ich bin nicht verbohrt auf unbedingt alte Modelle , aber mir gefällt die Robustheit der alten Sachen , solange sie keine Zinkpest haben und die Technik ist fast unverwüstlich , eigentlich egal welcher Hersteller . Bei den neueren Plastegehäusen hab ich immer Angst etwas bricht ab von den filigranen Kleinteilen .
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#24 von picomane , 27.12.2008 13:00

Hallo
Hier seht ihr dn BULLI von der Firma Herr von ca. 1949 . Gehäuse und Rahmen sind aus Zinkdruckguss .
mfg
Bernd





picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 27.12.2008 16:03

Nanu hat das Gehäuse oder der Rahmen Zinkpest oder weshalb fehlen die Schrauben im Gehäuse die man ja bekanntlich nicht mehr rein drehen kann wenn die Zinkpest zuhause ist.Fährt die Lok?

Gruss Tino


schabbi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz