RE: Central Station: Anzeige der Weichenstellungen

#1 von Murrrphy , 26.01.2006 19:13

Tach zusammen,

ich habe eben mit der CS rumgespielt und die ersten Weichen angeschlossen. Dabei habe ich einen interessanten Effekt beobachtet.

Ich habe meine Schattenbahnhofsweichen normal an einen alten K83 Decoder angeschlossen, den Decoder in den Digital-Bus integriert. Dann habe ich die CS angeschaltet und angefangen, die Weichen einzurichten. Das hat erwartungsgemäß auch prima geklappt. Nur irgendwie sahen die Weichenstellungen auf dem Display kreuz und quer durcheinander aus: eine war gerade nach dem Einfügen, die andere mal krumm.

Dann habe ich mal nachgeschaut: oh wunder, die Weichen standen tatsächlich so, wie die CS sie anzeigte. Die CS hat beim Einfügen direkt den korrekten Weichenstand angezeigt.

Weil zwei Weichen am Decoder vertauscht waren, habe ich die am Decoder umgesteckt. CS angeschaltet: wieder stehen die Weichen im Display in der korrekten Stellung, trotz Tausch.

Witzigerweise ist der K83 ja nicht mfx-fähig. Und trotzdem hat die CS die korrekte Weichenstellung? Kann dieses Phänomen noch wer verifizieren, waren das alles dumme Zufälle? Wenn das kein Zufall war, wie macht die CS das??

Fragen über Fragen.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station: Anzeige der Weichenstellungen

#2 von Paul ( gelöscht ) , 26.01.2006 20:52

Hallo Murrrphy,

ich würde vermuten, dass die Endschalter ausgewertet werden.

Gruß
Paul



Paul

RE: Central Station: Anzeige der Weichenstellungen

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 26.01.2006 21:14

Hallo Paul,

Zitat von Paul
ich würde vermuten, dass die Endschalter ausgewertet werden.



das könnte der Decoder k83 eventuell, aber damit die CS es auswerten könnte, müsste der k83 diese Info an die CS weiterleiten... :



Christian A.

RE: Central Station: Anzeige der Weichenstellungen

#4 von Murrrphy , 26.01.2006 21:33

Zitat von Christian Aloe

das könnte der Decoder k83 eventuell, aber damit die CS es auswerten könnte, müsste der k83 diese Info an die CS weiterleiten... :



Genau das ist es, was ich nicht verstehe. Woher hat die CS das? Ich habe ja erst an einen Zufall gedacht, aber nach dem Anschlußdreher am Dekoder hat das die CS ja scheinbar auch mitbekommen...

Ich glaub, ich seh schon weiße Mäuse

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station: Anzeige der Weichenstellungen

#5 von Gast , 26.01.2006 23:41

hmm,

schaltest du mit dem Digitalstrom? Eigentlich ja, denn der K83 kann ja nichts anderes.

Also dann sieht es für mich so aus, wie wenn da evtl ein impuls gegeben wird und dnan wieder einer und dabei der Strom auf der Leitung gemessen wird.

Es kann eigentlich nichts anderes sein.

Also gibst du an die Weiche einen Schaltbefehl aus und wartest, was macht der Stromfühler. Da bekannt ist, in welche Richtung du das gelegt hast, kannst du daraus die Stellung ermitteln.

Nur was etwas unklar ist, mit dem Tausch.

Ich kann mir auf jeden Fall keine andere Möglichkeit vorstellen.

Wolfgang




RE: Central Station: Anzeige der Weichenstellungen

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.01.2006 18:04

Hallo.

Zitat von Wolfgang
Also gibst du an die Weiche einen Schaltbefehl aus und wartest, was macht der Stromfühler. Da bekannt ist, in welche Richtung du das gelegt hast, kannst du daraus die Stellung ermitteln.

Nur was etwas unklar ist, mit dem Tausch.



Vielleicht schickt die CS beim Einschalten einen Stapel Schaltbefehle bei niedriger Spannung - hoch genug für den Decoder, aber zu niedrig, als daß sich die Weiche bewegt. Strom verbraucht die Spule trotzdem, und der wird gemessen. Das würde natürlich Zeit kosten... und Decoder mit externer Einspeisung aus dem Tritt bringen, weil die natürlich trotzdem schalten.

Zitat von Wolfgang
Ich kann mir auf jeden Fall keine andere Möglichkeit vorstellen.



Eine hätte ich noch: Zufall? Oder es wurden schon klammheimlich neue k83 verkauft, die Motorola und mfx sprechen. Naaa... unwahrscheinlich, gebe ich zu.

Ist doch eigentlich recht leicht zu testen: Weiche manuell verstellen und gucken, ob die CS die Umstellung mitzieht. Ggf. CS neu starten und gucken, ob die CS dann die Umstellung mitzieht.

Wenn sie tatsächlich die Weichenstellung bei k83 herausfindet, dann klingt das schon nach einer ziemlich genialen Sache. Das könnte sonst noch keine.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Central Station: Anzeige der Weichenstellungen

#7 von Murrrphy , 30.01.2006 08:42

Servus,

ich habe gestern nochmal etwas mit den Weichen und der CS rumgespielt mit folgendem , erhellendem Ergebnis:

1. Wenn man die Weiche per Hand verstellt, bekommt die CS das nicht mit, war ja zu erwarten

2. Verstellt man die Weiche und restartet die CS, bekommt die CS davon auch nichts mit

3. Richtet man die Weiche neu ein, zeigt die CS auf Anhienb die richtige Weichenstellung.

Ich verstehe es zwar noch nicht so ganz, aber eine aktive Rückmeldung hat man damit definitiv nicht (wie auch...).

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station: Anzeige der Weichenstellungen

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 30.01.2006 15:26

Hallo.

Zitat von Achim
3. Richtet man die Weiche neu ein, zeigt die CS auf Anhienb die richtige Weichenstellung.



Zeigt sie die richtige Weichenstellung oder stellt sie die Weiche einfach klammheimlich?

Ansonsten könnte das Ganze auch konsequent das mfx-Prinzip fortsetzen: Es gibt zwar eine Rückmeldung von der Anlage zur Zentrale, aber nur während der Einrichtung und damit für den laufenden Betrieb nicht sinnvoll nutzbar.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz