RE: Mobile Station defekt

#1 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 17:42

Hallo,

also so langsam habe ich aber die Schnauze voll!

Eben schalte ich meine Anlage ein, schalte mit der MS alle Loks an und drücke zum Start auf den Stop-Knopf und nichts tut sich.

Erst als ich die Loks anstupse bewegen sie sich ruckartig.

Und wenn ich die MS an's Ohr halte, höre ich ein rhythmisches Zirpen so 5mal pro Sekunde.

Jetzt ist der Mist schon wieder imm Eimer!!

1. Erste MS aus dem Startset funktionert nicht.

2. Tausch-MS prellt, dann eine dritte bekommen.

3. 50er aus dem Startset meldet sich nicht an.

4. Tausch-50er nach einer Stunde Sound im Eimer.

5. Dritte Tausch-50er Telex-Kupplung kaputt.

6. Ein Güterwagen defekt, Achse im Eimer und eiert.

7. Ein Güterwagen kippt um, verhalt sich und die Kupplung bricht ab.

8. Und jetzt die dritte MS im Eimer.

Ich könnte ausrasten und mich in den Arsch treten, daß ich im November das Märklin-Startset und nicht das von Fleischmann gekauft habe.

Auf Jungs, tröstet mich, ich überlege ernsthaft alles wieder zu verkaufen und auf GFN zu wechseln.

Btw, ist es sinnvoll defekte Ware direkt an Märklin zu senden?

Michael



AdMo

RE: Mobile Station defekt

#2 von Muenchner Kindl , 29.01.2006 17:44

Hallo Michael,

das klingt nach Kurzschluss.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mobile Station defekt

#3 von Michael V. ( gelöscht ) , 29.01.2006 17:47

Hallo,

ja Defekte Ware am besten direkt zu märklin.



Michael V.

RE: Mobile Station defekt

#4 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 18:34

Hallo,

Zitat von Thomas Wyschkony
das klingt nach Kurzschluss.


Was meinst du damit genau? Reparaturbedürftiger Kurzschluss in der MS?

Zitat von Michael V.
ja Defekte Ware am besten direkt zu märklin.


Wie funktioniert das? Trage ich dann alle Veraandkosten? Kann man die Verfahrensweise bei Märklin auf der Homepage nachlesen?

Denn mein Händler schickt bestimmt die defekte MS nicht sofort zu Märklin, sondern wird wohl erst warten, bis es sich "lohnt".

Zitat von 3000
bei deiner Pechsträne würde ich ersthaft über eine einkaufsversicherung nachdenken und mal zum Astrologen gehen.depressiven Gruss


Wäre es nicht so traurig ...

Michael



AdMo

RE: Mobile Station defekt

#5 von Muenchner Kindl , 29.01.2006 18:42

Zitat

Was meinst du damit genau? Reparaturbedürftiger Kurzschluss in der MS?



Kurzschluss im Gleis oder durch eine Lok.

Trenne mal das Anschlussgleis vom Rest der Anlage und stelle dort eine Lok drauf.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mobile Station defekt

#6 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 18:47

Hallo,

Zitat von Thomas Wyschkony
Kurzschluss im Gleis oder durch eine Lok.



Gemacht, MS zwitschert immer noch. Hört man aber nur, wenn man mit dem Ohr drangeht.

Michael



AdMo

RE: Mobile Station defekt

#7 von K.Krapp ( gelöscht ) , 29.01.2006 18:47

Hallo Thomas,

keine schlechte Idee.
Denn er muß ja auch schon zum Start der Anlage auf die STOP Taste drücken.

Hallo Michael,

hast du evtl. noch ein anderes Anschlußgleis mit Kondensator im Stromkreis eingebaut, welches allerdings nicht eingespeist wird?
Hatte damit den gleichen Soundeffekt vorliegen an meiner MS und mußte ewig suchen bis ich den Übeltäter gefunden hatte.



K.Krapp

RE: Mobile Station defekt

#8 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 18:51

Hallo,

Zitat von K.Krapp
Denn er muß ja auch schon zum Start der Anlage auf die STOP Taste drücken. Das muß ich eigentlich nicht, nur dann wenn der von dir beschriebene Fehler vorliegt.


Nein, ich drücke nach dem Einschalten auf der MS auf STOP, stelle dann alle Loks ein (Speed, Sound, Licht) und starte sie dann mit der STOP-Taste.

Die MS zwitschert, sobald sie Strom hat.

Zitat von K.Krapp
hast du evtl. noch ein anderes Anschlußgleis mit Kondensator im Stromkreis eingebaut, welches allerdings nicht eingespeist wird?
Hatte damit den gleichen Soundeffekt vorliegen an meiner MS und mußte ewig suchen bis ich den Übeltäter gefunden hatte.


Nein, habe ich nicht, aber das, was Du schreibst, ist ja hochinteressant.

Aber das Gezwitscher ist schon da, auch wenn das Anschlussgleis alleine liegt. Da werde ich um die Reparatur nicht runmkommen.

Michael



AdMo

RE: Mobile Station defekt

#9 von Muenchner Kindl , 29.01.2006 18:54

Hallo,

meine MS zwitschert auch und zwar lauter, je hoeher die Belastung. Deshalb schloss ich auf einen Kurzschluss oder auf einen sehr "gierigen" Verbraucher.

Faehrt denn eine Lok, wenn sie ganz alleine auf der Anlage steht? Hast Du irgendwelche beleuchteten Wagen ect.? Irgendwelche anderen Verbraucher, die von der MS versorgt werden? Ich hoffe nur nicht, Du hast den MS-Trafo noch zur Versorgung anderer Komponenten (Weichen, Signale ect.) verwendet, da geht die MS naemlich wirklich ueber den Jordan.

Ansonsten mal die MS resetten (geht ueber das Menue), allerdings ist dann die Lokliste ebenfalls geloescht.

Viel Glueck !



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mobile Station defekt

#10 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:02

Hallo,

Zitat von Thomas Wyschkony
meine MS zwitschert auch und zwar lauter, je hoeher die Belastung.


Wie, Du hast auch diese Geräusche??

Zitat von Thomas Wyschkony
Faehrt denn eine Lok, wenn sie ganz alleine auf der Anlage steht?


Alles äußerst seltsam. Die V160 muss ich anschubsen und die wechselt dann ruckelnd zwischen den FS, die 50er musste ich nur anstupsen, fährt dann aber normal und die 86er fährt völlig normal.

Zitat von Thomas Wyschkony
Ich hoffe nur nicht, Du hast den MS-Trafo noch zur Versorgung anderer Komponenten (Weichen, Signale ect.) verwendet, da geht die MS naemlich wirklich ueber den Jordan.


Nein, der Trafo versorgt nur die MS und die drei Loks über diese. Aber das das Gezwitscher normal ist, ändert nun alles, dann muss ja nicht zwingend die MS defekt sein.

Zitat von Thomas Wyschkony
Ansonsten mal die MS resetten (geht ueber das Menue), allerdings ist dann die Lokliste ebenfalls geloescht.


Loks und MS schon alle ein paar mal resettet, auch Strom aus, Kabel raus, das volle Programm.

Jetzt bin ich natürlich noch ratloser. Ist die V160 kaputt?

Michael



AdMo

RE: Mobile Station defekt

#11 von Muenchner Kindl , 29.01.2006 19:08

Ja, meine MS zwitschert auch. Am besten ist es zu hoeren, wenn ich einen wirklichen Stromfresser, also eine alte, nachtraeglich digitalisierte Lok mit den alten, grossen Gluehlampen fahre. Je schneller ich den Oldtimer fahren lasse, desto lauter das Zwitschern.

Sind denn andere Funktionen (Licht ect.) ohne Fahren normal ansprechbar?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mobile Station defekt

#12 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:32

Hallo,

also jetzt steige ich gar nicht mehr durch. Es scheint wieder alles zu funktionieren.

Was war denn das??

Michael



AdMo

RE: Mobile Station defekt

#13 von Muenchner Kindl , 29.01.2006 19:35

Zitat von AdMo
Hallo,

also jetzt steige ich gar nicht mehr durch. Es scheint wieder alles zu funktionieren.

Was war denn das??

Michael



Vielleicht hat Deine MS auch ein Eigenleben entwickelt?

viewtopic.php?t=2605,-ms-spielt-verrueckt.html
Nichts gegen Maerklin (bei mir faehrt nichts anderes) aber ich sehne den Tag herbei, an dem die Tams-Zentrale bei mir eintrifft, damit ich die MS endlich verbannen kann!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mobile Station defekt

#14 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:39

Hallo,

Zitat von Thomas Wyschkony
Nichts gegen Maerklin (bei mir faehrt nichts anderes) aber ich sehne den Tag herbei, an dem die Tams-Zentrale bei mir eintrifft, damit ich die MS endlich verbannen kann!


Ich auch, dann weiss ich endlich verbindlich, was und wie bei mfx-Loks funktioniert.

Auf der anderen Seite könnte ich mir ja auch eine bei Conrad bestellen und dann zurückschicken.

Allerdings wäre das leicht asozial.

Michael



AdMo

RE: Mobile Station defekt

#15 von Muenchner Kindl , 29.01.2006 19:44

Michael, ruf' doch einfach mal bei Herrn Tams persoenlich an oder schreib ihm eine Mail, ob Du ein Exemplar zum Testen bekommst und dieses bei Nichtgefallen zurueckschicken (oder gleich zu mir!!!) kannst.

Telefonnummer und E-Mail findest Du bei http://www.tams-online.de

Probieren geht ueber Studieren .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mobile Station defekt

#16 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:52

Hallo,

Zitat von Thomas Wyschkony
Michael, ruf' doch einfach mal bei Herrn Tams persoenlich an oder schreib ihm eine Mail, ob Du ein Exemplar zum Testen bekommst und dieses bei Nichtgefallen zurueckschicken (oder gleich zu mir!!!) kannst.


Ich denke, es gibt keine mehr, oder habe ich jetzt den Smiley übersehen?

Außerdem war es ja auch eine Frage der Kohle.

Michael



AdMo

RE: Mobile Station defekt

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 29.01.2006 20:13

Hallo Michael,

Zitat von Thomas
Michael, ruf' doch einfach mal bei Herrn Tams persoenlich an oder schreib ihm eine Mail, ob Du ein Exemplar zum Testen bekommst und dieses bei Nichtgefallen zurueckschicken (oder gleich zu mir!!!) kannst.



Laß es! Wenn Du direkt bei Tams bestellst, hast Du eh 4 Wochen Rückgaberecht. Habe ich auch schon mal genutzt, als ich mit meinen Decodern auf Kriegsfuß stand - zwei, drei nette Mails und ich war das Zeug wieder los.

Natürlich darf man die Sachen dann nicht kaputtspielen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mobile Station defekt

#18 von Muenchner Kindl , 29.01.2006 20:14

Aktuell gibt es wohl Lieferengpaesse, das sollte aber in den naechsten Tagen vergangenheit sein (Hoffentlich Herr Tams )



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mobile Station defekt

#19 von Davy ( gelöscht ) , 30.01.2006 00:20

Zitat von AdMo
Hallo,

Zitat von Thomas Wyschkony
Kurzschluss im Gleis oder durch eine Lok.



Gemacht, MS zwitschert immer noch. Hört man aber nur, wenn man mit dem Ohr drangeht.

Michael




This is normal.



Davy

RE: Mobile Station defekt

#20 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 30.01.2006 06:12

Hallo Michael,hallo @ all,
Deine Problem ist gar keins.Das stimmt ,denn meine MS hat auch gezwitschert.Aber mich hat es viel schlimmer getroffen. ops: Ich hab ne 89er von M. geschenkt bekommen.Angeblich mit Decoder umgebaut konnte aber nicht getestet werden.Ich also nach hause,MS an und los.Und was kommt jetzt?An meinem linken Daumen wurde die MS glühend heiß und roch auch nicht angenehm.Das ging das Display aus und das wars.War auch nicht wiederzubelebenIch denke die MS ist für den Schrott.
Ach ja .Der eingebaute Decoder war ein Lenz für Gleichstrommotoren!!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Mobile Station defekt

#21 von AdMo ( gelöscht ) , 30.01.2006 07:45

Hallo,

Zitat von Steppenpferd
War auch nicht wiederzubelebenIch denke die MS ist für den Schrott.


Erstaunlich, daß da die Sicherungen der MS nicht angesprungen sind.

Michael



AdMo

RE: Mobile Station defekt

#22 von Gast , 30.01.2006 12:55

Das dürfte aber nicht am Dekoder gelegen haben.

Und dass die Sicherungen nicht angesprochen haben, hmm, wie sieht denn deine Einspeisung aus? Ein Kabel in den Kreis rein und dann viele meter nichts mehr?

Wolfgang




RE: Mobile Station defekt

#23 von Davy ( gelöscht ) , 30.01.2006 14:37

Zitat von Steppenpferd
Hallo Michael,hallo @ all,
Deine Problem ist gar keins.Das stimmt ,denn meine MS hat auch gezwitschert.Aber mich hat es viel schlimmer getroffen. ops: Ich hab ne 89er von M. geschenkt bekommen.Angeblich mit Decoder umgebaut konnte aber nicht getestet werden.Ich also nach hause,MS an und los.Und was kommt jetzt?An meinem linken Daumen wurde die MS glühend heiß und roch auch nicht angenehm.Das ging das Display aus und das wars.War auch nicht wiederzubelebenIch denke die MS ist für den Schrott.
Ach ja .Der eingebaute Decoder war ein Lenz für Gleichstrommotoren!!
Viele Grüße
Jörg



Was hast du getan?



Davy

RE: Mobile Station defekt

#24 von macbee , 30.01.2006 23:43

hi,

wir haben 3 MS und eine CS.. bis dato laufen alle perfekt und das mit 3 kindern im alter zwischen3 und 12.. eine der MS haben wir zu märklin geschickt, weil bei ihr der drehknopf defekt war.. man drehte aber der poti ging nicht mehr korrekt.. also sprünge zwischen den stufen oder manchmal gar nichts..

die erste CS die ich hatte ging gar nicht.. die reagiert mit einem echten eigenleben.. beim händler umgetauscht.. (gott sei dank nicht über 123 gekauft) und sofort ging alles perfekt und seit dem ohne probleme...

cheers aus den bergen

max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Mobile Station defekt

#25 von Simon ( gelöscht ) , 31.01.2006 12:11

Nicht nur die MS zwitschert, sondern auch die alten Delta Control 4f.
Ich habe zwei davon als Booster im Betrieb, hört sich an als wäre eine ganzer Vogelschwarm gelandet



Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz