RE: Ein Frage zur rollenden Landstraße

#1 von easy30 , 30.01.2009 11:11

Hallo,

mein Freund hat zum Geburtstag einen Wagen der rollenden Landstraße
von Fleischmann bekommen.
Jetzt möchte er sich noch mehr Wagen zulegen,um einen schönen Zug zu
erhalten. Er würde gerne wissen,ob die Wagen von z.B. Märklin,
Roco usw. mit Fleischmann kompatibel sind.
Ich konnte Ihm die Frage nicht beantworten.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

LG Easy


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Ein Frage zur rollenden Landstraße

#2 von Railion ( gelöscht ) , 30.01.2009 12:33

Tachauch...

handelt es sich um einen Transportwagen Saadkams oder ist es der Liegewagen Bcm?
bei letzterem ist es egal. bei ersterem solle mW die Kupplung nicht kompatibel sein (spezialkupplung; KEIN! Normaschacht) daher kannst Du nur Flm Wagen verwenden... ist eh besser weil die leichter sind...
10 Märklinwagen aus Metall wiegen schon ganz deftig...


Railion

RE: Ein Frage zur rollenden Landstraße

#3 von easy30 , 30.01.2009 19:15

Es ist ein Transportwagen vom Typ Saadkams.
Hab gerade extra nochmal nachgefragt.

LG Easy


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Ein Frage zur rollenden Landstraße

#4 von Hutze 61 , 01.02.2009 10:52

Zitat von Railion
Tachauch...

... ist eh besser weil die leichter sind...
10 Märklinwagen aus Metall wiegen schon ganz deftig...



Hallo,
ich rate aus bitterer Erfahrung zu denen von Flm, wie oben gesagt, weil sie aus Kunstoff sind.
Es ist bei den Märklin Metallwagen kaum möglich, vorbildgerecht einen Liegewagen zw. Lok und Tragwagen einzustellen, ohne das dieser entgleist. Die schweren Wagen ziehen in Kurven den leichten Liegewagen aus den Schienen. Vielleicht kommt aber noch ein 28,2 Liegewagen von MÄ in Ganzmetall

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Ein Frage zur rollenden Landstraße

#5 von etr , 01.02.2009 12:46

Tach easy30

Fleischmann- und Märklin-Saadkms sind meines Wissens auf Grund des unterschiedlichen Kupplungssystems nicht kompatibel. Von Roco gibt es den Wagentyp "rollende Landstrasse" nicht. Also wenn dein Freund mit Fleischmann begonnen hat, soll er mit Fleischmann weitermachen.

Trotzdem sei's gesagt: Ich hatte bislang mit den Märklin-Wagen keinerlei Probleme. Diese Aussage will was heissen, denn ich bin nicht besonders märklin-freundlich eingestellt (v.a. was Lok-Antriebe und Detaillierung von SBB-Leichtstahlwagen betrifft ...).

Die Wagen sind gewiss schwer, sodass eine zugkräftige Lok vonnöten ist. Aber ein Liegewagen an der Spitze des Zuges ist mir bislang nicht entgleist. Wohlbemerkt bei Minimalradius R3 des Märklin-C-Gleises. Und es braucht eine (selbst gebastelte) Spezialkupplung, wenn man einen massstäblich langen Liegewagen an Märklin-Saadkms abhängen will. Die Endwagen können mit der Märklin-Kurzkupplung ausgerüstet werden. Dieser Kupplungstyp geht aber nicht bei exakt massstäblichen Liegewagen, weil die Märklin-KK an Puffertellern exakter Höhe anstösst.

Aber das wäre ein anderes Thema, das den Rahmen der ursprünglichen Frage weit sprengt.

MfG & schönen Sonntag

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz