RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#76 von Dr. Peter Holbeck , 16.07.2006 21:30

Hallo Dirk,

hoffentlich hattest Du ein tolles Wochenende, was aber bei diesem Wetter nahe liegt.

Gut, daß ich nicht beeinflußt habe, sonst wäre nicht so ein tolles, aufwändiges Schaufenster dabei herausgekommen.

Nicht im Schaufenster, sondern im Garten steht der Weiterbau der Bemberg-Fabrik













Schöne Grüße

Peter



 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#77 von Manana107 ( gelöscht ) , 17.07.2006 20:15

Hallo Peter,

ja das Wohenende war gut und das Wetter war ja auch genial!!!
Hoffe du hattest auch ein schönes Wochenende!!!

Das Haus von deinem Kollegen ist echt toll, es gefällt mir sehr gut.

Auf dein anrahten hin, habe ich jetzt noch einmal Bilder von meinem Haus mit Gardinen im Garten gemacht und ich denke man sieht jetzt echt mehr als vorher. Danke für den Tipp!!!

Aber siehe doch bitte selbst!!!

[img]

[/img]

[img]
[/img]

[img]

[/img]

[img]
[/img]

So das waren alle vier Seiten, nun viel Spaß beim betrachten!!!

Gruß Dirk



Manana107

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#78 von Dr. Peter Holbeck , 17.07.2006 23:11

Hallo Dirk,

danke der Nachfrage.
Bei solchem Wetter muß das Wochenende einfach toll sein.

Dein Haus wird richtig gut.
Da gibt es nichts zu kritisieren!!!!!!



Zur Bembergfabrikhalle:

jetzt brauchte ich eine Idee für die Oberlichter - oder wie nennt man die - der Bemberg-Fertigungshalle.
Also habe ich 4 Märklinwagenkartons zurechtgeschnitten.
Dadurch habe ich keine langen Messarbeiten durchzuführen, die Teile sind alle gleich und das "Glas" ist sauber eingesetzt.







In den nächsten Arbeitsgängen werden Streben und Dachabdeckungen aus Wellpapier eingebaut.
Die Seitenteile erhalten das zu der Fabrik passende Mauerwerk.
Ach ja, Fenster habe ich auch schon eingesetzt.


Gute Nacht

Peter



 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#79 von Tramspotters ( gelöscht ) , 18.07.2006 10:44

Hallo Peter,

waren die Häuserfronten tatsächlich so bunt? Als gebürtiger Essener habe ich Stadtstraßen eher in einem einheitlichen grau in Erinnerung.

Ich kann zur Abwechslung mal ein paar Fotos von selbstgebauten Gebäuden zeigen, die auf meinen Modulen stehen. Die Gebäude entstanden im Kitbashing Verfahren.

Tschoe, Guido


Kleine Fabrik, erstellt aus Teilen von Faller und Kibri


Auch ein Gebäudeselbstbau: Trümmerreste entstanden aus einem Gipsguß.


Strßaenbahndepot, entstanden aus Teilen von Faller, Kibri und Mauerwerksplatten.



Tramspotters

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#80 von Dr. Peter Holbeck , 18.07.2006 17:15

Hallo Guido,

Deine Fotos sind sehr schön und stimmig.
Wir haben die Diskussion hinsichtlich der Farbigkeit der Häuser auch zur Zeit in unserem Team.
Es gibt tatsächlich einige ältere Zeitzeugen, die behaupten, vor dem Krieg war nicht alles grau in grau, sondern einige Häuser hatten farbige Fassaden.
Aber "verschmutzen" können wir immer noch.

Schöne Grüße

Peter



 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#81 von Manana107 ( gelöscht ) , 18.07.2006 21:32

Hallo Peter,

Zitat von Dr. Peter Holbeck
Hallo Dirk,

danke der Nachfrage.
Bei solchem Wetter muß das Wochenende einfach toll sein.

Dein Haus wird richtig gut.
Da gibt es nichts zu kritisieren!!!!!!

Gute Nacht

Peter



das du auch ein schönes Wochende hattest ist schön und wenn das Wetter weiterhin mitspielt, dann sollte einem weiterem schönen Wochenende nichts im Wege stehen!!!!

Vielen Dank für das Kompliment, so etwas hört man immer gern und wenn du sowas als Hausbau-Spezi schreibst, ist es dreimal mehr Wert, denn du weiß schließlich wovon du schreibst!!!

Da ich wieder einen Job gefunden(leider erstmal nur befristet bis 10.12.06 aber immerhin besser als nichts) habe, wird sich der Hausbau etwas herraus zögern, aber ich werde über die weiteren schritte berichten. Nur es kann etwas dauern bis es weiter geht!!!

Gruß Dirk



Manana107

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#82 von Tramspotters ( gelöscht ) , 19.07.2006 11:16

Zitat von Dr. Peter Holbeck
Deine Fotos sind sehr schön und stimmig.
Wir haben die Diskussion hinsichtlich der Farbigkeit der Häuser auch zur Zeit in unserem Team.
Es gibt tatsächlich einige ältere Zeitzeugen, die behaupten, vor dem Krieg war nicht alles grau in grau, sondern einige Häuser hatten farbige Fassaden.
Aber "verschmutzen" können wir immer noch.



Hallo Peter,

danke

Sicherlich werden die Häuser nicht alle grau gewesen sein, aber da man ja nur s/w Fotos kennt, ist es halt schwer sich vorzustellen, wie das in Farbe aussah. Ich vermute mal, daß die Farben alles etwas gedeckt waren.

Tschoe, Guido



Tramspotters

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#83 von Dr. Peter Holbeck , 20.07.2006 21:58

Hallo Guido,

Ich habe immer wieder das Vorbildfoto dazugestellt bzw. gelegt.

So zum Beispiel bei dem grünen Eckhaus auf der Berlinerstraße, das so am Rande schon auf einigen Fotos zu sehen war.

Hier das Vorbildfoto:



Und hier mein Nachbau, wobei die Stuckelemente um 1930 etwas anders waren
das habe ich mir zurecht geschwindelt













Die Rückseite:



Auf der Anlage



Schöne Grüße

Peter



 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#84 von Tramspotters ( gelöscht ) , 21.07.2006 07:17

Hallo Peter,

das ist ja eine mordsmäßige Arbeit. Wie lange sitzt ihr schätzungsweise an einem Haus?

Da bin ich froh, daß ich eine "Phantasiestadt" baue, die nur vom Stil her passen soll.

BTW: Der Gleisplan meines ersten Moduls entspricht übrigens einer Stelle auf der ehemaligen Strecke Loh-Hatzfeld. Nur das Meterspurgleis ist künstlerische Freiheit.

Tschoe, Guido



Tramspotters

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#85 von Dr. Peter Holbeck , 21.07.2006 18:38

Hallo Guido,

also, für ein durchschnittliches Geschäftshaus, z. B. 15 cm Straßenlänge brauche ich etwa eine Woche.

Schöne Grüße

Peter



 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#86 von Manana107 ( gelöscht ) , 23.07.2006 17:52

Hallo Peter, Hallo @ all,

es gibt wieder neue Bilder meines Hauses. Das Dach ist entlich auf dem Dach und der Schornstein raucht auch schon und das obwohl der Bau immer noch nicht abgeschlossen ist!!! Aber nun die Bilder:



[img]
[/img]

[img]
[/img]

[img]
[/img]

[img]
[/img]

So das war´s erst einmal von meiner Häuserfront, weitere Bilder folgen sobald weitere Bauabschnitte vollendet wurden!!!

Bis dahin...

Gruß Dirk



Manana107

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#87 von Dr. Peter Holbeck , 24.07.2006 10:51

Hallo Dirk,

es ist schön zu sehen, daß Du richtig perfekt baust.
Jetzt noch Dachrinnen und Fallrohre und gegebenfalls etwas "Verschmutzung" und Vollmer, Kibri, Faller usw. können einpacken.

Schöne Grüße

Peter



 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#88 von Gast , 25.07.2006 09:01

Hallo Peter,

dass du bei deinen vielfältigen Beschäftigungen u.a. mit dem Fahrplan der DB im TV, überhaupt noch zum bauen kommst, Respekt.

Wolfgang




RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#89 von Dr. Peter Holbeck , 26.07.2006 10:34

Hallo Wolfgang,

manchmal habe ich eben zeitsparende Ideen.

Schöne Grüße

Peter



 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#90 von Dr. Peter Holbeck , 26.07.2006 19:06

Hallo,

so, das ist jetzt die Arbeit von heute, d. h. es geht mit der Häuserzeile und der Einhornapotheke weiter.

Jetzt habe ich die Dinozacken gestutzt, das Horn verlängert und das Vieh mit Bronze angestrichen.
Probehalber wurde der Straßenzug mal auf die Anlage gestellt:









Dann wurden die Dächer gedeckt und die Häuser auf der Anlage eingebaut:













Die Rückseiten müssen auch gezeigt werden:










Schöne Grüße

Peter



 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#91 von Daxter ( gelöscht ) , 26.07.2006 22:24

Hallo Peter,

erste Sahne.

Danke für die Bilder.

Grüße aus dem Schwarzwald
Dieter



Daxter

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#92 von Elias , 26.07.2006 23:06

Ich kann Dieter nur zustimmen
Ich finde, gerade bei Bild 3 sieht das Gebäuder richtig realistisch aus.
Suuuuuuuuuuuuuuper gebaut



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#93 von Pollux ( gelöscht ) , 27.07.2006 22:16

Wie ich schon geschrieben habe, ich bin auesserst begeistert von solchen sachen!

Zitat von GuidoM
Hallo Peter,

waren die Häuserfronten tatsächlich so bunt? Als gebürtiger Essener habe ich Stadtstraßen eher in einem einheitlichen grau in Erinnerung.



Das ist je nach stadt und gegend sehr verschieden.

Wien ist z.b, eine stadt grau in grau. Fuer schoenbrunnergelb muss man dort wohl schon um extragenehmigung ansuchen, weil es als zu froehlich auffallen koennte. Graz ist ausgesprochen bunt im vergleich und wirkt so beinahe schon italienisch.

Wird wohl auch in Deutschland so sein...

Uebrigens, alte colorierte ansichtskarten gibt es auch.

LG Hans



Pollux

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#94 von Tramspotters ( gelöscht ) , 28.07.2006 09:43

Hallo Hans,

gerade bei colorierten Karten muß man vorsichtig sein, denn man weiß nie, welche künstlerischen Freiheiten sich der Fotograf erlaubt hat.



Tramspotters

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#95 von Pollux ( gelöscht ) , 28.07.2006 12:13

Zitat von GuidoM
gerade bei colorierten Karten muß man vorsichtig sein, denn man weiß nie, welche künstlerischen Freiheiten sich der Fotograf erlaubt hat.



Die farben sind natuerlich nicht vollkommen ident. Wenn man aber z.b. die fahrzeuge bei tramkarten kennt, dann sieht man, dass dies schon nach dem vorbild gemacht wurden.

Am besten ist natuerlich, immer mehrere verschiedene als vergleich heranziehen. Und da sieht man dann auch die unterschiede.

LG Hans



Pollux

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#96 von Tramspotters ( gelöscht ) , 28.07.2006 18:49

Ja, das auf jeden Fall.

Das ist halt das Problem wenn man etwas aus den 20er/30er Jahren nachbilden will, weil es damals keine/kaum Farbaufnahmen gab.



Tramspotters

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#97 von Manana107 ( gelöscht ) , 30.07.2006 08:57

Hallo Peter,

Zitat von Dr. Peter Holbeck
Hallo Dirk,

es ist schön zu sehen, daß Du richtig perfekt baust.
Jetzt noch Dachrinnen und Fallrohre und gegebenfalls etwas "Verschmutzung" und Vollmer, Kibri, Faller usw. können einpacken.

Schöne Grüße

Peter



vielen Dank für dein Lob, sowas hört man immer gern. Ja, die Dachrinnen und Fallrohre fehlen noch und dann wollte ich aber auch noch eine Treppe für die Eingangstür bauen, aber ich habe im Augenblick nicht so viel Zeit und somit muss das Haus noch etwas warten.

Übrigens habe ich mir deine neusten Bilder auch angesehen und bin wie immer total begeistert von deinen MEGA-Gebäude. Das sieht echt total genial aus!!!

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!!!

Gruß Dirk



Manana107

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#98 von Dr. Peter Holbeck , 09.08.2006 16:52

Hallo Dirk,

hier ist ein Büro gebaut worden:






Schöne Grüße

Peter



 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#99 von Dr. Peter Holbeck , 12.08.2006 09:36

Hallo,

damit man auch mal da hinein gucken kann habe ich hier die Gardinen weggelassen:





Schöne Grüße

Peter



 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#100 von alexus , 12.08.2006 11:04

Hallo Peter

das schaut einfach nur klasse aus.

Da krieg ich das große Staunen und verneige mich vor deinen Fähigkeiten.



alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

"Red Rock Valley" N Scale - KATO DAYLIGHT - HAFTREIFEN AUFZEIHEN LASSEN - LOK NUN KAPUTT?!?!?!?!?
RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz