RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#1 von TEE2008 , 06.02.2009 21:15

Was haltet ihr davon,wenn Märklin die Spuren Z und 1 einstellen würde um das Kerngeschäft HO retten zukönnen?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#2 von Torsten Piorr-Marx , 06.02.2009 21:17

Wo wird den der größte Verlußt eingefahren? 1, LGB, H0, N, Z ...?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#3 von TEE2008 , 06.02.2009 21:17

Spur Z und eins.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#4 von Torsten Piorr-Marx , 06.02.2009 21:20

Zitat von TEE2008
Spur Z und eins.


Kann ich wo nachlesen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#5 von Asslstein , 06.02.2009 21:21

Also jetzt wird es aber geschmacklos!
Wo sind wir denn da gelandet?
"Heiliger St. Florian, verschon mein Haus zünd andere an."
Wer ist dafür das Märklin den Betrieb komplett einstellt.

Ich bin für die Löschung dieser Umfrage.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#6 von clauvolk ( gelöscht ) , 06.02.2009 21:27

Hallo,
da die Fragestellung eine typisch betriebswirtschaftliche ist, halte ich sie für angemessen und bin gegen Löschung.
Gruß
Volker


clauvolk

RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#7 von TEE2008 , 06.02.2009 21:29

Seit doch mal ehrlich.Die Spuren 1 und Z sind gut und schön aber viel zu teuer.Die Spuren rechnen sich für Märklin nicht mehr.Wenn es wenigsten für die Spur 1 noch MAXI geben würde.Diese Produkte konnte man sich wenigstens noch leisten.Oder würdet ihr für eine Lok 3000 oder 6000 ausgeben?

Zur Spur Z:
Die Loks sind genauso teuer wie HO Loks und fast alle gleich,bis auf das Gehäuse (Hütchen).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#8 von Werdenfels , 06.02.2009 21:32

Zitat von TEE2008
Seit doch mal ehrlich.Die Spuren 1 und Z sind gut und schön aber viel zu teuer.Die Spuren rechnen sich für Märklin nicht mehr.Wenn es wenigsten für die Spur 1 noch MAXI geben würde.Diese Produkte konnte man sich wenigstens noch leisten.Oder würdet ihr für eine Lok 3000 oder 6000 ausgeben?

Zur Spur Z:
Die Loks sind genauso teuer wie HO Loks und fast alle gleich,bis auf das Gehäuse (Hütchen).



Noch mal die Frage: Hast Du Belege dafür? Du könntest natürlich richtig "geraten" haben.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#9 von ojir , 06.02.2009 21:38

Sorry, aber selten gab es Gelegenheit, so d.... Zeug zu lesen.

Ich bin FÜR die LÖSCHUNG dieser unsinnigen Umfrage

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#10 von TEE2008 , 06.02.2009 21:46

Zitat von Werdenfels

Zitat von TEE2008
Seit doch mal ehrlich.Die Spuren 1 und Z sind gut und schön aber viel zu teuer.Die Spuren rechnen sich für Märklin nicht mehr.Wenn es wenigsten für die Spur 1 noch MAXI geben würde.Diese Produkte konnte man sich wenigstens noch leisten.Oder würdet ihr für eine Lok 3000 oder 6000 ausgeben?

Zur Spur Z:
Die Loks sind genauso teuer wie HO Loks und fast alle gleich,bis auf das Gehäuse (Hütchen).



Noch mal die Frage: Hast Du Belege dafür? Du könntest natürlich richtig "geraten" haben.




Konkrete Belege habe ich nicht.Aber wenn man sich die letzten Märklin Kataloge betrachte stellt man fest,dass die Produkte für Spur Z und 1 immer weniger werden und kaum noch Neuheiten dazukommen(vorallem bei Z).Folglich kann man vermuten,dass diese Produktlinien nicht gefragt sind.Dass diese Spuren eingestellt werden lässt sich zum einen erahnen,wenn man ein bischen von Betriebswirtschaftslehre versteht und wenn man zwischen den Zeilen liest.Also auf Worte schaut wie:Märklin wird sich stärker auf seine Wurzeln/Hauptgeschäft konzentrieren.Damit ist meiner Meinung nach HO Wechselstrom gemeint.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#11 von TEE2008 , 06.02.2009 21:54

Zitat von ojir
Sorry, aber selten gab es Gelegenheit, so d.... Zeug zu lesen.

Ich bin FÜR die LÖSCHUNG dieser unsinnigen Umfrage

Jogi


Wenn du meinst(Jedem seine Meinung)
.Es herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit.Ich muss deine Meinung hinnehmen.Die Mehrheit findet meine Überlegung für nicht unsinnig.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#12 von Werdenfels , 06.02.2009 22:09

Zitat von TEE2008
Die Mehrheit findet meine Überlegung für nicht unsinnig.



Woher interpretierst Du das nun wieder?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#13 von TEE2008 , 06.02.2009 22:12

Ich beziehe dabeí ach die Meinung meiner Kollegen und die Meines Händlers mit ein,welcher seit 1946 einen Laden hat


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#14 von Torsten Piorr-Marx , 06.02.2009 22:25

Zitat von TEE2008
Ich beziehe dabeí ach die Meinung meiner Kollegen und die Meines Händlers mit ein,welcher seit 1946 einen Laden hat


Sorry, aber ist das jetzt die Antwort auf die Frage nach der Mehrheit?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.02.2009 22:31

Solange ich keine handfesten Zahlen sehe, halte ich diese Umfrage für unnötigt.
Sie dient eher dazu Käuferschichten zu spalten.

Außerdem, was interessiert meine Meinung?
Die Frage stellt sich gerade jemand anders der auch eine Entscheidung fällen wird.


Michael.E

RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#16 von ojir , 06.02.2009 23:01

Hallo lieber TEE2008 - leider hast Du ja keinen Namen ...

Meinungsfreiheit gibt man (Du) vor - ABER
unter dieser Fahne gehen unsere Landsleute meist auch ihrem liebsten Steckenpferd nach : Wenig bis keine konkreten Infos haben - aber dann großes Bohai draus machen.

Das find ich Schade, denn genaue Kenntnis der Sparte (hier also Z) und zu deren Umfeld, den Kunden, Händlern und Vertriebsstrukturen usw. - da könnte eine gute und fruchtbare Diskussion draus werden.

Nur aber vom Katalog lesen, ein bißchen was vermuten und einem guten Freund (Händler) - also der angeblichen "Mehrheit" :
- so wird das leider nichts.

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#17 von xv_htv , 06.02.2009 23:11

Ich habe einen Gegenvorschlag:
Maerklin soll sich auf Z und 1 konzentrieren und diesen Unsinn mit H0 lassen! Dort gibt es genug andere Anbieter! Dasselbe gilt fuer G (Piko) und N (Fleischmann).
Wenn dieser Klotz H0 endlich gestorben ist koennen wir Zler endlich aufatmen und bekommen ein umfangreiches Neuheitenprogramm.

VG Nils

PS: Es handelt sich um Satire und Veraergerung wegen gewisser Untergangspropheten


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#18 von Picasso ( gelöscht ) , 06.02.2009 23:21

so langsam wird´s immer wunderlicher....


Picasso

RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#19 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 06.02.2009 23:47

Geschmacklos!

Obwohl, Märklin als kleiner, feiner Spezialist für Spur 1, zurück zu den Ursprüngen ... das hat seinen Charme

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#20 von kaeselok , 07.02.2009 08:35

Genau!

Spur Z ist eine 2-Leiter-Bahn und das MUSS was Gutes sein, oder?!?




Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#21 von xv_htv , 07.02.2009 08:52

Hi Kalle,
mir ist TT schon zu klein Aber trotzdem denk ich auch an Maerklinfreunde anderer Spurweiten. Was sollen die denn denken, wenn hier staendig ihre Abschaffung gefordert oder gar als Fakt hingestellt(!) wird?

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#22 von Jochen K. ( gelöscht ) , 07.02.2009 09:44

Zitat von TEE2008
Zur Spur Z:
Die Loks sind genauso teuer wie HO Loks und fast alle gleich,bis auf das Gehäuse (Hütchen).


Stimmt. Damit sind sie aber für den Kunden extrem teuer, jedoch nicht automatisch auch für Märklin.

Wenn Märklin mit Z Verluste einfährt, wie bekommt AZL das hin? Die haben nur Z. Daß sie kleiner sind als Märklin kann nicht der Grund sein, denn Entwicklungskosten haben die auch und dieses Jahr sind acht Formneuheiten in Planung oder im Entstehen.


Jochen K.

RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#23 von kaeselok , 07.02.2009 11:58

Zitat von xv_htv
Was sollen die denn denken, wenn hier staendig ihre Abschaffung gefordert oder gar als Fakt hingestellt(!) wird?

VG Nils



Dem stimme ich zu! Auch ich gönne jedem Kollegen sein Hobby - egal in welcher Spurweite oder mit welchem Digitalprotokoll betrieben!

Daher ist die Forderung irgendwelche Sortimente aus dem Märklin Programm zu streichen absurd. Die einzigen die dies entscheiden könnten weil sie die Zahlen vor sich haben sitzen bei Märklin (und neuerdings beim Rechtsanwalt).

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#24 von Peter Müller , 07.02.2009 14:19

Zitat von TEE2008
Konkrete Belege habe ich nicht.


Du bist schon echt klasse! Sozusagen das Paradebeispiel für den getrübten Modellbahner-Blick. Schlimmer geht es kaum.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Spur Z und Spur 1 Einstellung ja oder nein

#25 von Murrrphy , 07.02.2009 14:25

Zitat von TEE2008

Zitat von Werdenfels

Zitat von TEE2008
Seit doch mal ehrlich.Die Spuren 1 und Z sind gut und schön aber viel zu teuer.Die Spuren rechnen sich für Märklin nicht mehr.Wenn es wenigsten für die Spur 1 noch MAXI geben würde.Diese Produkte konnte man sich wenigstens noch leisten.Oder würdet ihr für eine Lok 3000 oder 6000 ausgeben?

Zur Spur Z:
Die Loks sind genauso teuer wie HO Loks und fast alle gleich,bis auf das Gehäuse (Hütchen).



Noch mal die Frage: Hast Du Belege dafür? Du könntest natürlich richtig "geraten" haben.




Konkrete Belege habe ich nicht.Aber wenn man sich die letzten Märklin Kataloge betrachte stellt man fest,dass die Produkte für Spur Z und 1 immer weniger werden und kaum noch Neuheiten dazukommen(vorallem bei Z).Folglich kann man vermuten,dass diese Produktlinien nicht gefragt sind.Dass diese Spuren eingestellt werden lässt sich zum einen erahnen,wenn man ein bischen von Betriebswirtschaftslehre versteht und wenn man zwischen den Zeilen liest.Also auf Worte schaut wie:Märklin wird sich stärker auf seine Wurzeln/Hauptgeschäft konzentrieren.Damit ist meiner Meinung nach HO Wechselstrom gemeint.



Und alleine daraus schließt Du, daß die beiden Spuren den meisten Verlust eingefahren haben? Wer sagt Dir, daß das wenige, was dort im Katalog in den Spuren zu finden ist, nicht kostendeckend produziert werden konnte und entsprechend verkauft wurde? Ich fange demnächst auch an, vom Autoprospekt und der Anzahl des Sonderzubehörs auf die Wirtschaftlichkeit des Automobilkonzerns zu schließen und ds dann mit ein bißchen Ahnung von Betriebswirtschaft begründen. Auweia...

Ich werde die Umfrage nicht löschen, gleichwohl mich aufgrund der fehlenden Faktenlage nicht abstimmen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz