RE: Piko Hobby Lok - wie Achsen auswechseln?

#1 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 14.02.2009 19:22

Liebe MoBa-Freunde,

habe bei 1-2-3 für etwas über 20 EUR eine Piko Hobby Lok erworben:

AC, 218 191-5

die ist ideal für unseren 8jährigen zum Spielen

leider hat sie keine Haftreifen und daher nur eine bescheidene Zugkraft

von Piko habe ich nun 2 Radsätze mit Haftreifen ET-Nr 57200-20 besorgt.

Den Getriebeboden bekomme ich auch ab, da angeschraubt, aber dann verliessen sie ihn leider ops:

wer weiss, wie ich an die Achsen komme und diese tauschen kann?

ich finde den Trick nicht - und möchte so wenig Teile wie nötig ausbauen und auch nix kaputt machen

BTW ist doch korrekt, pro Drehgestell je eine Achse zu tauschen zwecks Erhalt der Stromabnahme über die Räder, oder?

Hilfe möglichst mit Bild wäre super

Danke sehr

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Piko Hobby Lok - wie Achsen auswechseln?

#2 von Steff B. , 14.02.2009 19:44

Hallo Reinhard,

ich kann nur von meinen Piko Hobbyloks sprechen.
Da wären zum einen der Taurus und die BR185.

Diese haben Getriebekästen und sind an beiden Seiten durch Rastnasen
eingeklippst.

Man muß dabei vorsichtig mit einem Schraubendreher hebeln so lassen
sich die Teile voneinander lösen.

Ist aber eine richtige Fummelei und aufpassen das sich die Radsatzkontaktbleche beim Einlegen der Achsen nicht verbiegen.

Wie gesagt ich kann leider nur von diesen Loktypen sprechen.
Aber ich denke mal, dass die Getriebe ähnlich aufgebaut sind.

Aus gutes Gelingen.


Gruss

Stefan


Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Hobby Lok - wie Achsen auswechseln?

#3 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 15.02.2009 10:18

Hallo Stefan,

von WO komme ich an die Rastnasen?

von unten und dann nach unten herausnehmen?

da scheinen auf jeder Drehgestellseite 2 Rastnasen zu sein - aber der Kunststoff ist so weich, dass es den Eindruck macht, als ob es schon "beim Angucken" kaputt geht

Danke nochmal für einen hilfreichen Rat

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Piko Hobby Lok - wie Achsen auswechseln?

#4 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 15.02.2009 12:59

Mittlerweile habe ich es selbst herausgefunden:

äusserste Vorsicht ist angebracht, damit nicht versehentlich was abbricht:

ich hatte 2 Radsätze mit Haftreifen ET-Nr 57200-20 hiervon habe ich je eine Achse pro Drehgestell getauscht. Sinnvollerweise werden die Drehgestelle nacheinander bearbeitet:

1.) Gehäuse abnehmen (= Schraube unter der Lok lösen und vorsichtig das Gehäuse öffnen)

2.) am 1. Drehgestell Schleifer abschrauben und nur etwas abheben(Kreuzschraube, Vorsicht damit sich das Schleiferkabel nicht versehentlich löst) bzw. am 2. Drehgestell Getriebeboden abschrauben (Kreuzschraube)

3.) von oben gesehen befindet sich etwa zwischen den Rädern auf jeder Drehgestellseite ein viereckiger "Keil", der vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach unten herausgedrückt werden kann (er fällt einfach heraus)

4.) dann lässt sich das Drehgestell behutsam etwas nach unten lockern und ein wenig nach unten heraus ziehen. Falls erforderlich, können die Kabel, die zum Decoder führen, etwas gelockert werden, indem die über dem Drehgestell befindliche Halteklammer, die nur von oben aufgeclipst ist, gelöst wird, dann hat man mehr Spielraum ohne Gefahr, ein Kabel zu beschädigen. Wenn ein Drehgestell gelockert wird, Achtung, die Kardanwelle kann dabei herausfallen und muss beim Wiedereinbau umgekehrt zuerst wieder in die Aufnahmen gesteckt werden.

5.) unbedingt die Drehgestellblenden (also die "Rahmen", die die Räder von aussen verkleiden, DRAN LASSEN. Es ist nicht nötig, sie zu entfernen, ausserdem bricht da leicht eine "Nase" ab!

6.) jetzt kommt es nur darauf an, die untere Gehäusehälfte des Getriebes zu öffnen, um die vorhandene Achse entnehmen und die neue einsetzen zu können. Der untere "Getriebegehäuserahmen" hat zwei Seitenwände, die parallel zu den Achsen nach oben führen und oben am Getriegehäuse eingeklipst sind. Von oben kann man mit einem kleinen flachen Schraubenzieher diese Verbindung vorsichtig "aufklipsen", so dass der untere Teil des Gehäuses nach unten abgeht. Auf der Schleiferseite nur soweit vorsichtig öffnen, bis die auszutauschende Achse entnommen werden kann, um das Kabel nicht zu beschädigen.

7.) gewünschte Achse(n) tauschen, ggf. etwas fetten, dann den unteren Teil des Getriebegehäuses wieder nach oben einklipsen.

8.) ggf. Kardanwelle wieder einsetzen, dabei Nutführung beachten und Drehgestell in die richtige Position bringen

9.) Kontrolle, dass die Radschleifer an die richtige Position gekommen sind

10.) "Haltekeile" zur Fixierung der Drehgestelle wieder einsezen

11.) Drehgestellboden bzw. Schleifer anschrauben, Gehäuse schliessen

wenn man es einmal gemacht hat, ist es gaaaaaaanz einfach

leider war ich der irrigen Annahme, dass die Drehgestellblende ab muss, dabei ist mir auch prompt eine "Nase" abgebrochen ..... ops: ... zum Glück hatte der Piko-Lokführer Sekundenkleber an Board

Schöne Grüsse

Reinhard


BHJMS hat sich bedankt!
Dampfmaschine

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz