RE: Piko Hobby Motore mSD Regelparameter

#1 von hwissing , 27.06.2013 10:56

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit den Piko Hobby Motoren an mSD oder mLD?

Habe gestern eine BR 101 Stadtwerke (Piko 59251) mit einem mSD ausgestattet. Nach etwa 2 Stunden an den Parametern spielen lief die Lok einigermaßen befriedigend.
Ich finde die Bezeichnung der Parameter bei Märklin etwas merkwürdig. Nach reiner Lehre kennt ein Regler maximal 3 Komponenten PID (P = proportional, I = integrierend, D = differentiell).
Märklin kennt K (CV54) und I (CV55) wobei K für P stehen soll. Was macht aber CV56 Regeleinfluss ? Oder sollte der Märklin Regler nur PI können?
Herr Tams bezeichnet die Dinge so, wie sie im Lehrbuch stehen. Mit einem LDG 32 und den von Tams empfohlenen Piko Grundeinstellungen lief die Lok gut.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß
hwissng


Märklinbahner seit 1956,
Herr über einen eigenen Lötkolben seit 1960,
weiß als Ingenieur, was man wie mit Elektrotechnik/Elektronik machen kann,
weiß als Arzt, dass technische Systeme keine Selbstheilungsmechanismen haben!


hwissing  
hwissing
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 23.01.2012


RE: Piko Hobby Motore mSD Regelparameter

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.06.2013 11:09

Zitat von hwissing

Ich finde die Bezeichnung der Parameter bei Märklin etwas merkwürdig. Nach reiner Lehre kennt ein Regler maximal 3 Komponenten PID (P = proportional, I = integrierend, D = differentiell).
Märklin kennt K (CV54) und I (CV55) wobei K für P stehen soll. Was macht aber CV56 Regeleinfluss ? Oder sollte der Märklin Regler nur PI können?


Die Bezeichnungen für CV54 (K, Regelanteil P) und CV55 (I, Regelanteil I) entsprechen denen, wie sie auch Esu verwendet. CV56 regelt, bis zu welcher Geschwindigkeit die Lastregelung aktiv ist.


Maxjonimus

RE: Piko Hobby Motore mSD Regelparameter

#3 von TT800 , 27.06.2013 12:49

Zitat von Maxjonimus
CV56 regelt, bis zu welcher Geschwindigkeit die Lastregelung aktiv ist.

Das ist bei ESU so. Aber bist Du Dir sicher, dass das auch bei mXD so ist?
Der Name "Regeleinfluss" ist zwar gleich, aber verbirgt sich wirklich dieselbe Bedeutung dahinter?
Ich habe bis jetzt keine experimentelle Bestätigung dafür gefunden. Im Gegenteil, extreme Werte bringen ein unbrauchbares Fahrverhalten. Die Werkseinstellung "24" (von 255) bei allen mXD - gegenüber "255" bei ESU - spricht auch nicht gerade für diese Erklärung.

@ hwissing:
Eine Grundeinstellung bei mXD ist zunächst der richtige Motortyp (MM/DCC-CV 52); dann erst sollte man die Lastparameter anpassen. Falls das ohnehin so gelaufen ist, dann passt's ja. Bezüglich D-Komponente bin ich leider auch unwissend. ESU dürfte jedenfalls diese Komponente nicht anpassbar haben. Könnte durchaus bei Märklin auch so sein, wenn nicht noch jemand das Geheimnis lüften kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Piko Hobby Motore mSD Regelparameter

#4 von Heinzi , 27.06.2013 16:59

Zitat
Der Name "Regeleinfluss" ist zwar gleich, aber verbirgt sich wirklich dieselbe Bedeutung dahinter?
Ich habe bis jetzt keine experimentelle Bestätigung dafür gefunden. Im Gegenteil, extreme Werte bringen ein unbrauchbares Fahrverhalten. Die Werkseinstellung "24" (von 255) bei allen mXD - gegenüber "255" bei ESU - spricht auch nicht gerade für diese Erklärung

.

Das ist aber bei meinem LOPI V4 (erste Ausgabe) ebenso.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko Hobby Motore mSD Regelparameter

#5 von hwissing , 27.06.2013 17:57

Danke für die ersten Reaktionen

Ich hab keine Erfahrungen mit ESU. Einen Decoder den mein Händler in ne FL 18.6 eingebaut und abgestimmt hat. Aber soooo toll finde ich das Fahrverhalten auch nicht.

Natürlich hab ich erstmal die verschiedenen angebotenen Motortypen ausprobiert. Bei C80 ist der Motor ziemlich laut, bei DC hart und Glockenanker wird anscheinend initial recht hoch geregelt, wohl für ein großes Losbrechmoment. Lok ist auf Fahrstufe 1 erst recht schnell, wird dann langsamer. Bin dann bei DC weich hängen geblieben.

Im Rahmen meiner Einstellversuche hab ich von Ruckeln bis periodischem Schaukeln alles gesehen. Wie vor mehr als 35 Jahren im Regelungstechnik Praktikum

Übrigens, der Piko Herkules, den ich vor einiger Zeit umgerüstet habe, lief besser als jetzt die 101.

Gruß
H. Wissing


Märklinbahner seit 1956,
Herr über einen eigenen Lötkolben seit 1960,
weiß als Ingenieur, was man wie mit Elektrotechnik/Elektronik machen kann,
weiß als Arzt, dass technische Systeme keine Selbstheilungsmechanismen haben!


hwissing  
hwissing
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 23.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz