RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#26 von Uwe der Oegerjung , 17.02.2009 16:01

Zitat von WF
schon wieder eine Motordiskussion?

Wolf



Moin Wolf

Nein

Hallo Martin

Ich habe mich gegen die Oberleitung entschieden ops:

Ich könnte mir die wieder Einführung des Metallgleises denken

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#27 von Martin Lutz , 18.02.2009 07:30

Zitat von reppi

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

es fehlen bei der Menge von Antwortmöglichkeiten eigentlich drei weitere:
Qualität liefern
Qualität liefern
und
Qualität liefern

Gruß
Martin



Guten Morgen,

das hätte ich auch am liebsten angekreuzt. Ansonsten ist es wohl ein eher nur ein Bündel von Maßnahmen, dass aus der Krise führt.

Schöne Grüße, Jan


Das betrachte ich als Grundsatz für jede Firma für eine Existenz. Vielleicht sehen die Finanzhaie das anders, aber dann ist es nicht schade drum wenn sie untergehen!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#28 von Martin Lutz , 18.02.2009 07:33

Zitat von Uwe der Oegerjung
Ich könnte mir die wieder Einführung des Metallgleises denken

MfG von Uwe dem Oegerjung

Nein! Jaaa nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#29 von Peter Müller , 18.02.2009 08:18

Zitat von Martin Lutz

Zitat von reppi

Zitat von silz_essen
es fehlen bei der Menge von Antwortmöglichkeiten eigentlich drei weitere:
Qualität liefern ...


das hätte ich auch am liebsten angekreuzt ...



Das betrachte ich als Grundsatz für jede Firma für eine Existenz. Vielleicht sehen die Finanzhaie das anders ...



Wer Nachhaltigkeit (tolles Wort, hört man jetzt immer öfter; wahrscheinlich, weil es das nicht mehr ausreichend gibt; das Wort kommt meines Wissens von den Waldbauern, die für die Ernte in der übernächsten Generation aufforsten) sucht, wird von selber auf die Idee kommen, Qualität liefern zu müssen.

Wer keine Qualität mehr liefern will/kann, hat den Willen zum länger währenden Fortbestand des Unternehmens aufgegeben und lebt fortan aus der Substanz. Das ist bei Märklin aber schon vor einiger Zeit passiert, das war nicht erst im Jahre 2006.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#30 von JörgBehrens , 18.02.2009 08:59

Hallöchen,

die Vielzahl der Auswahlmöglichkeiten zeigt mir, daß viel zu kurzfristig und detailverliebt gedacht wird.

Leute, so wird das NIE was!

Wirkung zeigen nur langfristige Maßnahmen wie Kundenbindung, Kundennähe, Qualität, Kosten senken und ggf. Sortimentsstraffung.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#31 von G.Nosse , 18.02.2009 10:40

Zitat von JörgBehrens
Leute, so wird das NIE was!



Hallo Jörg,

genau so ist das und das kommt dabei raus, wenn detailverliebte Techniker sich in das unbekannte Terrain der Betriebswirtschaft begeben.

Genauso unsinnig ist die alte Forderung, ein Märklin GF müsse Modellbahner sein!


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#32 von supermoee , 18.02.2009 11:12

Hallo,

da ich nicht das Wissen über die "wirkliche" Ursache der schlechten Finanzlage bei Märklin habe (und so geht es wahrscheinlich den meisten Leuten hier), erscheint mir das Vorschlagen von Massnahmen äusserst unnötig und sinnfrei.

Viele Auswahlpunkte der Umfrage wurden schon von anderen Firmen umgesetzt, die schon lange vor Märklin pleite waren. Daher können die nicht eine Lösung sein.

Dass die alten Flügelsignale Märklin pleite gemacht haben, oder andersrum, dass neue Flügelsignale Märklin von der Pleite gerättet hätten, mag ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Hersteller mit guten und schönen Flügelsignale kenne ich nicht. Entweder sind sie schön (z.B. Viessmann) oder gut (z.B. Märklin).

Die gesamt existierenden Loks auf eine einheitliche Motorbauart zu standardisieren dürfte auch nicht gerade gewinnbringend sein, da die Umbaukosten enorm wären.

Das sonstige Zubehör sollte eigentlich bei Märklin das gewinnbringendste sein. z.B. einfach eine Isolierzange oder Lötstation (oder Oberleitung) irgendwo bei Bedarf einkaufen und zu einem Vielfachen des Einkaufspreises weiterzuverkaufen ist eine reine Goldgrube und mit sehr wenig Aufwand verbunden.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#33 von Martin Lutz , 18.02.2009 13:34

Zitat von JörgBehrens
Hallöchen,

die Vielzahl der Auswahlmöglichkeiten zeigt mir, daß viel zu kurzfristig und detailverliebt gedacht wird.

Leute, so wird das NIE was!

Wirkung zeigen nur langfristige Maßnahmen wie Kundenbindung, Kundennähe, Qualität, Kosten senken und ggf. Sortimentsstraffung.

Jörg

Wieso?

Die meisten Antwortmöglichkeiten zielen ja genau auf das Thema Sortimentsstraffung. Schönstes Beispiel die Antworten der Motoren oder die Loslösung von Spur 1, Spur Z usw.

Kundennähe habe ich bereits als ersten Punkt auch drin. Kosten senken wird vermutlich schwierig, ist teilweise mittels Sortimentstraffung möglich (Stichwort Motoren). Rauswurf von Signalen, unnötigem Zubehör, neues K-Gleis ohne die Stückelei geht klar auch in die Richtung Sortimentstraffung. Was zugegebenermassen fehlt sind: - weniger Neuheiten, weniger Modelle im Sortiment allgemein.

Wieder enthalten ist die Sortimentstraffung im Bereich Elektronik Zukauf von Decoder aus Standartsortimen anderer Hersteller. Die Meinung meiner Frage von oben geht in die Richtung, dass Märklin weder Decoder selber entwickelt noch speziell entwickeln lässt sondern aus dem schöpft, was der Markt hergibt (Wieso muss Märklin immer eine Extrawurst fahren?). ESU (als Besipiel) bietet für nahezu alle möglichen Konstellationen das richtige. Für alle Systeme. Mit oder ohne Sound, mfx DCC, MM und/oder Selectrix. Was will man mehr?? Klar, die CS2 ist jetzt schon da. Trotzdem hätte Märklin auch hier sagen können: "wir entwickeln jetzt nicht wieder etwas Neues, sondern weisen hin auf Bestehendes aus dem Markt.

Wenn das keine Sortimentstraffung ist?

Im Grunde genommen sollte Märklin mal den Gabelstapler nehmen und alles aus dem Lager auf die Strasse kippen, jedes Teil überprüfen, was man verbessern kann und/oder ob man es aus dem Sortiment werfen sollte. Und danach das ganze frisch angehen. (Methode Tabularasa)

Meine Meinung ist:
Märklin sollte sich trennen von:
- LGB (wieso man LGB überhaupt an Board genommen hat werde ich nie begreifen. Nicht in einer so schlechten Zeit)
- Spur 1
- Trix
- Metallbau Replikas (Schiff, Autos usw)
- Signalen
- unnötiges Zubehör (Zangen, Lötstation usw.)
- Elektronik (da gibt es spezialisierte Hersteller)
- Fahrleitung
- Häuser
- Brückenteilen
- Leuchten (Gehwegleuchten, Strassenleuchten usw.)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#34 von Heinzi , 18.02.2009 13:34

also wenn ich wüsste was bei märklin wie viel gewinn/verlust einbringt ....................

ich enthalte mich desshalb der stimme.

bei den resultaten wird mir aber schon angst und bange.
ich habe den eindruck, dass das hier eher eine wunschkonzert ist bei dem sich vorwiegend "modellflieger" beteiligen.

dazu nur zwei anmerkungen:

HO-Ac abschaffen: mit dem ac system beherscht märklin alleine 50% des marktes. sowas schaft man nicht ab und öffnet der konkurenz tor und türe. das ist wie das eigene grab schaufeln..
(ähnlich sehe ich das mit mfx-dcc.)

eigene zentrale abschaffen: wesshalb wohl hat sich märklin entschieden eine eigene zentrale zu entwickeln. auf gedeih und verderben einem unterlieferanten ausgeliefert zu sein, kann wie zu vermuten ist, auf dauer sehr teuer werden.

dazu ein haufen ratschläge die sicherlich nicht kostendeckend umzusetzen sind. also erneut in eine pleite steuern --> neues gleissystem; oder gar bestehndes zu vervollständigen. auch wenn dies durchaus wünschenswert ist, kann man das machen wenn man wieder geld hat.


ich würde ev vorschlagen:
- mehr standartisieren bei neuentwicklungen (einheitsmotoren; einheitsdecoder; sortiment aufmissten auch wenns uns kunden erstmahl weh tut.) (LGB--> musste das sein? )


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#35 von macbee , 18.02.2009 14:35

hi heinzi,

60% Marktanteil!!!! und wenn man den FTP artikel gelesen hat, hat märklin gar keine verluste gemacht.... sondern ist ein opfer von raffgier geworden... raubritter hat man wenigstens noch als solche erkannt.. aber wenn eine müllermilch mensch sich einen q/ auf firmenkosten bestellt MIT ALLEN EXTRAS, dann in den urlaub fährt während er eine gehaltsreduzierung von den mitarbeitern fordert, wenn ein manager und seine assistentin 250.000 pro monat für nichts und wieder nichts bekommen, dann stellt sich die frage WARUM alle den mund gehalten haben...

und dann der hink noch den schneid 5 mio anzubieten, dafür aber Györ als pfand zu erhalten wo das schuldenfrei ist... wäre das durchgegangen hätte er märklin für 5 mio bekommen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#36 von Uwe der Oegerjung , 18.02.2009 14:40

Zitat von Heinzi
...


ich würde ev vorschlagen:
- mehr standartisieren bei neuentwicklungen (einheitsmotoren; einheitsdecoder; sortiment aufmissten auch wenns uns kunden erstmahl weh tut.) (LGB--> musste das sein? )



Moin Heinzi

Du möchtest ausmisten oder :

Wie klein muß der Einheitsmotor sein um in jedes denkbare H0-Modell zu passen :

Was sind deine anforderungen an den Einheitsdecoder :

@ Martin

Einsparen bis nichts mehr da ist was man verkaufen kann

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#37 von Heinzi , 18.02.2009 16:19

einheitsdecoder = mfx, höchstens mit unterschiedlicher firmware.
einheitsmotor. es muss ja auch nicht ein einziger standart sein, aber das ist eigentlich bereits so. hobby spezialmotor /HLA/ SDS. wesshalb muss jede erdenkliche denn nachgebaut werden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#38 von maulwurf , 18.02.2009 16:53

Zitat von Martin Lutz

Zitat von JörgBehrens
Hallöchen,

die Vielzahl der Auswahlmöglichkeiten zeigt mir, daß viel zu kurzfristig und detailverliebt gedacht wird.

Leute, so wird das NIE was!

Wirkung zeigen nur langfristige Maßnahmen wie Kundenbindung, Kundennähe, Qualität, Kosten senken und ggf. Sortimentsstraffung.

Jörg

Wieso?

Die meisten Antwortmöglichkeiten zielen ja genau auf das Thema Sortimentsstraffung. Schönstes Beispiel die Antworten der Motoren oder die Loslösung von Spur 1, Spur Z usw.

.

ESU (als Besipiel) bietet für nahezu alle möglichen Konstellationen das richtige. Für alle Systeme. Mit oder ohne Sound, mfx DCC, MM und/oder Selectrix. Was will man mehr?? Klar, die CS2 ist jetzt schon da. Trotzdem hätte Märklin auch hier sagen können: "wir entwickeln jetzt nicht wieder etwas Neues, sondern weisen hin auf Bestehendes aus dem Markt.




Hallo Martin,

schon vergessen - die ESU-Pleite mit der CS1? 2 Jahre Lieferzeit und dann noch unvollständig und mehr ....
Da war m.M. nach nur folgerichtig, eine eigene CS zu entwickeln.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#39 von maulwurf , 18.02.2009 16:59

Zitat von Martin Lutz

Zitat von JörgBehrens
Hallöchen,

die Vielzahl der Auswahlmöglichkeiten zeigt mir, daß viel zu kurzfristig und detailverliebt gedacht wird.

Leute, so wird das NIE was!

Wirkung zeigen nur langfristige Maßnahmen wie Kundenbindung, Kundennähe, Qualität, Kosten senken und ggf. Sortimentsstraffung.

Jörg

Wieso?

Meine Meinung ist:
Märklin sollte sich trennen von:
- LGB (wieso man LGB überhaupt an Board genommen hat werde ich nie begreifen. Nicht in einer so schlechten Zeit)
- Spur 1
- Trix
- Metallbau Replikas (Schiff, Autos usw)
- Signalen
- unnötiges Zubehör (Zangen, Lötstation usw.)
- Elektronik (da gibt es spezialisierte Hersteller)
- Fahrleitung
- Häuser
- Brückenteilen
- Leuchten (Gehwegleuchten, Strassenleuchten usw.)




Hallo Martin,

stimme weitgehend überein. Wenn man sich von Spur 1 trennt, müßte man auch Hübner verabschieden.
Die (neuen) Licht-Signale sind doch sehr gut. Und die Entwicklung ist ageschlossen. Hier kann eigentlich nur noch "verdient" werden.

Die Märklin-Philosophie war: alles aus einer Hand. Wer neu anfängt mit einer Startpackung, der muß auch weiter ausbauen können, ohne Fremdfabrikate. Straßenleuchten gehören sicherlich nicht dazu, aber Signale schon. Die gehören zum Gleis.
Wenn Märklin Fremd-Decoder verbaut, muß auch die Garantie hierfür gesichert sein. Märklin "haftet" dann für z.B. ESU.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#40 von maulwurf , 18.02.2009 17:09

Hallo,


Kundennähe ausbauen (Firmenarroganz abbauen)
28% [ 31 ]


Das irritiert mich doch sehr. Wenn man unter "Kundennähe" den Service versteht, so ist meine Erfahrung hervorragend. Mir wurde immer und in jedem Fall geholfen; meistens kostenlos!

Es kommt darauf an, wie man "in den Wald hinein ruft".


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#41 von Martin Lutz , 18.02.2009 17:24

Zitat von maulwurf
- Signalen



Hallo Martin,

stimme weitgehend überein. Wenn man sich von Spur 1 trennt, müßte man auch Hübner verabschieden. [/quote]Ja. Eigentlich schon.

Zitat von maulwurf
Die (neuen) Licht-Signale sind doch sehr gut. Und die Entwicklung ist ageschlossen. Hier kann eigentlich nur noch "verdient" werden.

Ich meine eigentlich sowas:
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...nsicht/7040.jpg
EDIT: auf Link umgestellt. - Moderation -
Aber auch die neuen Lichtsignale haben einen dicken Klos am Bein. Das ist die ganze Elektronik. Diese gibts eigentlich auch von anderen Anbieter. Universeller als jene von Märklin.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#42 von Martin Lutz , 18.02.2009 17:27

Zitat von maulwurf
Hallo,


Kundennähe ausbauen (Firmenarroganz abbauen)
28% [ 31 ]


Das irritiert mich doch sehr. Wenn man unter "Kundennähe" den Service versteht, so ist meine Erfahrung hervorragend. Mir wurde immer und in jedem Fall geholfen; meistens kostenlos!

Es kommt darauf an, wie man "in den Wald hinein ruft".

Vielleicht hast du Recht, wenn mans vom Service aus betrachtet.

Ich meine eher, die Beschönigung der letzten Zeit. Oder die "Präsenz" auf Ausstellungen, Kommunikation nach aussen, die Knebelverträge mit Händlern usw.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#43 von Martin Lutz , 19.02.2009 07:01

Zitat von G.Nosse

Zitat von JörgBehrens
Leute, so wird das NIE was!



Hallo Jörg,

genau so ist das und das kommt dabei raus, wenn detailverliebte Techniker sich in das unbekannte Terrain der Betriebswirtschaft begeben.

Genauso unsinnig ist die alte Forderung, ein Märklin GF müsse Modellbahner sein!


Vielleicht wäre das sogar sehr gut, wenn ein detailverliebter Techniker wieder ans Ruder kommt und nicht ein Betriebswirtschaftsguru der nichts akls Dollarzeichen sieht und glaubt, man könne das Geld einfach vervielfältigen ohne was dafür zu tun. Oder wer hat die aktuelle Finanzkrise überhaupt provoziert? Waren das nicht genau diese Leute??


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#44 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.02.2009 14:04

Zitat von Martin Lutz

Zitat von G.Nosse

Zitat von JörgBehrens
Leute, so wird das NIE was!



Hallo Jörg,

genau so ist das und das kommt dabei raus, wenn detailverliebte Techniker sich in das unbekannte Terrain der Betriebswirtschaft begeben.

Genauso unsinnig ist die alte Forderung, ein Märklin GF müsse Modellbahner sein!


Vielleicht wäre das sogar sehr gut, wenn ein detailverliebter Techniker wieder ans Ruder kommt und nicht ein Betriebswirtschaftsguru der nichts akls Dollarzeichen sieht und glaubt, man könne das Geld einfach vervielfältigen ohne was dafür zu tun. Oder wer hat die aktuelle Finanzkrise überhaupt provoziert? Waren das nicht genau diese Leute??




Hallo miteinander,

einseitig orientierte Geschäftsführer haben stets das Manko von Scheuklappen,
daran sind schon viele Unternehmen gescheitert.

Die Mischung macht den Erfolg aus.

Technisches knowhow ist die Basis und kaufmännisches das Gerüst.
(das schreibe ich als Schreibtischtäter)

Eins ist nichts, ohne das andere.

Hinzu kommen natürlich weitere Komponenten:
Vertrieb, Logistik und vor allem Flexibilität.


wolfgang58

RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#45 von Martin Lutz , 19.02.2009 17:45

Zitat von wolfgang58
Die Mischung macht den Erfolg aus.

Technisches knowhow ist die Basis und kaufmännisches das Gerüst.
(das schreibe ich als Schreibtischtäter)

Eins ist nichts, ohne das andere.

Hinzu kommen natürlich weitere Komponenten:
Vertrieb, Logistik und vor allem Flexibilität.

Genau!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#46 von Angar , 23.02.2009 11:49

Wo ist die Option "weg mit unnötigem Schnickschnack wie Sounddekoder und Zwangsdekoder, hinzufügen von Dekoder- und Soundschnittstelle, um so endlich mal wieder die Preise runterzubringen, damit das Volkshobby Märklin wieder aufblüht"?

Ohne diesen Punkt kann ich leider nicht an der Umfrage teilnehmen


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#47 von Martin Lutz , 23.02.2009 21:50

Zitat von Angar
Wo ist die Option "weg mit unnötigem Schnickschnack wie Sounddekoder und Zwangsdekoder, hinzufügen von Dekoder- und Soundschnittstelle, um so endlich mal wieder die Preise runterzubringen, damit das Volkshobby Märklin wieder aufblüht"?

Ohne diesen Punkt kann ich leider nicht an der Umfrage teilnehmen

Und was soll Märklin statt einem Decoder denn einbauen? Mit einer Schnittstelle allein fährt keine Märklin Lok. Mindestens ein Fahrtrichtungsschalter müsste drin sein, denn man kann es nicht gleich machen wie bei Zweileiterloks. Preislich gesehen ist es Hans wie Heiri ob ein elektronischer Fahrtrichtungsschalter drin ist oder gleich ein Decoder. Nur: der Decoder gibts ab Stange und muss nicht alle paar Jahre von Märklin neu erfunden werden. Eine Schnittstelle ist auch nur dann brauchbar, wenn sie einheitlich genormt und diese Norm nicht alle zwei bis drei Jahre wechselt und inkompatibel wird. Schau mal in der NEM nach wieviele Schnittstellen es gibt.

Hier muss sich mal die gesammte Modellbahnbranche zusammenraufen und endlich merken, dass man jetzt aus Gier nach Marktanteilen eigentlich ein Werk geschaffen hat, dass niemandem etwas nützt. Im Gegenteil: Wieviele Kunden ärgern sich jetzt über die Digitalwüste der Modellbahnhersteller. Ich glaube, den Hersteller scheint die Tragweite dieses Chaos immer noch nicht bewusst zu sein. Da ist Märklin leider bei weitem nicht alleine.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#48 von H0! , 23.02.2009 22:18

Lutz hat Recht: ohne Decoder oder FRU fahren die Loks nicht.

Aber Angars Vorschlag finde ich gut: Loks optional ohne Decoder.
Manche Loks haben PIC-Decoder mit 14 Fahrstufen.
Andere Loks haben mfx-Decoder, die aber nicht jeder will (nicht jede Zentrale kann M4).

Warum nicht Decoder-Tausch analog zum Achsentausch?
Oder Märklin-Loks wahlweise mit Trix-Decoder (z. B. bei Soundloks)?
Oder doch gleich Loks auf Wunsch ohne Decoder!

Bei manchen Roco-Modellen bin ich froh, dass der Decoder schon eingebaut ist (BR 50 mit Kabinentender), aber meine Piko-101 hätte ich lieber ohne "Zwangsdecoder" gekauft (Decoder läuft nicht gut, lässt sich aber einfach austauschen).

Dass es verschiedene Schnittstellen für Decoder gibt, sehe ich dabei nicht als großes Problem an: Decoder werden in der Regel für mehrere Schnittstellen angeboten.
Je nach Platz in der Lok oder schaltbaren Funktionen kann also die eine oder andere Schnittstelle verbaut werden.

Ich fänd's gut - aber für Märklin würde es sich wahrscheinlich nicht rechnen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#49 von Martin Lutz , 24.02.2009 07:12

Hallo

Zitat von H0
Aber Angars Vorschlag finde ich gut: Loks optional ohne Decoder.

Das bedingt aber wieder doppelte Lagerhaltung und ist logistischer Unsinn, weil teuer! Nein, genau das Gegenteil muss jetzt geschehen. Mehr Einheit in den Teilen, wo es einheitlich möglich ist.

Beim Wagen beleuchten fällt mir immer wieder auf, dass so manches Teil an den Wagen zwar äusserlich etwa gleich aussieht, doch unterschiedlich konstruiert sind. Typisches Beispiel sind die Wagendrehgestelle, wenn ich mit den Kabel von der Kupplung (stromführend) ins Wageninnere gelangen will. Ich kann das nicht bei allen Wagentypen gleich machen, weil ein winziges unsichtbares und vom Wagentyp unabhängiges Detail wieder anders gemacht ist. Auch innerhalb der 1:100er Wagen.

Wenn man schon Trix beibehalten möchte, dann kann man die Modelle von Anfang an so konstruieren, dass das DC Modell in wenigen Handgriffen zum AC Modell wird und umgekehrt. Nein, hier entefrnt man sich mehr und mehr davon und nimmt grösseren logistischen Aufwand in Kauf. Typisches Beispiel wie mans machen könnte (wurde aber bei dem Modell nicht fertig gemacht ) ist der FLIRT von Liliput. Ein paar Lötpunkte setzen und die Laufachsen tauschen, Schleifer anklipsen und fertig ist das aus dem DC Modell geänderte AC Modell.

Selbst bei der Verpackung könnte man sparen, in dem Märtrix mal offen zugibt, dass sowohzl Trix als auch Märklin zusammengehören. Man bedruckt die Schachteln so, dass sie sowohl für Trix passt als auch für Märklin. Machen andere Hersteller ja auch so.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#50 von Martin Lutz , 24.02.2009 07:17

Zitat von H0
Warum nicht Decoder-Tausch analog zum Achsentausch?

Wieso? Es gibt heute Decoder, die verstehen alle gängigen Protokolle von Haus aus. Ein Lopi von ESU kann MM, DCC und Selectrix. Ein solcher Decoder eingesetzt und man kann sich den Decodertausch sparen. Gut, mfx nicht aber das ist ja das eigenbrötlerische Unding der Märklin Vergangenheit und hat sich Märklin eingebrockt.

Auch hier nehme ich den Liliput FLIRT als Beispiel.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz