RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#76 von Peter Müller , 27.02.2009 11:49

Ich vermute, vielen ist es nicht wichtig, ob die Sachen auch von Märklin hergestellt werden. Sie wollen nur sicher sein, dass es auch zum Rest der Anlage kompatibel ist. Und da zahlt man halt für das Märklin-Logo freiwillig einen Obulus, man betrachtet das Logo quasi als Zertifikat "Märklin-tauglich".

Und es ist ja auch so: wenn ich anfange, einen Hersteller-Mix zu verwenden, muss ich ausprobieren und notfalls weiterverkaufen (dank eBay kein Problem). Manch einer sieht das sportlich nach dem Motto "ich habe es geschafft", andere lassen sich das lieber als Service anbieten und bezahlen dafür: sollen doch die Techniker bei Märklin die Kompatibilität austesten. Im Zweischienen-Bereich gibt es solch ein Zertifikat nicht, und da ist auch nicht alles gegenseitig kompatibel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#77 von Florian Schmidt , 27.02.2009 16:42

Hallo,

es ging mir nicht generell um die Frage nach zugekauften Artikel. Sondern hauptsächlich um solche Zukauf-Artikel, die man früher so eigentlich nie im Angebot eines Moba-Herstellers fand.

Ich meine wozu braucht man einen Märklin-Lötkolben oder eine Märklin-Dremel. Oder die ganzen Zangen oder Schraubenzieher, die man in genauso guter Qualität auch im entsprechenden Fachhandel bekommt. Auch bei solcher Handelsware ist ja trotzdem noch ein unternehmerisches Risiko dabei, Lagerkosten entstehen genauso.

Und was Teile wie Leuchten u.ä. anbelangt muß man ja noch etwas anderes berücksichtigen. Daß Märklin sowas anbietet geht auf eine Zeit zurück, als das Angebot der Zubehörindustrie noch nicht entsprechend ausgebaut war. Nur hat sich das halt wesentlich geändert und es gibt auf dem Zubehörsektor mehrere Hersteller mit einem umfangreichen Sortiment an Leuchten.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#78 von Peter Müller , 27.02.2009 16:53

Hallo Florian,

Du hast Recht, nicht immer ist es gut und manchmal sind Allianzen mit Zubehör-Herstellern besser.

Ganz schlecht ist es natürlich dann, wenn sich herausstellen sollte, dass es den Lötkolben nur im Sortiment gab, weil jemand aus der Unternehmensspitze ein Tächtel-Mächtel mit der Tochter eines Lötkolben-Fabrikanten hatte (nur so ein wilder Einfall, kein Bezug zur Realität).

Bei neueren Paradiesvögeln im Sortiment kam mir schon öfters der Gedanke, die Gründe müssen wo ganz anders zu suchen sein. Aber so etwas dürfte ja jetzt alles ans Tageslicht kommen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#79 von Meise , 27.02.2009 17:46

Hallo Martin,

viele gute ansätze bzw. antworten, leider kann man ja nur eine anklicken. daher hier meine liste aus deinen möglichkeiten, was alles zu streichen wäre und ein paar ergänzungen meinerseits:

1. TRIX komplett abstoßen

2. Märklin Z komplett abstoßen

3. LGB komplett wieder verkaufen

4. die teuren lichtsignale raus, nur die hobby-signale behalten

5. die alten formsignale raus

6. CS2 und MS2 weiter festigen und weiterentwickeln, GBS der CS2 als Software als vollwertige steuerungssoftware inkl. S88 und Blockstreckenbetrieb und Monitor-Anschluß an der CS2.

7. C-Gleis Sortiment vervollständigen

8. Oberleitung raus, kommt eh von viessmann, dann aber sollte viessmann auch die fahrdrähte liefern, die jetzt nur über´s märklin programm erhältlich sind, wie z.b. R3, R4 und R5

9. mehr replikate im jahr rausbringen

10. wenn möglich nur metallgehäuse

11. motoren nur SDS und 5poler, schräggenutet (roco): HLA raus

12. alle Loks in 2 ausführungen, einmal mit DSS (8pol/21pol) ausrüsten und jeder kann dann selbstbestimmen, welchen decoder er einbaut und die zweite variante mit bereits eingebautem decoder (mfx oder mm). dafür dann z.b. eine ergänzung in der artikel-nr. 39456 ohne decoder und als 39456m (MM) oder 39456x (mfx), je nach ausführung


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#80 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 27.02.2009 17:59

Zitat von MEISE

1. TRIX komplett abstoßen


Warun soll man Trix H0 und Minitrix abstoßen? Minitrix läuft doch sehr erfolgreich und bei H0 kann man doch einfach Dreileiter Modelle als Zweileiter Ausführung bringen und somit viele Entwicklungskosten sparen.
Minitrix brummt doch, die sind dicht an Fleischmann N dran und wenn es nicht brummt, hätten sie nicht 3 Varianten des neu konstruierten 648 herausgebracht, wovon eine mit Sound ist und diverse andere Neuheiten. (bin Spur N bahner )


Baureihe 232

RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#81 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.02.2009 18:34

Zitat von Baureihe 232
........... Minitrix läuft doch sehr erfolgreich.......
......Minitrix brummt doch,......



Hallo Kilian,

hast du Zahlen?


epoche3b

RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#82 von Uwe der Oegerjung , 27.02.2009 18:58

Moin zusammen

Wie würde es sein Märklin ab zustoßen

Ich finde das muß Herr Pluta regeln

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#83 von Meise , 27.02.2009 19:12

Zitat von Baureihe 232

Zitat von MEISE

1. TRIX komplett abstoßen


Warun soll man Trix H0 und Minitrix abstoßen? Minitrix läuft doch sehr erfolgreich und bei H0 kann man doch einfach Dreileiter Modelle als Zweileiter Ausführung bringen und somit viele Entwicklungskosten sparen.
Minitrix brummt doch, die sind dicht an Fleischmann N dran und wenn es nicht brummt, hätten sie nicht 3 Varianten des neu konstruierten 648 herausgebracht, wovon eine mit Sound ist und diverse andere Neuheiten. (bin Spur N bahner )




bitte keine rückschlüsse daraus ziehen, was man selbst kauft oder schön findet oder ob es 3 varianten gibt. wenn du konkrete zahlen hast, dann immer her damit.

zweileiter ausführungen bringen nur geld und sparen entwicklungskosten, wenn sie auch jemand kauft, aber im 2 leiter markt haben fleischmann, roco, gützold und brawa die nase vorn, selbst piko wird mehr verkauft, wenn man meinem händler, hier vor ort, glauben darf.

ich meine: back to the roots - zurück zum kerngeschäft, wenn man wieder rentabel arbeiten bzw. produzieren und verkaufen will.

ich glaube, selbst spur 1 könnte abgetsoßen werden, kenne aber die zahlen nicht


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#84 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.02.2009 19:22

Zitat von Meise
4. die teuren lichtsignale raus, nur die hobby-signale behalten



Nö.

Billiger verkaufen. Dann stimmt auch der Absatz.


Michael.E

RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#85 von Uwe der Oegerjung , 27.02.2009 19:25

Ahoi Guido

Trix macht bei meinem Händler etwa 5% von dem was Märklin aus macht

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#86 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 27.02.2009 19:29

Zitat von Meise

Zitat von Baureihe 232

Zitat von MEISE

1. TRIX komplett abstoßen


Warun soll man Trix H0 und Minitrix abstoßen? Minitrix läuft doch sehr erfolgreich und bei H0 kann man doch einfach Dreileiter Modelle als Zweileiter Ausführung bringen und somit viele Entwicklungskosten sparen.
Minitrix brummt doch, die sind dicht an Fleischmann N dran und wenn es nicht brummt, hätten sie nicht 3 Varianten des neu konstruierten 648 herausgebracht, wovon eine mit Sound ist und diverse andere Neuheiten. (bin Spur N bahner )




bitte keine rückschlüsse daraus ziehen, was man selbst kauft oder schön findet oder ob es 3 varianten gibt. wenn du konkrete zahlen hast, dann immer her damit.

zweileiter ausführungen bringen nur geld und sparen entwicklungskosten, wenn sie auch jemand kauft, aber im 2 leiter markt haben fleischmann, roco, gützold und brawa die nase vorn, selbst piko wird mehr verkauft, wenn man meinem händler, hier vor ort, glauben darf.

ich meine: back to the roots - zurück zum kerngeschäft, wenn man wieder rentabel arbeiten bzw. produzieren und verkaufen will.

ich glaube, selbst spur 1 könnte abgetsoßen werden, kenne aber die zahlen nicht



Hi,
ich argumentierte jetzt vor allem für Minitrix. Ich will auch weiterhin feine Modelle kaufen.
Zahlen habe ich nicht, aber im MBI Ausgabe 1/2009 steht, vorher nachgelesen, dass Minitrix sogar die Nase in Sachen Umsatz knapp vor Fleischmann N hat.
Und Fleischmann ist meiner Meinung nach, einer der besten, die N machen.


Baureihe 232

RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#87 von Meise , 27.02.2009 19:58

Zitat von Uwe der Oegerjung
Ahoi Guido

Trix macht bei meinem Händler etwa 5% von dem was Märklin aus macht

MfG von Uwe dem Oegerjung



Hi Uwe,

danke für die Info - deckt sich dann ja mit meinen vermutungen und der angabe meines händlers


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#88 von Udo Karl , 27.02.2009 19:59

Hallo Martin,

deine Umfrage ist nicht schlecht.
Es ist jedoch schade, daß keine Mehrfachantworten gegeben werden können.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#89 von Meise , 27.02.2009 20:00

Zitat von Baureihe 232

Zitat von Meise

Zitat von Baureihe 232

Warun soll man Trix H0 und Minitrix abstoßen? Minitrix läuft doch sehr erfolgreich und bei H0 kann man doch einfach Dreileiter Modelle als Zweileiter Ausführung bringen und somit viele Entwicklungskosten sparen.
Minitrix brummt doch, die sind dicht an Fleischmann N dran und wenn es nicht brummt, hätten sie nicht 3 Varianten des neu konstruierten 648 herausgebracht, wovon eine mit Sound ist und diverse andere Neuheiten. (bin Spur N bahner )



bitte keine rückschlüsse daraus ziehen, was man selbst kauft oder schön findet oder ob es 3 varianten gibt. wenn du konkrete zahlen hast, dann immer her damit.

zweileiter ausführungen bringen nur geld und sparen entwicklungskosten, wenn sie auch jemand kauft, aber im 2 leiter markt haben fleischmann, roco, gützold und brawa die nase vorn, selbst piko wird mehr verkauft, wenn man meinem händler, hier vor ort, glauben darf.

ich meine: back to the roots - zurück zum kerngeschäft, wenn man wieder rentabel arbeiten bzw. produzieren und verkaufen will.

ich glaube, selbst spur 1 könnte abgetsoßen werden, kenne aber die zahlen nicht



Hi,
ich argumentierte jetzt vor allem für Minitrix. Ich will auch weiterhin feine Modelle kaufen.
Zahlen habe ich nicht, aber im MBI Ausgabe 1/2009 steht, vorher nachgelesen, dass Minitrix sogar die Nase in Sachen Umsatz knapp vor Fleischmann N hat.
Und Fleischmann ist meiner Meinung nach, einer der besten, die N machen.




wenn dem dann so ist, okay.... dann sollen sie von mir aus minitrix weiterproduzieren oder gut verkaufen und nur Trix H0 abstossen bzw. schließen.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#90 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 28.02.2009 08:55

Hi,
zu Trix H0 kann ich jetzt nichts sagen, ich weiß nur von Minitrix.


Baureihe 232

RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#91 von Florian Schmidt , 28.02.2009 10:28

Der geringe Marktanteil von Trix im H0-Sektor ist nicht alleine von Märklin verschuldet, sondern das Ergebnis von Fehlern aus der Zeit als eigenständige Firma, die teilweise sehr weit zurückreichen.

Im H0-Bereich hatte Trix sogar mal für einige Jahre die Nase vorn. Das war in den 60er Jahren als Ade bei den Trixern tätig war.

Doch bekanntlich zerbrach die Kooperation und da die Formen im Eigentum von Röwa waren, bot Röwa diese Modelle von da an selber an.

Unter Ade hätte TE auslaufen und Trix H0 zur Zweileitermarke mit AC-Varianten werden sollen. Aber nach Ades Abgang stampfte man Zweileiter wieder ein, und es gab lediglich noch Zweileiter-Varianten von TE-Loks, aber kein komplettes System mehr.

Trix brachte dann zwar nach einigen Jahren wieder optisch ansprechende Modelle in H0 heraus aber der Schwerpunkt der Firma lag ab den 70ern halt auf Spur N.

Und in H0 verlor TE aufgrund fehlernder Weiterentwicklung des Systems (warum hat Trix eigentlich nie den durchgehenden Mittelleiter in Rente geschickt und durch Pukos ersetzt?) und Ausbau des Sortiments leider immer mehr Marktanteile. Und die Zweileiter-Varianten füllten entweder Nischenbereiche (Länderbahn), waren teilweise Modelle, die es auch bei den etablierten Zweileiter-Herstellern längst gab, oder einfach optisch und technisch hoffnungslos veraltet (Formen aus den 50er Jahren).

Anfang der 90er versuchte man nochmals eine Kooperation mit GFN und übernahm das Profi-Gleis als Zukauf-Produkt, und brachte mit diesem Gleis Startsets für Zweileiter, aber im Prinzip war da der Zug längst abgefahren. Außerdem hatte sich da auch längst Roco am H0-Markt fest positioniert.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#92 von Martin Lutz , 28.02.2009 11:12

Zitat von Michael.E

Zitat von Meise
4. die teuren lichtsignale raus, nur die hobby-signale behalten



Nö.

Billiger verkaufen. Dann stimmt auch der Absatz.


Soll Märklin draufzahlen??

Manchmal wird mit "Billiger" etwas gedankenlos argumentiert. Glaubt ihr, dass Märklin mit Preise senken überleben kann?? Das ist genau der gleiche Blödsinnn, wenn man das Befinden einer Firma nur anhand der Umsatzzahlen bewertet.

Zuerst sollte man nachdenken, weshalb ein Produkkt so teuer ist wie es ist. Letztlich muss die Firma am Produkt etwas verdienen können. Selbst wenn das Ganze ein Nullnummerspiel wird, wird es nie eine Chance geben die Firma retten zu können.

Ich denke, Preise senken wird nicht zum Ziel führen. Wohl aber Produkte rausschmeissen, die einen schlechten Deckungsbeitrag haben und bei anderen versuchen diesen zu verbessern in dem man Rationalisiert im Bereich der Logistik, Entwicklung, Fertigung usw.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#93 von Uwe der Oegerjung , 28.02.2009 14:09

Zitat von Meise

Zitat von Uwe der Oegerjung
Ahoi Guido

Trix macht bei meinem Händler etwa 5% von dem was Märklin aus macht

MfG von Uwe dem Oegerjung



Hi Uwe,

danke für die Info - deckt sich dann ja mit meinen vermutungen und der angabe meines händlers




Moin Guido

Wobei 90% der Trix Waren nur Wagen sind
Die Leute kaufen die wie Ich sind
Die Loks sind bei meinem Händler "die" Ladenhüter.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#94 von Bodo Müller , 28.02.2009 14:40

Zitat von Uwe der Oegerjung


Moin Guido

Die Loks sind bei meinem Händler "die" Ladenhüter.

MfG von Uwe dem Oegerjung



Kein Wunder bei "seinen" Preisen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#95 von Peter Müller , 28.02.2009 20:44

Das Wichtigste ist, dass in der Firma Märklin wieder ein gesundes Verhältnis zwischen Ruderern und Steuermännern besteht. Der Rest renkt sich dann von selbst wieder ein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Massnahme ist euch am wichtigsten für Märklin Zukunft

#96 von London Underground , 01.03.2009 20:35

- mit Verstand produzieren (keine übergroße Masse!)
- kompatibel und Normungen einfliessen lassen (8 bzw. 21 Pin Decoderschnittstelle!)
- Jede Lok die ein bestimmtes Feature hat (Sound etc.) auch als Normale Variante auflegen.
- eigenes Signal und Oberleitungsprogramm einstellen und mit den entsprechenden Firmen zusammenarbeiten. -> das selbe mit dem Digitalsystem.
- Experimente wie der SDS begraben und auf bewährtem wie Faulhaber Motoren bzw. den Märklin 5 pol Klassiker nutzen.
- vernünftige und faire Preise.

- das C-Gleis Programm ausbauen, evtl. auch ein Grund warum es nicht läuft, der wunsch nach den fehlenden Weichenarten ist da.

- das aktuelle Produktprogramm gehört überarbeitet, Interesannt wären Lokomotiven (sogenannte Butter & Brot Modelle) die ohne Nummer ausgeliefert werden, somit könnte z.B. der 218 Fan seine Lieblings 218 Nummer via Nassschiebebild aufbringen oder gar ein reines 218er BW gestalten. Das selbe z.B. mit einer Dampflok und einer e-Lok

- das Hobbyprogramm mit den komischen Werbewagen lichten! An das Hobbyprogramm von "Hornby Railways" orientieren und ältere Loks und Triebwagen sowie ordentliche Personenwagen und Güterwagen aus Altkonstruktion aufnehmen!

- die Betriebsnummern sollten sich im Grundprogramm sich ändern, ein Güterzug mit stets der selben Nummer ist auch nicht schön anzusehen!

- spezielle Loks, Triebwagen, Personenwagen und Güterwagen als "Gealtert" anbieten.

- die Neukonstruktionen auf ein realistisches Minimum reduzieren, sich am Neuheitenkatalog sich nicht "überladen"

- das Entwicklerteam von Märklin sollte sich am Vorbild besser auskennen somit sind auch kleinste Fehler (wie die Griffstange an der 210 oder der Halter der 10 am Tender!) vermeidbar, bei einer Neukonstruktion wäre die Besichtigung des Vorbildes pflicht!

- mitspracherecht (u.a. Kundenvorschläge etc.) bei Kunden!

- mehr Werbung u.a. im TV, Internet und auf der Straße - aber was Seriöses und keine Circus Mussolini oder wie das heisst anpreisen!

- die Länder Österreich und Schweiz sind im durchschnitt stärker vertreten als andere H0 Länder - Neukonstruktionen wie etwa eine klassische Französische Dampflok (und keine Deutsche Reparationsleistung!) z.B. - das Sortiment anderer Hersteller ergänzen (Roco hat z.B. die Erzbahnlok), das könnte man Kontern mit einer Typischen Rangierlok oder einer anderen Lok die in diesem Landstrich anzutreffen ist!

- Jedes Töpchen hat ein Deckelchen - zu jeder Lok sollte es auch passende Wagen geben - zur US GG1 fehlen nach wie vor passende Personenwagen in authentischer Lackierung, generell das USA Programm vergrößern bzw. Ausbauen. Und nicht die x-te Lackierungsvariante bei der GG1 oder die x-te Nummervariante bei der Big Boy - die UP Challenger wäre sicher auch eine "Warme Semmel"

ich denke es gibt wirklich x Faktoren wie man Märklin vernünftig aufbauen könnte!

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz