RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#26 von Muenchner Kindl , 20.02.2009 22:15

Hallo,

Zitat
- Wenn die Lok aufgegleist wird fragt die Zentrale: "Lieber Dekoder wer bist du?"
- Der Dekoder antwortet z. B.: "Ich habe die Adresse 14356783, mein Name ist BR 141 und ich besitze folgende schaltbaren Funktionen: ..."
- Die Zentrale legt einen Eintrag in der Lokliste an und speichert die Antwort.



Der letzte Punkt ist nicht korrekt. Die Zentrale vergibt eine mfx-Adresse und speichert diese in der Lok und in der Liste. Ueber diese wird die Lok angesprochen, mit der MM-Adresse hat diese nichts zu tun. Eigentlich ist die Vergabe recht primitiv, die erste angemeldete mfx-Lok bekommt die 1, dann kommt die 2 usw.
Nachweisbar zumindest mit einer MS und einer Tams MC mit m3. MS resetten, mfx-Lok anmelden lassen und dann mit der m3-Adresse 1 mit der MC fahren

Hier werden zwei Loks die gleichen Adressen vergeben, warum auch immer. Nachpruefen laesst sich nichts, ebenso nicht aendern. Fatal, Du weist nicht mal, welche Lok ueberhaupt einen Schaden hat. Das ist die Kehrseite der Medallie beim "alles geht von selbst"-System.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#27 von Marky ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:16

Hi,


haben die Loks die neuen "M*mfx Decoder" drin, die nicht mehr von ESU kommen :

Das könnte dann vielleicht der Grund sein :


Gruß Markus


Marky

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#28 von Hubert , 20.02.2009 22:18

Hallo Michael ..... also doch, gleiche Betriebsnummer = Doppeltraktion .... oder ?


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#29 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:21

Ach herjeh.
Habe ja auch die 39411. ops:

Die Datei mit ihr ist noch nicht gesichert.
Ich stell mal morgen die UID ein.


Michael.E

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#30 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:26

Zitat von Marky
Hi,


haben die Loks die neuen "M*mfx Decoder" drin, die nicht mehr von ESU kommen :

Das könnte dann vielleicht der Grund sein :


Gruß Markus



Jo Markus,
diesen Gedanken habe ich eben auch schon gehabt.

Vielleicht Auswirkungen der Kostenreduktion durch dieses "Beratergesocks".
Warum sollen wir individuell programmieren.
Bei unseren Preisen kauft jeder sowieso ein Modell nur einmal.

ESU hatte ja die Strategie entwickelt und die hergestellten Decoder auch nach diesen Vorgaben mit Adressen versehen.

Und wenn tatsächlich jemand eine Lok doppelt kauft, dann eben nur Doppeltraktion. Basta.


wolfgang58

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#31 von Andi , 20.02.2009 22:26

Zitat von Michael.E

Zitat von Andi
Leider zeigen weder CS1 noch CS2 die Dekoder-Adresse, die vom Dekoder an die Zentrale gesendet wird, an.



Nabend mein lieber Andi.

Habe ich in der Sicherungsdatei der CS2 gefunden:

name=BR 01.10 öl
.adresse=0x10
.typ=mfx
.sid=0x11
.mfxuid=0xfff53459

name=BR 218 231-9
.adresse=0x15
.typ=mfx
.sid=0x12
.mfxuid=0xffec3bb3




wie rede ich mich jetzt noch raus?

Vielleicht geht's so: ich habe natürlich gemeint, das man sie sich über eine Menue-Funktion der CS anzeigen lassen kann und nicht durch forschen in Sicherungsdateien.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#32 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:28

Zitat von Hubert
Hallo Michael ..... also doch, gleiche Betriebsnummer = Doppeltraktion .... oder ?



Das ist nicht der Sinn von mfx.
Da muss der Decoder ne Macke haben.
Die CS kann es nicht sein, da an der MS genau das gleiche Phänomen auftritt.

Der Lint als Neuheit müsste auch davon betroffen sein. Beim letzten Mist fuhren zwei unabhängig auf einen Gleis.


Michael.E

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#33 von V Friedrich , 20.02.2009 22:32

Zitat von Michael.E


Der Lint als Neuheit müsste auch davon betroffen sein. Beim letzten Mist fuhren zwei unabhängig auf einen Gleis.



Hallo,

Das kann ich bestätigen!

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#34 von Hubert , 20.02.2009 22:33

... also ... dann bleibt wirklich nur die Seriennummer des Decoder als Kriterium. Wie soll das sonst funktionieren, bei Club-Anlagen, wo jeder seine eigene Lok anmeldet ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#35 von Andi , 20.02.2009 22:36

Zitat von Muenchner Kindl
...Der letzte Punkt ist nicht korrekt. Die Zentrale vergibt eine mfx-Adresse und speichert diese in der Lok und in der Liste.



Hallo Thomas,

wieder was gelernt. Dann frage ich mich wofür hat man eine eindeutige Adresse (UID), die ja existiert, wenn diese nicht verwendet wird.

Zitat von Muenchner Kindl
Hier werden zwei Loks die gleichen Adressen vergeben, warum auch immer. Nachpruefen laesst sich nichts, ebenso nicht aendern. Fatal, Du weist nicht mal, welche Lok ueberhaupt einen Schaden hat. Das ist die Kehrseite der Medallie beim "alles geht von selbst"-System.



Nach deiner Erkärung, das die Zentrale neue Adressen vergibt, können beide Loks vollkommen in Ordnung seine und die Zentrale hat einen Bug bei der Adressvergabe.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#36 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:39

Zitat von Andi
Nach deiner Erkärung, das die Zentrale neue Adressen vergibt, können beide Loks vollkommen in Ordnung seine und die Zentrale hat einen Bug bei der Adressvergabe.



Nein
An der Stefans MS tritt das auch auf.


Michael.E

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#37 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:45

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,
...

Der letzte Punkt ist nicht korrekt. Die Zentrale vergibt eine mfx-Adresse und speichert diese in der Lok und in der Liste. Ueber diese wird die Lok angesprochen, mit der MM-Adresse hat diese nichts zu tun. Eigentlich ist die Vergabe recht primitiv, die erste angemeldete mfx-Lok bekommt die 1, dann kommt die 2 usw.
Nachweisbar zumindest mit einer MS und einer Tams MC mit m3. MS resetten, mfx-Lok anmelden lassen und dann mit der m3-Adresse 1 mit der MC fahren

Hier werden zwei Loks die gleichen Adressen vergeben, warum auch immer. Nachpruefen laesst sich nichts, ebenso nicht aendern. Fatal, Du weist nicht mal, welche Lok ueberhaupt einen Schaden hat. Das ist die Kehrseite der Medallie beim "alles geht von selbst"-System.



Hallo Thomas,
Deine Theorie würde die Darstellung bestätigen, daß die CS die gleiche Adresse an beide Decoder vergeben hat.
Dies wurde nachher von der MS so übernommen.

Die Frage ist, kann die Adresse mittels Decoder-Reset wieder gelöscht werden ?


(Man sollte vielleicht mal unseren mfx-Befürworter aus dem Nachbarland konsultieren ??)


wolfgang58

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#38 von Marky ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:47

Zitat von wolfgang58

...


(Man sollte vielleicht mal unseren mfx-Befürworter aus dem Nachbarland konsultieren ??)



Hi,


jaaaa, gute Idee


Gruß Markus


Marky

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#39 von Andi , 20.02.2009 22:48

Zitat von Michael.E

Zitat von Andi
Nach deiner Erkärung, das die Zentrale neue Adressen vergibt, können beide Loks vollkommen in Ordnung seine und die Zentrale hat einen Bug bei der Adressvergabe.



Nein
An der Stefans MS tritt das auch auf.




Ich bin selber schon ziemlich lange in der Software-Entwicklung tätig, und habe gelernt, das Murphy viel zu oft Recht hat. Ich bin auf deine Antwort gespannt, wenn sich rausstellt, das die betroffenen Loks eine unterschiedliche UID besitzen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#40 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:53

Zitat von Andi

...
Ich bin selber schon ziemlich lange in der Software-Entwicklung tätig, und habe gelernt, das Murphy viel zu oft Recht hat. Ich bin auf deine Antwort gespannt, wenn sich rausstellt, das die betroffenen Loks eine unterschiedliche UID besitzen.



Hi Andreas,

wen meinst Du jetzt ???

Murphy oder Murrrphy


wolfgang58

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#41 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:54

Zitat von Andi

Zitat von Michael.E

Zitat von Andi
Nach deiner Erkärung, das die Zentrale neue Adressen vergibt, können beide Loks vollkommen in Ordnung seine und die Zentrale hat einen Bug bei der Adressvergabe.



Nein
An der Stefans MS tritt das auch auf.




Ich bin selber schon ziemlich lange in der Software-Entwicklung tätig, und habe gelernt, das Murphy viel zu oft Recht hat. Ich bin auf deine Antwort gespannt, wenn sich rausstellt, das die betroffenen Loks eine unterschiedliche UID besitzen.




Dann haste mich mal gekriegt.


Michael.E

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#42 von Dieselmü ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:57

Kleiner Nachtrag:
Die MS hatte ich direkt am Gleis, also nicht an der CS.
Beide Dekoder resettet und nach Anmeldung das Gleiche: Alles läuft synchron.
Hoffentlich ist es nicht die Dekodergeneration, die Ärger bereitet. Das befürchte ich allerdings.

Das Verrückte ist noch, daß ich die beiden Loks von unterschiedlichen Händlern habe. Ich unterstütze mal den einen und mal den anderen.

Gut Gleis

Stefan


Dieselmü

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#43 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.02.2009 23:00


Gilt nicht dir Stefan.

Ab zum Händler und tauschen.
Nur welche?


Michael.E

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#44 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 20.02.2009 23:17

Das kannst Du mit der Dritten testen
Wenn der Händler noch eine hat...

Klaus-Peter


HiFiFoFan

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#45 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.02.2009 23:22

Zitat von Dieselmü
Kleiner Nachtrag:
Die MS hatte ich direkt am Gleis, also nicht an der CS.
Beide Dekoder resettet und nach Anmeldung das Gleiche: Alles läuft synchron.
Hoffentlich ist es nicht die Dekodergeneration, die Ärger bereitet. Das befürchte ich allerdings.

Das Verrückte ist noch, daß ich die beiden Loks von unterschiedlichen Händlern habe. Ich unterstütze mal den einen und mal den anderen.

Gut Gleis

Stefan



Mach doch mal vorsichtshalber einen Rest der MS.


Michael.E

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#46 von est2fe , 20.02.2009 23:38

Hallo Leute,

die MSse sind normalerweise in ihrer Firmware ok. Da konnte ich noch keine groben Fehler ausmachen.
Wenn auch bei den MSsen die beiden Loks sich so verhalten, trifft eher die Befürchtung zu, dass beim Programmieren der UIDs im Werk was falsch gelaufen ist. Vielleicht haben sie irrtümlicher Weise einen UID-Adressbereich 2 mal vergeben? Oder die neuen Decoder haben wirklich einen Schuss?

@Andi
> Dann frage ich mich wofür hat man eine eindeutige Adresse (UID),
> die ja existiert, wenn diese nicht verwendet wird.

Wenn man die UID als Adresse auf dem Gleis versenden würde, dann müsste man dafür die vollen 32 Bit versenden. Hat man aber nur max. 127 mfx-Decoder angemeldet, dann würden auch wesentlich weniger Bits genügen. Und genau das wird bei mfx gemacht. Die verwenden da eine dynamische Adresselänge ja nach Anzahl der angemeldeten Decoder. Somit brauchen sie im ersten Fall nur 9 Bit für die Adresse, also 2/3 weniger! Man ist damit in der Lage, mehr Loks in der gleichen Zeit anzusprechen. Die verwendeten dyn. Adresslängen sind 7, 9, 11, und 14Bit.

Es gäbe jetzt noch die Möglichkeit, eine der Loks mal umzubenennen, also den Namen z. B. etwas verändert in einer Lok absprechern. Dann die Lokdaten beider Loks mal sichern und vergleichen, natürlich dafür die Loks niemals gleichzeitig auf dem Gleis haben. Damit käme man dem Phänomen vielleicht auf die Spur. Durch den unterschiedlichen Namen könnte man sie zumindest mal auseinander halten.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, wenn beide Loks auf dem Gleis sind, mal den Namen zu ändern. Dann die Loks getrennt in der MS anschauen. Wurde in beiden Loks der Name identisch geändert, dann spricht vieles dafür, dass die Loks die gleiche UID bzw. einen gleiche Schienen-ID haben.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#47 von Samy1981 ( gelöscht ) , 21.02.2009 07:41

Geh doch wirklich mal zu dem Händler und lasse beide(Nacheinander) auf seiner Anlage anmelden.

Stand bei dir die 2 Lok eigentlich schon auf dem Gleis, während sich die erste noch angemeldet hat?


Samy1981

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#48 von Dieselmü ( gelöscht ) , 21.02.2009 08:29

Beide Loks standen bei der Anmeldung alleine auf dem Gleis.
Bei der zweiten leuchtet das mfx-Symbol kurz auf und erlischt sofort wieder.
Dann kenn ich sie mit den Parametern der ersten steuern.

Bei der ersten Lok habe ich auch schon die adresse geändert und dann die zweite anmelden lassen --> Ergebnis s.o.

Ich fürchte, der Händler hat keine weitere mehr.

Wenn es an der Dekodergeneration liegen würde, dann kann ich nur hoffen, daß das nicht auch noch die 39410 betrifft, auf die ich mich freue.

Gut Gleis

Stefan


Dieselmü

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#49 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.02.2009 09:04

Hallo Stefan.

Ich glaube du hast ein ganz anderes Problem....

Bei, ich glaube, 16000 Lokomotiven funktioniert auch das aushandeln der Adressen nicht mehr.
Kann es sein das du zu viele Loks besitzt?


Michael.E

RE: Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse

#50 von Samy1981 ( gelöscht ) , 21.02.2009 10:53

ich weiß nicht, hast du die CS1?Falls ja besteht da die Möglichkeit mfx abzuschalten das die nurnoch MM sendet/empfängt?
Wäre mal Interessant ob du die MM Adresse ändern kannst, und wenn das klappt danach nochmal die mfx-Anmeldung versuchst, evtl. ha einer der Decoder ein mfx-Knacks.....

EDIT: was mir auchnoch einfällt, gibt es bei der CS/MS nicht die Möglichkeit 2 Loks als Doppeltraktion zu fahren?So das beide auf den gleichen Input reagieren?Evtl. hat dein Steuergerät da automatisch(da gleiche Loks) auf Doppeltraktion geschalten, vieleicht wurde dieser Hinweis auch schon gegeben......


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz