Hallo Dietmar,
sind das normale (2260) oder schlanke (2275) DKW?
Bei der normalen sind ja alle vier Zungen miteinander verbunden, da sie nur einen Antrieb hat. Ach ja, hiervon gibt es zwei Varianten: Die ältere Bauform mit festem Antrieb und die neuere mit anklipsbarem Antrieb 7549.
Die schlanken haben zwei Antriebe und 2 x 4 Zungen. Bei denen ist es nahezu unmöglich, dass einige Zungen nicht schalten, da jeweils vier an der gleichen Stellstange hängen - es sei denn, sie sind ausgehangen.
Wenn es normale DKW der neueren Bauform sind, vermute ich, dass die Mechanik irgendwo hakt, weil die DKW nicht ganz plan eingebaut ist. Das Problem hatte ich auch bei den schlanken Weichen mit der schaltbaren Herzstückspitze (2271). Hier lag bei der letzten Anlage auch eine nicht ganz eben auf dem Untergrund auf und die Weiche war dadurch verzogen. Die Mechanik - insbesondere der Herzstückspitze - machte nur Probleme und klemmte ständig irgendwo.
Also schau erst einmal, ob die betreffenden DKW auch wirklich plan liegen und nicht verzogen sind. Solltest Du die DKW angeschraubt haben, versuche einmal, die Schrauben etwas zu lösen. Ach ja, und solltest Du alles eingeschottert haben, kann auch entweder überschüssiger Leim oder ein verirrtes Schotterkorn die Ursache sein.
Nun sind die Märklin-K-Weichen in Bezug auf die Stellmechanik - gelinde gesagt - kein großer konstruktiver Wurf... Deshalb bin ich dazu übergegangen, alle vorhandenen schlanken Weichen (2271) auf feste Herzstückspitze umzubauen und die Stellschwelle direkt mit Servo anzutreiben.
Das geht auch bei den schlanken DKW (2275). Eine normale DKW (2260) habe ich nicht (mehr), daher kann ich das nicht beurteilen. Ich vermute, da gibt es auch einen Weg, die "Schlabbermechanik" des Antriebs rauszuwerfen und die Weiche direkt mit Servo(s) anzutreiben...
Ich hoffe, ich konnte Dir schon ein wenig weiterhelfen!