RE: Quereinsteiger hat unendlich viele fragen

#1 von stefan K. , 01.03.2009 01:14

Hallo zusammen,
ich bin Neuling im Digitalbereich.

Ich habe so viele Fragen?
Alls Quereinsteiger finde 80 Motorola Adressen ein bischen wenig.
Oder sind es in wirklichkeit mehr?
Kann ich Märklin Weichenantriebe im DCC Format ansteuern um Motorola Adressen zu sparen, sowie Signale und Beleuchtung?
Angedacht ist Littfinski Decoder, Dico Station,Steuerung über PC bzw. Laptop. Scheint mir zur Zeit die günstigste und zuverlässigste Variante der Modellbahnsteuerung im Digitalbereich zu sein.
Habt Ihr eventuell noch andere Varianten?

Einfügen muss ich noch was zum Teufel sind Attachment ?
Kann man einfügen.

Wenn das Alles geklärt ist kommen bestimmt noch weitere Fragen

Danke im voraus für die Beantwortung meiner Anfängerfragen!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Stefan


Tams MC , Märklin C Gleis auf dem Dachboden


stefan K.  
stefan K.
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 07.01.2009
Spurweite H0
Steuerung Tams


RE: Quereinsteiger hat unendlich viele fragen

#2 von Y-Not ( gelöscht ) , 01.03.2009 02:08

Hallo Stefan,

Als erstes:
Du hast die falsche Kategorie erwischt (ein Mod ist sicher so freundlich und verschiebt die sache in die Kategorie "Digital" oder besser noch "Anfängerfragen").

Nun zu deinen Fragen:

Mit dem Motorola Format sind 255 Adressen möglich, entsprechende Zentrale vorausgesetzt (die Control Unit kann nur 80, dagegen kann die Intellibox alle 255).
MFX kann hingegen wesentlich mehr (über 16.000).

Weichen und Signale kann man selbstverständlich im DCC Format ansteuern, man braucht nur passende Decoder und eine Zentrale die DCC unterstützt.

Ein Attachment ist ein Anhängsel (Englisches Wörterbuch lässt Grüßen ). Wenn man z.B. eine PDF Datei an seinen Beitrag anhängt ist das ein Attachment. Siehe dazu auch die FAQ Seiten.