RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#1 von robo71 , 12.04.2013 16:00

Liebe Stummianer!

Vor dem Bau einer Anlage stellen sich unendlich viele Fragen. Nicht nur, wie die Bahn aussehen soll, wie ist der Gleisplan geartet, welches Hauptthema soll dargestellt werden, was für Züge fahren, wie lang oder kurz sollen diese sein, will ich lieber rangieren oder über Paradestrecken fahren, will ich mehr Stadt oder Land, Berg oder Tal? Ihr kennt die Fragen, habt sie euch alle schon gestellt. Aber darum geht es hier weniger. Zur Planung komme ich später nochmal, da muss ich aber noch ein paar Hausaufgaben machen, die Ideen aufs Papier bringen und anschließend hier hin.

Die Frage heute lautet eher, wohin mit der Bahn?
Diese beiden Möglichkeiten stehen mir offen:

In den Keller --> "Kellerwald"
Oder auf den Dachboden --> "Dachstein"

Vorteil "Kellerwald":
Angenehmer temperiert, mit Fußbodenheizung, da eh als Bastel-/Hobby-/Moba-Keller deklariert; durchgehende Stehhöhe (2,50m); durch die max. Länge von 4,0m der Zwang dem Größenwahn zu widerstehen; gute Erreichbarkeit, da normale Geschosstreppe
Nachteil "Kellerwald":
Max. 4,0m Anlagenlänge --> Bahnhof muss in die Kurve, wenn 2,0m lange Züge halten sollen; der Keller gehört mir nicht ganz alleine;

Vorteil "Dachstein":
Lange Zugläufe möglich wegen max. Anlagenlänge von fast 8,0 m (!), als Rundum-An der Dachschräge entlang-Anlage möglich, zB. hüben Modellbahn und drüben Schattenbahhof;
Nachteil "Dachstein":
Der Schornsteinfeger kommt 2 mal im Jahr zum putzen und messen; alles geht nur im Sitzen da unterm First max. 1,60m Stehhöhe herrschen; alles muss über eine Bodentreppe; im Winter ist es eher frisch, im Sommer eher heiss, trotz gut gedämmtem Dach;

Wie sind euere Erfahrungen mit den Temperaturunterschieden? Oder juckt euch das nicht?

Wo habt ihr euere Moba und Warum?

Danke für eure Anregungen und Überlegungen.

Es grüßt

Robo


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RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#2 von Stefan7 , 12.04.2013 16:55

Hallo Robo,

ich bastel in Garagcity also praktisch im Freien.
Warum?
Weil ich keinen anderen Platz habe und auch keinen erwarte den rest meines Daseins.
Vorteil-
Ich kann tun und lassen was ich will. die Größe ist ausreichend und noch erweiterbar. Ich schmeiße beim basteln alles um mich und niemand stört es. Ich habe direkten Anschluß an meinen Garten. die Garage gehört mir.

Nachteil-
man ist den Temperaturen ausgesetzt, weil ich aus Geiz nicht heize.
Das Eichhörnchen hat mir schon Bäume weg gefressen.

da verzieht sich aber wohl eineiges nur zwei Beispiele.
Der Kork Unterbau meiner alten Anlage im nicht sichtbaren Bereich, eher stiefmütterlich befestigt, hat sich wo es möglich war nach oben gewölbt.
Wenn ich an eine Pressplattenkonstruktion Kunststoffplatten klebe wellt sich das auch jeh nach Temperatur.

Aber das schlimste finde ich garnicht zu basteln.
Dann soll lieber mal was kaputt gehen, spass geht vor Haltbarkeit.

Soweit meine bescheidene Meinung

Viele Grüße

Stefan7


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RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.04.2013 18:15

Zitat von Stefan7
Das Eichhörnchen hat mir schon Bäume weg gefressen.


Hi Stefan7,

na, einen überzeugenderen Beweis für deine Kunst kann es ja wohl wirklich nicht geben

Viele Grüße
Rainer...w

P.S. solltest aber trotzdem auf H0 Eichhörnchen umstellen


rainerwahnsinn

RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#4 von Dieselmicky , 13.04.2013 22:19

Hallo Robo,

ich war bereits in drei verschiedenen Räumen mit meinen Modellbahnanlagen. Hier meine Erfahrungen.

Normale Wohnräume - meine persönliche Empfindung, ich hatte immer irgendwie das Gefühl im Weg zu sein.

Also im Jahr 1988 Keller und Dachboden ausgebaut mit Heizung, Isolierung usw.. Meistens hat man auf dem Dachboden für eine Modellbahnanlage recht große Flächen zur Verfügung. Der Nachteil ist aber häufig die Bodentreppe. Trotzdem wurde von 1988 bis zum Jahr 2008 eine große H0-Anlage dort gebaut und betrieben. Nachteilig war auch die Hitze im Sommer trotz Isolierung. Im ersten Sommer haben sich fast alle Trennstellen zusammen geschoben. Lehre daraus und einfacher Praxistip meinerseits: Habe danach Gleise (Meterstücke) verarbeitet und vor dem zusammenschieben der Gleisstücke die Klinge eines Kuttermessers als Abstandshalter dazwischen gehalten. Dann fortlaufend so weiter. Mit dieser einfachen Methode war das tatsächlich auftretende Problem der Längenausdehnung gelöst.

Im Jahr 2008 bin ich dann in den Kellerraum gezogen. Hier habe ich zwar erheblich weniger Platz, das Temperaturproblem gibt es hier nicht und ich bin auch froh nicht mehr die Bodentreppe hinauf zu müssen.

Bei den von dir geschilderten Bedingungen würde ich mich für den Kellerraum entscheiden. Das war mein Erfahrungsbericht zu deiner Fragestellung. Ich wünsche dir eine glückliche Hand für deine Entscheidung.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
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RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#5 von robo71 , 15.04.2013 10:16

Moin Ralph,

danke für Deine Einschätzung, das ist das was ich hören wollte: Erfahrungen!

Dass sich die Temperaturunterschiede so auf die Gleisanlage auswirken könnten, dachte ich nicht.
Ich bin eigentlich auch auf den Keller geeicht, die bisherige Planung ist auf diesen Raum ausgerichtet. Aber mein Schwager brachte mich auf die Idee, doch über den Dachboden nachzudenken. Aber ich habe halt keine Lust, alles durch die Bodentreppe zu schleppen. Und jünger werden wir alle nicht.

Die Länge von fast 8m ist trotz allem verführerisch. Lange Züge, lange Strecken.

@Stefan7: Auch Dir danke für Deine Erfahrungen: Hat nur einen Haken: Eine Garage habe ich nicht und der Carport ist mir dann doch zu Wetterabhängig


Schöne Woche euch allen,

Robo


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RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#6 von alexanderonline , 15.04.2013 10:24

Hallo,

die max. Höhe von 1,60 im Dach wäre ein ko-Kriterium für mich.

Da ist m.E. kein angenehmes Basteln und Fahren möglich; schliesslich möchtest Du dich da ja wahrscheinlich auch mal länger dort aufhalten.


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


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RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#7 von Redundant , 16.04.2013 00:23

Moin,

ich würde bei den gegebenen Bedingungen ganz klar den Kellerraum nehmen. Allerdings würde ich da entweder eine doppelstöckige Anlage bauen (also zwei sichtbare Ebenen im Abstand von ca. 50 cm übereinander. Die Verbindung würde ich über einen heb- und senkbaren Schattenbahnhof herstellen. Die andere Alternative wäre zum Beispiel, einen Fernbahnhof in einer Großstadt (oder zumindest einen Teil davon) in der oberen Ebene und einen S- oder U-Bahnhof in der unteren Ebene (quasi in der B-Ebene) darzustellen.

Eine weitere Überlegung wäre, den Bahnhof einfach wegzulassen und nur Fahrtstrecke darzustellen (eigentlich die einzige Variante, wenn man lange Züge will). Um den Rangiergelüsten Rechnung zu tragen, würde ich dann in der unteren Ebene eine Rangieranlage bauen ... eine Industriebahn oder so.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
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RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#8 von robo71 , 16.04.2013 09:40

Moin Thorsten,

Danke für Deine Vorschläge.

Meine Vorstellungen gehen tatsächlich in die Richtung, eher auf einen Riesenbahnhof zu verzichten, und lieber so eine Art Vorstadt-/Durchgangsbahnhof darzustellen, wo auch mal außerplanmäßig ein Fernzug halten kann. So bekommen meine schönen Fernzüge (ICE, TEE, Ram etc. auch ihren Auslauf und ihre Berechtigung). Denn nur Nebenbahn wäre mir wohl doch zu wenig.

Über eine mehrstöckige Anlage habe ich auch schon nachgedacht, es gibt und gab hier, in Nachbarforen und in einschlägigen Zeitschriften immer wieder Planungsvorschläge solcher Anlagen. Vlt. sollte ich diese Idee wieder aufgreifen und tatsächlich auf der einen Ebene Bahnhof und BW und auf der höheren Ebene Strecke darstellen, mit Abzweig zum Bahnhof.
Dies könnte in enger Anlehnung zum Thema Abzweig "Götzenhof" (Miba 08/08) sein. Dieser bedient zwar eigentlich eine stillgelegte Nebenbahnstrecke in die Rhön, die heute ein http://www.milseburgradweg.deRadweg[/url] ist, aber das ist ja unsere kreative Freitheit, dass wir das so definieren, wie es für unsere Anlagen sinnvoll erscheint.

Doch dazu später mehr.

@all:
Eigentlich will ich ja auch in den Keller. Es ist wie beim Hausbau. Je kleiner und eingeschränkter der Platz oder das Grundstück, je mehr ist die Kreativität gefragt aus dem Gegebenen etwas zu machen. Sollte also ein Ansporn sein.

Mir ging es u.a. auch darum herauszubekommen, wie stark die Einflüsse von Dachbodentemperaturschwakungen wirklich sind. Meine Moba hat ca. 10 Jahre in Kisten auf dem Boden meiner Eltern geschlummert, einen echten Schaden konnte ich nicht feststellen, aber vlt. sieht das ja im Betriebe anders aus.


Robo


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RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#9 von supermoee , 16.04.2013 11:17

Hallo Robo,

ich hatte mal eine Dachbodenanlage bei den Eltern und habe jetzt eine Kelleranlage. Die Situation war im Dachboden so wie bei dir:

- Stehhöhe max 1.6m, also sehr unangenehm da zu arbeiten
- Dachbalkenabstützungen mitten in der Anlage
- extreme Temperaturschwankungen
- das Dach war nicht 100%ig dicht, daher auch Schmutzbelastung

Am Rollmaterial litten nur die Gummiteile (Haftreifen, Wagenübergänge) wegen der hohen Temperaturschwankungen. Im Landschaftsbau war es aber schlimmer. Strassenfolien, Merkur Styroplast Bettungen, Bäume usw. sahen schnell alt aus.

Jetzt im Keller ist es wunderbar. Eventuell könnte je nach Isolierung und Belüftung die Feuchtigkeit ein Problem sein. Mit Disziplin bekommt man das aber hin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#10 von robo71 , 17.04.2013 11:03

Danke Dir Stepha,

einen Unterschied gibt es schon: Mein Dach ist dicht
Und der Stützbalken für die Mittelpfette stört nicht wirklich, da ich dort oben eine rundum Anlage bauen würde.

Aber ihr habt mich bekräftigt im Keller zu bleiben.

Der Keller ist trocken, dicht und gut belüftet. Daher sehe ich hier auch keine Probleme. Da wo wir vorher gewohnt haben, hätte ich da eher Probleme gehabt. Keine gute Belüftung, nicht 100% trocken, dafür Platz satt. Aber das ist Schnee von gestern.

Dann werde ich mal weiter planen

Gruß

Robo


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RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#11 von Dominic ( gelöscht ) , 17.04.2013 14:30

Mittag

Ich würde sie auf dem Dachboden bauen weil der Keller dir ja nicht alleine gehört.


Dominic

RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#12 von AK_75 , 17.04.2013 15:36

Auf dem Dachboden hatte ich noch nie eine Anlage, aber wenn ich schon lese "1,60m Höhe unter dem First" würde ich alleine schon deswegen den Keller wählen.


Lechenich in H0m


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RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#13 von BahnmoellerHH , 07.05.2013 18:29

Wenn du und deine eventuellen Modellbahngäste nicht gerade Zwerge sind, ist maximal 1,60 Höhe ein absolutes KO-Kriterium.

Geh in den Keller, baue eine Regalanlage (dann hast du runter jede Menge Platz für dies und das). Vielleicht kannst du ja einen einfachen Schattenbahnhof auf Räder stellen, der bei Betrieb in den Kellerflur gerollt werden kann und sonst die Mitte des Raumes einnimmt. Wenn die anderen Benutzer des Kellers nur deine Familie ist, ist das sicher kein Problem, sonst eher eine Frage der schnellen Wegräumbarkeit, falls jemand da mit Gepäck durch muß.


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RE: "Dachstein" oder "Kellerwald" - Das ist hier die Frage :?

#14 von Dwimbor , 13.05.2013 20:51

Zitat von alexanderonline
Hallo,

die max. Höhe von 1,60 im Dach wäre ein ko-Kriterium für mich.

Da ist m.E. kein angenehmes Basteln und Fahren möglich; schliesslich möchtest Du dich da ja wahrscheinlich auch mal länger dort aufhalten.


Viele Grüße
Alex



Seh ich genau so.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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