RE: Doppelte Kehrschleife & Mehrzugbetrieb

#1 von Aki , 01.03.2009 17:56

Wie schaltet man den am besten eine doppelte Kehrschleife mit Mehrzugbetrieb. Doppelte Kehrschleife ist schon klar, aber mit mehreren Zügen klappt es irgendwie nicht.


Viele Grüße

Joachim


Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
(Mark Twain)

Z-Freunde Region Hannover

Z-Freunde Region Hannover bei Facebook


 
Aki
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.02.2009
Homepage: Link
Ort: bei Hannover
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Doppelte Kehrschleife & Mehrzugbetrieb

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 08.03.2009 12:28

Hallo Aki,

Frage: bist Du ein Aktualitäten-Kino? Hieß früher Aki. Im Hbf Ffm. Da waren wir als Lehrlinge immer nach der Berufsschule.

Rate mal, warum Dir niemand bisher geantwortet hat?
Es fehlen nähere Angaben:
Was für eine "doppelte Kehrschleife? Es gibt x verschiedene.
Wechselstrom/Gleichstrom? Welche Gleise?
Analog/digital? Was funktioniert nicht?

Beantworte mal die Fragen, dann hilft Dir sicher jemand.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Doppelte Kehrschleife & Mehrzugbetrieb

#3 von X2000 , 08.03.2009 13:37

Hi Walter,

er hat weder gegrüßt noch eine Frage gestellt. Denn wo ist das Fragezeichen? Sein erster Beitrag echt super. Wir brauchen noch mehr dieser Kameraden!

Ich helf ja gern. Aber bei so einer Anfrage?

Wenn es die Admins stört, können sie auch gern meinen Beitrag wieder löschen. Andererseits finde ich sollte man bei Neuzugängen auch mal so ein wenig auf die Auftritte achten. Ebenso wie wir bei Angeboten Preise sehen wollen, möchte man doch sicher gern auch vernünftige Kommunikation.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppelte Kehrschleife & Mehrzugbetrieb

#4 von Aki , 11.03.2009 20:51

Sorry, erstmal einen Gruss aus der Metropole des Nordens !

So ein Kino meines Namens gabs früher in Hannover auch, bin aber weder mit verwandt oder verschwägert... . Der Name hat auch nichts mit dem Kino zu tuen...

Das Frage stellt sich mir bei einer Spur Z-Anlage mit analogen Fahrbetrieb.
Es handelt sich um zwei Kehrschleifen, die mit einem relativ langen Streckenabschnitt verbunden sind. Daher möchte ich gerne mehrere Züge verkehren lassen.


Viele Grüße

Joachim


Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
(Mark Twain)

Z-Freunde Region Hannover

Z-Freunde Region Hannover bei Facebook


 
Aki
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.02.2009
Homepage: Link
Ort: bei Hannover
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Doppelte Kehrschleife & Mehrzugbetrieb

#5 von Isebähnler , 12.03.2009 14:35

Hallo Aki

Ist deine relativ lange Stecke einspurig oder mehrspurig? Falls diese Strecke nur einspurig ist können eigentlich nur Zwei Züge gleichzeitig fahren.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Doppelte Kehrschleife & Mehrzugbetrieb

#6 von Aki , 13.03.2009 15:24

Zitat von Isebähnler

Ist deine relativ lange Stecke einspurig oder mehrspurig? Falls diese Strecke nur einspurig ist können eigentlich nur Zwei Züge gleichzeitig fahren.




die Strecke ist nur einspurig, ich könnte aber eine Ausweichstelle einbauen...


Viele Grüße

Joachim


Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
(Mark Twain)

Z-Freunde Region Hannover

Z-Freunde Region Hannover bei Facebook


 
Aki
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.02.2009
Homepage: Link
Ort: bei Hannover
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Doppelte Kehrschleife & Mehrzugbetrieb

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 22.03.2009 16:55

Hallo Aki,

für den 2. und jeden weiteren Zug müßtest Du eine Ausweiche in die Strecke einbauen. Trotzdem ist wegen den diversen Fahrtrichtungsänderungen eine recht komplizierte Relais-Schaltung erforderlich.

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz