RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#1 von Barmer Bergbahn , 01.03.2009 18:21

Hallo Freunde,

ich hätte mal eine kurze Frage an die Modell-Experten. Ich beschäftige mich gerade mit der neuen Baureihe 85 von Märklin. (37097)

Frage: Wo bitte soll denn im Vergleich zu der Startpackungs-85 (29840) der Unterschied sein??? Optisch kann ich keinen Unterschied erkennen. Beide Loks haben mfx und natürlich Sound. Was also ist neu? Doch nicht nur die Tatsache, dass es die Lok jetzt auch "außerhalb" der Startpackung gibt, oder?

Der größte Witz: Die 09er Neuheit kann man bei einigen Händlern schon zu einem Vorbestellungspreis für unter 250,00 Euro bekommen, die Startpackungslok hingegen ist nahezu nie für diese Summe zu ergattern...

Irgendwie läuft hier doch was schief oder meint Ihr nicht?


Viele Grüße
Nordbahn

By the way: Was haltet Ihr eigentlich von Märklins 85?


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#2 von Picasso ( gelöscht ) , 01.03.2009 18:26

Vielleicht ne andere Betriebsnummer?


Picasso

RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#3 von Andi , 01.03.2009 18:27

Hallo Nordbahn,

ist doch alles im grünen Bereich. Die Startpackungslok wurde lange Zeit für 180 Euro bei eBay verramscht, weil entsprechende Mengen auf dem Markt angeboten wurden. So langsam sind alle Startpackungen zerfleddert und der Preis ist wieder etwas gestiegen.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#4 von hu.ms , 01.03.2009 18:31

Hallo Nordbahn,

ich habe die 85er aus der Startpackung im letzen Sommer für unter 200 ersteigert und bin sehr zufrieden mit ihr.
Soviel ich weiss, hat die neue kein DB-Keks und ist damit EP IIIa (ca. bis 195 während die 85er aus 29840 mit Keks-Beschriftung EP IIIb ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#5 von Barmer Bergbahn , 01.03.2009 18:31

Zitat von Andi
Hallo Nordbahn,

ist doch alles im grünen Bereich. Die Startpackungslok wurde lange Zeit für 180 Euro bei eBay verramscht, weil entsprechende Mengen auf dem Markt angeboten wurden. So langsam sind alle Startpackungen zerfleddert und der Preis ist wieder etwas gestiegen.



Ok, soviel zum Preis. Doch wo liegen nun die Unterschiede???


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#6 von Barmer Bergbahn , 01.03.2009 18:34

Zitat von hu.ms
Hallo Nordbahn,

Soviel ich weiss, hat die neue kein DB-Keks und ist damit EP IIIa (ca. bis 195 während die 85er aus 29840 mit Keks-Beschriftung EP IIIb ist.

Hubert



Das stimmt. Dann wird es wohl so sein... Ich hatte es schon befürchtet.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#7 von wigue , 01.03.2009 19:15

Hallo,

die Startpackungslok hat die Betriebsnummer 85 010, die Neuheit 2009 die Betriebsnummer 85 003 (gem. Neuheitenprospekt).

wigue


Viele Grüße

wigue


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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#8 von Klauenkupplung , 02.03.2009 08:27

Zu Deinem "By the way": Ich finde es schade, dass es nicht endlich mal eine echte Neukonstruktion gibt. Die ersten Versionen 3308 und 3309 gibt es schon eine Ewigkeit und bis auf Kleinigkeiten wurde nichts geändert. Diese analogen Versionen gibt es ab 65 Euro und mit einem Beschriftungssatz von Weinert ist jede Epoche und Nummerierung darstellbar.
Schlecht sind die beiden nicht, aber ich würde mir eine Neukonstruktion wünschen - ohne Knickrahmen. Ich kenne in H0 sonst nur das Modell von Weinert, dass natürlich in einer anderen Liga spielt, aber selbst im Vergleich dazu ist das Modell von Märklin gar nicht schlecht (vielleicht sollte ich mal einen Testbericht schreiben...)
Den Preis für die Neuauflage halte ich aber für völlig überzogen, da letztendlich nur der Sound hinzugekommen ist.


Gruss aus Zürich,
Fabian
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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#9 von Arno , 02.03.2009 09:43

Hallo Forum,

zu der Frage: "was haltet ihr von der Märklin 85?"

möchte ich mich Fabian anschließen und antworten: "Man kann was draus machen":







viewtopic.php?t=12344,-optische-verbesserungen-an-maerklin-br-85.html

Das Modell ist meiner Meinung nach inzwischen nicht mehr zeitgemäß. Ich wünsche mir eine bessere Ausführung bei der man sich an der Fleischmann 95 orientieren sollte.

Viele Grüße

Wilhelm


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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#10 von katzenjogi , 02.03.2009 13:49

Zitat von Arno
Das Modell ist meiner Meinung nach inzwischen nicht mehr zeitgemäß. Ich wünsche mir eine bessere Ausführung bei der man sich an der Fleischmann 95 orientieren sollte.

Viele Grüße

Wilhelm




Hallo,

in der nächsten Zeit wird wohl von der BR 85 keine Neuentwicklung erscheinen, jedenfalls nicht von Märklin.... - da sind meiner Meinung nach eine vernünftige BR 03, BR 41 und BR 18.4 wichtiger! (Von denen kann man wenigstens mehr als 10 Stück auf der Anlage fahren lassen )

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#11 von Uwe der Oegerjung , 02.03.2009 15:12

Moin Jürgen

Ich habe vier 85er 2x DRG und 2x DB wenn ich es auf die Spitze treiben wollte könnt ich noch 15 brauchen

MfG von Uwe dem Oegerjung


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Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#12 von Barmer Bergbahn , 02.03.2009 15:35

Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge.
Mal in die Runde: was meint ihr denn mit "nicht mehr zeitgemäß"?

Mein Punkt war ja nur der, dass ich die GROßE Neuerung nur nicht erkennen konnte. Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass die 85er ein schönes Modell ist, oder was denkt Ihr?


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#13 von Uwe der Oegerjung , 02.03.2009 15:44

Zitat von Nordbahn
...
Mal in die Runde: was meint ihr denn mit "nicht mehr zeitgemäß"?

...



Moin Nordbahn

Mit "nicht mehr zeitgemäß" ist gemeint das Sie (die Lok) optisch und antriebsmäßig überhohlungsbedürftig sein soll bzw. ist

Natürlich wird eine Up to date Lok wieder mehr kosten

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#14 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 02.03.2009 16:25

Antriebsmäßig überholen ?

SDS ? So gibt es wenigstens eine Lok für die SDS Verweigerer

oder spielst du auf den Knickrahmen an?

Der ist auch bei neueren Konstruktionen vorhanden, damit R1 (360) ohne Probleme geht


m_insider_andreas

RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#15 von Uwe der Oegerjung , 02.03.2009 16:34

Moin Andreas

Für mich ist die BR 85 mit HLA und knickrahmen vollkommen inordnung

Aber es gibt immer Leute denen das nicht reicht

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#16 von Barmer Bergbahn , 02.03.2009 16:48

Mal rein von der ästhetischen Seite aus gesehen, halte ich die Maschine auch für ausreichend detailliert. Da gibt es wirklich schlimmere Beispiele, oder?

Für wann ist denn eigentlich die 37097 angekündigt???


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#17 von Markus_K ( gelöscht ) , 02.03.2009 16:58

Zitat von Nordbahn
Mal rein von der ästhetischen Seite aus gesehen, halte ich die Maschine auch für ausreichend detailliert. Da gibt es wirklich schlimmere Beispiele, oder?

Für wann ist denn eigentlich die 37097 angekündigt???



Die Gleiswarze?
Wo sind eigentlich die Unterschiede zur 3709 mit Telex? Finds schade, dass die neuen kein Telex mehr haben...


Markus_K

RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#18 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 02.03.2009 16:58

@Uwe und Nordbahner

Sehe ich auch so


m_insider_andreas

RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#19 von Uwe der Oegerjung , 02.03.2009 16:58

Ahoi Norhbahn

Laut Lieferterminliste I.Quartal 2009

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#20 von Barmer Bergbahn , 02.03.2009 17:03

Zitat von Markus_K


Die Gleiswarze?



Bin ja wirklich sehr Märklin-Kritisch und auch für andere Anbieter mehr als offen, aber welcher Großserienhersteller (dazu zählt nicht Weinert) hat denn eine bessere 85 im Programm???


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#21 von Uwe der Oegerjung , 02.03.2009 17:07

Zitat von Markus_K

Zitat von Nordbahn
Mal rein von der ästhetischen Seite aus gesehen, halte ich die Maschine auch für ausreichend detailliert. Da gibt es wirklich schlimmere Beispiele, oder?

Für wann ist denn eigentlich die 37097 angekündigt???



Die Gleiswarze?
Wo sind eigentlich die Unterschiede zur 3709 mit Telex? Finds schade, dass die neuen kein Telex mehr haben...




Moin Markus



MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#22 von Klauenkupplung , 02.03.2009 17:14

Zitat von Nordbahn

Zitat von Markus_K


Die Gleiswarze?



Bin ja wirklich sehr Märklin-Kritisch und auch für andere Anbieter mehr als offen, aber welcher Großserienhersteller (dazu zählt nicht Weinert) hat denn eine bessere 85 im Programm???




Niemand. In Spur H0 gibt es die 85 nur von Märklin/Trix als einzigem Grosserienhersteller.
Es gab einen (mittlerweile veralteten) Bausatz von M+F, der allerdings auf dem Märklin-Modell aufbaute (komplettes Unterteil von Märklin war notwendig), und von Weinert den Bausatz, bzw. die (sechs verschiedene, DRG+DB, jeweils normale, RP25 und 2,2mm Räder).


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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#23 von Bart , 02.03.2009 20:04

Hallo
Also ich weiß echt nicht, was an der aus dem Startset auszusetzen ist.

Für mich ist das eine sehr schöne Lok, die auch mit Sound und allem
drum und dran bzgl. des Preis/Leistungsverhältnisses Top ist.
Ich habe gerade eine auf der Messe in Neumünster für unschlagbare 185 Euro erstanden.

Falls hier nun wieder eine Neuentwicklung her soll, mit SDS und einem
neuen Rahmen etc. dann wird sie wahrscheinlich noch teurer werden, und
viele werden wieder am SDS, oder am Dekoder oder an etwas anderem
herummäkeln.

OK, ich bin auch der Meinung, das die neue überteuert ist, aber noch teurer
wird sicherlich die alternative.


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


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RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#24 von Multi ( gelöscht ) , 02.03.2009 20:36

Hallo,

Zitat von Klauenkupplung

Zitat von Nordbahn
Bin ja wirklich sehr Märklin-Kritisch und auch für andere Anbieter mehr als offen, aber welcher Großserienhersteller (dazu zählt nicht Weinert) hat denn eine bessere 85 im Programm???



Niemand. In Spur H0 gibt es die 85 nur von Märklin/Trix als einzigem Grosserienhersteller.
Es gab einen (mittlerweile veralteten) Bausatz von M+F, der allerdings auf dem Märklin-Modell aufbaute (komplettes Unterteil von Märklin war notwendig), und von Weinert den Bausatz, bzw. die (sechs verschiedene, DRG+DB, jeweils normale, RP25 und 2,2mm Räder).



Mein Händler sagte, von PCM soll eine kommen. Ob diese Aussage in der jetzigen Krise tatsächlich Bestand hat, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Märklins 85er: Was ist neu an der "Neuen"???

#25 von Barmer Bergbahn , 02.03.2009 23:20

Zitat von Arno

Das Modell ist meiner Meinung nach inzwischen nicht mehr zeitgemäß. Ich wünsche mir eine bessere Ausführung bei der man sich an der Fleischmann 95 orientieren sollte.



Ich verstehe schon, was Du meinst, aber über die Baureihe 95 hört man ja auch nicht nur die besten Storys... (wenigstens in diesem Forum)

Aber ich würde tatsächlich auch vor dem Dilemma stehen, müsste ich mich für eine der Loks entscheiden. Die GFN 95 ist schon toll, aber eben auch brutal teuer und ein letztes "Restrisiko im AC-Betrieb kann man wahrscheinlich nie ganz ausschließen. Die Märklin 85er hingegen ist optisch sicherlich nicht vergleichbar und steht deutlich im zweiten Glied. Allerdings ist sie etwas billiger und: "als Märklin-Fahrer weiss man, woran man ist..." (Was nicht zwingend immer etwas Gutes bedeuten muss)


Liebe Grüße
Christian



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