RE: Moba und Umwelt

#1 von Johannes O'Donnell , 02.03.2009 16:05

Hallo Zusammen,

nachdem man immer wieder liest, welche Dämmstoffe, Spachtel und sonstige Füllstoffe, Kleber, Matten, Farben, Bausätze und Platten für den individuellen Anlagenbau so verwendet werden, kann ich mir vorstellen, daß sich so mancher einen ordentlichen Cocktail zusammenmischt, der dann in Dachboden, Keller oder gar Wohnung vor sich hin dünstet. Da man immer wieder mal liest oder hört, wie Menschen sich in ihren eigenen 4 Wänden langsam vergiften, weil sie irgendwelche Farben, Teppiche, Möbel oder Kleidungsstücke mit bedenklichen Inhaltsstoffen haben, gibt das schon zu denken. Das könnte ja z.B. auch für das geliebte Hobby zutreffen. Achtet Ihr beim Modul-/Anlagen-/Dioramenbau auf Umweltverträglichkeit der Baustoffe, oder wird eben das genommen, was gut und günstig zu haben ist? Ich für meinen Teil, würde schon darauf achten, möglichst wenig belastendes Material zu verwenden und wenn es denn sein muß, dann muß eine ausreichende Raumlüftung gewährleistet werden.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Moba und Umwelt

#2 von Joeys Teppichbahn , 02.03.2009 16:08

Hallo Johannes,

ich habe bis jetzt nicht darauf geachtet, was in den Produkten drinnen ist, hauptsache es ist vorbildgetreu, robust und haltbar (Naturschützer weggehort ).

MfG

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Moba und Umwelt

#3 von KBS971 , 02.03.2009 16:13

Servus,
was nicht sofort tötet macht hart.....

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Moba und Umwelt

#4 von silz_essen , 02.03.2009 16:29

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang frage ich mich dann immer wieder, wie das die Leute vor 20, 30 oder 50 Jahren gemacht haben. Da waren die chemischen Analysen und das Umweltbewußtsein noch lange nicht so weit wie heute. Sind die Leute eigentlich damals wie die Fliegen weggestorben?
Stimmt, war eine rhetorische, provozierende Frage!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Moba und Umwelt

#5 von supermoee , 02.03.2009 16:32

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang frage ich mich dann immer wieder, wie das die Leute vor 20, 30 oder 50 Jahren gemacht haben.
Gruß
Martin



Hallo Martin,

die sind einfach früher gestorben und keiner hat sich Gedanken drüber gemacht.

Wenn das Durchschnittsalter immer höher wird ist das ja nicht ohne Grund.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Moba und Umwelt

#6 von Uwe der Oegerjung , 02.03.2009 16:50

Zitat von KBS971
Servus,
was nicht sofort tötet macht hart.....

Gruß
Olli



Moin Olli

Und was uns nicht härter macht bringt dich um

Und dann bist du töter als tot

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Moba und Umwelt

#7 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.03.2009 17:10

Was nicht stinkt, taugt auch nichts. Hier meine Minibar, die großen Gebinde stehen im Vorratskeller:



Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Moba und Umwelt

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 02.03.2009 18:06

Hi,
ich bin kein Chemiker und mach mich deswegen nicht verrückt.


Baureihe 232

RE: Moba und Umwelt

#9 von X2000 , 02.03.2009 18:23

Wer früher stirbt, ist länger tot.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Moba und Umwelt

#10 von Peter BR44 , 02.03.2009 20:03

Hallo zusammen,

ich will auch gesund sterben

Wie willst Du das bei Kabel, Elektronik, Gleismaterial (wieder Blechgleise kaufen???), etc denn machen :

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Moba und Umwelt

#11 von Volker_MZ , 02.03.2009 20:40

Ich verwende überall da, wo es ohne Abstriche möglich ist, lösungsmittelfreie oder zumindest -arme Lacke, Klebstoffe etc. Allerdings ist an dem Satz "was nicht stinkt, taugt auch nichts", den Frank gepostet hat, schon was dran. Bei Lacken ist die Haft- und Abriebfestigkeit häufig proportional zur Gesundheitsschädlichkeit zunehmend, weshalb ich ganz auf Kunstharz- und Nitrolacke nicht verzichten mag. Und Polystyrol lässt sich mit Weißleim auch nur bedingt kleben...

Gruß, Volker

P.S. Man kann angeblich zum Polystyrolkleben auch die Fruchtester eines früher in der Szene nicht unbekannten "Biobauern" verwenden, aber es gibt Dinge, die muss ich mir nicht antun


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Moba und Umwelt

#12 von Johannes O'Donnell , 02.03.2009 20:45

Hallo Peter,

ich sagte ja, nach Möglichkeit wenig belastendes Material zu verwenden....wobei man sich z.B. beim Gleisbau mit Holzschwellen u.Metallklammern als Kleineisen behelfen könnte Habe ich alles schon gesehen und das von einem Mann, der schon einige Anlagen gebaut hat. Man benötigt nur die richtigen Stanzwerkzeuge .....

Interessant ist es zu sehen, daß das Gros der bisher Abstimmenden mit erfinderischem Eifer und wenig Bedenken zu Werke geht.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Moba und Umwelt

#13 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.03.2009 21:04

Zitat von Johannes O'Donnell
mit erfinderischem Eifer und wenig Bedenken zu Werke geht.


Vielleicht hat einfach keiner Lust, hier irgendwelche makrobiotischen Befindlichkeiten zu posten und über die biologische Abbaubarkeit seiner Anlage zu schreiben.

Neulich hatte ich Airbrushteile und Pinsel in einer Wanne mit Isopropyl eingeweicht. Kann mein Jüngster in der Keller: "Papa, ist das da giftig?" - "Ja, das ist giftig" - "Wozu brauchst Du das?" - "Zum Saubermachen." - "Aber Papa, warum nimmst Du denn Schlangengift zum Saubermachen?"

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Moba und Umwelt

#14 von Thomas Hense , 02.03.2009 21:37

Zitat von Baureihe 232
Hi,
ich bin kein Chemiker und mach mich deswegen nicht verrückt.



Ich bin Chemiker und mach mich auch nicht verrückt!

Wenn man genau genug schauen könnte, würde man in den meisten Wohnungen wahrscheinlich auch das ein oder andere Plutoniumatom finden (irgendwo müssen sie ja nach den Atombombentests und Reaktorunglücken geblieben sein).

Hoffentlich hab ich jetzt keine Massenhysterie ausgelöst

Thomas


Thomas Hense  
Thomas Hense
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 07.03.2008


RE: Moba und Umwelt

#15 von Marky ( gelöscht ) , 02.03.2009 21:43

Zitat von Thomas Hense


Hoffentlich hab ich jetzt keine Massenhysterie ausgelöst

Thomas




Hi Thomas,



nööööö hast Du nicht.

Etwas OT

Ich glaube auch nicht, daß diverse Holzschutzmittel heutzutage "gesünder" sind als die damaligen Skandalmittel mit PCP und Lindan


Gruß Markus


Marky

RE: Moba und Umwelt

#16 von kaeselok , 02.03.2009 21:51

Mein Chemielehrer hat früher immer gesagt:

"Der Mensch braucht mindestens 7 Kilo Dreck im Jahr - sonst geht er ein!"

Genau!


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Moba und Umwelt

#17 von Badaboba , 02.03.2009 22:02

Angesichts der zahlreichen geistreichen Äußerungen wundert es mich nicht, dass die statistische Lebenserwartung des durchschnittlichen Modellbahnbauers 8,7 Jahre unter der Vergleichsgruppe liegt.
Da Durchschnittlichkeit hier per se unterrepräsentiert scheint, hat die Gruppe der Stummi-Modellbahnbauer statistisch gesehen natürlich andere Chancen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Moba und Umwelt

#18 von Clemens ( gelöscht ) , 02.03.2009 23:10

Hi
TOD gesagte Leben länger


Clemens

RE: Moba und Umwelt

#19 von Peter Müller , 03.03.2009 00:50

Zitat von Thomas Hense
Wenn man genau genug schauen könnte, würde man in den meisten Wohnungen wahrscheinlich auch das ein oder andere Plutoniumatom finden (irgendwo müssen sie ja nach den Atombombentests und Reaktorunglücken geblieben sein).

Hoffentlich hab ich jetzt keine Massenhysterie ausgelöst


Radioaktivität beschleunigt die Evolution. Ich sehe das positiv .


Ansonsten: wenn ich die Wahl habe, nehme ich das vermeintlich umweltschonendere Mittel. Womit ich mich schwer tue, ist mit einem treffenden Urteil, was nun weniger belastend für die Umwelt ist. Die Medien picken sich immer nur einen Aspekt heraus und machen ihn bewusst. Sind denn die Alternativen auch wirklich besser?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Moba und Umwelt

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.03.2009 01:13

Zitat von Peter Müller

Radioaktivität beschleunigt die Evolution. Ich sehe das positiv .


Ansonsten: wenn ich die Wahl habe, nehme ich das vermeintlich umweltschonendere Mittel. Womit ich mich schwer tue, ist mit einem treffenden Urteil, was nun weniger belastend für die Umwelt ist. Die Medien picken sich immer nur einen Aspekt heraus und machen ihn bewusst. Sind denn die Alternativen auch wirklich besser?



Hi,
zur Evolution ---> richtig, aus 1:100 wird 1:93,5 und daraus 1:87

Umweltschonende Mittel sollten eigentlich Priorität zum eigenen Genuß äh zur eigenen Sicherheit besitzen.

Leider geht es nicht immer nur danach.

Beispiel Betonfarbe für Kellerfußboden (Waschküche u.ä., sofern nicht gefließt).
Eine Acrylfarbe auf Wasserbasis taugt dort überhaupt nichts.
Bläschenbildung nach einer kleinen Überschwemmung.

Dann doch lieber auf Kunstharzbasis (Durchzug bei Verarbeitung) und ohne Betreten lange genug lüften und schon ist 10 bis 20 Jahre Ruhe !
(wobei dies jetzt nicht die Moba unmittelbar betrifft)


wolfgang58

RE: Moba und Umwelt

#21 von Peter Müller , 03.03.2009 01:18

Zitat von wolfgang58
zur Evolution ---> richtig, aus 1:100 wird 1:93,5 und daraus 1:87


grrrr ... mir fällt schon noch eine passende Antwort ein , aber jetzt gehe ich schlafen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Moba und Umwelt

#22 von Gast ( gelöscht ) , 03.03.2009 01:37

Bei der Modulanlage unseres Vereins stellt sich bei Ausstellungen öfter mal die Frage, woher den Strom nehmen.

Auf einer der letzten Vereinssitzungen kam der Vorschlag, eine AKW Modul für die autonome kabeltrommelfreie Stromversorgung der Anlage zu bauen.

Der im richtigen Leben beim RWE tätige begann sofort mit einer entsprechenden Kuppel-Konstruktion, die Epoche 5 Fans planten die Beschaffung von Castor-Zügen mit je einer 218er Doppeltraktion vorne und hinten zwecks Beschaffung der Brennmaterials. Die Jugend schaute schonmal im Faller-Car-Katalog nach Polizei-Jeeps und bei Preiser nach passenden Demonstranten.

Am Ende des Abends beschlossen wir dann , natürlich nur wegen der Umwelt , das ganze wieder abzublasen. Jetzt hat diese Modul ein grüne Blumenwiese

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Moba und Umwelt

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.03.2009 01:53

Zitat von supermoee
die sind einfach früher gestorben und keiner hat sich Gedanken drüber gemacht.



ach ja, da waren die Rentenkassen noch gefüllt.
zurück, zu den giftigen Farben !


Cougarman

RE: Moba und Umwelt

#24 von Muenchner Kindl , 03.03.2009 06:53

Hallo,

natuerlich achte ich auf saemtliche Oekosiegel und Unbedenklichkeitszertifikate im Modellbahnkeller. Ich verwende bleifreies Loetzinn, schadstoffarmes Dampfoel und meine Loks sind meist aus Metall, natuerlich nur um die giftigen Ausduenstungen von Weichmachern aus den Kunststoffgehaeusen zu vermeiden. Kleber gibt es nicht und wenn dann ist er Loesungsmittelfrei, die Gleise werden nur mit trockenen Tuechern gereinigt, giftige Farben bleiben selbstverstaendlich draussen.

Wenn ich dann mit dem Spielen im voellig entgifteten und absolut unbedenklichen Keller fertig bin gehe ich auf den Balkon und rauche eine...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Moba und Umwelt

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.03.2009 12:43

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

natuerlich achte ich auf saemtliche Oekosiegel und Unbedenklichkeitszertifikate im Modellbahnkeller. Ich verwende bleifreies Loetzinn, schadstoffarmes Dampfoel und meine Loks sind meist aus Metall, natuerlich nur um die giftigen Ausduenstungen von Weichmachern aus den Kunststoffgehaeusen zu vermeiden. Kleber gibt es nicht und wenn dann ist er Loesungsmittelfrei, die Gleise werden nur mit trockenen Tuechern gereinigt, giftige Farben bleiben selbstverstaendlich draussen.

Wenn ich dann mit dem Spielen im voellig entgifteten und absolut unbedenklichen Keller fertig bin gehe ich auf den Balkon und rauche eine...





Hi Thomas,

... recht so.

BTW:
was macht eigentlich Dein gefürchteter Mitbewohner im Keller,

der müsste doch jetzt auch immer größer werden, dank des ökologischen Umfeldes


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz