RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#1 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.03.2009 17:54

Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen? Habe ein Signal 76391 eingebaut und kann es auch mit der CS2 schalten, nur halten die Züge nicht langsam nach Ihrer Bremsverzögerung an, sondern der Strom ist einfach nur weg und die Lok hält nach 2 cm.
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Profi Signal und Ohne Profisignal bei der CS2 Konfiguration?
Danke EUch für eure Hilfe.

Alwin


AlwinS

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#2 von supermoee , 15.03.2009 17:58

Hallo,

das ist normal. zum geregelten Bremsen brauchst zu das Bremsmodul 72442 parallel zum Signal.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#3 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.03.2009 18:13

Das ist ja spannend, der Verkäufer sagte mir ausdrücklich, dass ich dies nicht brauchen würde.
Weiss Du den unterschied bei der CS2 zwischen der Keyboard einstellung Profi Lichhauotsiglan und Lichthauptsignal?

Danke Dir für die schenlle Hilfe, wenn Sie auch ernüchternt ist.

Alwin


AlwinS

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#4 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.03.2009 18:16

Für was geben die dann in der Anleitung an, dass der getrennt Abschnitt der Gleise mehrere Gleise lang sein soll, wenn der Zug einfach nur keinen Strom mehr bekommt?

Alwin


AlwinS

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.03.2009 18:23

Zitat
Für was geben die dann in der Anleitung an, dass der getrennt Abschnitt der Gleise mehrere Gleise lang sein soll, wenn der Zug einfach nur keinen Strom mehr bekommt?



Weil die Loks früher mit Feldspulenmagneten ausgerüstet waren und deshalb beim Strom-Aus keine magnetische Selbsthemmung, wie heute bei den Permanentmagnetmotoren üblich, die Loks und Züge am Auslaufen hinderte.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#6 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.03.2009 22:13

Danke Manfred,

ich doktere jetzt nun schon sehr lange an der Steuerung eines Hp0-1-2 Signal heum, dass ich es richtig mit der CS2 schalten kann. es will irgendwie nicht klappen. Die schaltung geht gut mit rot und grün, wenn ich alleridngs gelb für langsam fahren schalten will ändert sich die Signalstellung nie. Sie bleibt imme auf dem zuvor ausgewälten. nach dem Programmieren zeigt mir das signal allerding alle drei schaltungsvarianten an. sobald ich es auf den Anlagenstrom gebe geht die gelbe Schaltung nicht mehr. hat mir einer einen Tipp, oder ist es ein CS2 Bug?

Danek für Eure Hilfe!

Alwin


AlwinS

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.03.2009 10:02

Bestellnummer des Signales?
Hast Du bereits welche von diesen Typen erfolgreich eingerichtet?


Michael.E

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#8 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.03.2009 10:14

Hallo Michael,

die Artikelnummer ist die 76393 Lichthaupsignal 0-1-2.
Ich habe noch kein Signaln der Bauart 76393 eingerichtet, nur welche von der Bauart 76391. Bekomme in der CS2 die drei Felder zum stellen angezeigt. Beim Programmieren, wenn es abgeschlossen ist blinkt das Signa seine drei Anzeigen langsam durch, da kommt das gelbe licht auch schön. Sobald ich das Signal dann an den Anlagenstrom anschließe und den Programmierbügel entferne, dann stellt sich das signal schön zwischen Rot und Grün, auch mit klicken des dekoders, wenn ich aber auf gelb klicke, dann klickt kein dekoder und das signal macht auch nicht. An der CS2 ist gelb dann zwar eingestellt und nicht ist passiert. Es ist egal ob ich von rot auf Gelb schlate oder von Grün auf gelb, es passiert nichts.

Danke Dir für deine Hilfe

Alwin


AlwinS

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.03.2009 10:32

Hallo Alwin

Ich sehe also das du die Prozedur des Einrichtens drauf hast.
Die Programmierung läuft richtig ab. Allerdings bis zum wirklichen Ende des letzten "Lichtzeichens" abwarten.

Hast Du die Folgeadresse bedacht?
Die brauchst du nicht selbst eintragen. Durch die Symbolauswahl weiß die CS das es sich um ein mehrbegriffiges Signal handelt welches eine zweite Adresse benötigt. Diese ist Virtuell und wird nicht angezeigt.

Beispiel Adresse 25 (Für HP0- HP1)
Zweitadresse wäre die 26. (Langsamfahrt)
Nicht das diese durch einen zweiten Magnetartikel bereits belegt ist.
In diesen Fall kann es zu den von dir beschriebenen Fall kommen.


Michael.E

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.03.2009 10:38

...achso.
Signaltyp ist Profi Lichtsignal.


Michael.E

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#11 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.03.2009 10:47

Danke Dir!
wie kann ich festellen, ob die zweite Adresse belegt ist? Ich hab das Signal auf der zweiten seite des keybords an Position 2 (auf 1 Liegt ein anderes einfaches Blocksignal) und dann wohl drei eingerichtet. (Müsste dann wohl 18 und 19 sein). Wenn ich das Signal lösche und auf den Standardwerten rumklicke, da tut sich auf der Anlage nicht.
Meinst du ich sollte die Signaladresse einfach mal verschieben?

Alwin


AlwinS

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#12 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.03.2009 11:00

Ich meine das so:

Adresse 25 und (26) sind vergeben. Nicht das auf der 26 noch eine Weiche liegt.....
Obwohl, bei der CS2 geht das ja gar nicht. ops:
Dort sieht man im keyboard wie die Adressen verteilt sind.

Trotzdem:
Den Adressbereich zu verschieben ist eine gute Idee.
Such dir mal einen hohen Bereich aus, wo garantiert nichts anderes in der Nähe ist.
Ich mach gleich mal ein Bild wie es bei mir aussieht.


Dein Signal hat die Version 2.0? (roter Aufkleber am Karton)


Michael.E

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#13 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.03.2009 11:19

Danke,

ob das Signal die Version 2 hat kann ich erst heute abend sagen, wenn ich zuhause bin, hab den Karton nicht mit in der arbeit, muss ich auf den Karton schauen, bin davon ausgegangen, dass keine Version 1 mehr verkauft wird.

Freue mich auf dein Bild.

Alwin


AlwinS

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.03.2009 11:24

Hallo Alwin

Tut mir leid.
Ich habe oben die Signale verwechselt.
Dein Signal kommt mit einer Adresse aus.

Hier mal die Bilder wie ich meine beiden Signale eingerichtet habe.




Michael.E

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#15 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.03.2009 11:32

Hi,

genauso schauts bei mir auch aus (51) wenn ich unten rechts draufklicke dann tut sich nichts. Falls ich ein Signal V1 hätte muss ich es dann umtauschen?
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen V1 und V2?

Danke Dir

Alwin


AlwinS

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.03.2009 11:45

Hallo Alwin

Ich fürcht ja.

Die erste Charge dieser Signale liefen nicht unter der CS1. Ich schätze mal mit der CS2 wird es nicht anders sein.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Mit den 6021 Komponenten funktionierten sie einwandfrei.

Im Werk wurden sie umgerüstet.
Neue Signale erkennt man am roten Kartonaufkleber mit V2.0.Wenn die bei Dir nicht vorhanden sind, würde ich sie dem Händler wieder aufs Auge drücken.


Michael.E

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#17 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.03.2009 11:50

Die letzte Idee die ich noch habe....
Vertausche mal die Kabel des Signals zum Gleis. Auch wenn dieses nach Bedienungsanleitung falsch sein sollte.


Michael.E

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#18 von AlwinS ( gelöscht ) , 17.03.2009 07:51

Hallo Michael,

mit der Version hatte ich wohl Glück es ist ein V2. Zum austesten der Adressänderung oder dem Kabeltauschen hats mir gestern leider nicht mehr gereicht, bin erst um 10 aus dem Büro zuhause gewesen.
Danke Dir für Deine Tipps, ich hoffe ich komme heute abend dazu Sie auszuprobieren und geb Dir bescheid obs geklappt hat.

Danke

Alwin


AlwinS

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#19 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.03.2009 10:12

Bis jetzt haben wir sie alle zum Laufen bekommen.


Michael.E

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.03.2009 13:26

Zitat von Michael.E
Bis jetzt haben wir sie alle zum Laufen bekommen.





Sorry Michael,

VOT

ich sehe, Du bist zu allem fähig

(Loriot läßt grüßen!)


wolfgang58

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#21 von AlwinS ( gelöscht ) , 17.03.2009 19:15

HI Michael,

jetzt hab ichs probiert mit dem auf eine andere Adresse legen, jetzt steht das signal nur noch auf langsame durchfahrt (gelb).

Mit dem Kabelwechsel, welche Kabel meinst Du genau? das zwischen Signal und dekoder? oder die Stromkabel??

beim programmieren warte ich immer bis die signalbilder alle drei durchgekaufen sind, dann enferne ich den bügel, dann den strom und dann lege ich den strom auf den anlagenstrom.

wäre nett, wenn du noch einen tipp hast.

Danke Alwin


AlwinS

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#22 von AlwinS ( gelöscht ) , 17.03.2009 19:34

Sooooooo,
jetzt gehts. Juuhuuu!
Da ich aus der Softwarebranche kommen, habe ich automatisch immer einen Schritt vergessen, der mir nicht logisch erschien. Mit Bus systemen kenne ich mich nicht aus.
Dass man nach dem Programmieren erst noch alle drei bilder durchschalten muss, und nie eine quitierungsanzeige bekommt hatte ich nicht gedacht, bevor man wieder auf den Anlagenstrom geht, aber jetzt gehts, ufff!

Danke Euch!

Wenn jemand auch solche Probleme hat helfe ich jetzt gerne zumindest bei HP 0 und HP012 Signalen!


AlwinS

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#23 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.03.2009 09:48

Hallo Alwin

Leider musste ich heute Nacht arbeiten, so das ich dich nicht unterstützen konnte.

Freut mich das es nun doch geklappt hat.

@Wolfgang:


Michael.E

RE: CS2 Signal 76391 kein Bremsweg immer Strom aus

#24 von AlwinS ( gelöscht ) , 18.03.2009 11:03

jau,

nochmals danke Dir für Deine Hilfe!

Alwin


AlwinS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz