Ich bin letzten Vorbereitungen zu meinem Märklin Projekt (Märklin 02/2013).
Nun konnte ich natürlich nicht warten und musste das ein oder andere schon mal ausprobieren.
Hier geht es jetzt um das Thema Signale 76*** in Verbindung mit der CS2 (V 3.8.1(11)). Mal davon abgesehen, dass ich für das Programmieren des ersten Signals gefühlt ewig gebraucht habe, weil nirgendswo explizit in der Anleitung stand, dass man nach dem Programmieren den Programmierbügel entfernen soll und ich auch noch ein defektes Signal hatte. Natürlich direkt das erste! Man sollte es halt immer so schreiben, für Leute die sich damit vorher noch nie beschäftigt hatten.
Nun gut, nach den anfänglichen Schwierigkeiten lief es dann eigentlich reibungslos. Das Programmieren der Signale 76391, 76372 und 76394 lief ohne Probleme.
Beim 76394 musste ich dann feststellen, dass sich bei der Auswahl des Typs zwei verschiedene Lichtsignale in der Auswahl befinden. Einmal Lichts...+SH0/1 und Profi-...+SH0/1. Da bei dem ersten die Signale nicht richtig beziehungsweise vertauscht angezeigt wurden, habe ich dann durch probieren herausgefunden, dass das Profi-Signal das richtige ist. Zumindest sieht es für mich jetzt so aus.
??Hier verstehe ich den Unterschied nicht??
Nun kommt das Problem: Das Signal 76397 beinhaltet gleichzeitig ein Vorsignal. Hier glaube ich die richtige Auswahl mit dem Profi-...P0/1/2 (Profi-Lichtsignal HP0/1/2) getroffen zu haben. Zumindest das Hauptsignal wird im Keyboard korrekt dargestellt.
??Für das Vorsignal gibt es offensichtlich keine Grafik bzw. Auswahl unter "Typ"??
Dieses wird grafisch nur durch die Standardbelegung bei mir angezeigt. Es lässt sich zwar schalten aber es sieht halt doof aus! Außerdem wird in der Anleitung Von Märklin gezeigt, dass bei der Bilddarstellung "Halt", das Hauptsignal auf rot steht und das Vorsignal beide orange sind. Das kann ich gar nicht schalten. Sobald ich auf rot im Keyboard tippe, kommt das zwar, aber die beiden orangen lichter gehen aus.
??Das bringt uns dann gleich zum nächsten Problem, dass dieses Lichtvorsignal separat mit der Nummer 76383 ebenfalls Keine Auswahl unter "Typ" in der CS2 hat!??
Ich würde mich freuen wenn sich jemand findet der mir weiterhelfen kann.
#2 von
Crash Override
(
gelöscht
)
, 11.01.2015 18:50
Dass die beide orangenen Lampen ausgehen ist "normal" - und nennt sich Dunkeltastung. Die lampen sollten allerdings dann wieder einschalten, wenn entweder das dazugehörige HS auf Hp1 oder Hp2 geschalten sird oder das Vorherige Signal auf Hp1 / 2 (dann dient das Vorsignal als anzeige, dass der Zug demnächst Bremsen sollte und vor dem HS zum stehen zu kommen).
Zumindest sieht das so in der Realität aus... also in der "wirklichen" Realität der DB.
Ich habe die Unterlagen zur Signalprogammierung anders verstanden.
Das Vorsignal am Mast des Hauptsignals wechselt im Betrieb nicht die Signalfarben, wenn du das Hauptsignal selbst schaltest. Dieses Vorsignal zeigt gelb oder grün passend zum zugehörigen nächsten Signal (rot oder grün) an.
Du solltest also bei der Programmierung des Signals 76397 schauen, welches Signal das "nächste" in Fahrtrichtung ist und dieses am Memory einmal schalten, wenn nach dem Schritt "Hp1 => Hp2" die Programmierung des Vorsignals erfolgen soll. Wenn das funktioniert hat, dann zeigt das Vorsignal am 76397 danach im Betrieb passend zur "Stellung" des nächsten Signals die jeweiligen Farben an.
Auf der Seite 6 der Anleitung zum 76397 steht unten rechts im vorletzten Satz:
"Warten Sie nun, bis nur das Vorsignal blinkt. Betätigen Sie dann das zum Vorsignal gehörende Hauptsignal."
Hier wäre die Formulierung "das zum Vorsignal gehörende weitere Hauptsignal" etwas weniger irreführend. Ich bin da damals auch drüber gestolpert, weil ich dachte, das Vorsignal am Mast zeigt passend zur Stellung des 76397 an.
Auf den Seiten 46 und 47 der aktuellen Anleitung der CS2 wird das ebenso erläutert.
Ich hoffe, ich habe das jetzt hier verständlich beschrieben.
Zitat von Crash OverrideDass die beide orangenen Lampen ausgehen ist "normal" - und nennt sich Dunkeltastung. Die lampen sollten allerdings dann wieder einschalten, wenn entweder das dazugehörige HS auf Hp1 oder Hp2 geschalten sird oder das Vorherige Signal auf Hp1 / 2 (dann dient das Vorsignal als anzeige, dass der Zug demnächst Bremsen sollte und vor dem HS zum stehen zu kommen).
Das ist nicht ganz korrekt: Befindet sich das Vorsignal am gleichen Mast wie das Hauptsignal, gilt dieses Vorsignal immer für das nachfolgende Hauptsignal. Die Dunkeltastung ist korrekt. Zeigt das Hauptsignal "Rot" ist das Vorsignal für den Lokführer eh bedeutungslos.
Zitat von Frank44"Warten Sie nun, bis nur das Vorsignal blinkt. Betätigen Sie dann das zum Vorsignal gehörende Hauptsignal."
Insofern ist auch die Angabe in der Anleitung korrekt.
Danke schon einmal für die Antworten! Hier zeigt sich wieder, dass ich natürlich von der Signalthematik keine Ahnung habe. Natürlich kann ich mir das schon vorstellen, und es sagt ja auch das Wort Vorsignal, dass es ein Signal vor dem eigentlichen Signal geben soll, aber im Grunde ist das natürlich was für Profis. Was ich nicht bin. Begabter und ambitionierter Anfänger trifft es wohl.
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Signale in welcher Reihenfolge sinnvoll angeordnet werden müssen!?
Wenn das Vorsignal also nur eine territoriale vorgesetzte Information des eigentlichen Hauptsignals ist, dann verstehe ich natürlich auch, warum das Signal 76383 keine eigene Grafik beim Typ hat. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!?
Das bedeutet also wenn es eine Schaltung am Hauptsinal gibt, ändert sich das miteinander verbundene Vorsignal automatisch?!? Da gab es doch auf der Platine eine extra Verknüpfung. Benutzt man dann die Platine des Vorsignals selbst nicht mehr?
Das 76383, was also ein reines Vorsignal ist, wird also mit einem Hauptsignal verknüpft. Das 76397 ist Hauptsingnal und Vorsignal eines später folgenden Hauptsignals -> beide haben also gar nichts miteinander zu tun? Da die Vorsignale jeweils zu Hauptsignalen gehören, haben Sie dann auch keine eigenen Grafiken in der CS2!?
Logik als einfaches Schema:
Ich stelle mir also eine Strecke von A nach C vor. Der Zug startet in Bahnhof A. Dort steht ein Hauptsignal (76391) . Auf freier Strecke steht ein Vorsignal (76383). Im Bahnhof B steht das Hauptsignal mit Vorsignal (76397), wahrscheinlich um Platz zu sparen!? Das Vorsignal im Bahnhof B gehört als Vorsignal zum Bahnhof C. Im Bahnhof C gibt es dann wieder ein Hauptsignal (76391) und der Zug / Strecke endet hier.
Man könnte ja dann das Signal im Bahnhof B auf Grün und Gelb einstellen, was glaube ich langsam Fahren bedeuten soll. Das würde man dann wohl so einstellen, wenn der Zug im Bahnhof B nicht halten soll aber nicht "durchheizen" sollen.
Entscheidend ist, dass das Vorsignal am 76397 passend zum nächstfolgenden Hauptsignal anzeigt.
Wenn dort das Blocksignal 76391 stünde, dann wird dort entweder rot oder grün angezeigt - entsprechend gelb oder grün beim Vorsignal. Wenn dieses Vorsignal (z. B. das 76383) einzeln auf der Strecke stünde, wäre es genauso.
Bei dem Ausfahrsignal 76394 sind mehr Signalbilder (Fahrt, Halt, Langsamfahrt, Halt - aber Rangierfahrt erlaubt) möglich. Das Vorsignal am 76397 (Einfahrsignal) sollte auch Langsamfahrt "grün/gelb" passend zur Anzeige eines "dahinter" folgenden Ausfahrsignals anzeigen. Probiere es einfach aus. Im Online-Produktkatalog von Märklin wird als eine Einsatzmöglichkeit diese Kombination beim 76397 angegeben.
Ob so eine Reihenfolge tatsächlich betriebstechnisch korrekt ist, weiß ich aber nicht. Die Betriebsbahner hier sollten dir dabei weiterhelfen können.
Signalbilder sind eine sehr umfangreiche eigene Thematik.
Hier findest du eine kleine aber interessante Übersicht:
Bevor ich das vergesse. Märklin wird eine neue Serie von Signalen in den Markt bringen. Im Katalog sind die bereits aufgeführt. Den Termin kenne ich nicht. Aber falls du jetzt einen "größeren" Einkauf planst, solltest du das evtl. berücksichtigen.
Vielen Dank noch mal für die Antworten. Ich glaube ich hab's tatsächlich jetzt begriffen. Naja, so mehr oder weniger.
Die Seite "Der-Moba" hatte ich zwischenzeitlich auch zufällig gefunden. Die ist mit den Grafiken sehr aufschlussreich.
Auch auf der Central Station habe ich das mal probiert. Mit Erfolg! Zum Glück beinhaltet mein Plan die genaue Position der Signale, so dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
Ich hätte es nur gut gefunden, wenn Märklin in der Beschreibung mal nicht von Fachwissen ausgeht und den "einfachen" Leuten wie mir erklärt, dass HP0 = rot, HP1 = grün und HP2 = grün / gelb bedeutet. Auf der Webseite von Märklin gibt es eine Zusatzinfo zum Thema Programmierung, wo im Zusammenhang mit der Central Station auch nur von "oben" beziehungsweise "unten" gesprochen wird.
Zitat von RudiRatlosNatürlich kann ich mir das schon vorstellen, und es sagt ja auch das Wort Vorsignal, dass es ein Signal vor dem eigentlichen Signal geben soll, aber im Grunde ist das natürlich was für Profis.
und dies:
Zitat von RudiRatlosIch hätte es nur gut gefunden, wenn Märklin in der Beschreibung mal nicht von Fachwissen ausgeht und den "einfachen" Leuten wie mir erklärt, dass HP0 = rot, HP1 = grün und HP2 = grün / gelb bedeutet.
hat absolut nichts mit Profi- oder Fachwissen zu tun. Das sind Dinge, die ein ernsthafter Modellbahner sich sehr schnell und ausreichend gerade heutzutage selber aneignen kann!
Gerade die Signalbegriffe HP0, HP1, HP2, Vr0, Vr1,etc. werden umfangreich in diversen Printmedien, als auch im www. erklärt.
Um das Vorsignal am Mast auch ohne ein vorhandenes "nächstes" Hauptsignal schalten zu können, reicht es aus, in der CS ein Hauptsignal zu erstellen und dem Vorsignal dieses nur in der CS virtuel angelegte Hauptsignal zuzuordnen. Über das virtuel angelegte Hauptsignal kann dann auch das angezeigte Bild des Vorsignals verändert werden.
Zitat von scottiUm das Vorsignal am Mast auch ohne ein vorhandenes "nächstes" Hauptsignal schalten zu können, reicht es aus, in der CS ein Hauptsignal zu erstellen und dem Vorsignal dieses nur in der CS virtuel angelegte Hauptsignal zuzuordnen. Über das virtuel angelegte Hauptsignal kann dann auch das angezeigte Bild des Vorsignals verändert werden.
Vielen Dank für den Hinweis. Habe nämlich schon immer überlegt, ob ich im Tunnel ein Hauptsignal verbraten muss nur weil vor dem Tunnel das Blockvorsignal stehen soll.
#13 von
RudiRatlos
(
gelöscht
)
, 15.01.2015 13:06
Also. Ich habe mich mal eingehend mit den Infos von "Der-Moba" beschäftigt und auf meinen Plan eingetragen. Wie gesagt, das ist der aus Märklin 02/2013. Dieser wurde im Forum wohl schon ausgiebig von den Profis zerrissen. Sollte also nicht Teil des Themas sein! Mir gefällt er sehr gut.
Die Benennung der Hauptgeleise im Bahnhof habe ich, glaube ich zumindest, richtig gemacht. Der Planer hat im Bahnhof aber Hauptsignale (76397) verwendet (Hauptsignal mit zusätzlichem Vorsignal). Ich strauchle ich wieder!
Wenn also der bzw. die Züge von N1 oder N2 den Bahnhof verlassen, müsste doch der vermeintlichen Logik nach als nächstes ein Hauptsignal kommen!? Es kommt aber das von mir mal als "Vg" (wahrscheinlich nicht korrekt) bezeichnete Vorsignal zum Hauptsignal "G".
Gleiches gilt für die Züge die den Bahnhof aus P3, P4 oder P5 verlassen. Dort kommt auch kein Hauptsignal als nächstes, sondern das Vorsignal "Vb".
Die Einfahrtssignale und dazugehörigen Vorsignale A, Va und F, Vf sind glaube ich wieder korrekt.
Die unlogische Ausfahrt N5 bzw. das folge Gleisbild wurden von mir schon geändert.
Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, sind die ganzen Rangiersignale (blau) bzw. deren Bezeichnung. Da habe ich kein vergleichbares Beispiel bei "Der-Moba" gefunden.