Hallo,
durch einen anderen Beitrag habe ich mir Gedanken gemacht wie und ob ein Tachowagen in HO gut funktionieren kann, bzw. ob es einen Decoder für eine konstante Geschwindigkeit des Triebfahrzeuges geben kann. Bei einer ausschießlich geraden Strecke und mit konstanter Neigung sicherlich. Wie aber kann das im Bogen funktionieren? Alle mir bekannten Antriebe haben ihre Wirkung auf eine Achse mit fest aufgepreßten Rädern. Im Bogen ist der Weg über die äußere Schiene jedoch länger als mit der inneren. Daraus folgere ich das entweder das äußere Rad antreibt und innen das Rad zu schnell dreht, das innere Rad antreibt und das äußere zu langsam dreht, oder sich etwas dazwischen einstellt. Was genau wird von Bogenradius, Geschwindigkeit und Last abhängen. Der Lokdecoder wird also versuchen genau das was sich einstellt konstant zu halten, der Tachowagen wird jedoch bei geringen und mittleren Geschwindigkeit und Radien R2 bis R4 aus meiner Beobachtung eher auf den Innenbogen messen, die Zugkraft scheint die Räder deutlich fest gegen die innenliegende Schiene zu drücken.
Habe ich einen Denkfehler drin oder muß ich somit mit diesem Sachverhalt leben?
Keine Sorge, kann ich gut, nur wenn einen etwas beschäftigt,...