RE: Geschwindigkeit, Zugkraft und Bögen

#1 von HB-Mann , 18.04.2009 15:56

Hallo,

durch einen anderen Beitrag habe ich mir Gedanken gemacht wie und ob ein Tachowagen in HO gut funktionieren kann, bzw. ob es einen Decoder für eine konstante Geschwindigkeit des Triebfahrzeuges geben kann. Bei einer ausschießlich geraden Strecke und mit konstanter Neigung sicherlich. Wie aber kann das im Bogen funktionieren? Alle mir bekannten Antriebe haben ihre Wirkung auf eine Achse mit fest aufgepreßten Rädern. Im Bogen ist der Weg über die äußere Schiene jedoch länger als mit der inneren. Daraus folgere ich das entweder das äußere Rad antreibt und innen das Rad zu schnell dreht, das innere Rad antreibt und das äußere zu langsam dreht, oder sich etwas dazwischen einstellt. Was genau wird von Bogenradius, Geschwindigkeit und Last abhängen. Der Lokdecoder wird also versuchen genau das was sich einstellt konstant zu halten, der Tachowagen wird jedoch bei geringen und mittleren Geschwindigkeit und Radien R2 bis R4 aus meiner Beobachtung eher auf den Innenbogen messen, die Zugkraft scheint die Räder deutlich fest gegen die innenliegende Schiene zu drücken.
Habe ich einen Denkfehler drin oder muß ich somit mit diesem Sachverhalt leben?

Keine Sorge, kann ich gut, nur wenn einen etwas beschäftigt,...


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Geschwindigkeit, Zugkraft und Bögen

#2 von PapaTango ( gelöscht ) , 18.04.2009 19:08

Zitat von HB-Mann
Habe ich einen Denkfehler drin oder muß ich somit mit diesem Sachverhalt leben?



Was für eine Rückmeldung bekommt der Decoder? Doch sicherlich nicht die Befindlichkeit der Räder sondern die Drehzahl des Motors.
Er wird dann versuchen, diese Drehzahl möglichst konstant (zum vorgegebenen Wert am Fahrregler) zu halten.

Was für eine Art Getriebe dann die Drehzahl des Motors weiter dann zu einer Starrachse und den Rädern bringt, die innen entweder zu schnell oder aussen zu langsam sind, sind dem Teil doch schnuppe.
Ich denke mir auch, dass diese Effekte - innen / aussen - messbar sind, aber letztlich vernachlässigbar. An angetriebenen Achsen, bei geschleppten ??

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Geschwindigkeit, Zugkraft und Bögen

#3 von Kurt , 18.04.2009 20:10

Soll ich mir wirklich Gedanken machen? : Bei den Decodern und auch bei den Messwagen sind die Toleranzen so groß, dass die Unterschiede zwischen innen und außen vermutlich kleiner sind als die Toleranz.
Wie lernte ich in der Schule: Man braucht nicht genauer rechnen als man messen kann.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz