mir gefallen besonders die Bilder auf denen der alte schon am Zahn der Zeit "genagte" Lokschuppen zu sehen ist. So abartig das klingt - aber ich mag den morbiden Charme von überwachsenen, schon längst stillgelegten Gleisen, dazugehörenden Gebäuden und sonstigen Anlagen - kurz: Eisenbahnbiotope. In MUC-Ost wo ich jeden Tag mit dem Zug 2 mal vorbeifahre wächst auch so etwas heran. Besonders interessant wird's wenn solche Anlagen zumindest teilweise noch genutzt werden, also Fahrzeuge während Betriebspausen abgestellt werden. Bis jetzt fahren bei mir Züge der Epochen IV und V aber ich tendiere immer mehr zu Epoche V. Über kurz oder lang werden bei mir auf der Anlage Lint, 628, Wendezüge mit 218 und Co auf solch nachgebildeten Szenerien verkehren - aber ebenso "Museumsdampfloks" im Plandampf.
Der Verein möchte daraus ein Eisenbahnmuseum aufbauen... leider fehlen dem Verein die Mittel und die Unterstützung von Seiten der Bahn und der Stadt. Schade eigentlich 2 Drehscheiben 2 Schuppen Welches Museum kann das heute noch bieten...???
Zitat von Florian SchmidtWar Hanau nicht ursprünglich mal ein Inselbahnhof? Darauf deutet ja u.a. die als Parkplatz genutzte Fläche innerhalb der Gleisanlagen hin.
Gruß Florian
Das kann ich dir nicht sagen ... aber schwer anzunehmen
Ne, das war kein 701. An den Aufbau wie bei dir oben kann ich mich auch noch erinnern. Ausserdem, was soll ein TTW auf einer nicht elektrifizierten Strecke?
Und als Pärchen war er auch unterwegs. Er hatte keine Buehne, sondern nur den obigen Aufbau. Und die Verdeckklappen der Anschlüsse an den Froten waren auch erkennbar. Ging trotzdem viel zu schnell.
Das Ding ist völlig aus eigener Kraft gefahren. Und soweit ich weiß gibt es gar keine 701 mehr im Betrieb.
Zitat von CentralstationNe, das war kein 701. An den Aufbau wie bei dir oben kann ich mich auch noch erinnern. Ausserdem, was soll ein TTW auf einer nicht elektrifizierten Strecke?
Hast du aber geschrieben!!!! Warum sollen keine mehr im Dienst stehen??? Wer hat dir das denn erzählt?
sehr schöne Bilder sind dir da gelungen. Es freut mich, dass es dich mal hier in meine Gegend verschlagen hat. Ich selbst komme ganz aus der Nähe von Hanau, und kenne mich daher am Bahnhof recht gut aus.
Da sich auch welche für die geschichtlichen Hintergründe zu interessieren scheinen, habe ich mal in unserem Bildarchiv gewühlt und ein paar Bilder vom Bahnhof und dem BW herausgesucht. Die Bilder sind alle Ende der 50er Anfang der 60er Jahre aufgenommen worden.
Hier sieht man sehr schön das alte Bahnhofsgebäude, welches wirklich als Inselbahnhof zwischen den Gleisen gestanden hat (genauer gesagt zwischen den Gleisen Richtung Fulda und denen nach Aschaffenburg).
Dieses Bild zeigt die "Aschaffenburger"-Seite:
Und hier ist die Ansicht von der Zubringerstraße aus:
Leider wurde das Gebäude bereits 1966 abgerissen worden und ist durch einen hässlichen Neubau aus Beton und Glas ersetzt worden. Allerdings erscheint mir der Abriss sinnlos, da der Platz nur durch einen Parkplatz ersetzt wurde.
Auch ist es sehr schade, dass das BW so stark zerfällt. Einer der Gründe scheint jedoch die ungewisse Zukunft sein. Es war lange Zeit im Gespräch das Gelände komplett dem Erboden gleich zu machen, um eine Straßenbrücke bauen zu können. Allerdings hat man davon schon Jahre nichts neues mehr gehört. Ich habe auch keinen direkten Kontakt zum Verein, sodass ich auch nicht so gut informiert bin. Eine Schande wäre es, wenn alles verschwinden würde. Es gibt wohl doch Vereine, die sich nach solch einem Gelände die Finger lecken würden.
Ich habe hier aber noch zwei Bilder aus besseren Zeiten. Heute ist außer den Drehscheiben und zwei Lokschuppen nichts mehr weiter erhalten.
Dieses Bild ist ungefähr von der Strecke Hanau-Fulda aufgenommen:
Und dieses wurde aus Richtung des Bahnhofgebäudes aufgenommen:
Soweit der kleine Ausflug in die Geschichte des Hanauer Hbf. Ich hoffe ich konnte einige Klarheiten beseitigen.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.