hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Digitalumbau.
Ich habe bei 123.... eine BR212 mit der Nummer 3672 ersteigert. Ich möchte gerne einen mfx Decoder einbauen, kann mann das machen oder hat einer von euch Tips wie es geht? Oder gibt es eine Umbauanleitung dafür! Ich würde gerne einen ESU mfx einbauen, wird dieser von der MS erkannt? Ich weiss es sind viele Fragen und es werden wahrscheinlich noch mehr. Bin auf dem Dreileiter-System Neuling, komme von der Spur G, und dort habe ich auch alles digitalisiert, also Grundwissen ist vorhanden.
ZitatIch möchte gerne einen mfx Decoder einbauen, kann mann das machen oder hat einer von euch Tips wie es geht?
Sollte kein Problem sein, Du wirst aber den Motor umbauen muessen. Das heisst, die Feldspule gegen einen Permanentmagneten tauschen, am besten auch den Anker (vermutlich dreipolig) gegen einen 5* tauschen.
ZitatIch würde gerne einen ESU mfx einbauen, wird dieser von der MS erkannt?
Ja
ZitatIch weiss es sind viele Fragen und es werden wahrscheinlich noch mehr.
Ich hoffe, es kommen auch noch mehr Antworten, da meine doch recht allgemein und karg war . Vielleicht kann auch speziell zu dieser Lok etwas sagen, es koennte z.B. sein, dass fuer den Motorumbau Fraesarbeiten notwendig sind .
wenn die Maschine den grossen Scheibenkollektor Motor drin hat dann den HAMO Magnet oder den Magnet von ESU einbauen. Der grosse Scheibenkollektor läuft als HAMO Motor wunderbar. Ich hab drei Maschinen mit dem Magnet umgebaut , Dekoder LOPI2, und die sind einem 5 Sterne ebenbürtig. Wenn allerdings der kleine Trommelkollektor Motor drin ist dann umbauen auf 5 pol . Allerdings gibts auch dafür einen HAMO Magnet. Mit dem LOPIV2 läuft auch dieser sehr schön. Und vorallem erheblich preiswerter. Der HAMO ESU Magnet kostet meist unter €10. Hamomagnet 220450 zum Umbauen von Märklinloks® mit großen Scheibenkollektormotor. Hamomagnet 220450 zum Umbauen von Märklinloks® mit kleinem Scheibenkollektormotor. Hamomagnet 235690 zum Umbauen von Märklinloks® mit Trommelkollektormotor. Hans
sollte ein LFCM = grosser Scheibenkollektormotor drin sein.
Ich habe auch eine ältere S 3/6, die hat auch noch den grossen Scheibenkollektormotor mit Hamo-Magnet, die läuft (mit dem Kühn Decoder T 145 allerdings) sehr schön, so dass sich ein Umbau auf 5-poligen Anker eigentlich erübrigt - kann also nur bestätigen, was oben schon geschrieben wurde.
werde jetzt wohl gleich gesteingit ,wenn ich Dir sage nehm lieber den Mfx Decoder von Märklin. Habe mit dem von ESU negative Erfahrung gemacht er lief mit meiner MS nämlich nicht. Kann aber auch sein das ich Montags Decoder erwischt habe.
Zitat von Karsten... ,wenn ich Dir sage nehm lieber den Mfx Decoder von Märklin. Habe mit dem von ESU negative Erfahrung gemacht er lief mit meiner MS nämlich nicht. Kann aber auch sein das ich Montags Decoder erwischt habe.
... theoretisch ist die Platine jedenfalls absolut identisch . Ich würde einfach schauen, was günstiger zu bekommen ist (Teile einzeln oder das Set mit Motorteilen von Märklin - das ist Händlerabhängig). Den Schnittstellenstecker brauchst Du ja nicht (war für meinen Roco-Schienenbus ein Argument pro ESU - einfach den Lenz raus und den ESU rein ...).
#9 von
Christian Lütgens
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gelöscht
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, 22.02.2006 09:20
Hallo,
falls die Lok mit dem kompletten Hochleistungsantrieb umgerüstet werden soll, muß u.U. am Gehäuse gefräst werden. Ich habe meine 3672 auf 60902 umgerüstet, da gab es dann doch noch eine Kleinigkeit zu tun.
Die pauschale Aussage, daß ein Austausch des Stators reicht, würde ich nicht unterschreiben. Kommt sehr auf Lok und Decoder an, ob das dann am Ende zufriedenstellend läuft. Sicher kann man's probieren, aber ich würde die Kosten für den kompletten Umbausatz vorsichtshalber schon mal einplanen.
#11 von
H. Kapanke
(
gelöscht
)
, 22.02.2006 09:52
Zitat von Christian Lütgensfalls die Lok mit dem kompletten Hochleistungsantrieb umgerüstet werden soll, muß u.U. am Gehäuse gefräst werden. Ich habe meine 3672 auf 60902 umgerüstet, da gab es dann doch noch eine Kleinigkeit zu tun.
Hallo Christian! muß da nicht auch am Rahmen gefräßt werden weil der alte Scheibenkollektor ist anders als der Trommelkollektor?
Zitat von RegioBahnIch habe bei 123.... eine BR212 mit der Nummer 3672 ersteigert. Ich möchte gerne einen mfx Decoder einbauen, kann mann das machen oder hat einer von euch Tips wie es geht? Oder gibt es eine Umbauanleitung dafür!
Hallo Hape,
um Dir die richtigen Tipps geben zu können, müssen wir mehr Details von der Lok wissen, z. B. die Betriebsnummer (212 225-7, 212 215-8 oder 212 258-8?) oder die Art der Verpackung (grauer Karton mit Fenster im Deckel oder grauer Schuber-Karton?). Daran könnte man erkennen, ob Du eine 3672 mit Scheiben- oder mit Trommelkollektormotor ersteigert hast. Trommelkollektor wäre günstiger, denn da passen die gängigen Digitalisierungs-Sets und es muss nicht am Gussrahmen gefräst werden.
#15 von
Reinhard B.
(
gelöscht
)
, 23.02.2006 09:43
Zitat von Tim Nörgelkopf um Dir die richtigen Tipps geben zu können, müssen wir mehr Details von der Lok wissen, z. B. die Betriebsnummer (212 225-7, 212 215-8 oder 212 258-8?) oder die Art der Verpackung (grauer Karton mit Fenster im Deckel oder grauer Schuber-Karton?). Daran könnte man erkennen, ob Du eine 3672 mit Scheiben- oder mit Trommelkollektormotor ersteigert hast. Trommelkollektor wäre günstiger, denn da passen die gängigen Digitalisierungs-Sets und es muss nicht am Gussrahmen gefräst werden.
laut H. Kerns Liste haben doch alle 3672er den LFCM :
Zitat von Tim Nörgelkopf um Dir die richtigen Tipps geben zu können, müssen wir mehr Details von der Lok wissen, z. B. die Betriebsnummer (212 225-7, 212 215-8 oder 212 258-8?) oder die Art der Verpackung (grauer Karton mit Fenster im Deckel oder grauer Schuber-Karton?). Daran könnte man erkennen, ob Du eine 3672 mit Scheiben- oder mit Trommelkollektormotor ersteigert hast. Trommelkollektor wäre günstiger, denn da passen die gängigen Digitalisierungs-Sets und es muss nicht am Gussrahmen gefräst werden.
laut H. Kerns Liste haben doch alle 3672er den LFCM :
...tja, und laut Märklins Ersatzteilliste hat die 3672 einen DCM - also müsste zumindest die letztgebaute Ausführung mit der Betriebsnummer 212 258-8 (Bw Gießen) einen Trommelkollektormotor gehabt haben. Aber die ET-Listen von Märklin sind ja auch nicht immer richtig - um es mal vorsichtig auszudrücken...
Solange Hans-Peter die Lok noch nicht hat, könnte ein Bild aus der Auktion vielleicht schon Aufschluss geben.
Der vordere Kupplungsbügel sammt Halterung fehl, oder ist abgebrochen die sämmtliche Geländer und Trittstufen sind verbogen.
Nachdem ich das Oberteil abgeschraubt habe, sehe ich ein Umschalter.
Was da für ein Motor drin ist weiss ich nicht, gibt es irgendwo eine Seite wo die Unterschiedlichen Motore abgebildet sind.
Sofern der Verkäufer das Modell nicht zurück nimmt gibt es dafür Ersatzteile?
Viele Fragen, aber ich hoffe, Ihr habt darauf ein paar Antworten für mich, danke. Wünsche euch noch einen schönen Rosenmontag nur meiner ist verhagelt, obwohl es bei uns schneit.
Hmmm Hape hab ganz vergessen Dir noch zusagen das die Lok eigentlich Digital ist, also dürfte kein Umschalter in der Lok sein ausser dein Vrekaufs Partner hat es mit in der Beschreibung gesetzt. Ansonsten ein Umtauschgrund.
#23 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 27.02.2006 11:44
Hallo,
ich sehe bei den 36er Modellen eigentlich nicht die Notwendigkeit für einen Umbau. Schließlich bringt der zwar eine Lastregelung aber außer Arbeit und Kosten auch schlechtere Fahrdynamik und schlechteres Auslaufverhalten.
Irgendwie greift der Glaube um sich man könne handelsübliche Märklin Loks erst nach einer Bastelnacht und der Investition von 30-60 Euro im Fahrbetrieb einsetzen.