Hallo Günther,
fangen wir chronologisch an:
Zitat von PEPI
Warum hatte die BR 216 keine Abgashutzen?
Die BR 216 besaß Vorkammer-Dieselmotoren, die gegenüber den Motoren der BR 218 mit Direkteinspritzung ein "vorteilhaftes Abgasverhalten" besaßen (Wikipedia). Außerdem wurden mit der BR 216 keine IC/TEE/EC/IR mit klimatisierten Wagen bespannt, die ja mit "Vorliebe" die Abgase der Loks in den Zug hineinsogen. Dafür war aufgrund ihrer Energieversorgung die "stinkende" BR 218 zuständig, so dass die DB schon 1975 Handlungsbedarf sah und Versuche mit verlängerten Abgasrohren anstellte (218 235).
Zitat von PEPI
Es gibt die Lok mit weit auseinander stehenden Hutzen, eng stehenden Hutzen, keine Abgashutzen.
Was war der Grund für diese unterschiedliche Anordnung?
Wie war die Chronologie?
218 001 - 218 012 und 218 101 - 218 194 waren werkseitig ausgerüstet mit Dieselmotoren, die 2 Abgasturbolader hatten, im Bild der MTU MA 12V 956 TB10:
Bei Loks mit diesen Motoren standen die Hutzen aufgrund der punktsymetrischen Anordnung der Abgasrohre und Turbolader ("schräg gegenüber") weit auseinander. Im Sommer 1985 - unabhängig von der Montage der Hutzen - startete die DB bei den 218 mit TB10-Motor eine Umbauaktion von zwei auf nur noch einen Turbolader, die erst gegen Ende der 80er Jahre abgeschlossen werden konnte. Bei den meisten TB10-218 wurden zuerst die Hutzen montiert und erst später der Motor umgebaut, so dass es noch eine Zeit lang auch TB10-218 mit weit auseinander stehenden Hutzen gab.
Nachdem bei
218 195 - 218 197 die KHD-Pielstick-Motoren 16 PA 4V 200 verbaut worden waren, kam ab
218 198 der MTU MA 12V 956
TB11 zum Einsatz:
Wie sich erkennen lässt, werden die Abgase (orange) durch nur noch einen Auslass geführt, wodurch es zu der "engen" Stellung der Hutzen kam.
Nach den erfolgreichen Pielstick-Tests mit 218 195 - 197 wurden die 16-zylindrigen 16 PA 4V 200 auch noch in weitere 218.3 und 218.4 verbaut. Hier standen die Hutzen wieder auseinander, jedoch nicht so weit wie beim TB 10. Es gibt bisher kein Modell einer 218 mit Pielstick-Motor, die diese Hutzenstellung exakt wiedergibt, auch die Märklin 55712 (218 499-2, Spur 1) ist in diesem Punkt nicht korrekt.
Etwa seit dem Jahr 2001 gibt/gab es neben einigen 218, bei denen versuchsweise verschiedene Caterpillar-Motoren (z. B. 3516B HD in 218 339) eingebaut waren, bei den Loks der 3. und 4. Bauserie den neuen MTU-Motor 16 V 4000 R40 bzw. (noch neuer) 16 V 4000 R41. Bei allen diesen 16-Zylinder-Maschinen stehen die Hutzen auseinander, bis auf eine Ausnahme: 218 112 (Caterpillar 3516 DI-TA) mit eng zusammenstehenden Hutzen.
Freundliche Grüße
K-P
P.S: Wer jetzt noch nicht genug hat:
http://www.v160.de/technik/antriebsmotor...tb10/inhalt.php