Zitat von 99651
Hallo Micha,
zuerst nein ich bin kein Eisenbahner, glaube aber mich in Laufe der Zeit doch etwas ausführlicher mit Signalen und ihrer Bedeutung beschäftigt zu haben. Wenn ich natürlich auch keine Garantie für 100%ige Korrektheit geben kann. Aber dafür ist das Forum ja da, aus dem Wissen mehrerer das Richtige herauszudestilieren.
Ok ich bin Ein Eisenbahner..
Zitat von 99651
Zuerst zum Ra10: Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst es sollte woanders hin als neben das Streckengleis. Ich denke das hatte ich doch auch so geschrieben. Das mit dem Rangieren war so gemeint, dass du entweder mit den ankommenden oder abgehenden Wagen für die Güteranlage aufs Streckengleis musst, um die Wagen tauschen zu können. Deswegen genug Platz zwischen Weiche und Tafel, gerade damit man die Strecke nicht sperren muss.
Habe es falsch gesehen und hatte mich verguckt und habe es auf der Rechten seite des Planes zugeordnet das Ra 10, dennoch ist das nicht von nöten.... gibt auch Bahnhöfe die kein Ra 10 haben die das dann Mdl. abhandeln....
Zitat von 99651
Zurück zur restlichen Signalisierung. Ich denke vom Gleisplan her dürfte klar sein, dass wir uns hier am Endbahnhof einer Nebenbahn befinden. Von daher gehe ich davon aus, dass eigentlich alle Weichen eher Handweichen sind, vlt. könnte man noch überlegen, dass die ersten drei Weichen im Bahnhofskopf mechanisch ferngestellt werden. Von daher finde ich deine Signalausstattung für so eine Bahnhof reichlich übertrieben, wenn auch nicht unbedingt falsch. Wobei ich mich schon frage, warum du für Gleis 4 ein Ausfahrsignal vorgesehen hast, wenn es doch eindeutig als Nebengleis definiert wurde. Die Bahn hat auch nicht unnötige Signale aufgestellt, wenn sie nicht musste.
Das soll ein Endbahnhof sein gebe ich dir recht, aber ich denke wenn ein Fdl dort sitzt in einem nicht soo kleinen Gebäude (so stellt es für mich da) sind alle Weichen bis auf die Güterrei vom Ww oder Fdl bedient! Über trieben ist die Signalisierung nicht ... So eindeutig ist das für ein Nebengleis gar nicht ... sicher kann man da auf das Signal verzichten dann gehört aber eine Gleissperre gesetzt zu beiden Seiten! Aber in dem Fall ist sieht es für mich wie ein Hauptgleis aus. Die Güterrei bekommt kurz vor der Weiche eine Gs (dann kann man auf die Hs verzichten) Weiche ist abschließbar Wie gesagt so unnötig ist die Signalisierung nicht. Abgehende Güterzüge können direkt dort auf die freie Strecke Vereinfacht den Betriebsablauf.
Zitat von 99651
Wenn man will, kann man denke ich durchaus über Ausfahrsignale (Gleis 1-3) oder ein Gruppenausfahrsignal nachdenken. Rangier- / Sperrsignale halte ich aber eindeutig für zu viel des Guten. Auf so einem Bahnhof erfolgte die Kommunikation zwischen Fdl und Rangierpersonal mündlich. Und von daher sind doch in allen Nebengleisen außer den Weichenlaternen und Grenzzeichen, doch eigentlich keine Signale notwendig. Die Grenzzeichen (Ra12) habe ich vorher übrigens vergessen, die sollte man noch einbauen.
Sicher kann man ein Gruppenausfahrsignal aufstellen dann aber jedoch NUR mit Hauptsperrsignale und zum Rangieren erforderliche Ra 11/12 Signale (Ra 11 (DB) Ra 12 (DR)) Selbst in Soltau (ein Provinznest) ist so ausgestattet ... und es ist nur eine Nebenbahn. Die Grenzzeichen (Ra12 (DB / So 12 (DR)) sind selbstverständlich! Auch in Soltau erfolgt die Kommunikation noch Mdl. Was Du meinst sind NE Bahnen ... also nicht Bundeseigene Bahnen.. Da reichen sogar nur Trapeztafeln. Selbst in Aschaffenburg im Hafen ist an jedem Ausfahrsignal Hs und Hauptsignal zu finden... und das ist eine reine Nebenbahn. und es ist nur ein SackBf...
Zitat von 99651
In das Abstellgleis in der Fortsetzung von Gleis 3 würde ich auf jeden Fall eine Gleissperre einbauen, denn wie willst du das Hauptgleis 3 vor abrollenden Wagen aus dem Abstellgleis schützen?
Kommt darauf an wie das Gefälle ist... Meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich ... da man Wagen gegen unbeabsichtigtes Abrollen auch anders sichern kann (Handbremse, Hemmschuhe ectra)
In dem Gleis wo der Museumswagen steht würde ich eine Gs setzen ja.
Zitat von 99651
Wie definierst du eigentlich den gewöhnlichen Halteplatz der einfahrenden Züge? Ra11 gilt ja nur für Rangierfahrten. Gleis 1 ist als Stumpfgleis ja unkritisch, bei Gleis 2 oder 3 würde ich den Zug aber doch gerne vor der Weiche stoppen, daher die H-Tafeln.
Wenn ein Zugeinfährt kann er eh eigentlich nur bis zum Ra11/Ra12. Sicher kann man auch da eine H tafel aufstellen. Aber Ra 11/12 ist hier schon wichtig einfache Ausführung und gilt für Rangierfahrten das ist schon richtig aber nach Zustimmung des Flds vorher HALT!
Zitat von 99651
So nun noch zum Einfahrsignal, die Fahrten in Gleis 1 und 2 gehen ja über den abzweigenden Strang der Weiche und sind zudem Fahrten in ein Stumpfgleis. Bei Gleis 2 und 3 könnte man, wenn man das Ausziehgleis als möglichen Durchrutschweg vorsieht, auch von der Stumpfgleis Theorie absehen. Im Sinne einer Vereinfachung der Signalisierung und weil dies eh der Endbahnhof ist, sehe ich mal davon ab. Also gleiche (geringe) Einfahrgeschwindigkeit in alle drei Gleise. Zur Signalisierung mit Hp1 auf Nebenbahnen hat Matze ja auch schon was geschrieben, von mir aus kann man aber auch gerne eine Einfahrsignal mit Hp0/Hp2 aufstellen. Immer natürlich mit Zs3.
Gut also Hp 1 oder Hp 2 läßt sich sicher streiten... aber das sind wirklich Ausnahme fälle jedoch steht immer ein Zs 3 an dem Einfahrsignal... und zwar ein festes! Aber ich kenne es eh nur mit Hp 2 und das ist auch die Regel
Zitat von 99651
Was ich nicht so ganz in deinen Ausführungen verstanden habe Micha ist, wo du Vorsignale setzen willst. Ich nehme an, du meinst mit "vr" welche.
ja mit Vr meine ich Vorsignale. Die kann man setzen muß man aber nicht .. hast du jedoch ein Block oder ein Bü in der nähe hast du auch ein weiteres Hauptsignal oder aber einfache Bü sig oder nur P tafeln... das ist rein Situationsabhängig