RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#1 von mgleiser , 29.06.2009 10:06

Hallo,

Ich habe die Feststellung gemacht das die Lokomotiven jüngeren Datums immer leichter werden.
Dadurch bringen die meisten Loks auch nicht nur annähernt die Kraft auf die Gleise die die modernen Motoren inzwischen zu leisten vermögen!

Zwei Beispiele.

Meine"alte"Märklin BR38 wiegt 420g.Die neue BR38(37030) wiegt gerade noch 270g.(Beide Messungen ohne Tender)
Der Motor der aktuellen 38er ist zwar bärenstark aber die Lok fängt durch das geringe Gewicht(Und die dadurch resultierende geringe Adhäsion)schon bei geringer Last zu schleudern an.

Meine Br 95 von Fleischmann ist mit 280g für so einen Brocken geradezu"lächerlich"leicht.
Sicher die Lok ist kein Schwächling.Aber mit einem für ihre grösse angemessenen Gewicht würde die Zugkraft sicher erheblich steigen.
Meine ahnlich grosse Fleischmann BR65 bringt zb mit 540g fast das doppelte aufs Gleis.
Ich könnte beliebig mit Beispielen fortfahren.
Ausserdem liegt doch so eine schwere Lok fiel angenehmer in der Hand

Was meint ihr zu den neuen"Leichtgewichten"

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#2 von catlighter , 29.06.2009 10:25

Arne was willst Du machen?

Uran statt Zink als Ballastgewicht? Die Elektronik braucht eben viel Platz, gerade bei den Tenderloks mit Sound ist ja auch noch ein Lautsprecher unterzubringen.

Durchbrochene Rahmen, freier Kesseldurchblick - alles unliebsame Gewichtseinsparungen.

Ich fände es auch wünschenswert, wenn die Konstrukteure mal die Zugleistungen am Haken in ihre Überlegungen einfließen ließen.

Da hilft nur übermäßige Steigungen zu vermeiden und bei Bedarf in Doppeltraktion oder mit Schublok zu arbeiten.

Gruß Kai

PS: die 38er krankt vor allem an der ungünstigen Gewichtsverteilung.


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#3 von Michael K , 29.06.2009 10:26

Zitat von mgleiser

/.../
Was meint ihr zu den neuen"Leichtgewichten"



Hallo Arne,
das ist fast schon vorbildgerecht. Auch moderne (Vorbild-)Loks werden immer leichter (bei leistungsstärkeren Motoren) und brauchen einiges an Zusatzgewichten um einigermaßen zugstark zu sein... Man sollte also auch im Modellbereich über Zusatzgewichte nachdenken


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.811
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#4 von contrans , 29.06.2009 10:35

Zitat von catlighter
Arne was willst Du machen?

Uran statt Zink als Ballastgewicht?

Gruß Kai



Hm,
interessant, das würde völlig neue Möglichkeiten zur Rückmeldung liefern. Ein Zählrohranschluss am S88 Modul. S88-gamma?

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#5 von Andreas Poths , 29.06.2009 10:48

Wo Arne Recht hat, hat er Recht....
Wobei man bei Schlepptenderloks Elektronik und Lautsprecher ja schon z.T. im Tender verbaut.
Was hilft? Öfter mal Silvester feiern und Blei gießen? Meine alte 212 (33xx) hat durch Umbau auf digital eigentlich viel Platz im Vorbau - nur, wie bekomm ich da gescheit Gewicht rein, welches auch hält und (!) gleichzeitig auf die Antriebsachsen wirkt? Meine ehem. 232 von Brawa - ein Riesenteil aber kein Platz für Gewichte: Zugkraft für'n Ar....
Hinzu kommt die neue Sparsamkeit beim Ausrüsten mit Haftreifen. E 91 mit gerade mal 2 Stück und dann auch noch diagonal... Überhaupt scheint diese Diagonalanordnung irgendeinem Konstrukteur im Traum als "die" Lösung erschienen zu sein.....
Und so weiter...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#6 von Riprode , 29.06.2009 10:54

Hallo allerseits,

Schwergewicht hin oder her (mir sind auch Schwergewichte lieber), vorbildgerecht wäre ein Gewicht von sogar nur ca. 116g (Dienstgewicht von rd. 77t/87³). Da liegen wir noch deutlich drüber.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#7 von supermoee , 29.06.2009 11:30

Zitat von Michael K

Hallo Arne,
das ist fast schon vorbildgerecht. Auch moderne (Vorbild-)Loks werden immer leichter (bei leistungsstärkeren Motoren) und brauchen einiges an Zusatzgewichten um einigermaßen zugstark zu sein... Man sollte also auch im Modellbereich über Zusatzgewichte nachdenken



Wenn man den Gedanken weiterfürt, sollten alle Modell-Lokomotiven wie im Vorbild eine Antischlupfregelung bekommen, sodass man die bärenstarken Motoren ausnützen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.717
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#8 von Schwanck , 29.06.2009 11:35

Moin,

das Gewicht alleine bringt nicht Zugkraft, im Gegenteil, es kann auch viel Motorkraft verbrauchen, wenn es bergauf geht. Es geht doch zu erst darum, dass möglichst viele angetriebene Räder die Schienen berühren; daran hapert es aber bei den Modellloks oft. Bei Vorbildern mir Drehgestellen kann man beobachten, dass plötzlich Achsen abheben, wenn Zugkraft ausgeübt werden soll. Bei Starrrahmenloks (meist Dampfloks) beobachtet man das Beinchenheben beim Befahren eines engen Bogens. Und zur Krone der Konstruktionsschwächen gehört es, wenn auf den falschen Achsen Haftreifen sitzen. Es ist schon viel über Dreipunktlagerung geschrieben und in der Mechanik gelehrt worden; nur von den Naturwissenschaften haben halt Kaufleute keine Ahnung. Übrigens viele Modellbahner auch nicht und den Nietenzählern unter ihnen kommt es ohnehin nur auf Äußerlichkeiten an!
Die Hersteller sehen das gern: Für die einen haben sie die Supermodelle im Programm und für die anderen die weniger feinen echten Lokomotiven.
Laut Lexikon ist Lokomotive = Zugmaschine der Eisenbahn. Von Vitrineneplatzverschwender steht da nichts!

Das musste doch mal gesagt werden!

Bis bald

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.06.2009 12:50

Zitat von Schwanck
Übrigens viele Modellbahner auch nicht und den Nietenzählern unter ihnen kommt es ohnehin nur auf Äußerlichkeiten an!
Die Hersteller sehen das gern: Für die einen haben sie die Supermodelle im Programm und für die anderen die weniger feinen echten Lokomotiven.
Laut Lexikon ist Lokomotive = Zugmaschine der Eisenbahn. Von Vitrineneplatzverschwender steht da nichts!

Das musste doch mal gesagt werden!



Nö!

So gern ich deinen Ausführungen bis zur zitierten Passage folge, halte ich den Rest für überflüssig. Schafft unnötige Friktionen in einer ohnehin schrumpfenden Gemeinde und trägt zum eigentlichen Thema nichts bei.


epoche3b

RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#10 von mgleiser , 29.06.2009 14:09

Zitat von Schwanck
Moin,

das Gewicht alleine bringt nicht Zugkraft,

Hallo,

Das ist mir schon klar!Ein gut konstruiertes Fahrwerk kann auch zu einem grossen Teil das fehlende Gewicht kompensieren.
So ist wie ich schon geschrieben habe meine Fleischmann BR95 trotz ihres relativ geringen Gewichts von 280g recht kräftig.
Sogar etwas stärker als meine 370g schwere Märklin BR85.Und das ist sicher ein verdienst der guten Fahrwerkskonstruktion der BR95.

Fakt bleibt aber das die 95er mit mehr Gewicht einen höheren Reibwert(Adhäsion) auf die Schiene bringen würde und damit automatisch eine grössere Zugkraft hätte.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#11 von Schwanck , 29.06.2009 19:02

Zitat von epoche3b

Zitat von Schwanck
Übrigens viele Modellbahner auch nicht und den Nietenzählern unter ihnen kommt es ohnehin nur auf Äußerlichkeiten an!
Die Hersteller sehen das gern: Für die einen haben sie die Supermodelle im Programm und für die anderen die weniger feinen echten Lokomotiven.
Laut Lexikon ist Lokomotive = Zugmaschine der Eisenbahn. Von Vitrineneplatzverschwender steht da nichts!

Das musste doch mal gesagt werden!



Nö!

So gern ich deinen Ausführungen bis zur zitierten Passage folge, halte ich den Rest für überflüssig. Schafft unnötige Friktionen in einer ohnehin schrumpfenden Gemeinde und trägt zum eigentlichen Thema nichts bei.




Moin,
keiner muss und soll auch damit übereinstimmen, dazu ist die Aussage zu provokativ.
Die schrumpfende Gemeinde sollte allerdings schon klar zum Ausdruck bringen, was sie von den Großserienherstellern fordert und erwartet. Da steht imho doch wohl bei Lokomotiven ein sehr gutes Fahrverhalten mit großzügig bemessener Zugkraft weit vor den Äußerlichkeiten wie durchbrochner Rahmen z. B. So etwas ist wiederum bei einem Bavaria- oder Weinert-Modell ein Muß. Auf den vernünftigen Kompromiss sollten sich die Großserienhersteller besinnen, sonst schrumpft die Käuferschicht noch schneller als ohnehin schon.

So long

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#12 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.06.2009 19:21

@Schwanck:
Volle Zustimmung, die "artgerechte Haltung" von Modellbahnfahrzeugen muß wieder die Konstruktion bestimmen.


rolfuwe

RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#13 von Iceman , 29.06.2009 19:57

Zitat von Schwanck
Auf den vernünftigen Kompromiss



Hallo,

und das ist der Knackpunkt des ganzen. Den sieht nämlich jeder anders.

Modellbahner A will unbeding die 10%-Wendel im 360mm-Radius und mit 40 Achsen erklimmen. Er wird sich für die Detaillierung am wenigsten interessieren.

Modellbahner B hat wesentlich vorbildlichere Konditionen auf seiner Anlage. Was interessiert es ihn, ob die Lok auch "bergsteigen" könnte. Dafür verlangt er mehr Vorbildnähe.

A und B unter einen Hut zu bringen wäre in etwa die Quadratur des Kreises. Ich bezweifele ernsthaft, daß das jemals gelingen wird.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#14 von lokhenry , 29.06.2009 20:17

Hast recht Arne, es passiert sogar das ohne Not die Gewichte sogar von fertige Altbewährte Modelle eingespart werden, siehe Roco BR E 10, 110, 112, 140, 141. Es könnte auch andereTypen erwischt haben, eigentlich eine Frechheit, alles wird teurer und dann werden Pfennigartikel eingespart, ich werde Roco Loks ohne Gewicht verkaufen und nur noch die Einheitsloks von Mätrix kaufen, eigentlich schade hat wieder ein Sessel Pu...r zugelangt und richtig wieder eingespart, was kommt als nächstes, die Löcher ohne Scheibenwischer und diese als Zubehör verkaufen??? Ich bin hier auch sauer.

Wir sollten die Goldene Zitrone für den größten MURKS vergeben.
Was ist Eure Meinung??

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#15 von Boomel ( gelöscht ) , 29.06.2009 21:09

@Henry, vollkommen richtig.
Eine Lok sollte schon >350 Gramm auf die Waage bringen.
Die einzigen Loks, die bei mir schwaecheln sind Fleischmann 218er mit nur zwei Haftreifen und NUR auf dem guten alten Maerklin Blechgleis.
Alle anderen Loks ziehen gut.

Und die neuen Maerklin-Loks sind (wahrscheinlich wegen des Metallkleides) auch recht schwer. Wobei ich den Schritt zum Mittelmotor bei MaeTrix gut finde.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#16 von mgleiser , 29.06.2009 22:24

Zitat von Iceman

Zitat von Schwanck
Auf den vernünftigen Kompromiss



Hallo,

und das ist der Knackpunkt des ganzen. Den sieht nämlich jeder anders.

Modellbahner A will unbeding die 10%-Wendel im 360mm-Radius und mit 40 Achsen erklimmen. Er wird sich für die Detaillierung am wenigsten interessieren.

Modellbahner B hat wesentlich vorbildlichere Konditionen auf seiner Anlage. Was interessiert es ihn, ob die Lok auch "bergsteigen" könnte. Dafür verlangt er mehr Vorbildnähe.

A und B unter einen Hut zu bringen wäre in etwa die Quadratur des Kreises. Ich bezweifele ernsthaft, daß das jemals gelingen wird.


Hallo Matthias.

Das Eine schliesst das Andere ja nicht unbedingt aus!
So ist zb Gützolds neue Reko 58er eine unbestritenerweise hochdetailierte Lok.
Aber der Tender der Lok(worin sich der Antrieb befindet)bringt dank raumfüllenden Messinggewicht knappe 400g auf die Waage!
Daraus resultiert in verbindung mit den 4 Haftreifen eine sehr hohe Zugkraft.
Auch die neuen und gut detailierten 01er(BR 01 147-BR 01 150)von Märklin haben dank 460g Lokgewicht(ohne Tender) eine enorme Zugkraft.

Also es geht....die Hersteller müssen nur wollen

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#17 von SAH , 30.06.2009 07:41

Guten Morgen Schwanck,

Zitat von Schwanck
Und zur Krone der Konstruktionsschwächen gehört es, wenn auf den falschen Achsen Haftreifen sitzen.



Siehe auch Erfahrungsberichte meiner Seiten mit der BR 44 (alt, 3009 und folgende): von 2 HR bis hin zu 4 HR ist alle vertreten, auch HR-r-r-r-HR und r-r-HR-r-HR (die übliche Anordnung ab 1967). Die größte Zugmasse hat allerdings bislang eine 2HR vom Typ 3047 und nicht die 4HR-Version des selben Modells.

Zu alt vs. Neu: man vergleiche die BR 18.4 unter den Artikelnummern
3091,3111, 3317 und 26506 im Rahmen der Vergleichstabellen oder Erfahrungsberichte auf meinen Seiten.

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.785
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 30.06.2009 09:12

Ich kaufe mir bei Bedarf Luftgewehrkugeln.
Blei, u. man kann die im Schraubsock eckig auf Maß quetschen.
In Notfällen wird Blei gegossen. In den Zylinder, Domen, usw. findet man auch noch Freiräume.


rolfuwe

RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#19 von mgleiser , 30.06.2009 10:47

Zitat von rolfuwe
Ich kaufe mir bei Bedarf Luftgewehrkugeln.
Blei, u. man kann die im Schraubsock eckig auf Maß quetschen.
In Notfällen wird Blei gegossen. In den Zylinder, Domen, usw. findet man auch noch Freiräume.

Auch Angelgewichte eignen sich hervorragent.
Sie lassen sich sehr leicht bearbeiten und in jede erdenkliche Form bringen.
Man bekommt sie(auser im Angelladen) in jedem gutsortierten Baumarkt.
Ich habe damit zb den Tender meiner Fleischmann BR03 von 220 auf 300g gebracht.
Befestigt werden die Bleibrocken einfach mit doppelseitigem Klebeband.
Die Lok zieht dadurch fast ein 1/3 mehr!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#20 von 181fan , 30.06.2009 11:02

Zitat von rolfuwe
Ich kaufe mir bei Bedarf Luftgewehrkugeln...



Fragt doch mal beim nächstgelegenen Schützenverein an, ob ihr den LuPistand fegen dürft - kommt billiger


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#21 von lokhenry , 30.06.2009 11:44

Ist das nicht gefährlich während die schießen mit einen Besen hin und her zu laufen, das tut doch weh. Sind den zbs. Radauswucht Gewichte nicht billiger und Schmerzfreier? Ich nehme mehrere Quadratisch gesägte Messingstücke die ich zbs. bei alle HAG Loks angewendet habe, so habe ich Loks von ca 400 auf 600gr gebracht.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#22 von rolfuwe ( gelöscht ) , 01.07.2009 08:27

Ich habe oben auch etwas gelogen. Ich hatte zur Wende eine Munitionskiste der GST (DDR: Gesellschaft Sport u. Technik) „entsorgt“. Die mußte man mit 2 Mann schleppen. Aber nicht weitersagen.
Damals hatte ich noch das Problem mit den Piko-Treibtendern (Fehlkonstruktion durch Neurervorschlag), also war das eine Notsituation.


rolfuwe

RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#23 von erwa20 , 01.07.2009 12:02

Zitat von lokhenry
Sind den zbs. Radauswucht Gewichte nicht billiger und Schmerzfreier? Ich nehme mehrere Quadratisch gesägte Messingstücke die ich zbs. bei alle HAG Loks angewendet habe, so habe ich Loks von ca 400 auf 600gr gebracht.

MB Gruß

Henry




Solche gewichte zum (Auto) Räder auswuchten gibt es sogar mit einseitig aufgebrachter Selbstklebefolie (für Leichtmetallfelgen). Es versteht sich von selbst das dieses Klebeband sehr gut hält.
Ich selbst benutze solche Gewichte zusammen mit den schon erwähnte Bleikugeln aus dem Anglerbedarf. Damit kommt man recht weit bei niedrigen Kosten.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#24 von klein.uhu , 01.07.2009 14:12

Zitat von erwa20
... Solche gewichte zum (Auto) Räder auswuchten gibt es sogar mit einseitig aufgebrachter Selbstklebefolie (für Leichtmetallfelgen). Es versteht sich von selbst das dieses Klebeband sehr gut hält. ...


Moin,
die benutze ich auch meistens, hervorragend, kann man mit der Schere, Seitenschneider, o.ä. leicht zurechtschneiden! Andere Lösung, wenn es um geringen zerklüfteten Platz in der Lok geht, sind Balastgewicht-Kugeln aus dem Modellbau (reinschütten und festkleben), etwa 1 mm Durchmesser, gibt es recht preiswert als Kiloware. Oder Bleischnüre von Gardinen, da sind die Kugeln etwa 3 mm dick. Die Anglergewichte kenne ich noch nicht, wie groß sind die?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Motoren immer stärker.Loks immer schwächer!

#25 von erwa20 , 01.07.2009 16:08

Zitat von klein.uhu
Die Anglergewichte kenne ich noch nicht, wie groß sind die?



In Baumärkten gibt es ganze Sortimente mit verschiedenen Grössen drin, ich schätze mal die Kügelchen sind so zwischen 2 mm und 6 mm gross. Sie lassen sich gut flach klopfen / biegen und passen dann fast überall hin.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz