RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#1 von MarkWald , 26.07.2009 13:34

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche verzweifelt den Gleisplan vom Bonner Hauptbahnhof
aus den 60er 70er Jahren. Am liebsten aus der Zeit, wo noch Dampfbetrieb an der Tagesordnung war.

Meine Erinnerungen lassen mich doch im Stich, besonders wenn es in Richtung des alten "Regierungsbahnsteig" geht.

Im Netz hab ich leider nix finden können. Wenn jemand den Gleisplan hat,
bitte per PN zusenden.

Vilen dank im Voraus.

@Moderator: wenn ich im falschen Forum bin, bitte verschieben. Danke!

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#2 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 26.07.2009 13:40

Da ich mich Modelltechnisch um genau den selben Bahnhof drehe, kann ich dir gerne nen selbsterstellten Gleisplan (Aktuelle Version von Google Earth übernommen) schicken bzw. heute abend hier reinstellen. Bin gerade nicht zu Hause und kann den daher nicht uploaden. Da ist sogar ne recht genaue Positionierung der jeweiligen Signale drauf.


Modellbahn-Chris

RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#3 von Thilo , 26.07.2009 16:31

Hallo,

in den 80er Jahren hatte Faller in seinen Katalogen den Gleisplan von Bonn dargestellt.


Einmal der Originalplan (es fehlen jedoch eindeutig beidseitig Teile der Bahnhofsanlage )...


... und einmal die Märklin K-Gleis Variante (wenn ich mich richtig erinnere gab es einigen Katalogen auch eine auf 2m zusammengepresste Variante)

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#4 von lokhenry , 26.07.2009 17:27

Da wir schon dabei sind, hat jemand ein Gleisplan vom Bhf Wuppertal Elberfeld. Dieser Großstadtbahnhof ist am Ende Richtung Köln teils in einer Kurve verlegt und mit vier Bahnsteiggleise und ein Durchfahrgleis, für eine Modellbahnanlage garnicht so schlecht, die Umsetzung ist sehr Interessant da Teils im Fels eingebettet ist dieser Bahnhof auch sehr schön, ich tendiere im Moment mehr zum Hbf Lindau Insel, da ich hier ÖBB, SBB und DB nebeneinander fahren kann, aber der Bhf Wptl ist auch nicht schlecht.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#5 von Thilo , 26.07.2009 18:14

Hallo Henry,

dein Wunsch ist mir Befehl.

http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html (Die Seite ist allgemein eine Fund- und Goldgrube)

Oder direkt Wuppertal-Elberfeld und Wuppertal-Elberfeld Gbf.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#6 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 26.07.2009 19:25

Da haben sich ja im Vergleich zu damals einige Gleise verbschiedet...
Hier der Aktuelle:

Bild


Die Signale im Bahnhofsbereich sind soweit erkennbar aus Bildern erspäth. Die grauen Gleise sind tote Gleise.
K=Kreuzung
EKW= einfache; DKW= Doppelte Kreuzungsweiche

*Bild wegen extremer Überbreite auf Link umgestellt, Moderation*


Modellbahn-Chris

RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#7 von lokhenry , 26.07.2009 22:18

Zitat von Thilo
Hallo Henry,

dein Wunsch ist mir Befehl.

http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html (Die Seite ist allgemein eine Fund- und Goldgrube)

Oder direkt Wuppertal-Elberfeld und Wuppertal-Elberfeld Gbf.

Viele Grüße

Thilo




Hi Thilo, das ist ja wunderbar, das ist ja eine Super Seite für alle die eine neue Anlage Planen. Nun noch ein Befehl und bekanntlich müssen solche befolgt werden, wo bekommen wir Originalbilder unserer Bahnhöfe auch der SBB, ÖBB??

1000 Dank für den schönen Link.

Hallöchen MB Chris, ist es vielleicht möglich deine Zeichnung als Link einzusetzen. Wenn ich deine Zeichnung nach rechts scrolle und ich das andere Ende erreiche, habe ich bereits vergessen wie das Teil vorne aussah. Zumindest können sehr Lange Züge eingesetzt werden.
MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#8 von MarkWald , 26.07.2009 22:51

Hallo Zusammen,

ich möchte mich bei Euch allen herzlich bedanken.
Mit diesen Informationen kann ich mich nun an das
Herzstück meiner Bahn wagen.

DANKE an alle!!!!!


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#9 von 40er-Fan , 27.07.2009 09:29

Hallo,

und hier noch was "offizielles" von DB Netze: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...B/K/KB__NBS.pdf

Grüße

P.S., sorry, wie bekomme ich den Link klein?


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#10 von rehann ( gelöscht ) , 27.07.2009 14:39

Hallo 40er-Fan,
das ist ja ein "g....." Plan!
Hat man als "Normalsterblicher" auch die Chance sich einen gewünschten Bahnhofsplan auszudrucken?
Also bis zu der Stelle http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang komme ich auf der Seite. Die Auswahl mit Dokumente.... finde ich dann allerdings nicht mehr. Hoffe nicht, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden hab!

Zitat von 40er-Fan
P.S., sorry, wie bekomme ich den Link klein?

Wenn du "[url=Hier den kompletten Link eintragen] Hier den Anzeigetext[/url]" einträgst, dann erhälst du einen kurzen Link: Klick mich: Gleisplan Bonn .

Viele Grüße
Roland


rehann

RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#11 von Dwimbor , 27.07.2009 16:07

Zitat von Thilo
Hallo Henry,

dein Wunsch ist mir Befehl.

http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html (Die Seite ist allgemein eine Fund- und Goldgrube)

Oder direkt Wuppertal-Elberfeld und Wuppertal-Elberfeld Gbf.

Viele Grüße

Thilo



Geiler Shit!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#12 von Bremer ( gelöscht ) , 27.07.2009 16:42

Zitat von rehann
Hat man als "Normalsterblicher" auch die Chance sich einen gewünschten Bahnhofsplan auszudrucken?
Also bis zu der Stelle http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...netz/netzzugang komme ich auf der Seite. Die Auswahl mit Dokumente.... finde ich dann allerdings nicht mehr. Hoffe nicht, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden hab!



Moin,

das ist eigentlich ganz einfach, für die meisten etwas größeren Bahnhöfe existieren diese Pläne vom heutigen Zustand.

Rankommen kann da jeder, ist nur ein bisschen "tricky"

Du musst nur etwas in der URL ändern [...]/netzzugang/dokumente/Bahnhof/SNB/H/HB__NBS.pdf

Dort, wo im Fettgedruckten nur H steht, musst du das kürzlich für die Zuständige Bahndirektion eintragen, z.B. H für Hannover, A für Hamburg, E für Essen oder M für München. (Hier H für Hannover)

Dort, wo das Kürzel HB steht, wird der Bahnhofsname in "Bahnisch" notiert, z.B. AH für Hamburg Hbf, AHAR für Hamburg-Harburg, HH für Hannover Hbf, EDO für Dortmund Hbf, NN für Nürnberg Hbf oder MH für München Hbf (hier HB für Bremen Hbf )

Die Bahndirektionen musst du dir ergooglen oder einfach hier gucken: Liste der Bahndirektionen

MfG Niklas


Bremer

RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#13 von rehann ( gelöscht ) , 27.07.2009 16:49

Hi Niklas,
JAU - genau das war was ich suchte
Tausend Dank

Viele Grüße
Roland


rehann

RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#14 von HO-Senior , 27.07.2009 17:22

Hallo,

Anfang der 1960er Jahre habe ich eine Zeitlang in Bonn gewohnt und mich natürlich auch für den dortigen Bahnhof interessiert. An einem verregneten Urlaubstag habe ich mich dann einmal ans Planen gemacht, und herausgekommen ist eine für die Baugröße N ausgelegte Zimmeranlagev0n 4,20 m mal 3,00 m. Dabei konnte ich auf einen Original-Bahnhofsplan der DB zurückgreifen, der den Verhältnissen um 1960 entsprach.



Da seinerzeit eine Veröffentlichung des Plans in einer Fachzeitschrift vorgesehen war, hatte ich folgenden Text zur Erläuterung des Plans verfasst





Viel Vergnügen beim Betrachten.

Reinhard

PS. Die Bonner Straßenbahn hatte ich ansatzweise ebenfalls eingeplant.


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#15 von MarkWald , 05.08.2009 09:29

Hallo Reinhard,

wow, tolle Beschreibung und sehr ausführlicher Plan.

@all: Hat jemand Fotos vom Betrieb am Bonner Bahnhof aus den 60er 70er Jahren? Könnt Ihr mir diese schicken?

Gab es Wasserkräne / Möglichkeit zur Bekohlung und wenn ja, wo waren diese? Fotos??

Und letzte frage: Was hat man so an Dampfloks in Bonn gesehen? Ich weiß das auf der Strecke nach Euskirchen 78er gefahren sind, aber das wird doch nicht der einzige Loktype gewesen sein. An Schienenbusse erinnere ich mich auch noch, genau wie an V100er. Aber Dampfloks???
Tja, das ist das Schicksal des spätgeborenen

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#16 von UPBB4012 , 25.10.2009 09:22

Hallo Markus!
Lese seit einiger Zeit im Forum mit und habe leider erst heute Deine Suche bezügl. Bonn entdeckt. Falls es noch nicht zu spät ist, ein paar Angaben kann ich machen:
Auf Bonn-Euskirchen fuhren neben BR 78 auch 38, 50, selten mal 55. An Diesel & sonstige: V100, der normale VT95 aber auch die Akku 515.
Wasserkräne standen definitiv, nach den mir vorliegenden Plänen (1954 ff), am Bahnsteigende von Gleis 1 in Richtung Köln sowie am Bahnsteigende von Gleis 2 in Richtung Koblenz (zw. Gleis 2 u. 3).
Bekohlung ist wohl nur im BW möglich gewesen.
Falls noch interessant, suche ich Dir raus, wo man Photos finden kann!


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#17 von MarkWald , 25.10.2009 13:01

Hallo ....?

ja, das interesse ist von meiner Seite aus noch da.

Danke für die Infos bezüglich der Baureihen und den Standorten der Wasserkräne

Für Bilder und Links bin ich Dir sehr dankbar.
Habe schon X-mal gegoogelt, aber nicht das gefunden, was ich suche.
Vielleicht hab ich ja unter den falschen Suchbegriffen gesucht......

Ach ja.... könntest Du uns noch Deinen Vornamen nennen, damit wir Dich ansprechen können????

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#18 von UPBB4012 , 25.10.2009 13:49

Hallo Markus!
Sorry, wegen dem Vornamen. Heiße Axel
Ist mir heute morgen wohl durchgegangen ops:
Einen Link kann ich so auf die Schnelle schon mal liefern (muß gleich zum Spätdienst)
www.bahnalltag.de
Hammerbilder aus dem BW Bonn, sind auch ein paar wenige aus dem Hbf dabei, soll aber noch ausgebaut werden, doch sieh mal selber . . .
Gleispläne kann ich Dir auch noch Hinweise geben wo Du welche findest, muß bloß meine Sammlung zu Bonn-Euskirchen nach den Quellen durchsehen.
Viele Grüße Axel

P.S.: gerade fällt mir noch ein: auf modellwerk.de kann man Gleispläne beziehen - muß man aber für zahlen, hat aber auch Bonn, etc


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#19 von Shane ( gelöscht ) , 25.10.2009 15:37

hallo,
ich hab meinen "Bonner Hbf" hauptsächlich nach anzahl der durchgangsgleise und nach gebäuden aufgebaut.

bei google earth konnte ich den von oben betrachten und hab dann geschaut wie ich es platzmäßig und anhand der bislang vorhandenen weichen am besten hinbekomme..
und nach aktuellem status hat der ja 5durchgangsgleise.

aus platzgründen steht das hauptgebäude+empfangshalle auf der anderen seite.(sprich:gleis5 im vorbild)
die bahnsteighalle hab ich um ein gleis rüber gesetzt(wäre beim vorbild über gleis2+3)


Shane

RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#20 von UPBB4012 , 26.10.2009 00:32

Hallo Markus!
Ist leider etwas später geworden, werde aber Mo bzw. Di mal nach Quellen für die Pläne schauen- habe zwei Tage frei. Schicke ich Dir dann evtl per PN.
Andere Frage: Welches EG hast Du? Faller oder Kibri? Fährst Du Gleich oder Wechselstrom?
So wie es klingt als feste Anlage zu Hause? Ich baue den Bahnhof Odendorf (Bonn-Euskirchen) im Zustrand etwa 30er Jahre als Segmentanlage nach.

Grüße
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#21 von Dwimbor , 26.10.2009 12:15

Zitat von rehann
Hallo 40er-Fan,
das ist ja ein "g....." Plan!
Hat man als "Normalsterblicher" auch die Chance sich einen gewünschten Bahnhofsplan auszudrucken?
Also bis zu der Stelle http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang komme ich auf der Seite. Die Auswahl mit Dokumente.... finde ich dann allerdings nicht mehr. Hoffe nicht, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden hab!

Zitat von 40er-Fan
P.S., sorry, wie bekomme ich den Link klein?

Wenn du "[url=Hier den kompletten Link eintragen] Hier den Anzeigetext[/url]" einträgst, dann erhälst du einen kurzen Link: Klick mich: Gleisplan Bonn .

Viele Grüße
Roland




Geht die Seite nur grade nicht, oder ist sie generell nicht mehr zugaenglich?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#22 von UPBB4012 , 27.10.2009 19:44

Hallo Markus!
Hatte Dir in der PN versprochen nach Luftaufnahemn vom Hbf Bonn aus den 20ern zu suchen. Habe sie hier (wieder-) gefunden:
www.stefankoch.ch/bahnhof9.jpg bzw. /luft.jpg
oder über hier
http://home.arcor.de/e.lauterbach/bonn/bild_linx.html#koch
Ist zwar andere Epoche, aber hilft ja vielleicht auch? Auf den Aufnahmen steht der Wasserkran in Richtung Köln übrigens zwischen Gleis 1 und 2, da auf den Hausbahnsteig noch ein Stumpfgleis führt.
Viele Grüße
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Bahnhof Bonn

#23 von HeinzH. ( gelöscht ) , 10.12.2012 20:54

Zitat von MarkWald
(....)
Und letzte frage: Was hat man so an Dampfloks in Bonn gesehen? Ich weiß das auf der Strecke nach Euskirchen 78er gefahren sind, aber das wird doch nicht der einzige Loktype gewesen sein. (....)



Da hast Du recht, Markus! Von Frühjahr 1945 bis ca. August 1947 war im Bw Bonn* z.B. ein Railway Operating Battallion (ROB) des US Transportation Corps (USTC) mitsamt 27 US-Dampfloks vom Typ S160 stationiert, um den materiellen und personellen Nachschub für die US-Besatzungstruppen sicherzustellen.
By the way : Wie in US-MoBa Foren zu lesen ist, hat ein nicht genannter H0 Hersteller seit 2009 ein serienreifes S160 Modell "in der Schublade". Motor mit Schwungmasse in der Lok, Decoder und Sound befinden sich im Tender, war zu lesen.... Ähnliches war in britischen Foren zu lesen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Das Personal war teilweise in Bad Godesberg untergebracht.


HeinzH.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz