RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#1 von Tuxi ( gelöscht ) , 28.07.2009 23:01

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Innenbeleuchtung:
- leicht zu installieren
- kompatibel zur stromführenden Kupplung (RTS etc)
- unterschiedliche Lichttypen (gelb für ältere Wagen, warm weiss für neuere)

Für:
26,4 cm Wagen (z.B. Silberlinge)
Umbauwagen 4-achsig
27cm Wagen (z.B. TEE)

Wer kann mir Tips geben - mit der Märklin-Lösung (getestet beim Schürzen-Speisewagen 43240 etc. bin ich nicht zufrieden)

Danke,
Peter


Tuxi

RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#2 von Marky ( gelöscht ) , 29.07.2009 06:42

Hallo Peter,


schau mal hier


Da sollte diverses dabei sein. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit den Leisten. Von den M*Leisten, die ich auch getestet habe, war ich ebenfalls enttäuscht.


Gruß Markus


Marky

RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#3 von Martin Lutz , 29.07.2009 07:16

Hallo Peter,

Zitat von Tuxi
Wer kann mir Tips geben - mit der Märklin-Lösung (getestet beim Schürzen-Speisewagen 43240 etc. bin ich nicht zufrieden)

Danke,
Peter

Was heisst das konkret? Zu dunkel, zu hell, nicht die richtige Lichtfarbe...?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#4 von X2000 , 29.07.2009 07:58

http://www.hufing-tronic.de/
Auch nicht schlecht und sehr günstig. Mit Poti zur Einstellung der Helligkeit.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#5 von Marky ( gelöscht ) , 29.07.2009 08:28

Hi nochmal,

alle drei bis jetzt genannten Beleuchtungen habe ich vor 2 ? Jahren in Slberlingen getestet. Für mich war eindeutig die Jorns -Beleuchtung der Sieger und M* abgeschlagen.

Aber alles wie immer Geschmacksache. Auf den Preis, kommt es mir bei sowas nicht an. Es muß mir gefallen.


Gruß Markus


Marky

RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#6 von Br120Fan ( gelöscht ) , 29.07.2009 09:22

Zitat von Tuxi
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Innenbeleuchtung:
- leicht zu installieren
- kompatibel zur stromführenden Kupplung (RTS etc)
- unterschiedliche Lichttypen (gelb für ältere Wagen, warm weiss für neuere)

Für:
26,4 cm Wagen (z.B. Silberlinge)
Umbauwagen 4-achsig
27cm Wagen (z.B. TEE)

Wer kann mir Tips geben - mit der Märklin-Lösung (getestet beim Schürzen-Speisewagen 43240 etc. bin ich nicht zufrieden)

Danke,
Peter



Hallo Peter,

ich verwende seit kurzem die Beleuchtungseinheit BL-P V4 für meine Waggons. Die gibt es in drei, dem Vorbild angepassten, Weißtönen für ältere und neue Wagen. Die Helligkeit lässt sich stufenlos einstellen. Ich bin sehr zufrieden mit denen. Kann sie also nur empfehlen.

Schau mal hier:
http://www.lokstoredigital.de/products/B...unny-White.html

Gruß
Felix


Br120Fan

RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#7 von Tuxi ( gelöscht ) , 29.07.2009 20:03

Zitat von Martin Lutz
Was heisst das konkret? Zu dunkel, zu hell, nicht die richtige Lichtfarbe...?


Also, was ich von einer Beleuchtung im Normalfall erwarte ist:
Wagen aufmachen, Beleuchtung einlegen und anschließen (kann auch mit Lötarbeiten verbunden sein), fertig.
Was ich beim Schürzenwagen erlebt habe:
LED-Leiste ist V-förmig nach zusammenstecken, Aufnahmen (Abstützung auf Inneneinrichtung) sitzt verdammt wackelig und wenn man nicht gerade das Set mit dem Schleifer nimmt sondern die stromführende Kupplung (von M* nicht von RTS), zahlt man noch drauf und hat keine Masseverbindung. So etwas macht mich zornig...

Wenn ich alle meine Personenwagen umrüste, hätte ich auf diese Weise eine Kiste voller Ersatzschleifer...

Wie löst Ihr diese Dilemma?

Peter


Tuxi

RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#8 von Martin Lutz , 29.07.2009 20:55

Zitat von Tuxi

Zitat von Martin Lutz
Was heisst das konkret? Zu dunkel, zu hell, nicht die richtige Lichtfarbe...?


Also, was ich von einer Beleuchtung im Normalfall erwarte ist:
Wagen aufmachen, Beleuchtung einlegen und anschließen (kann auch mit Lötarbeiten verbunden sein), fertig.
Was ich beim Schürzenwagen erlebt habe:
LED-Leiste ist V-förmig nach zusammenstecken, Aufnahmen (Abstützung auf Inneneinrichtung) sitzt verdammt wackelig und wenn man nicht gerade das Set mit dem Schleifer nimmt sondern die stromführende Kupplung (von M* nicht von RTS), zahlt man noch drauf und hat keine Masseverbindung. So etwas macht mich zornig...

Wenn ich alle meine Personenwagen umrüste, hätte ich auf diese Weise eine Kiste voller Ersatzschleifer...

Wie löst Ihr diese Dilemma?

Peter


Ach so. Du verwendest noch die beiliegenden Abstützteile. Diese wirst du aber bei den anderen Hersteller sowieso nicht bekommen. Ich befestige die Beleuchtungsleisten auf dem Wagendach (Innenseite natürlich), löte die entsprechenden Kabel an, führe sie am geigneten Ort durch den Wagenboden zur stromführenden Kupplung (Tams Sk-2 neuerdings auch SK-4) Über die Art wie ich die Beleuchtung einbaue und verkable hängt auch vom Wagentyp ab. Ich entscheide die Vorgehensweise am Wagen direkt. Ich glaub, alles in allem habe ich schon über 100 Wagen so ausgestattet.

Masseschleifer erhält nur ein Wagen pro Zug. Dieser Wagen enthält einen Funktionsdecoder, Relais, Schleifer und Masseschleifer. Dieser Decoderwagen schaltet die Beleuchtung aller Wagen im Zug. Es handelt sich um einen Speisewagen, Steuerwagen (der Funktionsdecoder schaltet da auch die Spitzenbeleuchtung) oder Speisewagen oder Gepäckwagen. In diesen Wagen lässt sich die Elektronik meist so verstecken, dass man von aussen nichts erkennen kann.

Beim aktuellsten Projekt (Citynigthline) baue ich sogar einzelne LEDs ein, führe drei Decoderfunktionen durch den Zug. Das heisst, im Speisewagen verstaue ich Decoder, drei Relais und einen Brückengleichrichter in den fensterlosen Teil des Wagens.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#9 von supermoee , 30.07.2009 01:45

Hallo Peter.

ich verwende die Beleuchtung von Märklin mit den 72021 Kupplungen.

Die Stützen bekommen ein Tröpchen Kleber damit sie schön halten. Eine Stütze kommt auch in die Mitte, dann ist die Leiste auch nicht V-förmig
Stromführende Kurzkupplung einstecken, Kabel einstecken, Massefeder einbauen und schon fertig. 10 min pro Wagen (bei den neuen Märklinwagen)

Da die Märklinbeleuchtungen teils schon um die 6 Euro zu finden sind, sind mir die meisten Produkte von Drittherstellern schlichtweg zu teuer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.07.2009 07:54

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
Da die Märklinbeleuchtungen teils schon um die 6 Euro zu finden sind, sind mir die meisten Produkte von Drittherstellern schlichtweg zu teuer.


Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man von Märklin pro langem D-Zug-Wagen zwei dieser Beleuchtungseinheiten verwenden, d.h., da bist Du schon bei 12€. Und die LED-Leisten von Hufing kennst Du?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#11 von Arenasegler ( gelöscht ) , 31.07.2009 16:12

Hallo Stephan,

auch ich benutze die LED-Leisten von Hufing und bin von Preis, Qualität und Liefergeschwindigkeit beeindruckt.
Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit diesem Anbieter.

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#12 von MaMä , 31.07.2009 18:27

Zitat von Arenasegler
Hallo Stephan,

auch ich benutze die LED-Leisten von Hufing und bin von Preis, Qualität und Liefergeschwindigkeit beeindruckt.
Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit diesem Anbieter.

Beste Grüße

Dieter


Dito.

Vor allem besteht auch ein durchaus angenehmer Mailverkehr, wenn man Rückfragen hat, sich einfach nur mal über Modellbahnen unterhalten möchte und so ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#13 von Malen , 01.08.2009 13:44

Hallo!

Die Beleuchtungen von ts-kabeltechnik bzw. ruhrmodell kann ich nur empfehlen. Die gibt es mit gelben und warmweisen LED, dazu auch Speicherkondensatoren, Schlussbeleuchtungen und Führerstandbeleuchtungen.

Hier gibt's den LINK dazu.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#14 von Oldmacheld , 01.08.2009 14:51

Hallo Peter

Ich Habe bis jetzt immer diese Beleuchtung verwendet.
Bei der Digitalversion gibt es Zugschlussbeleuchtung
zum separat ein und ausschalten u.s.w.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#15 von Elias , 02.08.2009 06:24

Hallo zusammen!

Das ist ja alles sehr gut und schön, bin auch begeistert von den Leisten von Hufing. Jedoch, wie sieht es aus mit mindestens 29 cm langen leisten für die 1:87-Wagen-Fahrer-Fraktion?
Ich bin zwar keiner, der Lötkolben und Zinn scheut, jedoch wäre es trotzdem schön, eine Beleuchtung am Stück und welche den ganzen Wagen ausleuchtet, zu bekommen.
Oder habe ich etwas im morgendlichen Halbschlaf überlesen?

Danke für eure Hilfe!


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#16 von Marky ( gelöscht ) , 02.08.2009 08:26

Moin Elias,


ich weiß nicht ob 28.2 cm viel zu kurz sind für Deine 29 cm geforderten , aber bei meiner Verlinkung gibts die zu ordern



Gruß Markus


Marky

RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#17 von contrans , 02.08.2009 10:39

Zitat von Elias
Hallo zusammen!

Das ist ja alles sehr gut und schön, bin auch begeistert von den Leisten von Hufing. Jedoch, wie sieht es aus mit mindestens 29 cm langen leisten für die 1:87-Wagen-Fahrer-Fraktion?
Ich bin zwar keiner, der Lötkolben und Zinn scheut, jedoch wäre es trotzdem schön, eine Beleuchtung am Stück und welche den ganzen Wagen ausleuchtet, zu bekommen.
Oder habe ich etwas im morgendlichen Halbschlaf überlesen?

Danke für eure Hilfe!



Hallo,

sollen kommen. Mit 2 LED mehr auf der Leiste. Aber da die 1:100 Bahner fleissig bestellen und den Automaten voll auslasten dauerts noch ein wenig...

contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#18 von Malen , 02.08.2009 15:20

Hallo Elias!

Auch die Beleuchtungen von R+S sind Modular aufgebaut, du kannst dieser erweitern.
Aber auch die Standardbeleuchtungen beleuchten die 282mm Wagen ausreichend.....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED Wagen-Innenbeleuchtung nicht von Märklin

#19 von Tuxi ( gelöscht ) , 05.08.2009 10:04

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe zwei baugleiche Versuchs-Schürzenwagen (4324x, Speisewagen) herausgesucht. Einer mit Beleuchtung 73150 - war leicht zu montieren - den anderen werde ich mi LED-Technik ausstatten und dann vergleichen.
Es trifft wohl zu, dass moderne Wagen mit weisser, ältere Wagen mit gelben LEDs oder besser mit Lampen auszustatten sind...

Peter


Tuxi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz