RE: Gleissperrsignale

#1 von HafenbahnFrankfurt , 03.08.2009 15:59

Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit einige Gleissperrsignale kaufen. Als Hersteller fallen mir folgende Hersteller ein:

Viessmann:
+recht günstig
+einfacher Einbau

-gelbe LEDs

Erbert:
+weiße LEDs

-teurer als Viessmann

Märklin Profi:
+weiße LEDs

-viel zu teuer

Märklin Hobby:
+recht günstig

-gelbe LEDs

Allerdings macht mir der etwas teurere Preis eigentlich nichts aus da die Gleissperrsignale von Erbert vorbildgerechte weiße LEDs haben.
Daher meine Frage. Wie sieht es mit der Qualität der Erbert Signale aus und wie zuverlässig ist Erbert in Sachen liefern? Ich würde nämlich gerne direkt bei Erbert bestellen nur ist eben die Frage wie lange wird es wohl dauern bis ich die 5 benötigten Signale erhalten werde?

Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Hersteller der weiße LEDs verbaut oder verwendet Viessmann etwa inzwischen weiße LEDs?

Kann mir bei dieser Frage jemand helfen?


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Gleissperrsignale

#2 von rehann ( gelöscht ) , 03.08.2009 16:50

Hi Yannick,

die Viessmann Sperrsignale haben weiterhin "nur" gelbe LED's. siehe hier: http://www.viessmann-modell.com/forum/vi...hp?p=1605#p1605

Eine gedankliche Möglichkeit wäre die Viessmann-Signalbausätze bei Conrad zu nehmen und die LED's gegen weisse LED's zu tauschen ... aber da würd ich dann die Ebert Sperrsignale nehmen!

Hier noch 2 ergänzende Links zum Thema LED und Farbe:
viewtopic.php?t=23063,-viessmann-signale-sh0-und-sh1-gelb.html

http://home.arcor.de/bogobit/signalled/

Gruß
Roland


rehann

RE: Gleissperrsignale

#3 von kaeselok , 03.08.2009 17:46

Hallo Yannick,

vielleicht hier mal anfragen: http://www.signalmanufaktur.de/

Ansonsten kriegst Du die Erbert Gleissperrsignale auch als Bausatz bei Conrad.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignale

#4 von HafenbahnFrankfurt , 03.08.2009 19:02

Hallo Kalle,
bist du dir da ganz sicher? Ich habe da nur einen Bausatz gefunden und ich dachte der wäre von Viessmann und daher mit gelben LEDs.

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit Erbert Gleissperrsignalen?


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Gleissperrsignale

#5 von kaeselok , 03.08.2009 20:51

Hallo Yannick,

oha! Scheinbar bietet Conrad die Erbert Bausätze nicht mehr an?!

Schlecht. Geh mal zu Ebay in Roger's Signal Shop. Der hat wohl noch welche: http://stores.shop.ebay.de/Rogers-Signal-Shop__W0QQ_armrsZ1

Gleissperrsignal: Auktions-Nr. 290334937249

Ansonsten kann ich an die Forumssuche verweisen. Das Thema wurde schon sehr häufig durchgesprochen. Die Erbert Signale mit den weissen LEDs sehen jedenfalls wesentlich besser aus als die Viessmann Teile!!!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignale

#6 von Br120Fan ( gelöscht ) , 03.08.2009 21:20

Hi Yannick,

die neuen Viessmann Signale mit Multiplextechnologie haben neuerdings weiße LEDs! Werde bald auch meine Anlage mit Signalen ausstatten und ich werde die Multiplex Signale nehmen.

Gruß

Felix


Br120Fan

RE: Gleissperrsignale

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.08.2009 22:58

Stimmt, hab die Ks Signale. Nur: die Multiplex Sperrsignale sind z.Z. nicht lieferbar. Falls die schon je lieferbar waren

re Conrad/Erbert: ich kenn nur die Erbert Dummy-3'er packs die bei Conrad im Angebot sind. Gab es mal andere?


Jens Wulf

RE: Gleissperrsignale

#8 von rehann ( gelöscht ) , 04.08.2009 09:17

Hallo Kalle,
Roger's Signal Shop ist ein klasse Hinweis - war mir bisher unbekannt

Für mich sehen die Sperrsignale aber nach Viessmann aus. Spannend ist: Sie haben bereits weisse LED's, sind fertig = keine bastelei mehr und der Preis
Rogers Sperrsignal

Yannick - entsprechend deinem Anforderungs-/Bewertungskatalog sollte das eigentlich passen.

Viele Grüße
Roland


rehann

RE: Gleissperrsignale

#9 von macbee , 04.08.2009 09:41

hi,

wir haben bei der stummireise was viel interessanteres gesehen.. eine elektromechanische Gleissperre die über das Gleis geklappt wird und mit einer Weichenlaterne verbunden ist. Sowas wäre ideal direkt ins gleis einzubauen WENN es einen hersteller dafür geben würde. Bilder folgen von einem der Teilnehmer sicherlich noch.

cheers


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Gleissperrsignale

#10 von Bernd69 ( gelöscht ) , 04.08.2009 11:48

Hallo McBee,

zu diesen Gleissperren gab es schon mal einen Thread. viewtopic.php?t=33774,-gleissperre-von-weinert.html. Die Gleissperren werden von Weinert hergestellt.


Bernd69

RE: Gleissperrsignale

#11 von K.Wagner , 04.08.2009 12:17

Hi,

noch eine Anmerkung zum Thema Zusammenbau von Erbert-Bausätzen.
Ich habe Erfahrung mit Vorsignalen, die ich vor 5 Jahren als Wiederholer aufgestellt habe - ansonsten habe ich nur Formsignale (überwiegend Viessmann Bausätze) im Einsatz.
Es waren recht gute Bausätze, die aber schon gutes Lötwerkzeug voraussetzen, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Lackierung war mittels Revell-Farben kein Thema - ich hab mir halt die Farbe anhand eines abgeplatzten Lackteils eines Originalsignals gemixt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignale

#12 von kaeselok , 04.08.2009 12:50

Zitat von rehann
Für mich sehen die Sperrsignale aber nach Viessmann aus. Spannend ist: Sie haben bereits weisse LED's, sind fertig = keine bastelei mehr und der Preis



Hallo,

die Bilder hat er schon ewig drin. Die zeigen das Viessmann Signal!

Schreibt ihn doch einfach mal an (Mail Adresse hat er immer in seinen Auktionen hinterlegt).

Gruß,

Kalle

P.S.
Er liefert auch "direkt"


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignale

#13 von HafenbahnFrankfurt , 04.08.2009 13:35

Hallo,
dann erstmal vielen Dank! Ich denke ich nehme dann mal die Signale von Erbert.
Wie sieht es denn aus mit dem Lieferservice von Erbert? Bausätze möchte ich nämlich eigentlich nur ungern haben da unter anderem mein Lötkolben nicht der beste ist.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Gleissperrsignale

#14 von Der Krümel , 04.08.2009 14:55

Zitat von kaeselok
Geh mal zu Ebay in Roger's Signal Shop. Der hat wohl noch welche: http://stores.shop.ebay.de/Rogers-Signal-Shop__W0QQ_armrsZ1


Hallo Kalle,

jetzt bin ich überrascht:
Da ahne ich nichts böses, überfliege einen Thread, klicke einen Link an und stelle fest, dass sich keine 500m Luftlinie von meinem Haus ein (virtueller) Laden für Modellbahnzubehör befindet.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Gleissperrsignale

#15 von kaeselok , 04.08.2009 21:09

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Bausätze möchte ich nämlich eigentlich nur ungern haben da unter anderem mein Lötkolben nicht der beste ist.



Hallo Yannick,

auch ich hatte keine Lust 50 Stück von den Dingern zu basteln - also habe ich sie bei Roger's Signalshop bestellt, d.h. direkt bei ihm (ohne Ebay). Du fragen ...?

Oder: http://www.signalmanufaktur.de
Der dortige Herr Sczepan baut Dir aus Erbert Teilen so ziemlich jedes Signal was Du willst - gegen ein entsprechendes Entgelt natürlich. So auch sehr feine Signalausleger ...

Frage doch mal bei ihm an was die einfachen niederen Gleissperrsignale kosten?

Ansonsten Roger fragen ....

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignale

#16 von kaeselok , 04.08.2009 21:11

Zitat von Der Krümel
... dass sich keine 500m Luftlinie von meinem Haus ein (virtueller) Laden für Modellbahnzubehör befindet.



Hallo Hendrick,

ich kann den "Laden" empfehlen! Ich habe über 100 Signale bei ihm gekauft (z.B. die Viessmann Signale die er selbst zusammenbaut und die Leitungen mit Kupferlackdraht verwendet und man so einen freien Blick durch den Signalmast hat). Oder die Ausfahrsignale mit weissen LEDs. Sehr hübsch!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz