RE: Bahnsteigkante Haltepunkt

#1 von hurailer , 21.08.2009 16:37

Hallo,

ich bin gerade am Bau eine Klein(st)-Anlage in Spur Z. (Einen Baubericht schreibe ich in den nächsten Tage hier auch noch in Anlagenbau.) Das Thema soll eine kleine Nebenbahn oder Stichbahn sein, mit dem Hauptmotiv eines kleinen Haltepunkts mittem im Grünen. Wie's genau ausschauen wird, weiß ich selbst noch nicht, das kommt bei mir erst beim Bauen.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Bahnsteigkante hatte ein solcher kleiner Haltpunkt. Ich habe leider keine Vorbildinformationen gefunden. Die Epoche soll ab Ep. III sein (kann auch mal ne DB-Cargo V100 fahren).

Bei einem Diorama hatte ich einfach einen Bahnsteig aus Schienenprofilen und Balsa-Leistchen gebastelt, aber ob das vorbildgerecht ist, weiß ich nicht. Hier mal ein schnelles Bild davon.



Vielleicht könnt ihr mir da mal mit fundierten Infos helfen. Am besten natürlich mit Bild.

Vielen Dank.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Bahnsteigkante Haltepunkt

#2 von Dwimbor , 21.08.2009 18:02

Zitat von hurailer

Bei einem Diorama hatte ich einfach einen Bahnsteig aus Schienenprofilen und Balsa-Leistchen gebastelt, aber ob das vorbildgerecht ist, weiß ich nicht.



Kurz und bündig:
Ist es.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteigkante Haltepunkt

#3 von hurailer , 22.08.2009 16:41

Hallo,

das ist schon mal schön. Hab ich mich da nicht vertan.

Nun muss ich aber doch noch mal nachfragen, ob es da auch noch andere Bauformen gibt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Balken und Schienen auch noch bis Ep. V gehalten haben, bzw. bei Beschädigung auch wieder so ersetzt wurden.
Gut, jetzt kann man sagen, so eine Station hätte eh nicht bis in die Neuzeit überlebt, aber seien wir mal optimistisch.

Wie würde denn eine Bahnsteigkante aussehen, wenn die alte in den 60er Jahren ersetzt wurde? Immer noch bei einem kleinen Haltepunkt.

Danke!

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Bahnsteigkante Haltepunkt

#4 von Dwimbor , 23.08.2009 16:34

Zitat von hurailer
Hallo,

das ist schon mal schön. Hab ich mich da nicht vertan.

Nun muss ich aber doch noch mal nachfragen, ob es da auch noch andere Bauformen gibt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Balken und Schienen auch noch bis Ep. V gehalten haben, bzw. bei Beschädigung auch wieder so ersetzt wurden.
Gut, jetzt kann man sagen, so eine Station hätte eh nicht bis in die Neuzeit überlebt, aber seien wir mal optimistisch.

Wie würde denn eine Bahnsteigkante aussehen, wenn die alte in den 60er Jahren ersetzt wurde? Immer noch bei einem kleinen Haltepunkt.

Danke!

Gruß
Andreas



Gemauert, Steinquader, später Betonfertigteile.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz