RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#1 von Eisdrache , 27.08.2009 23:09

Hallo,
ich möchte gerne einen Steuerwagen mit Lichtwechsel - Weiß/Rot - ausrüsten. Da wir analog fahren bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht. Eine Möglichkeit wäre ja wohl mit Schleppschalter. Ich frage mich aber ob es auch mit einem Funktionsdekoder gehen würde. Nur wie sage ich dem welches Licht an sein muss?! Weiß einer ob das überhaupt geht?
Wäre für nen kurzen Rat oder Tip dankbar.
Mfg
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.08.2009 23:36

Hallo Michael,
Du fährst AC analog, also ausschließlich mit dem Mä Trafo.

Sofern Lok und Steuerwagen beim Umschalten der Fahrtrichtung beide vom Überspannungsimpuls angesprochen werden können, also nach der Lok kein getrennter Gleisabschnitt vorliegt, könntest Du einen Fahrtrichtungsumschalter (gebraucht preiswert in der Bucht) in den Steuerwagen einbauen und damit das Licht synchron zur Lok umschalten.
Ein alter Deltadecoder täte es genauso.

Neuere Decoder sind teilweise empfindlich gegen den Überspannungsimpuls, sofern er zu hoch ist (bei alten blauen Trafos)


Die Schleppschalteralternative wäre natürlich auch gangbar.
Ist aber nicht sehr beliegt, da erst nach einigen Zentimeter Fahrt anspricht.

Mit einem Funktionsdecoder geht es nicht, da dieser ausschließlich auf die Fx Tasten einer Digitalzentrale anspricht.


wolfgang58

RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#3 von Bodo , 28.08.2009 07:12

Hallo,

Zitat von wolfgang58
Mit einem Funktionsdecoder geht es nicht, da dieser ausschließlich auf die Fx Tasten einer Digitalzentrale anspricht.


... das hängt vom Funktionsdekoder ab - es gibt durchaus eine Auswahl an Dekodern, bei denen die Ausgänge auch richtungsabhängig geschaltet werden können ("dauernd ein" für Analogbetrieb muss allerdings auch nocht möglich sein ...).

Nur ob das für Analog-Betrieb sinnvoll realisierbar ist ? Da dürfte der Schleppschalter oder eine Kopplung mit der Lok (über mehrpolige Kupplung) sinnvoller bzw. zuverlässiger sein. Denn jeder "verpasste" Umschaltimpuls von Lok oder Wagen führt zu falscher Beleuchtung und entsprechendem Frust.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#4 von MaMä , 28.08.2009 07:29

Zitat von wolfgang58
Die Schleppschalteralternative wäre natürlich auch gangbar.
Ist aber nicht sehr beliegt, da erst nach einigen Zentimeter Fahrt anspricht.


An meinen Doppelstock-Steuerwagen nach etwa 0,2cm. Das sollte nicht zuviel sein, oder?
(Auf keinen Fall sind es mehrere Zentimeter.)

@Eisdrache:
Ich habe durch den Tausch des kompletten Drehgestells meines DoStos-Steuerwagen hier noch ein paar Teile herumliegen.
Das wäre das Teil mit den zwei Kontakten inklusive angelötete Kabel (grün, blau), das man durch die senkrechte Drehachse des Drehgestells steckt (weiß nicht, ob das bei anderen DGs paßt, aber das ist ja eine Standardklipphalterung, wie sie auch bei Schleifern verwendet wird.).
Und dann die Kupferfeder, die über die Radachse gesteckt wird. Ist sogar die neue, da ich beim Tausch die alte weiter vewendet habe (ist schon eingelaufen).

Gegen Portoerstattung kann ich das mal in einen Umschlag stecken und dir zukommen lassen. Wird 90 Cent kosten, da das Kontaktteil vermutlich zu dick ist, um noch als Standardbrief durchzugehen. Und Plattklopfen wird dir vermutlich nichts bringen

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.08.2009 07:35

Zitat von MaMä

Zitat von wolfgang58
Die Schleppschalteralternative wäre natürlich auch gangbar.
Ist aber nicht sehr beliegt, da erst nach einigen Zentimeter Fahrt anspricht.


An meinen Doppelstock-Steuerwagen nach etwa 0,2cm. Das sollte nicht zuviel sein, oder?
(Auf keinen Fall sind es mehrere Zentimeter.)




Selbst wenn das Licht eine Sekunde VOR der Fahrt umschalten würde wäre es mir zu spät. Teilweise wird das Licht schon bei der Einfahrt in den Bahnhof umgeschaltet, auf jeden Fall aber in den den ersten paar dutzend Sekunden, wo der Steuerwagen im Bahnhof steht. Denn der Lokführer verlässt den Wagen dann und bis dahin muss das Licht umgeschaltet sein.
Genauso verhält es sich an der Schlussseite (bzw. nach Richtungswechsel an der Stirnseite): Das Licht wird häufig umgeschaltet, wenn der Lokführer den Führerstand betritt und sich alles einrichtet. Er schaltet es keinesfalls kurz vor Beginn der Fahrt um.
Also Schleppschalter gehen nach meiner Ansicht gar nicht. Ich hatte zu Zeiten des Analogbetriebes noch das Problem, dass das Licht wechselte, wenn man mal kurz an der Anlagenplatte angestoßen ist oder den Zug ein klein wenig bewegt hat.


Dominik B

RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#6 von Martin Lutz , 28.08.2009 07:43

Zitat von Dominik B

Zitat von MaMä

Zitat von wolfgang58
Die Schleppschalteralternative wäre natürlich auch gangbar.
Ist aber nicht sehr beliegt, da erst nach einigen Zentimeter Fahrt anspricht.


An meinen Doppelstock-Steuerwagen nach etwa 0,2cm. Das sollte nicht zuviel sein, oder?
(Auf keinen Fall sind es mehrere Zentimeter.)




Selbst wenn das Licht eine Sekunde VOR der Fahrt umschalten würde wäre es mir zu spät. Teilweise wird das Licht schon bei der Einfahrt in den Bahnhof umgeschaltet, auf jeden Fall aber in den den ersten paar dutzend Sekunden, wo der Steuerwagen im Bahnhof steht. Denn der Lokführer verlässt den Wagen dann und bis dahin muss das Licht umgeschaltet sein.
Genauso verhält es sich an der Schlussseite (bzw. nach Richtungswechsel an der Stirnseite): Das Licht wird häufig umgeschaltet, wenn der Lokführer den Führerstand betritt und sich alles einrichtet. Er schaltet es keinesfalls kurz vor Beginn der Fahrt um.
Also Schleppschalter gehen nach meiner Ansicht gar nicht. Ich hatte zu Zeiten des Analogbetriebes noch das Problem, dass das Licht wechselte, wenn man mal kurz an der Anlagenplatte angestoßen ist oder den Zug ein klein wenig bewegt hat.


Vielleicht findest du noch irgendwo den Märklin Funktionsdecoder 60961. Der wird zwar nicht mehr produziert. Doch könnte ich mir vorstellen, dass es noch Händler gibt, die noch welche haben. Oder bei Ebay. Bei dieser Generation gab es nie Probleme mit Überspannungen bezüglich alten Trafos. Ich gehe davon aus, dass er auch bei Analogbetrieb die Fahrtrichtung mit Überspannungsimpuls umschaltet. Er kann zwar nur 80 Adressen, die sind im Analogbetrieb sowieso hinfällig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#7 von MaMä , 28.08.2009 09:58

Zitat von Dominik B

Zitat von MaMä

Zitat von wolfgang58
Die Schleppschalteralternative wäre natürlich auch gangbar.
Ist aber nicht sehr beliegt, da erst nach einigen Zentimeter Fahrt anspricht.


An meinen Doppelstock-Steuerwagen nach etwa 0,2cm. Das sollte nicht zuviel sein, oder?
(Auf keinen Fall sind es mehrere Zentimeter.)




Selbst wenn das Licht eine Sekunde VOR der Fahrt umschalten würde wäre es mir zu spät. Teilweise wird das Licht schon bei der Einfahrt in den Bahnhof umgeschaltet, auf jeden Fall aber in den den ersten paar dutzend Sekunden, wo der Steuerwagen im Bahnhof steht. Denn der Lokführer verlässt den Wagen dann und bis dahin muss das Licht umgeschaltet sein.
Genauso verhält es sich an der Schlussseite (bzw. nach Richtungswechsel an der Stirnseite): Das Licht wird häufig umgeschaltet, wenn der Lokführer den Führerstand betritt und sich alles einrichtet. Er schaltet es keinesfalls kurz vor Beginn der Fahrt um.
Also Schleppschalter gehen nach meiner Ansicht gar nicht. Ich hatte zu Zeiten des Analogbetriebes noch das Problem, dass das Licht wechselte, wenn man mal kurz an der Anlagenplatte angestoßen ist oder den Zug ein klein wenig bewegt hat.



Keiner hat davon gesprochen, daß Eisdrache einen vorbildgerechten Schaltvorgang haben will. Das ist selbst im Digitalbetrieb eine kleine Herausforderung.
Selbst mit einem Funktionsdekoder bekommst du das mit der Umschaltung "vor der Einfahrt in den Bahnhof" nicht hin. Denn der Lichtwechsel von weiß->rot und umgekehrt am anderen Ende findet bei diesen Zügen nicht parallel, sondern nacheinander statt (selbst beim ICE ist das so: weiß-rot, rot-rot, aus dem FR raus und in den anderen FR rein, rot-weiß)
Also immer hübsch auf dem Teppich bleiben.

Noch ein Wort zu der realen Umschalterei, bevor der Zug steht.
Einerseits ist das nicht zulässig.
Andererseits wird's peinlich für den Lokführer, wenn er vor lauter Herumschalten den endgültigen Haltepunkt verpaßt und der letzte Wagen dann da steht, wo eigentlich der mittlere sein sollte (oder sogar nichtmal das).
Bei den Zügen, wo man das Licht noch per Hand umschalten und dann auch visuell überprüfen muß, ist die Zeit dafür in der Regel alles andere als kritisch, so daß man da wirklich Zeit genug hat.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#8 von Bodo , 28.08.2009 12:50

Hallo,

Zitat von MaMä
Selbst mit einem Funktionsdekoder bekommst du das mit der Umschaltung "vor der Einfahrt in den Bahnhof" nicht hin.


... doch - gerade mit einem Funktionsdekoder geht das, wenn die Adresse eine andere ist als die der Lok .

Aber bei Analogbetrieb ist diese Diskussion natürlich eh´ unsinnig.

Zitat von MaMä
Noch ein Wort zu der realen Umschalterei, bevor der Zug steht. Einerseits ist das nicht zulässig. ...


... aber praktisch - sogar für die Reisenden. Wenn z.B. die S-Bahn aus Düsseldorf kommend in Ratingen-Ost einfährt und der Fahrzeugführer am Bahnsteiganfang von weiß auf rot umschaltet ist sofort klar, dass die Bahn nicht weiter nach Essen sondern nach Düsseldorf zurückfährt.

Natürlich könnte man auch auf die Signalstellungen achten ... nur wer auf die Zugzielanzeige und Lautsprecherdurchsage angewiesen ist, muss einfach Glück haben .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#9 von Eisdrache , 28.08.2009 13:25

Hallo,
danke für eure Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen. Wenn ich mich dann entschieden habe kann ich mich ja nochmal melden.

Schönen Gruß
Michael

€: Mämä du hast ne PN (gleich)


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#10 von Eisdrache , 01.11.2009 14:03

Hallo, muss den Thread leider nochmal nach oben holen.
Ich suche noch für den Steuerwagen eine Beleuchtungsplatine. Leider hat sich bei X-Train nichts ergeben. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo ich eine solche kaufen kann?
Ich habe auch schon bei Roco und Märklin nach Ersatzteilen von Steuerwagen mit Werksbeleuchtung nachgeschaut aber nichts gefunden, da es bei Roco keine Ersatzteilblätter zu Wagen gibt und bei Märklin in den Ersatzteilblättern nur die Räder un Kupplungen aufgeführt sind.
Daher habe ich ja auch keine Nummern um bei einem Händler welche zu bestellen.
Schonmal im Vorraus vielen Dank für Hilfe.
Mfg
Michael

€: Habe übrigens schon den passenden Märklin-Dekoder 60961. Danke an Martin Lutz für den Tip und an den freundlichen Verkäufer.


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.11.2009 16:57

Zitat von Eisdrache
Hallo, muss den Thread leider nochmal nach oben holen.
Ich suche noch für den Steuerwagen eine Beleuchtungsplatine. Leider hat sich bei X-Train nichts ergeben. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo ich eine solche kaufen kann?
Ich habe auch schon bei Roco und Märklin nach Ersatzteilen von Steuerwagen mit Werksbeleuchtung nachgeschaut aber nichts gefunden, da es bei Roco keine Ersatzteilblätter zu Wagen gibt und bei Märklin in den Ersatzteilblättern nur die Räder un Kupplungen aufgeführt sind.
Daher habe ich ja auch keine Nummern um bei einem Händler welche zu bestellen.
Schonmal im Vorraus vielen Dank für Hilfe.
Mfg
Michael

€: Habe übrigens schon den passenden Märklin-Dekoder 60961. Danke an Martin Lutz für den Tip und an den freundlichen Verkäufer.




Hallo Michael,
schau mal hier


wolfgang58

RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#12 von Eisdrache , 01.11.2009 19:03

Hallo,
ich meinte eigentlich eine Platine für die Spitzenbeleuchtung. Also Lichtwechsel Weiß/Rot. Die normale Innenbeleuchtung habe ich schon verbaut.
Mfg
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#13 von Martin Lutz , 04.11.2009 08:03

Hallo Michael,

EIne Platine wirst du kaum finden, denn jeder Steuerwagen ist leider anders. Du hast im Text auch nirgens erwähnt um welchen Steuerwagen es sich handelt.

Ich mache das jeweils so, dass ich mal genau schaue, wie die Steuerung im Original ausschaut und entscheide dann was ich genau für diesen Wagen machen muss. Im Leichtstahlsteuerwagen der SBB habe ich die ganze Elektronik von der vorhandenen Platine weggeputzt bis auf die LEDs und dessen Vorwiderstände. Mit den entsprechenden Anschlüssen des Funktionsdecoders bin ich dann so verfahren, dass ich mein Ziel erreicht habe. Natürlich musste ich die anderen Leiterbahnen kontrollieren, damit ich irgendwelche Rückwirkungen der anderen Leiterbahnen ausschliessen konnte. Gegebenenfalls muss man Leiterbahnen durchtrennen. Auf unserer Webseite: http://www.churer-modellbahner.ch.vu/ unter Technik - Rollmaterial findest du einige Umbauberichte. Unter anderem auchjener des EW IV Steuerwagens der SBB. An diesem Modell kann sogar eine komplette Platine einfach weggelassen werden.

Es gibt durchaus Decoder die den richtigen Lichtwechsel auch analog entsprechend schalten. Im Prinzip funktioniert dieser dann im Analogbetrieb wie ein Fahrtrichtungsumschalter.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#14 von Eisdrache , 05.11.2009 21:20

Hallo Lutz,
danke für deine Antwort.
Es geht um den Roco-IC Steuerwagen aus der letztjährigen Sonderaktion. Da die Wagen schon für den Bau einer Innenbeleuchtung bzw. Spitzenbeleuchtung vorbereitet sind hatte ich eigentlich an eine Platine gedacht die in den vollwertigen Roco-Modellen verbaut wird. Aber da es für Roco-Wagen keine Ersatzteilblätter gibt steh ich da ein bischen auf dem Schlauch. Mein nächstgelegener Händler konnte mir da auch nicht helfen. Hatte daher gehofft dass mit hier jemand helfen könnte. Sonst muss ich halt nochmal X-Train anschreiben, wobei ich nicht weiß ob er nicht schon von mir genervt ist.

Mfg
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Wie Steuerwagen mit Spitzensignal ausrüsten? (Analog/WS)

#15 von Eisdrache , 05.12.2009 14:51

Hallo zusammen,
mal ne Fortsetzung:
Ich habe es geschafft eine Lichtplatine für die Spitzenbeleuchtung zu bekommen. Auch der Anschluss an den Märklin Dekoder klappt perfekt. In "Trockentests" leuchteten schön das weiße Licht und das rote Licht abwechselnd und ließen sich auch per Trafo umschalten. Es passt auch alles in den Steuerwagen rein. Das einzige Problem ist dass ich keinen Lichtleiter dazu finde. Ich werde nochmal beim Händler nachfragen ob es vielleicht irgendwelche Lichtleiter anderer Loks gibt, die ich nehmen könnte, sonst müsste ich es halt so lassen.
Aber vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen?! Hat zufällig jemand einen Roco IC-Steuerwagen der mit Spitzenbeleuchtung (Rot/Weiß ausgestattet ist und könnte vielleicht von dem Lichtleiter mal ein paar Fotos machen?
Vielen Dank!
Schönen Samstagnachmittag noch.
Mfg
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz