RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#26 von mss , 02.09.2009 16:29

Zitat von Thilo
Hallo,

ich habe mir heute drei Silberlinge (einen ABn und zwei Bn) bei meinen Händler geholt. Übrigens sind es meine ersten 26,4m-Wagen im unverkürzten Längenmaßstab! ops:



Willkommen im masstäbliche modellbahnwelt!
M.m.n. sieht die wagen alles in allem gelungen aus.

Ich wurde eigentlich auch 1x AB und 2x B kaufen, aber hatte die version mit blauer rahmen und piktogramm-beschriftung erwartet


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#27 von Multi ( gelöscht ) , 05.09.2009 00:59

Hallo,

Zitat von mss
...aber hatte die version mit blauer rahmen und piktogramm-beschriftung erwartet


Interessanterweise gibt die Piko-Produktdatenbank unter den Artikelnummern 57650 und 57651 an, dass es sich handelt um die Gattungen ABnb 704 und Bnb 719. Das wäre interessant gewesen, weil Roco andere Wagen im Programm hat. So ist der ABnb 704 durchgängig für 140km/h zugelassen.
Tatsächlich sind die Wagen aber beschriftet als ABnb 703 und Bnb 720, beide mit Anschrift 120 km/h - genau wie Rocos Wagen. Doof.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#28 von Iceman , 05.09.2009 12:11

Zitat von Multi
Interessanterweise gibt die Piko-Produktdatenbank unter den Artikelnummern 57650 und 57651 an, dass es sich handelt um die Gattungen ABnb 704 und Bnb 719. Das wäre interessant gewesen, weil Roco andere Wagen im Programm hat. So ist der ABnb 704 durchgängig für 140km/h zugelassen.
Tatsächlich sind die Wagen aber beschriftet als ABnb 703 und Bnb 720, beide mit Anschrift 120 km/h - genau wie Rocos Wagen. Doof.



Hallo Dietmar,

ein interessantes Detail, aber ich denke mal, nicht sehr viele Modellbahner werden den Unterschied kennen. Äußerlich ist wohl auch nicht viel zu sehen, außer der geringfügig geänderten Bremsanlage.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#29 von jriemke , 05.09.2009 12:18

Hallo,

ich habe mir auch ein Set dieser Wagen gekauft. Auch für mich ist das der Einstig in die 1:87 Klasse. Das war aber nicht das Entscheidende, sondern die Epoche IV mit schwarzen Rahmen und der günstige Preis.
Da ich Mittelleiterfahrer bin, kann ich leider mit der Verschalung der Beleuchtung nichts anfangen. Hat schon jemand herausgefunden, wie man die Beleuchtungsplatine mit einem Decoder ansteuern kann?
So wie sie ausgeliefert wird ist sie ja für den Polaritätstausch der Gleise ausgelegt.

Schönen Dank


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#30 von Udo Karl , 09.09.2009 12:32

Hallo,

ich würde mich auch für die Pico-Silberlinge interessieren.
Wie sehen diese im Vergleich zu den Märklin-Pendants aus ?

Muß ich die Radsätze und Kupplungen für AC tauschen
(fahre auf C-Gleis) ?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#31 von LambdA ( gelöscht ) , 09.09.2009 12:51

Zitat von Udo Karl
H
Muß ich die Radsätze und Kupplungen für AC tauschen
(fahre auf C-Gleis) ?



Radsätze hab ich beim Kauf gleich tauschen lassen.

Kupplung muss nicht unbedingt sein. Die wagen haben einfache Bügelkupplungen, die sollten sich mit allen anderen zusammen kuppeln lassen.
Ich habe die allerdings gegen Roco Universalkupplung getauscht.


LambdA

RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#32 von JSteam ( gelöscht ) , 09.09.2009 12:58

Hallo,

Zitat
Da ich Mittelleiterfahrer bin, kann ich leider mit der Verschalung der Beleuchtung nichts anfangen. Hat schon jemand herausgefunden, wie man die Beleuchtungsplatine mit einem Decoder ansteuern kann?



ja, ich Kann, wenn ich wieder zu Hause bin ein Bild einstellen.


JSteam

RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#33 von Picasso ( gelöscht ) , 09.09.2009 20:49

Hi!

Wie leicht lassen sich die Wagen öffnen?

Wieviel Spiel hat die KKK?
Von meinen 1:87erHobbywagen(SNCF VU&VTU) von Piko bin ich Ziehharmonika gewohnt - auch hier?


Torsten - ich glaub ich geb mir ein bisschen DB Epoche 4


Picasso

RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#34 von Bluesman , 20.10.2009 20:17

Moin Forum,

ich habe mir heute den ersten Piko-Silberling (57650) gegönnt und musste feststellen, daß noch weitere folgen werden.

Der Wagen ist sauber lackiert und beschriftet, Zurüstteile gibt es keine und er lässt sich leicht demontieren, etwa um ihn zu supern oder zu altern.

Dach, Wagenkasten und Längsträger sind ein Teil, das auf den Wagenboden aufgeklipst ist und sich durch leichtes Spreizen leicht abnehmen lässt.

Fenster und Schlußlichter sind eingesetzt.

Das Dach ist dunkelgrau lackiert und ein wenig zu glänzend, die Querrippen zu aufdringlich.

Die Inneneinrichtung besteht aus einem dunkelroten Kunststoffteil, der Farbton trifft die Sitze des Originals einigermaßen.

Die Kurzkupplungskulissen funktionieren ohne zu hakeln, allerdings hört man die Federn knacken.

Heimatbahnhof ist Augsburg, BD München, Untersuchungsdatum 30.3.72

Mein ganz persönliches Fazit;

Ein brauchbarer Wagen für die Anlage zu einem unschlagbaren Preis, bei dem man auch über kleine Mängel und Vereinfachungen hinwegsehen kann.
Dafür können auch keine Kleinteile abbrechen oder verloren gehen...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#35 von Herculis ( gelöscht ) , 09.11.2009 06:58

Guten Morgen und "Hallo" an alle!

Ein Bekannter hat sich gestern auf einer Börse auch 3 dieser Wagen gegönnt.

Daheim hat er dann festgestellt, dass bei einem der beiden 2.Klasse-Wagen die "Rückseite" der Trittstufen fehlt. Also ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber die Vertiefungen der Trittstufen (unterhalb der Türen) hat keine Rückseite...also auf beiden Seiten fehlt die!

Bei dem anderen 2.-Klasse-Wagen ist dagegen alles korrekt.

Nun meine Frage: Er hat die Wagen auf einer Börse bei einem Händler gekauft und dort auch keine Quittung bekommen, da die Verkäuferin meinte, sie hätte den Block nicht dabei

Sollte er sich direkt mit Piko in Verbindung setzen oder bringt das letztendlich überhaupt nix????

Danke und Gruß
Markus


Herculis

RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#36 von mss , 09.11.2009 08:37

Hallo Markus

Ich habe auch neulich drei dieser schöne wagen gekauft.

Zitat von Herculis
Guten Morgen und "Hallo" an alle!

Ein Bekannter hat sich gestern auf einer Börse auch 3 dieser Wagen gegönnt.

Daheim hat er dann festgestellt, dass bei einem der beiden 2.Klasse-Wagen die "Rückseite" der Trittstufen fehlt. Also ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber die Vertiefungen der Trittstufen (unterhalb der Türen) hat keine Rückseite...also auf beiden Seiten fehlt die!

Bei dem anderen 2.-Klasse-Wagen ist dagegen alles korrekt.

Nun meine Frage: Er hat die Wagen auf einer Börse bei einem Händler gekauft und dort auch keine Quittung bekommen, da die Verkäuferin meinte, sie hätte den Block nicht dabei

Sollte er sich direkt mit Piko in Verbindung setzen oder bringt das letztendlich überhaupt nix????

Danke und Gruß
Markus



Die trittkasten scheint auf dem wagenboden angegossen zu sein. Also sind sie wahrscheinlich vom vorbesitzer abgesägt..!
Sich an Piko zu wenden bringt in dieser situation nichts.
Er sollte stattdessem mit die verhandler kontakt aufnehmen um die geld wieder zurück zu bekommen!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#37 von Herculis ( gelöscht ) , 09.11.2009 08:48

Hallo Morten!

Das geht leider nicht!!!

Der Händler ist nicht bekannt und ausserdem hat er keine Quittung bekommen....

So ein Mist. Na, der wird sich freuen...den Wagen kann er getrost in die Mülltonne werfen!!!!


Gruß
Markus


Herculis

RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#38 von mss , 09.11.2009 09:22

Naja, oder der trittkasten selber herstellen. Die teile sind nicht sehr kompliziert.
Aber ärgerlich sind sowas allenfalls...
Ich habe einst (vor meiner exakt 1:87 zeit) einer Roco 1:100 silberling mit Miba-werbung auf einer börse gekauft. Erst wenn ich zur hause waren, habe ich es bemerkt: Die batteriekaten, bremshebel usw war vom vorbesizer abgesägt..! Müll sind sowas...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#39 von Herculis ( gelöscht ) , 09.11.2009 11:36

Zitat von mss
Naja, oder der trittkasten selber herstellen. Die teile sind nicht sehr kompliziert.
Aber ärgerlich sind sowas allenfalls...
Ich habe einst (vor meiner exakt 1:87 zeit) einer Roco 1:100 silberling mit Miba-werbung auf einer börse gekauft. Erst wenn ich zur hause waren, habe ich es bemerkt: Die batteriekaten, bremshebel usw war vom vorbesizer abgesägt..! Müll sind sowas...




Ja, dass ist echt Mist!

Ich war ja dabei als er die Modelle ausgepackt und angeschaut hat aber die "Öffnung" ist uns erst viel später zuhaus aufgefallen....

Wie willst du die Trittkästen den nachstellen?

VG
markus


Herculis

RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#40 von Buegelfalte , 09.11.2009 15:37

Zitat von Herculis

Ja, dass ist echt Mist!

Ich war ja dabei als er die Modelle ausgepackt und angeschaut hat aber die "Öffnung" ist uns erst viel später zuhaus aufgefallen....

Wie willst du die Trittkästen den nachstellen?

VG
markus



Da die Silberlinge gerade vor mir liegen:

Würde zwei entsprechend dicke Polystyrol-Plättchen übereinander dahinter setzen. Das vordere auf halber Höhe um die Trittstufe nachzustellen. Fehlt dann ggf. nur noch die Beschriftung hinter der Trittstufe.

Und ja, die Piko-Silberlinge sind sehr gelungen. Für die bei Hobby-Modellen vorausgesetzte Variantenvielfalt fehlt aber dringend noch der Karlsruher Kopf als Steuerwagen, mit dem sich deutlich mehr Varianten darstellen lassen als mit den Hasenkasten. Der Hasenkasten ist noch in Epoche III und ggf. mit ozeanblauem Längsträger in Epoche IV denkbar (wobei da meistens schon die Faltenbälge abmontiert ware). Beim Karlsruher Kopf wären drei silberne Varianten, City-Bahn Köln-Gummersbach, Karlsruher Versuchszug, mint/türkis und verkehrsrot machbar.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#41 von lokhenry , 09.11.2009 23:13

Zitat von Ekeloutsider
Die Fenster in den Einstiegstüren sind bei Piko, ebenso wie bei den aktuellen Märklinwagen, ebenfalls zu groß. Bei den Rocowagen wurde auch dieses Detail beachtet, sodass eswirklich korrekte und maßstäbliche Silberlinge derzeit nur von Roco gibt. Dies möge bitte nur als Tatsachenfeststellung ohne jede Wertung angesehen werden.

Gruß, Volker





Falsch Volker, es gibt von Lima die 1:87 Wagen die fast ADE Charakter haben, bis auf die Inneneinrichtung, wichtiges Merkmal die blaue Wagenrahmen und der Moderne Endwagen mit bl/bg Farbe, werde die Tage diesen Beleuchten, für mich, somit die schönsten:

Hier ein paar Beispiele, die BR 144er mit den Silbernen und der Gegenzug noch mit Umbauwagen und BR 144.500.

http://img691.imageshack.us/img691/2650/003ey.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/476/004qu.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/2187/005dhf.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/5485/006o.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/7073/007mla.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/3624/008f.jpg
http://img130.imageshack.us/img130/2280/009m.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/7528/010fkj.jpg
http://img691.imageshack.us/img691/8496/011dv.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/5057/012rll.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/3514/016fq.jpg
http://img130.imageshack.us/img130/5476/017q.jpg
http://img694.imageshack.us/img694/7656/018d.jpg
http://img130.imageshack.us/img130/7362/019q.jpg
http://img694.imageshack.us/img694/7223/020o.jpg

Übrigens der Wagenboden ist fast Identisch in der Bestückung mit den ADE Wagen, sauber abgeguckt.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#42 von ths_82 ( gelöscht ) , 10.11.2009 07:35

Zitat von lokhenry
Falsch Volker, es gibt von Lima die 1:87 Wagen



Joa, also mir gefallen die Lima-Silberlinge auch deutlich besser, obwohl in ähnlichen Preisregionen. (gibt noch neu, jedoch aus alter Produktion)

Was mir an den Piko-Silberlingen nicht gefällt sind die armdicken Schweißnähte auf dem Dach, die globigen Fensterrahmen und die KKK mit großem Kuppelabstand(Lima kuppelt Faltbalg an Faltbalg)



links Piko - rechts Lima
(und dieser Lima-Wagen ist nichtmal so gut, wie die allerletzen Lima-Modelle, die sind nochmal besser! Jedoch hab ich davon nur den Karlsruher Zug)


ths_82

RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#43 von Volker_MZ , 10.11.2009 13:32

Sind die Lima-Silberlinge denn derzeit wieder lieferbar?


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#44 von Buegelfalte , 10.11.2009 14:47

Zitat von Ekeloutsider
Sind die Lima-Silberlinge denn derzeit wieder lieferbar?



Der Zustand der Formen lässt eine Neuauflage lt. einiger Aussagen wohl nicht mehr zu. Sie waren ja zwischenzeitlich bei Hornby angekündigt, wurden aber wieder gecancelt. Es hält sich ja auch das Gerücht, dass die Formen nach der Lima-Pleite durch wütende Mitarbeiter beschädigt wurden.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#45 von lokhenry , 10.11.2009 21:58

Die Lima Wagen bekommst Du nur noch in der Bucht, leider, diese sind schöner als die Roco Wagen, meine Meinung.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#46 von mss , 11.11.2009 00:31

Naja, also die Lima silberlingen habe ich auch, je einmal Bn-ABn-BDnrzf in verkehrsrot und in mint/blau/grau. Die silberne wagen sehen mmn. falsch aus, wegen die zu kleine fenster. Hier habe ich die Piko-wagen gekauft, sie sind proportional gelungener, auch in andere details.
Die mint/blau/graue Limawagen haben falsche farben, ich wollte aber so einer garnitur haben. Roco sind für mich kein alternative, weil es nicht-modernisierte wagen sind.

Die dach-schweissnähte sind bei Piko's wagen zu grob, aber damit kann ich gut leben.
Die kinematikken steht um etwa 1 mm zu weit aus, sie können aber abgekurtzt werden, und die kupplungen festgeklebt, geschraubt oder ähnlich werden. Kein grosser aufwand. Das silberne muster sind bei Pikos wagen auch sehr gelungen.
Die rangiertritte fehlt an Pikos wagen, solche habe ich viele in der bastelkiste, kann man aber auch selber herstellen.

Wenn Piko auch die Karlsruher steuerwagen bringt, und zudem auch die wagen mit modernisierten fenster und in moderne farbgebung, wurde ich überlegen die Lima-wagen komplett auszutauschen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#47 von Hartmut Schäfer , 11.11.2009 20:55

Also ich find die Piko Wagen voll modellbahntauglich. Preis Leistungsverhältnis stimmt. Ich lese hier immer von Details, die im Vergleich zu anderen Modellen besser oder schlechter sind. Für mich als aktiver Modellbahner ist wichtig, dass das Rollmaterial sauber läuft und vom Aussehen her einen realistischen Eindruck macht. Wenn Rocos "bessere" Wagen vor Jahren schon 45 Euro gekostet haben, so kosten die heut mind. 50 Euro.
Wenn nun Pikos Wagen für 25 Euro zu haben sind, denn ist das doch voll ok. Wer 50 Euro für bessere Wagen ausgeben will, soll das doch tun. Ich hab vor 4 Jahren auch die von Roco gekauft. Hätte es damals schon die von Piko gegeben, hätte ich die gekauft.
Mit gehen hier die Nietenzähler manchmal schon auf den Senkel. Bewerten Dinge als essentiell, die auf einer Anlage so wichtig sind, wie der Effekt eines in China umgefallenen Reisbeutels. Sollen Sie doch Brawa und Co kaufen. Ich habe lieber ein paar Modelle mehr auf der Anlage, als nur ne Handvoll Exemplare in ner Vitrine.


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#48 von lokhenry , 11.11.2009 22:56

Hallo Hartmut, jedem das seine, es gibt Wagen und es gibt Wagen das es verschiedene Preis und Qualitätsstufen gibt ist normal, dem einen ist der Preis wichtig dem anderen das Finish und der andere schwört auf die genaue 1:87 Umsetzung, Wichtig ist nur das bei einer Diskussion über sehr ähnliche Wagen jeder seiner seine Meinung sagen darf, ich habe mit voller Absicht das Thema Piko Wagen, Roco und Lima Eingegrenzt weil diese alle gemeinsam 1:87 Wagen sind, das es hier früher für ca 70 € (140 DM) auch noch ADE Wagen Existierten will ich deswegen zum Vergleich nicht nehmen weil diese so gut sind das eine Diskussion sich erübrigt, da Du lieber 5 € weniger ausgibst und dafür auf eine Detaillierung des Unterboden verzichtest, habe ich verstanden aber die Piko Wagen sind für 25 € eben das, was für diesen VK Preis möglich ist, nicht mehr und auch nicht weniger, der Vergleich mit den Lima Wagen ist für mich nicht möglich weil mir die Piko Wagen nicht nach meinen Geschmack zu grob sind und nicht gefallen, wer aber diese Schön findet, der sollte diese eben kaufen, das ein Hersteller sich an dieses Preissegment ran wagt ist trotzdem erstaunlich genug und beobachtet man wie die Loks von Piko nach und nach besser werden, ist die Frage wann die Fa Piko eine Qualität von Roco oder LS für 100 € realisiert. Heute haben die 1116 von Piko zbs. Motor mit Schwungmasse, Schnittstelle, Bremsscheiben an den Räder und für mich eine Super Lackierung, der Unterschied aus 1 m Entfernung ist Zu einer Roco Lok kaum noch feststellbar, ist zwar OT aber die Silberlinge ist ein Anfang in 1:87 mal sehen wie die Wagen sich im Laufe der Zeit entwickel werden.



Schau Dir die Wagen genau an:

http://img691.imageshack.us/img691/2650/003ey.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/476/004qu.jpg

Schau hier:

http://www.berghoff.net/modellbahn/index...ggons&Itemid=55

http://www.berghoff.net/modellbahn/index...ggons&Itemid=55

Schau auch bei ths_82 auf die Fensterrahmen?????

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#49 von mss , 12.11.2009 22:02

Hallo Henry

Hast du überhaupt die Piko wagen in die händen gehabt? Sie sind echt schön! Ich habe drei davon gekauft und bin begeistert. Für 21 Euro/stück habe ich echt schöne wagne bekommen.

Piko

Pluspunkte:
1. Vernünftiger preis.
2. Endlich ein ordentlicher pfauenaugenmuster..!
3. Sehr schön und korrekt nachgebildete fenster
4. Saubere bedrückung
5. Stimmige grund-abmessungen
6. Schöne drehgestellen mit ordentlich nachgebildete, angesetzte lichtmaschine

Minuspunkte:
1. Zu grobe dachnähte (lässt sich nur schwierig beheben)
2. Etwas zu niedrig (einfach mit kleine plaste-scheiben die drehgestell-wagenabstand vergrössern, es gibt genugend spielraum beim zapfen)
3. Zu lange NEM-schächte (etwa 1 mm abschneiden, kupplung in halterung festkleben oder schrauben)
4. Innneneinrichtung bei AB wagen sehr primitiv, mussen bei einfarben umgebaut werden.
Fazit: ein sehr guter wagen zu dem preis.

Lima

Pluspunkte:
1. Z.t. billig
2. Viele varianten, u.a. modernisierten wagen
3. feine dachnähten -aber nicht immer stimmig
4. Schöner hasenkasten als auch karlsruher

Minuspunkte:
1. Schlechter pfauenaugenmuster
2. Zu kleine fenster, stört gesamteindrück
3. Drück z.t. nicht gut
4. Verdammte trittstufen fällt immer auf (hast du sicherlich auch bemerkt henry, sieht man ja auch auf deine bilder )
5. Exotischer wagenboden, die details sind nahezu dieselbe wie bei alle andere Limawagen. <b>Edit: Die details sind korrekt, ich habe es verwechselt.</b>
6. Farben im inneren sehr exotisch bei mint- und rotlinge, bemalen angesagt..! (Sonst liebe ich besonders die rotlinge )

Fazit: Varianten die es sonst nicht gibt, z.t. zu ein guter preis. Details i.o. aber die kleine fenster fällt bei silberne wagen zu stark auf.

Roco

Pluspunkte:
1. Feinster ausführung der inneneinrichtung
2. Schön nachgerüstete wagenboden, obwohl falsch bei Karlsruher-kopf.
3. Schöne drehgestelle, obwohl z.t. falsch (bremsklötze bei scheibengebremste wagen)

Minuspunkte:

1. Schlechter pfauenaugenmuster
2. Falscher boden bei Karlsruher kopf (keine zusätzlichen aggregate, hallo Roco: Ihr habe es schon bei ihrer 1:100 wagen korrekt gemacht!)
3. Hoher preis bei einer wagen die in grosse stückzahlen verkauft werden könnte.
4. Falsch angebrachter DB-keks bei Bn-wagen mit blauer rahmen
5. Keine formvarianten obwohl die wagen schon seit jahren auf der markt waren...

Fazit: Hübsch aber zu teuer. Zu wenige varianten, schlechter vorbild-recherche, Karlsruher sind ein mist...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#50 von lokhenry , 12.11.2009 22:26

Hallo Morten, genau das ist es ja, die Wagen habe ich in den Händen gehalten und das was am meisten mir missfällt bei den Piko Wagen, ist das grobe Dach und die zu tief liegenden Fensterrahmen, da ich die Silberlinge zu einer Zeit gekauft habe als ich bei 1:87 nur die Wahl hatte, die Ade oder Lima? Habe ich mich für Lima entschieden, die Wagen waren damals in 1:87 auch ein sehr gutes Angebot. Nun habe ich die und muss sagen, die Roco passen nicht zu dem Preis und die Piko sind für mich nicht schöner als die Lima. Ich werde morgen die Wagen eine Beleuchtung verpassen und gut ist es. Trotzdem viel Spaß mit den neuen Wagen, man kann alles etwas verfeinern.
Die Trittstufen sind immer ein Ärgernis, aber nicht nur bei Lima, zurzeit mache ich mir welche aus Ms für die BR 320, da die Trittstufen einfach weg sind.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz