RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#51 von Peter Müller , 13.11.2009 07:40

Das Schöne an den Piko-Wagen ist, dass sie derzeit an jeder Ecke zu haben sind. Was nutzt mir der preisgünstigste gut gemachte Wagen, wenn ich danach wie nach einem Edelweiß suchen muss?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#52 von lokhenry , 15.11.2009 00:27


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#53 von mss , 16.11.2009 17:42

Ja, leider viel zu blau. Die inneneinrichtung der Lima silberlinge mussen immer umlackiert werden, weil die farben überhaupt nicht passt.
Bei Piko sind es nicht unbedingt notwendig, Piko hast ein rotbrauner farbe verwendet, die die sitzfarbe des vorbildes ganz gut entspricht.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#54 von lokhenry , 17.11.2009 01:00

Ich denke die Sitze sind braun gewesen, bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#55 von steven465 ( gelöscht ) , 17.11.2009 01:25

Die Sitze der original Silberlinge waren Rotbraun:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...0A_DSB00017.JPG

gruss, Steven


steven465

RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#56 von lokhenry , 17.11.2009 09:47

Hallo Steven,wie sah die erste Klasse aus??

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#57 von JSteam ( gelöscht ) , 17.11.2009 09:57

Hallo Henry,

nun, an die 2. Klasse mit den rotbrauen "Plastiksitzen" kann ich mich sehr gut erinnern, aber das kommt daher, weil bei uns immer noch ein paar Wagen mit originaler Inneneinrichtung herumfahren.
Erste Klasse wird schwerer, denn die habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich kann mich dunkel hellgraue (oder blaue : ) Sitze erinnern...


JSteam

RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#58 von pepinster , 17.11.2009 10:01

Hallo zusammen,

die Sitze in der ersten Klasse der n-Wagen waren mit grauem Stoff gepolstert. (Streifenmuster relativ fein)

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#59 von Andreas Jakob , 17.11.2009 10:04

Hallo,

hier ein Bild der ersten Klasse.

Link


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#60 von lokhenry , 17.11.2009 10:04

Tja , dann Pinsel Marsch. Übrigens die erste Klasse hat bei Lima Abteile, ist das ok??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#61 von Andreas Jakob , 17.11.2009 10:09

Hallo Henry,

auf meinem Link kannst Du erkennen das die erste Klasse in Abteile
aufgeteilt war.


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#62 von JSteam ( gelöscht ) , 17.11.2009 10:11

...jippie, meine Einnerung hat mich nicht getrogen. Ein klares "blaugrau".

Zitat
Übrigens die erste Klasse hat bei Lima Abteile, ist das ok??



Jepp, das waren früher 5 einzelne Abteile. Erst mit den Modernisierungen sind einige Trennwände entfallen


JSteam

RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#63 von Volker_MZ , 17.11.2009 10:22

Das Bild zeigt aber schon den Zustand der letzten Einsatzjahre mit neu aufgepolsterten Sitzen. Ursprünglich waren das mittelgraue Polster mit vielen feinen dunkelgrauen und braunen Streifen, wodurch die Sitze immer irgendwie schmuddelig wirkten.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#64 von lokhenry , 17.11.2009 11:36

Zitat von Peter Müller
Das Schöne an den Piko-Wagen ist, dass sie derzeit an jeder Ecke zu haben sind. Was nutzt mir der preisgünstigste gut gemachte Wagen, wenn ich danach wie nach einem Edelweiß suchen muss?




Hi Peter, mehr als einen Silberlingzug mit vier oder fünf Wagen braucht keiner, schließlich sollen ja auch die Umbauwagen zu Geltung kommen. Die Lima haben Jahre in Kartons verbracht, nun werden die aufgearbeitet. Ob gebrauchte ADE nicht billiger sind als 4 - 6 Stunden Arbeit pro Wagen zu investieren + Innenbeleuchtung??


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#65 von stefankirner , 18.12.2009 15:16

Hallo Kollegen,

einige habe sicher schon eine Beleuchtung für den AD Betrieb eigebaut.
Welchen Schleifer verwendet Ihr und wie werden diese befestigt.

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#66 von Peter Müller , 18.12.2009 15:22

Lies mal im Hasenkasten-Thread. Der Schleifer kommt aber mehr als einmal vor, weil zu Beginn eine falsche Artikelnummer genannte worden war.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#67 von Bahnfan000 , 18.11.2012 19:09

Zitat von Udo Karl
Pico-Silberlinge interessieren.
Wie sehen diese im Vergleich zu den Märklin-Pendants aus ?

Muß ich die Radsätze und Kupplungen für AC tauschen



Nein, das heißt, ich wechsle die Radsätze nie. Hatte bis jetzt aber keine Probleme damit. Bei den Kupplungen musst du schauen, welche deine Standartkupplung ist. Ich habe Märklin KK und würde dann die Kupplungen schon tauschen, obwohl auch die original Kupplungen gehen würden. Die Piko Kupplungen vergrößern aber den Wagenabstand.


Bahnfan000  
Bahnfan000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.11.2012


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#68 von martin65 , 15.04.2020 13:53

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist OK, dass ich diesen Thread aus 2009 (nennt man dann wohl: LTS = long term support ) wiederbelebe.

Unterschwellig schaue ich immer mal wieder nach unverkürzten Silberlingen weil ich bisher noch keine habe, und bin dabei heute über das aktuelle Angebot eines Händlers gestolpert:

PIKO 57650 Nahverkehrswagen 2. Klasse Bnb719, Händlerpreis: 37,49 €, Listenpreis: 49,99 €
PIKO 57651 Nahverkehrswagen 1./2. Klasse ABnrb704, Händlerpreis: 37,49 €, Listenpreis: 49,99 €
PIKO 57652 Nahverkehrssteuerwagen 2. Klasse BDn738, Händlerpreis: 52,49 €, Listenpreis: 69,99 € (mit Zugschlussbeleuchtung, braucht aber noch zusätzlichen Funktionsdekoder)

Da ich die Varianten mit Blau,Grün,Orange,Gelb etc. nicht mag, wäre die Farbgebung in Schwarz/Grau/Silber eigentlich optimal. Dass verschiedene Details bei den Piko-Wagen nicht Originalgetreu (laut den Beiträgen aus 2009) sein könnten, würde mich nicht stören. Aufgrund der Abbildungen würden sie mir gefallen.

Was ich mich jetzt aber Frage: Auf den Piko-Webseiten steht bei den drei Wagen (anders als bei den anderen Piko-Silberlingen) "Komplette Neuentwicklung der Nahverkehrswagen "Silberlinge" der DB" ohne Jahresangabe. Bezieht sich das auf eine in 2009 erfolgte Neukonstruktion, oder wurde die Wagen nach den im Thread besprochenen 2009er Versionen neu konstruiert?

Und dann noch eine Frage (weil ich erst nach 2009 mit der Moba wiedereingestiegen bin): In den alten Beiträgen wird erwähnt, dass die Wagen 20-25 Euro damals neu im Laden gekostet haben. Selbst bei Ebay liegen die aktuellen Gebrauchtpreise der Wagen aber meist über 30 € und die Listen-Neupreise der Wagen haben sich gegenüber den alten Preisen (aus 2009) verdoppelt.

Ist der doppelte Listenpreis irgendwie mit den Wagen selbst (z.B. andere, neuere Konstruktion) zu erklären, oder hat Piko hier einfach nur die Preise drastisch erhöht ohne das Produkt zu ändern? Eine Preisverdopplung seit 2009 korrespondiert ja weder mit der Inflationsrate noch mit der Steigerung des Verbraucherpreisindexes.

Viele Grüße.

P.S. Oder würdet Ihr mir zur anderen Silberlingen raten? Die Roco-Silberlinge scheint es Neu ja nicht (mehr) zu geben.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#69 von Schwedenzug , 15.04.2020 14:19

Ich habe verschiedene Silberlinge auf meine anlage, Piko, Märklin, Roco und ESU.

Die Pikos sind betriebstauglich aber sind ziemlich Einfach irgendwie. Rocos sind schöner, funktioniert mit beleuchtung (steuerwagen) besser. Aber, die mit abstand besten Silberlinge heute sind natürlich ESU. Einfach SUPER. In details, funktion und alles liegen sie weit voraus. Es gibt eine thread hier davon, such mal.

In die klassische silberlinge farbgebung gibts sie von ESU/Pullman nur noch mit schwarze rahmen und "Hasen kasten" oder Karlsruher kopf mit orange warn-streifen. Das Hasen-Kasten ist geil mit beleuchtung, und sieht ganz super aus mit seine grosse augen. Preismässig ist sie okey, denk mal das der steuerwagen schon dekoder und innenbeleuchtung hat.

Wenn du unbedingt Epoche IV haben muss mit blaue Rahmen dann kannst du vielleicht auf Brawa warten. Die werden auch sicher nicht schlecht aber sind noch nicht da.

Es ist hier anderswo erwähnt das die vor etwa einem Jahr neu erschienenen Rocos sehr schlechte bedruckung haben. Ich habe etwas ältere Rocos Epoche IV und die sind super. Aber an ESU kommen sie gar nicht, total gesehen..... In vergleich mit ESU dürfte meiner meinung nach die Pikos keine EUR 30 kosten, es sind "hobby wagen" im vergleich.

Viel spass mit dem Einkaufen!

(voriges Jahr bin ich in eine Silberlinge zu sommerfest in Koblenzer DB museum gefahren. )

/Martin, Silberlinge-Fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Silberlinge ausgeliefert

#70 von mss , 15.04.2020 14:52

Zitat von im Beitrag Piko Silberlinge ausgeliefert


Was ich mich jetzt aber Frage: Auf den Piko-Webseiten steht bei den drei Wagen (anders als bei den anderen Piko-Silberlingen) "Komplette Neuentwicklung der Nahverkehrswagen "Silberlinge" der DB" ohne Jahresangabe. Bezieht sich das auf eine in 2009 erfolgte Neukonstruktion, oder wurde die Wagen nach den im Thread bsprochenen 2009er Versionen neu konstruiert?


Nein. Sie sind alle gleich. Die neuesten Modelle haben aber leicht geänderten Drehgestelle, sodass sie nicht mehr zu niedrig sind.

Zitat von im Beitrag Piko Silberlinge ausgeliefert

Und dann noch eine Frage (weil ich erst nach 2009 mit der Moba wiedereingestiegen bin): In den alten Beiträgen wird erwähnt, dass die Wagen 20-25 Euro damals neu im Laden gekostet haben. Selbst bei Ebay liegen die aktuellen Gebrauchtpreise der Wagen aber meist über 30 € und die Listen-Neupreise der Wagen haben sich gegenüber den alten Preisen (aus 2009) verdoppelt.

Ist der doppelte Listenpreis irgendwie mit den Wagen selbst (z.B. andere, neuere Konstruktion) zu erklären, oder hat Piko hier einfach nur die Preise drastisch erhöht ohne das Produkt zu ändern? Eine Preisverdopplung seit 2009 korrespondiert ja weder mit der Inflationsrate noch mit der Steigerung des Verbraucherpreisindexes.


Der Listepreis damals lag um 30 €. Deswegen war sie auch hier und da für etwa 25 € zu bekommen.
Die Preise bei Piko sind in der tat gewaltig angehoben, und die UVPs sind jenseits gut und böse. Silberlinge bekommt man aber weiterhin zu 40-45€, also nicht das doppelte, aber es nähert sich...

Zitat von im Beitrag Piko Silberlinge ausgeliefert

P.S. Oder würdet Ihr mir zur anderen Silberlingen raten? Die Roco-Silberlinge scheint es Neu ja nicht (mehr) zu geben.



Entgegen mein vorredner wurde Ich nicht die ESUs nehmen. Sie haben zu kleine, zu abgeründete Fenster die mich zuviel an Lima/Rivarossi Modelle errinnert. Von diese habe Ich mich vor ein Jahr schliesslich komplett getrennt.
Superdetalliert sind sie, aber was nutzt es wenn der gesamteindrück nicht stimmt...

Ich habe derzeit nur wenige Wagen dieser typ, 4 Roco Mintlinge und 3 Piko Silberlinge. Sie passst sehr gut zusammen und die Hauptmasse stimmt. Nur der Roco Dachform sind etwas ungewöhnlich, und die Lima Wagen haben Keine Trittstufen. Sie sind aber noch schöner als soviel anderes, weil sie einfach stimmig aussieht. Ich habe Lasercut-Einstiegstritte bei ebay gekauft und montiert.
Die neu aufgelegten Roco-Wagen sind farblich nicht gut. Die hellgraue Dächer und Laserdrück-beschriftungen macht ein abweichende eindrück.

Ich denke die Brawa-wagen potentiell die beste Silberlinge werden können. Mal sehen. Hier die Produktionsmuster:
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendat...Silberlinge.jpg

Zu verfügbarkeit von Roco-Wagen: Der neuesten Serie sind noch vielerorts z.t. billig zu bekommen. Andere varianten sind auch häufig bei z.b. ebay.

Ausser der warten auf Brawa, werde Ich wahrscheinlich noch einige Roco und Piko Wagen kaufen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz