RE: Wie Schrammen am Lack von Lok beseitigen ?

#1 von rgroll , 02.09.2009 13:23

Hallo Freunde,

gibt es eine Möglichkeit wie man Schrammen am Lack von Märklin-Loks beseitigen kann ?
Es geht mit nur um den Lack, keine Risse oder Dellen.

Wie sind da Eure Methoden ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie Schrammen am Lack von Lok beseitigen ?

#2 von klein.uhu , 03.09.2009 13:20

Moin,

es gibt von einigen Herstellern Lackstifte (ähnlich wie Filzschreiber), aber ob Du da einen passenden Farbton findest ... ich suche da auch noch. Zumindest für "silbern" gibt es z.b: von Edding einen, Schwarz und Weiß lassen sich auch finden. Manchmal hilft auch ein normaler wasserfester Filzstift. Lackstifte für die üblichen RAL-Farbtöne habe ich auch noch nicht entdeckt.

Ansonsten besorge Dir vom Hersteller des Modells ein Töpfchen Original-Lack und einen feinen Pinsel, aber perfekt wird das nicht!

Eine andere Lösung, die allerdings Geschmackssache ist: es gibt (Busch oder Noch?) Aufreibbilder mit Graffitti-Motiven, die man über die Fehlerstellen reiben kann. Ich habe eine ur-alte BR216, die mal jemand so bearbeitet hat, sieht aus, wie eine "mißhandelte" Bundesbahnlok.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006


RE: Wie Schrammen am Lack von Lok beseitigen ?

#3 von Andy ( gelöscht ) , 03.09.2009 16:55

Hallo,
es kommt ganz auf den Loktyp an, handelt es sich um eine Diesellok so ich gehe wie folgt vor:
wenn man sich Vorbildphotos anschaut, sieht man das die Bahn ihre Loks auch ausbessert. Die Ausbesserungen sind meist deutlich in kleinen Vierecken abgesetzt. Somit kann man Lackstifte mit angenäherten Farben verwenden.
Je nach dem wo sich nun die Kratzer befinden, kann man diese auch durch eine dezente Alterung kaschieren.
Bei Dampfloks reicht bei mir ein Altern oder ein matt schwarzer Lackstift.

Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Wie Schrammen am Lack von Lok beseitigen ?

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.09.2009 19:40

Gelöscht


Michael.E

RE: Wie Schrammen am Lack von Lok beseitigen ?

#5 von Cebu Pacific , 04.09.2009 20:16

Für solche Fälle verwende ich Tamiya Acrylfarben. Den richtigen Farbton mische ich mir ab und trage die Farbe mit dem Pinsel auf. Ist die Farbe trocken glätte ich sie bei dickeren Lackschichten mit einem Hölzchen, Zahnstocher geht gut. So sind kleinere Blessuren nachher kaum mehr sichtbar. Geht es schief ist das kein Problem, die Farben können mit Alkohol wieder entfernt werden, sind sie noch frisch genügt Wasser.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz