RE: Nebenbahn auf 2,30 x 1,35m

#1 von Bubikopf , 20.09.2009 19:50

Hallo zusammen,
da ich nur eine relativ kleine Fläche zur Verfügung habe und gerne immer mal wieder eine neue Anlage plane, hier nun mein neustes Werk:



Diese Anlage lässt sich leicht auf einen ebenen Platte aufbauen, die Tunnelstrecke oben links steigt dann stetig von Höhe "0" auf 80mm (kann man vor der Re-Weiche dann leicht auslaufen lassen. Die Steigung beträgt dann ca. 1,5%.

Ansonsten gibt es einen 3-gleisigen Bahnhof im vorderen Bereich und einen Schattenbahnhof mit ebenfalls 3 Gleisen. Im Bahnhof zweigen dann noch 2 Gleise ab, vielleicht zu einem Lokschuppen und einem Lagerschuppen mit Bockkran.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn auf 2,30 x 1,35m

#2 von civian ( gelöscht ) , 20.09.2009 20:36

keine schlechte idee der plan.

du solltest den endbahnhof der nebenstrecke aber anders gestalten, die lokomotiven sollten eine möglichkeit zum umsetzen haben. die steigung kann ruhig etwas größer sein, ich würde einen höhen unterschied von mindestens 12 zentimetern vorschlagen.
die einfädelung der stichstrecke über eine bogenweiche wäre sinnvoll, so bekommst du mehr nutzlänge bei den bahnhofsgleisen. auf der freien fläche vorne links könnte man noch ein oder zwei abstelllgleise und vielleicht einen güterschuppen unterbringen...

das wären meine verbessrungsvorschläge...


civian

RE: Nebenbahn auf 2,30 x 1,35m

#3 von CR1970 , 21.09.2009 08:19

Warum den Platz vorne links "verschenken"? Versuch doch mal den Bhf schräg zur Anlagenkante zu setzen, dann wirkt das ganze mehr "modellbahnmäßig". Über die Betriebsmöglichkeiten würde ich mir auch noch Gedanken machen. Vielleicht mal die Ausführungen von Markstutz lesen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn auf 2,30 x 1,35m

#4 von Johannes O'Donnell , 22.09.2009 20:45

Hallo Zusammen,

Zitat
Warum den Platz vorne links "verschenken"?

...na ja, vielleicht braucht er noch Platz für einen Bahnhof mit Bahnhofsvorplatz und ein wenig grün und Ausgestaltung sollte auch noch hin, da kann ich verstehen, daß er die Strecke ein wenig vom Anlagenrand wegzieht. Gleismäßig hat er eh schon das Maximum erreicht, was man auf dieser Fläche verbauen sollte.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn auf 2,30 x 1,35m

#5 von DannyHRO ( gelöscht ) , 01.02.2011 11:44

Das ist der Gleisplan aus dem Märklin Magazin 01/2009.....


DannyHRO

RE: Nebenbahn auf 2,30 x 1,35m

#6 von Johannes O'Donnell , 01.02.2011 16:19

Hallo,

Zitat
hier nun mein neustes Werk

....vielleicht ist er ja der Gleisplaner im MM

honni soit qui mal y pense!

gibt's denn wenigstens schon Bau Aktivitäten...

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn auf 2,30 x 1,35m

#7 von Bubikopf , 01.02.2011 17:19

Hallo Johannes
hallo Danny,

nein, ich bin nicht Herr Nickl, auch nicht verwandt mit ihm. Der ganz oben gezeigte Plan ist an den Plan aus dem MM 1/ 2009 angelehnt und auf meinen Anlagenplatz angepasst.

War jedoch nur ein "Planspiel", mittlerweile habe ich diese Anlage als "stationäre Teppichanlage" aufgebaut: Klick mich!

Auch diese Fassung lehnt sich teilweise an den o.g. Plan an. Jedoch die abzweigende Nebenbahn wurde von voanders übernommen.

Aber sag mal, wo Ihr diesen alten Beitrag ausgekramt hast? Ihr seid doch nicht etwa in der Märklin-Neuheiten-Abteilung beschäftigt?

Gr. Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz