RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 27.10.2009 00:51

Die Frage hätte auch bei "Vorbild" gestellt werden können, aber da ich mir für meine kleine geplante Modellbahn einen "vorbildgerechten" Fahrplan basteln möchte, stelle ich meine Frage hier:

wie lange dauerte (früher) das Umsetzen einer Dampflok inkl. der nötigen Zugvorbereitungen (Bremsprobe) etwa?

Leider besitze ich keine alten Fahrpläne und auch googlen ging nicht (um diese Zeit auf alle Fälle )


markstutz

RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#2 von 216 , 27.10.2009 01:11

Da nehmen wir mal die Pauschalwerte der DB.
K = 3 Minuten (kuppeln)
U = 5 Minuten (umsetzten bei dem kleinen Bahnhof)
K = 3 Minuten
Die Kuppelzeiten beziehen sich auf das ent- und ankuppeln, wenn der Tf. oder ggf. der Heizer es ausführt (ohne örtlichen Personal).
Zusätzlich müsste noch Zeit für die Bremsprobe, erstellen des Bremszettels ggf. Wagenbehandlung eingearbeitet werden.

Ich denke von Ankunft bis Abfahrt wäre hier ca. 15 Minuten ein guter Wert.

Anders sieht die Sache aus, wenn z.B. der ankommende Zug durch eine andere Lok bespannt wird. Hier kann man dann einen Wert von ca. 8 Minuten nehmen wenn örtliches Personal (Rangierer, Bremsbeamter oder ggf. Zugführer) vorhanden ist, der den Zug kuppelt und die Bremsprobe mit dem Lokführer ausführt.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 27.10.2009 10:18

Hallo Martin,

besten Dank für die Werte. Ich denke, dass bei regelmässigen Manövern dieser Art (und bei entsprechendem Güteraufkommen, das ich für meine Anlage auch vorsehe) örtliches Rangierperson stationiert war. Dann dürfte das noch etwas schneller gegangen sein, da der Rangierer (hoffentlich) schon an der richtigen Stelle wartete...

Die aktuellen Ersatz-IC in der ICE-Verbindung Stuttgart - Zürich wenden in Singen und machen dabei einen Tfz-Tausch. Die Wendezeit beträgt gemäss Fahrplan 5 Minuten (bsp. 487), wobei da auch mal noch eine oder zwei Minuten Verspätung wett gemacht werden können.


markstutz

RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#4 von scotti , 27.10.2009 13:53

Zitat von markstutz
Hallo Martin,

besten Dank für die Werte. Ich denke, dass bei regelmässigen Manövern dieser Art (und bei entsprechendem Güteraufkommen, das ich für meine Anlage auch vorsehe) örtliches Rangierperson stationiert war. Dann dürfte das noch etwas schneller gegangen sein, da der Rangierer (hoffentlich) schon an der richtigen Stelle wartete...

Die aktuellen Ersatz-IC in der ICE-Verbindung Stuttgart - Zürich wenden in Singen und machen dabei einen Tfz-Tausch. Die Wendezeit beträgt gemäss Fahrplan 5 Minuten (bsp. 487), wobei da auch mal noch eine oder zwei Minuten Verspätung wett gemacht werden können.




Wendezeit gibts beim Wendezug. Da entfallen fast alle Arbeiten


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 27.10.2009 15:07

Zitat von scotti
Wendezeit gibts beim Wendezug. Da entfallen fast alle Arbeiten



es sei denn, die Lok zieht den Zug vor dem Steuerwagen

wie heisst die Zeitspanne von Einfahrt bis Ausfahrt bei einem nicht verpendelten Zug korrekt?


markstutz

RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#6 von scotti , 27.10.2009 16:13

Zitat von markstutz

Zitat von scotti
Wendezeit gibts beim Wendezug. Da entfallen fast alle Arbeiten



es sei denn, die Lok zieht den Zug vor dem Steuerwagen
Dann ist es kein Wendezug, wen er nicht als Wendezug fährt

wie heisst die Zeitspanne von Einfahrt bis Ausfahrt bei einem nicht verpendelten Zug korrekt?
Aufenthalt!?





Es läuft gerade wie beim Beitrag übers Spitzensignal, es wird was verkompliziert und was versucht zu verfachlichen, was betrieblich ohne Bedeutung ist. Jeder Beteiligte weiß ob es ein Wendezug ist oder nicht, ob er nach seinem Aufenthalt weiter oder zurück fährt, ob rangiert werden muß oder nicht. Die geplante Zeit für die Wende eines Wendezuges ist die Wendezeit oder Bahnsteigwende. Mehr ist nicht.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#7 von E10 ( gelöscht ) , 27.10.2009 19:10

Zitat von markstutz
Hallo Martin,

besten Dank für die Werte. Ich denke, dass bei regelmässigen Manövern dieser Art (und bei entsprechendem Güteraufkommen, das ich für meine Anlage auch vorsehe) örtliches Rangierperson stationiert war. Dann dürfte das noch etwas schneller gegangen sein, da der Rangierer (hoffentlich) schon an der richtigen Stelle wartete...

Die aktuellen Ersatz-IC in der ICE-Verbindung Stuttgart - Zürich wenden in Singen und machen dabei einen Tfz-Tausch. Die Wendezeit beträgt gemäss Fahrplan 5 Minuten (bsp. 487), wobei da auch mal noch eine oder zwei Minuten Verspätung wett gemacht werden können.



Mahlzeit Mark,

in Stuttgart waren, als bei den IC noch mit Lokwechsel gefahren wurde 6 Min. Aufenthalt. Hier waren dann mindestens zwei Personen nötig um auch die Bremsprobe durch zuführen und der Zugführer mußte sich schon sputen um den Bremszettel zu übergeben.
Die Aufenthaltszeiten in Singen bei den derzeitigen Ersatz-IC werden nach anderen Meldungen meistens nicht eingehalten. Dort kommt es oft zu Verspätungen.
Schau mal ins DSO dort gibt´s ab und zu Meldungen darüber.

Gruß Thomas


E10

RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 27.10.2009 23:41

Danke für den Hinweis auf DSO. Ich bin als Fdl in Schaffhausen mit der akutellen Situation bekannt und mit dem Ersatzverkehr eigentlich recht zufrieden, vor einem Jahr sah das ja so viel desaströser aus.

Ich werde mal - um ein Resümee zu wagen - mal von zehn Minuten für "einmal rund'um" ausgehen und mir einen kniffligen Fahrplan zurecht legen versuchen...


markstutz

RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#9 von Analogbahner , 02.11.2009 22:58

Auf der Selketalbahn / Harzquerbahn kam (kommt? - ich war in den 90ern da) noch Wasserfassen dazu, also eher 25 Minuten. Dort waren die Standzeiten aber ohnehin (für die Fotografen?) manchmal in die Länge gezogen.

Ich glaube, bei einem kleinen Bahnhof (in den größeren gabs ja kein Umsetzen mehr, da blieb die 1. Zuglok meist am Kopf stehen) kann man ruhig so großzügig verfahren (15-25 Minuten), denn immerhin fuhren nicht viele Züge, und deshalb gabs noch Bahnpost, Güterverladung, usw....

Analogbahner

edit: er wollte ja die Dauer bei einer Dampflok wissen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#10 von Frank 72 , 03.11.2009 17:34

Zitat von Analogbahner
edit: er wollte ja die Dauer bei einer Dampflok wissen.



Richtig (wenn ich mich hier auch noch einmischen darf )! Dampfloks müssen dann meist mal wieder ihre Vorräte ergänzen, wenn sie nicht gegen eine andere, wartende, getauscht werden. Das ist dann nicht mehr in sechs bis acht Minuten erledigt. Gucke ich mir z.B. zu heutigen Zeiten immer wieder gerne auf Rügen (Göhren) an.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#11 von Analogbahner , 03.11.2009 21:48

Ich wollte mit meinem ersten Beitrag auch folgendes zu bedenken geben: wenn es sich um einen Nebenbahn-Endbahnhof handelt, dann endet ein Zug hier. Es hängt von der Auslastung und der Bedeutung dieses Bahnhofs ab, wieviele Züge überhaupt abgefertigt werden. Dass er innerhalb von 20 Minuten den Bahnhof wieder verlässt, erscheint mir nur dann plausibel, wenn er als Gegenzug gleich wieder zurückgeht oder wenn der Sackbahnhof nur ein Zwischenstop auf einer längeren Strecke ist. Natürlich auch, um Lok-Standzeiten zu verhindern.
In Frankfurt, wo die Nord-Süd-Magistrale durchging, war ein möglichst kurzer Aufenthalt bei den Zügen wichtig, die notgedrungen in Frankfurt hielten. Alle anderen kamen dann entweder in die Waschstraße oder wurden vorher bereitgestellt. Ich glaub, die korrekte Antwort können nur Gleisbelegungspläne der DB geben...

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#12 von eisenbahner ( gelöscht ) , 03.11.2009 23:59

.... bei vertakteten Fahrplänen geht das aber alles nich..... duck und wech... Calle


eisenbahner

RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#13 von dach , 09.11.2009 07:54

Es gab ja auch auf Nebenstrecken Kopfbahnhöfe. Zum Beispiel Tönning auf der Strecke Husum—St. Peter-Ording.
In Tönning musste die V 36 um den Zug herumlaufen, um weiter zu fahren. Die Wendezeit betrug dort nach Fahrplan nur 7 bis 10 Minuten.


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#14 von scotti , 09.11.2009 09:03

Wäre fahren nicht einfacher und schneller gewesen?


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#15 von dach , 09.11.2009 09:25

Umlaufplan und Fahrplan


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wie lange dauert Umsetzen der Lok in einem Kopfbahnhof?

#16 von E10 ( gelöscht ) , 09.11.2009 19:03

Tja,
und deshalb umfahren die Loks dann doch den Zug und laufen nicht drum herum.



Gruß Thomas


E10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz