würde gerne einen Schienenbus 3016 auf HLA mit ESU-LOPi 3 umbauen. Hatte gelesen das dies möglch wäre,aber mit aufwand. Auf was muß man da achten ,oder welcher aufwand könnte da auf mich zukommen? Wenn schon jemand von euch so ein umbau gemacht hat wäre ich über ein paar Tipps dazu sehr dankbar. Im vorraus schon mal vielen dank.
Bei Verwendung des Umbausatzes von Mä. muß nach meiner Erinnerung u.U. die untere Motorschildschraube etwas abgeschliffen werden (Kopf), damit sie nicht am Rad schleift.
danke für die schnelle antwort.Also das mit den umbau- teilen weiß ich, was dafür benötigt wird. Muß dafür etwas an der Lok verändert werden fräsen usw. oder passt der Umbausatz ohne bedenken? Vielleicht hatte ich mich ja auch etwas unverständlich dazu geäussert ops:
Schön wäre natürlich wenn ein Lichtwechsel machbar wäre ( weiß-rot ), aber damit kenne ich mich gar nicht aus wie das eingebaut werden muß und angeschlossen wird ops: .
#5 von
Modellbahnjohnny
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gelöscht
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, 06.11.2009 14:25
Hi Michael,
also ich habe vor ca. 1 Jahr einen Schibu auf HLA mit ESU LokSound umgerüstet. Also fast das gleiche, was du möchtest. Im Radbereich ging es eng zu, aber ich habe weder am Motor, noch am Schibu irgendetwas verändert. Der Witz war, dass man das Motorschild einfach umdreht, dann sitzt die Schraube auf der andrern Seite und stört nicht am Rad. Hier mal zwei Fotos:
Paß bitte auf beim Ausbau des alten FRU (Fahrtrichtungsumschalters). Unter diesem sitzt eine Feder, die auf die nichtangetriebene Achse drückt. Dies ist der Massekontakt (Stromrückführung).
Wenn Du diese weglässt, kann es sein, daß Du zu wenig Kontakt hast und der Bus gelegentlich "stottert".
Die einfachst Masseverbindung wäre: ein Stück Draht (braun wäre die richtige Farbe) mit in der Feder hineinstecken und eine etwas größere Schraube oben in das Loch hinein(würgen)drehen.
#7 von
Modellbahnjohnny
(
gelöscht
)
, 06.11.2009 15:24
Zitat von wolfgang58Hallo Michael, da fällt mir noch etwas ein.
Paß bitte auf beim Ausbau des alten FRU (Fahrtrichtungsumschalters). Unter diesem sitzt eine Feder, die auf die nichtangetriebene Achse drückt. Dies ist der Massekontakt (Stromrückführung).
Wenn Du diese weglässt, kann es sein, daß Du zu wenig Kontakt hast und der Bus gelegentlich "stottert".
Die einfachst Masseverbindung wäre: ein Stück Draht (braun wäre die richtige Farbe) mit in der Feder hineinstecken und eine etwas größere Schraube oben in das Loch hinein(würgen)drehen.
Ja, genau. Jetzt wo du es sagtst, fällt mir es auch wieder ein. Ich hatte die Feder erst vergessen, da ging fast gar nichts. Darauf wirklich achten.
Erst mal vielen dank für Eure hilfe. Die Bilder sind sehr hilfreich. Ich hoffe das alles so weit klappt mit dem Umbau.
Bei meiner BR 361 hatte ich so ein problem mit dem Motorschild.Mußte echt fummeln bis ich das Schild drauf bekam da es an dem Rad störte,war schon ein akt.
Jetzt bleibt nur die frage offen wie ich das mit dem Lichtwechsel weiß auf rot hinbekomme, bzw: was dafür benötigt wird? Es brauchen keine LED's sein,normale beleuchtung reicht mir schon.
Also ich bin echt begeistert von diesen Bildern sieht toll aus mit den klaren Scheiben. so möchte ich meinen Schienebus auch Umbauen. Gibt es schon fertige Platinen für den Lichtwechsel? Wenn ich einen Lopi 3 benutze ist der Lichtwechsel ja schon vorhanden,aber wie geht das mit der roten Schlussleuchte vorne und hinten? Da ich anfänger bin in sachen Digitalumbau,steige ich da nicht wirklich durch wie das mit dem Lichtwechsel geht ops: .
Da mich diese Bilder von dem Schienenbus so begeistert haben werde ich auch meine V200 andere Scheiben verpassen.Die grauen Cellon Scheiben sind grauenhaft.
Nur schade das man bei der V200 nur ein Führerstand einbauen,da bei der anderen seite der motor stört,glaube kaum das hier noch platz ist dafür.