RE: Diskrepanz Gleisplan Märklin <-> Wintrack

#1 von ChrRalf ( gelöscht ) , 22.11.2009 16:31

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Im Prinzip baue ich nach einem Gleisplan aus dem Märklin Magazin von 2/2007. Um mir die Arbeit ein wenig zu erleichtern, habe ich versucht den Plan in Wintrack 7.0 zu erstellen. Wenn ich allerdings genau nach dem Märklin Gleisplan alle Seriennummer 1 zu 1 übertrage, geht die Strecke nicht zusammen! Und zwar nicht nur knapp, sondern überhaupt nicht! Ich kann dann zwar eine Gleisstrecke erstellen, die dem Vorbild gleicht, nutze dann aber laut Stückliste nicht unerheblich andere Gleise... Was stimmt denn jetzt? Die Stückliste laut Gleisplan von Märklin, oder die Liste, die ich aus Wintrack erhalte? Eigentlich wollte ich eine Großbestellung an Gleisen machen, bin jetzt aber ein wenig verunsichert...

Danke und Grüße

Christian


ChrRalf

RE: Diskrepanz Gleisplan Märklin <-> Wintrack

#2 von H0! , 22.11.2009 16:40

Hallo!

Vielleicht hat das MM die Flexibilität der Gleisbettung ausgenutzt (falls wir hier über C-Gleis reden).

In WinTrack geht das auch (heißt, glaube ich, biegen).

Deine Lösung ist evtl. besser, weil das Gleis dann ohne Spannung verlegt werden kann.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Diskrepanz Gleisplan Märklin <-> Wintrack

#3 von ChrRalf ( gelöscht ) , 22.11.2009 16:47

Zitat von H0
Hallo!

Vielleicht hat das MM die Flexibilität der Gleisbettung ausgenutzt (falls wir hier über C-Gleis reden).

In WinTrack geht das auch (heißt, glaube ich, biegen).

Deine Lösung ist evtl. besser, weil das Gleis dann ohne Spannung verlegt werden kann.




Ah - Interessant! Darauf bin ich nicht gekommen und Ja - wir reden über das C Gleis! Dann werde ich wohl meinen Entwurf aus Wintrack bevorzugen.

Danke!


ChrRalf

RE: Diskrepanz Gleisplan Märklin <-> Wintrack

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.11.2009 02:37

Moin,
vielleicht solltest Du trotzdem mal "interessehalber" Deine Feststellung beim MM anbringen und eine Lösung erfragen.

Mal sehen, was dabei herauskommt


wolfgang58

RE: Diskrepanz Gleisplan Märklin <-> Wintrack

#5 von supermoee , 23.11.2009 09:34

Hallo,

du kannst auch die Toleranzwerte von Wintrack in den Optionen anpassen.

Eine zu kleine Toleranz erhöht unglaublich die Zerstückelung, eine zu hohe Toleranz lässt dann Lücken in der Realität entstehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.698
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Diskrepanz Gleisplan Märklin <-> Wintrack

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 23.11.2009 20:17

Ich verlege momentan auch meine Paradestrecke, 2 Gleisig, und ich muss feststellen, das der Gleisverlauf im Wintrack erheblich von der Realität abweicht. Um genau zu sein die Abstände der 2 Gleistränge, ich habe sie im Wintrack extra so erstellt, das sie überall ungefähr den gleichen Abstand haben, und jetzt beim Probeweisen zusammenstecken sind die Abstände alles andere als "ähnlich", man kann zwar viel ausgleichen durch zurechtrücken, aber dann stimmts an anderer Stelle noch weniger.

Ich habe deswegen schon im Wintrack Forum gesucht, aber ich scheine der einzige mit diesem Problem zu sein.....

Ist bei mir aber nicht schlimm, da ich viele Stellen durch Eigenbau C-Flex austausche, und dann muss ich eh stückeln.....


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz