Ich überlege, eine BR 96 (3796) mit einem ESU- Loksound auszustatten. Ich erhoffe mir Tipps für einen guten Lautsprecher-Einbauort.
Ich überlege, eine BR 96 (3796) mit einem ESU- Loksound auszustatten. Ich erhoffe mir Tipps für einen guten Lautsprecher-Einbauort.
Lindi
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Hallo Lindi,
ich habe die 3798 auf Sound umgebaut und mich dabei an den von Märklin bei der 37966 gewählten Lautsprecherort gehalten:
Dazu brauchst Du den Decoderhalter und je nach Decoder vielleicht noch die Anschlussplatine (mtc-schnittstelle) und natürlich den passenden Lautsprecher. Siehe dazu das Ersatzteilblatt der 37966.
Was gibt es zu beachten: Die Buchse für die vordere Lampe fehlt im neuen Halter (sind kleine Steckmuffen) und der Lautsprecher mit seinem neuen Gehäuse braucht Platz im Bereich der Wasserkästen. Dort ist unten eine Kunststoffabdeckung montiert, die leicht bogenförmig ausgeschält werden muss. Vielleicht gibts diese modifizierten Kunstoffteile auch einzeln, weiß ich aber nicht.
Zum Klang: Ich habe ESU´s Soundprojekt der BR 96 verwendet und die Asynchronizität raus genommen, dann klingts ganz OK. Da der Lautsprecher aber nicht viel Platz zum "Atmen" hat, darf man auch keinen "Tiefbass" erwarten
Viele Grüße
Michael
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Hab ich dich richtig verstanden, dass du eine Märklin-Platine aus dem Soundmodell als Ersatzteil eingebaut hast? Oder geht es auch, nur den ESU-Decoder statt des Märklin-Decoders einzulöten?
Lindi
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Zitat von Lindilindwurm
Hab ich dich richtig verstanden, dass du eine Märklin-Platine aus dem Soundmodell als Ersatzteil eingebaut hast? Oder geht es auch, nur den ESU-Decoder statt des Märklin-Decoders einzulöten?
Ich hatte einen Decoder mit mtc-Schnittstelle und da bot sich die Märklin Schnittstellenplatine an. Wenn Dein Soundecoder nur Kabelanschlüsse hat, brauchst Du natürlich keine weitere Platine.
Viele Grüße
Michael
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..ich habe da was im Netz gefunden...
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc..._trix_br96.html
Viel Spaß mit der Bahn!
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Hole das thema nochmal raus.
Habe inzwischen auch mit hilfe des obigen links eine 37963 mit loksoundV4 aufgerüstet. Es hat sogar der standard 20mm lautsprecher platz.
Hat jemand einen passenden sound für die 2 x 2 zylinder der BR 96 für einen loksoundV4 ?
Es sollte der sound einer zweizylindermaschine zweimal - geringfügig zeitversetzt - wiedergegeben werden.
Der von esu angebotene für den V4 passt nicht und wenn mann den besseren für den V3.5 konvertiert ist er verändert.
Oder gibt es cv mit denen sich ein entsprechender sound einstellen lässt ?
Habe schon mit dem "sekundären trigger" gespielt, bin aber nicht zufrieden.
Hubert
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Hallo Hubert,
ich habe mir gerade den ESU-Sound der BR 96 angehört - der ist IMHO furchtbar.
Warum sollte denn die 96er mehr Zylinderschläge pro Radumdrehung prodizieren als eine "normale" Zweizylinder?
Es gibt eine Filmaufnahme der 96er - Stummi Beitrag der Link geht zwar nicht mehr, habs mir aber runtergeladen - dort klingt die 96er wie eine mächtige 01 - natürlich im Geschwindigkeitsbereich "verschoben".
Zitat von Laenderbahner
Warum sollte denn die 96er mehr Zylinderschläge pro Radumdrehung prodizieren als eine "normale" Zweizylinder?
Weil die Br 96 parktisch eine doppelte zweizylinderlok ist und klingen müsste wie z.b. zwei BR 81 die direkt hintereinander fahren.
d.h. alle 4 zlyinder-auslässe müssten zu hören sein, aber eben nicht im exakten zeitabstand zueinander, sondern jeweils nur 2 im gleichen zeitabstand. Die paare aber leicht versetzt.
Hubert
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Hallo Hubert,
Zitat von hu.ms
Weil die Br 96 parktisch eine doppelte zweizylinderlok ist und klingen müsste wie z.b. zwei BR 81 die direkt hintereinander fahren.
d.h. alle 4 zlyinder-auslässe müssten zu hören sein, aber eben nicht im exakten zeitabstand zueinander, sondern jeweils nur 2 im gleichen zeitabstand. Die paare aber leicht versetzt.
Hubert
entschuldige, aber woher hast Du denn diese seltsame Meinung.
Zu hören ist bei einer Dampflok haupsächlich der Auspuffschlag der Zylinder, wenn der Dampf übers Blasrohr in die Rauchkammer und über den Schornstein ins Freie strömt.
Bei einer Verbundlokomotive strömt der Abdampf der Hochdruckzylinder (bei der 96er die beiden hinteren) aber niemals ins Freie - macht also auch kein Geräusch. Er strömt über den Verbinder in die Niederdruckzylinder. Erst das dortige Auspuffgeräusch wird hörbar, gefühlt etwas leiser als bei einer 01, da der Restdruck durch die doppelte Dampfdehnung niedriger ist.
IMHO aber etwas "mächtiger" oder "tiefer", was an den größeren Dimensionen des Auspuffs liegen mag. Für mich fährt der Sound der 96er noch mehr in den Magen wie der einer 01.
Bei einem "BigBoy" würdest Du recht haben - das ist eine Vierzylinder-Lok.
Noch was: am Soundbild einer vierzylinder Verbundlokomotive (4 Schläge / Radumdrehung) ändert sich auch dann nichts, wenn beim Anfahren das Anfahrventil geöffnet ist. Wenn also über ein Drosselventil Frischdampf direkt in den Verbinder geleitet wird. Zu hören ist immer nur der Auspuffschlag der Niederdruckzylinder.
Stell Dich einfach mal neben die Nördlinger S 3/6 bei der Abfahrt.
PS.: da hätte ich doch gerne mal eine bay. B XIvb gehört - zwei Schläge / Radumdrehung!
Hallo Thomas,
da war ich falsch gelegen. Habe es inzwischen recherchiert. Das mit den hoch- und niederdruckzyindern trifft zu. Also nur 2 dampfstösse pro radumdrehung.
Den sound auf der esu-hp (loksoundV3.5) für die br 96 finde ich trotzdem interessant.
Hubert
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