RE: Startpackung 29825 mit CS

#1 von Mark ( gelöscht ) , 15.04.2006 20:27

Hallo miteinander,

soeben komme ich von einem MoBa-Kollegen, der etwas hat, was es offiziell gar nicht gibt: eine Startpackung Art.Nr.: 29825 mit 2 Zügen (BR 44 mit Sound und Güterwagen sowie Br 216 mit 3 Silberlingen), übliche C-Gleis-Garnitur UND einer Central Station mit 60VA (220V) Trafo!. Weder in der Märklin-Produktdatenbank noch in Google finde ich etwas darüber.
Weiß jemand, was es mit dieser "mysteriösen" Startpackung auf sich hat?



Mark

RE: Startpackung 29825 mit CS

#2 von Peter Fischer , 16.04.2006 08:35

moin,
wäre es möglich mal ein Foto einzustellen.
Denn das wäre eine interessante sache.
Vorallen dingen die BR 44.
netten Ostergruss
Peter



Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Startpackung 29825 mit CS

#3 von Gast , 16.04.2006 08:46

Es wurde ja schon lange speukliert, dass die CS bei nicht ausreichendem Absatz in die Startpackungen kommt. Dass es schon so kurz nach der Vorstellung so weit sein soll, spricht entweder dafür, dass der Absatz mehr als schleppend ist oder man versucht eine große Offensive um die Anfänger davon zu überzeugen, was bei den alten Hasen und Profis auf Skepsis stößt. Auch kann versucht werden, den überhöhten Preis nach unten zu korrigieren ohne die bisherigen Kunden allzu sehr vor den Kopf zu stoßen.

Bislang war Startpackung immer für Auslaufmodelle vorgesehen. Ob sich da schon was anbahnt? Die Äusserungen von He. Unser auf dem mist klingen jetzt jedenfalls auch in einem anderen Ton, als er sagte: Es gibt Kerngeschäftsfelder, die man nicht aus dem Haus geben darf. Das sind Gleis, Fahrzeuge und Steuerung. Eines davon hatte Märklin ausser Haus gegeben und das wurde inzwischen als strategischer Fehler erkannt.

Auf jeden Fall ist das kein gutes Zeichen für die Zukunft dieses Systems.

Wolfgang




RE: Startpackung 29825 mit CS

#4 von Ice-Alien22 ( gelöscht ) , 16.04.2006 09:40

Ob das unbedingt so die Falsche Entscheidung ist (wäre)? Wenn die CS tatsächlich in die Startpackung kommt wird das einen Preisverfall nach sich ziehen was endlich auch die Verbreitung steigern wird. Aktuell hat man doch gerade am Start die Qual der Wahl für welches System man sich entscheiden soll und da sieht die CS doch recht alt aus bei dem Preis zwischen 450-550 Euro und dem aktuellen Leistungsumfang. Eine weite Verbreitung der CS (und sei es nun durch Startpackungen) wird wohl eher dazu führen das die CS (bzw. Systems) nicht so schnell aussterben wird.



Ice-Alien22

RE: Startpackung 29825 mit CS

#5 von Dirk Ackermann , 16.04.2006 10:30

Hallo Mark,

Ist ja interessant das zu hören mit dieser Startpackung.

Dann würde die CS auch schneller beimir zu Hause ankommen als geplant.

Wo hat denn Dein MoBa Kollege die Packung her ??

Vielleicht aus A oder CH ??



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Startpackung 29825 mit CS

#6 von macbee , 16.04.2006 10:35

hallo,

also hier in austria gibt es keinerlei solcher packung.. wenn es kein osterei ist was man mal glauben sollte dann vermutlich eine vonmm einem händler zusammengewürfelte packung um seinen lagerbestand abzubauen oder um etwas anzubieten was andere nicht haben. mal ein umgekehrter weg als die 123 leute die startpackungen kaufen und dann zerlegen hat hier einer eine neue startpackung zusammengebaut. sind aber alles nur vermutungen die durch nichts belegt sind und daher verwehre ich mich auch gegen spekulationen das märklin das macht um lagerbestände abzubauen. die sind doch erstmal froh das sie überhaupt die CS wieder liefern können nachdem dies 6 monate nicht möglich war...


cheers vom canadier aus den bergen

max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Startpackung 29825 mit CS

#7 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 16.04.2006 13:17

Servus miteinander!,
Also als ich das gestern gelesen habe bin ich umgehend zu meinem Händler im Ort.Dieser weiß nichts von einer solchen Startpackung.Er hält es für ein ganz großes Osterei!!! Eine Startpackung mit einer CS würde seiner Meinung nach jeden finanziellen Rahmen sprengen.Überlegt mal.Die CS,die Gleise,Die Lok und die Waggons.Was würde das alles kosten?Und das als Startpackung?Doch eher unwahrscheinlich oder?
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Startpackung 29825 mit CS

#8 von Stummilein , 16.04.2006 13:23

Hallo Jörg,

also preislich wäre das nicht ganz unwahrscheinlich.
Denk doch mal an das USA-Startset. Das kostete 1298,- Euro!
Also 898,- Euro wäre doch ein realistisch Preis und dafür sind schon ganz andere Sachen bei Märklin gekauft worden..



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Startpackung 29825 mit CS

#9 von Altbau-E-Lok , 16.04.2006 13:52

Hallo zusammen!

Vielleicht handelt es sich bei der ganzen Geschichte ja nur um einen Testballon von ....
'Welche Reaktionen ruft ein solches Produkt hervor?'

Ich möchte Mark nichts unterstellen, aber ein Bild von der Startpackung und ihrem Inhalt
- geht im Zeitalter der Digicam ja sehr schnell - würde das sofort entkräften.
Wie heißt den der Händler deines MoBa-Kollegen u.
falls Du dies nicht preisgeben möchtest, in welcher Stadt ist er denn ansässig?

Ansonsten:
Frohe Ostern!



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Startpackung 29825 mit CS

#10 von Mark ( gelöscht ) , 16.04.2006 16:20

Hallo MoBa-Freunde,

die Startpackung hatte eine komplett deutsche Beschriftung.
Da unser Lankreis in relativer Nähe zu Sonneberg liegt, schauen wir so ab und zu dort im Werk mal vorbei (Werksverkauf). Dort hat sie mein Kollege auch letzte Woche gekauft. Nach seiner Aussage waren nur 2 Stück vorhanden.
Seine Preisangabe hat mir das Wasser in die Augen schiessen lassen:
600 EU!!
Um Fotos werde ich mich kommende Woche bemühen.
Mein Freund hat selbst einige Händler angerufen und nach dieser Startpackung gefragt. Keiner wußte etwas davon.
Wenn ich die Packung nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich das Ganze auch für einen (verspäteten) Aprilscherz halten.
Wie gesagt: Mysteriös!



Mark

RE: Startpackung 29825 mit CS

#11 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 16.04.2006 18:45

Hallo Leute,
Also erst einmal zu dir Ralf.Gewiss magst du im Bezug auf den Preis recht haben.Aber bedenke das sind 898,- € !!Hast du das übrig?Ich ehrlich gesagt nicht.Was Mark jetzt allerdings geschrieben hat wäre sensationell !!Für 600€ !! Aber wie gesagt ein paar Fotos wären nicht schlecht.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Startpackung 29825 mit CS

#12 von Dirk Ackermann , 16.04.2006 18:51

Leute gebt mir Infos !!!!

Wenn es diese Packung nur in Sonneberg gibt, dann weiss ich wo bald meine nächte Tour hingeht

@ Mark:

Bitte stelle so schnell wie möglich Bilder von der Packung ein !!



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Startpackung 29825 mit CS

#13 von Gast , 16.04.2006 18:52

Wenn der Preis so stimmt oder auch nur annäherungsweise stimmt, dann sind alle die verarscht worden, die sich das neue und innovative Produkt von Märklin zugelegt haben.

Dann muss man auch im Modellbahnbereich zu der Devise beim Computer übergehen: Kaufe später, morgen wird es billiger.

So etwas ist ein vernichtendes Signal an die "gläubige" Gemeinde.

Andererseits treibt das den Mitbewerbern den Schweiss auf die Stirn, denn dieser preis so gnadenlos hart, dass die an den neuen Steuerungen nicht verdienen können und gezwungenermassen das eigene, ggf. überlegene Produkt einstellen. Für den technischen Fortschritt wäre das "hinderlich".

Wolfgang




RE: Startpackung 29825 mit CS

#14 von Peter Fischer , 16.04.2006 19:14

Hi,wenn die Startpackung aus dem Werksverkauf stammt ist das bestimmt ein Mitarbeiterpreis.
Als liegt Ralf mit 898.- Strassenpreis schon richtig.
Die CS könnte man ja brauchen,ne 44 kann man sowieso
immer einsetzen.
Könnte ja in das Herbstloch passen.
netten Ostergruss
Peter



Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Startpackung 29825 mit CS

#15 von Mark ( gelöscht ) , 16.04.2006 19:27

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, daß der tatsächliche Händlerpreis (falls diese Packung wirklich mal in den Handel kommen sollte) 600 EU betragen wird. Warum allerdings gerade in Sonneberg dieser "Mordskoffer" für diesen Wahnsinnspreis verkauft wurde, lässt mir jetzt noch das bereits erwähnte Wasser in die Augen schiessen.
Übrigens: ich habe in der Produktdatenbank von Märklin die Startpackung 29820 angesehen. Möglich, dass ich mich bei den Loks geirrt habe (statt BR 216 kann es die V 160 sein und statt BR 44 die 50er), die Loks habe ich nur flüchtig betrachtet, da meine Aufmerksamkeit auf die CS gerichtet war.
Was aber feststeht: die CS war/ist in diese Packung integriert.
Der UVP für die 29820 beträgt (mit MS) 599 EU, jetzt nehmen wir die MS raus und fügen dafür die CS ein. Somit dürfte der Normalpreis um die 1000 EU liegen.
Bilder liefere ich auf jeden Fall nach, am liebsten möchte ich es jetzt sofort tun, aber besagter Kollege ist bis Dienstag in den Ferien (nein..nicht in Sonneberg..



Mark

RE: Startpackung 29825 mit CS

#16 von Werdenfels , 16.04.2006 20:28

Hallo!

Also wenn es denn diese Packung wirklich gibt, müsste die Verpackung deutlich größer sein als die bisherigen Startpackungen. Die Packung 29820 ist so voll, dass da wohl kaum eine CS reinpasst, selbst wenn die MS draußen bleibt. Und auf andere Teile wurde der Beschreibung nach nicht verzichtet.

Auch ich würde mich sehr für Fotos begeistern!

Ich frage mich aber trotzdem, ob hier nicht was verwechselt wurde.

Aber schaun mer mal!

Gespannt wartenden Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Startpackung 29825 mit CS

#17 von Winfried Frey , 16.04.2006 22:20

Hallo zusammen,

diese Geschichte glaube ich erst, wenn ich ein Foto sehe.

Allerdings erinnert mich die Geschichte mit dem Sonneberger Werksverkauf (ich dachte, den gibts nicht mehr) an meinen Ermewa Kesselwagen mit Art.Nr. 47524, der bis heute in keiner Liste o.ä. auftaucht (die diesjährige Ermewa Neuheit sieht anders aus und hat eine andere Art.Nr.). Auch dieser Wagen stammt aus dem Sonneberger 2.Wahl- und Reste-Sortiment und war damals in Produktion (siehe mein früherer Beitrag mit Foto).

Gespannte Grüße
Winfried Frey



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Startpackung 29825 mit CS

#18 von Mark ( gelöscht ) , 18.04.2006 10:20

Hallo miteinander,

jetzt stehe ich mit heruntergelassener Hose da.

Mein MoBa Kollege möchte aus gewissen Gründen nicht, dass ich diese Startpackung fotografiere und ins Netz stelle.
Tenor: diese Packung existiert (offiziell) nicht. Ebensowenig wurde diese Startpackung im erwähnten thüringischen Ort gekauft.
Mir ist jetzt vollkommen klar, dass ich gegenüber den Mitgliedern dieses Forums als Aufschneider dastehe, da ich keine Beweise habe.
Ich bitte alle Mitglieder dieses Forums um Entschuldigung.



Mark

RE: Startpackung 29825 mit CS

#19 von Bodo , 18.04.2006 10:54

Hallo Mark,

Zitat von Mark
Mein MoBa Kollege möchte aus gewissen Gründen nicht, dass ich diese Startpackung fotografiere und ins Netz stelle.
Tenor: diese Packung existiert (offiziell) nicht. Ebensowenig wurde diese Startpackung im erwähnten thüringischen Ort gekauft.
Mir ist jetzt vollkommen klar, dass ich gegenüber den Mitgliedern dieses Forums als Aufschneider dastehe, da ich keine Beweise habe.
Ich bitte alle Mitglieder dieses Forums um Entschuldigung.



... das heißt doch nur, dass Deinem Kollegen da ein "Händler-Bundle" als "Startpackung" verkauft wurde oder der das als solche bezeichnet hat. Und solche "Irrtümer" aufzuklären ist doch mit Sinn und Zweck des Forums.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Startpackung 29825 mit CS

#20 von FULCRUM ( gelöscht ) , 18.04.2006 11:42

Hallo Märklin-Bahner,

laut telefonischer Auskunft von Fa. Märklin, heute um 11:41Uhr, gibt es diese Start-Packung nicht!!!!!



FULCRUM

RE: Startpackung 29825 mit CS

#21 von macbee , 18.04.2006 12:23

hi,

startpackung homemade...und wir hätten uns viele einträge sparen können.

ob wer sich ein startpackung für 1000 euro zulegt... das sind immerhin 2000 DM (!) wage ich zu bezweifeln. startpackungen haben den sinn einsteiger zum hobby zu führen und nicht im günstig produkte unter die leute zu jubeln. es sind discount artikel. siehe neue startpackung m it der 03. davon hat märklin noch viele und weg damit damit die lager leer sind wenn nächstes jahr eine neue 03 kommt... wenn eine kommen sollte...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Startpackung 29825 mit CS

#22 von JörgBehrens , 18.04.2006 14:47

Hi,

denn so eine Startpackung Absatzchancen hätte.

Zitat von macbee
hi,

startpackung homemade...und wir hätten uns viele einträge sparen können.

ob wer sich ein startpackung für 1000 euro zulegt... das sind immerhin 2000 DM (!) wage ich zu bezweifeln. startpackungen haben den sinn einsteiger zum hobby zu führen und nicht im günstig produkte unter die leute zu jubeln. es sind discount artikel. siehe neue startpackung m it der 03. davon hat märklin noch viele und weg damit damit die lager leer sind wenn nächstes jahr eine neue 03 kommt... wenn eine kommen sollte...



Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Startpackung 29825 mit CS

#23 von Riprode , 18.04.2006 15:03

Hallo Jörg,

wie aussagekräftig soll denn so ein Test sein, der augenscheinlich nur eine Handvoll (oder weniger) Leute erreicht und den es offiziell gar nicht gibt? Da hab ich also meine Zweifel, zumindest was die Austestung von Absatzchancen angeht.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Startpackung 29825 mit CS

#24 von schrottpit ( gelöscht ) , 18.04.2006 23:21

Hi! Seid gegrüsst Ihr Starpackungs Käufer.

Freud Euch,freud Euch,freudEuch All, freud Euch mit dem Sackekarl

Die "Frohe Botschaft"aus zuverlässiger Quelle lautet:Die startpackung

29 825 gibt es in der angegebenen Ausführung bis jezt nicht!!! Ist aber in Vorbereitung. Sie wird die C.S. enthalten, aber vorraussichtlich nicht die
B.R.44. Sie soll nach vorsichtigen Schätzungen im Juni oder Juli den Händlern vorgestellt werden. Preis:Da schweikt des Sängers Höflichkeit

Ich werde Euch alle 4 Daumen halten

Gute Nacht,schlaft gut!!!
der schrottpit



schrottpit

RE: Startpackung 29825 mit CS

#25 von Gast , 19.04.2006 08:41

Wie nennt man so etwas: Akzeptanztest oder Machbarkeitsstudie.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz