RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#1 von Ganter ( gelöscht ) , 30.11.2009 20:07

Nach dem Chaos am Samstag in Berlin Hbf tief (Oberleitungsschaden durch im Stromabnehmer mitgeschleppten Vogel, dann Stromüberschläge und anschließend komplette Räumung des unteren Bahnhofs durch die Bundespolizei bei - wie üblich - völlig fehlenden Informationen für die Fahrgäste), kam vorhin in der rbb-Abendschau die Meldung, dass es gestern bei der S-Bahn zu einer Zugtrennung kam.

Zugtrennung gehört als Schadensfall eher in die Zeit des zweiten Weltkriegs, aber Mehdorn macht das posthum auch heute wieder möglich. Das EBA ist eingeschaltet. Mal sehen, was jetzt passiert.

Vielleicht verfügt das EBA ja, dass ab morgen S-Bahnen nur noch einteilig fahren dürfen. Dann wird es mit dem (15.?) Notfahrplan aber wirklich eng, denn die S-Bahn Berlin hat nur einen einzigen einteiligen S-Bahn-Triebwagen, den "RAW-Jumbo". Und der hat als Schlepptriebwagen leider keine Fahrgastsitzplätze.

Da die Stadtbahn im Moment wegen Bauarbeiten auch stark eingeschränkt ist, muss man vielleicht demnächst mit dem Bus zur Arbeit fahren. Also langweilig wird es in Berlin nicht.

Gruß vom Ganter alias Ingo


Ganter

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#2 von London Underground , 30.11.2009 20:22

in den kommenden Jahren werden bei der Londoner U-bahn einige A-Stock frei, die sind Qualitativ gut im Schuss - sind halt 50 jahre alt, aber in Berlin (nach Umbau!) könnte man die 4 Teiligen Züge sicher gebrauchen können. Da diese über eine Starre Kupplung verfügen die man betrieblich nicht trennen kann!


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.01.2010 23:20

Und es geht heiter weiter...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkeh...rt18614,3002423

Wirklich störungsfreien Bahnbetrieb gibt es halt doch nur daheim auf der MoBa

Schönes Wochenende,

Markus


Weichenputzer

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#4 von LambdA ( gelöscht ) , 15.01.2010 07:25

Was die S-Bahn da in letzter Zeit abliefert is ja echt ein Witz. Ich bin froh das ich auf die nicht angewiesen bin.


LambdA

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#5 von Horst Eiberg , 15.01.2010 17:41

Im ek 2/2010 steht ein sehr abrundender Bericht über den Zustand der Berliner S-Bahn.
Lesenswert.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 03.02.2010 21:10

Der Senat will jetzt die Ringbahn separat ausschreiben:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkeh...rt18614,3020657

Bin mir noch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die S-Bahn in unterschiedliche Betreiber (=Konkurrenten) aufzudröseln...

Eigentlich könnte sich das Stummi-Forum bewerben: (Fast) jeder von uns betreibt eine "Ringbahn" - und das in der Regel zuverlässig und störungsfrei

Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 23.02.2010 20:20

Die DB hat den Prüfbericht ins Netz gestellt, den sie zu den Mängeln bei der Berliner S-Bahn hat erstellen lassen:

http://www.deutschebahn.com/site/shared/...ahn__berlin.pdf

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#8 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 23.02.2010 21:05

Moin Markus,
habe den Bericht mal überflogen:
Komzernleitung trifft keine Schuld
Lieferant ist schuld
Lediglich etwas ungenügende Kommunikation der Führungsebene bei der S-Bahn

Was soll auch dabei rauskommen, wenn die Konzernleitung der DB AG das Gutachten in Auftrag gibt?

Am Ende läuft es vielleicht noch darauf hinaus, wie bei der Reportage vor einigen Monaten im TV gefolgert, daß das EBA Schuld ist.

Ich hörte heute voller Schreck im Berliner Radio (weiß nicht mehr genau welcher Sender), daß die Berliner S-Bahn mit der Hamburger S-Bahn zusammenarbeiten soll
(diese senffarbenen Gefährte aus Berlin mit der schönen S-Bahn HH ). Ich hoffe, daß war ein verfrühter Aprilscherz, aber Berlinern ist alles zuzutrauen.

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#9 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 23.02.2010 21:20

Hallo Klaus,

habe die Nachrichten heute so verstanden, dass die Berliner und die Hamburger S-Bahn ab 1. März keine eigenständigen Gesellschaften mehr sind, sondern organisatorisch in die jeweilige Filiale von DB Regio eingegliedert werden.

Mal sehen, wie das organisatorisch umgesetzt wird und ob sich für die Kunden spürbar was ändert.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#10 von Alex103 , 23.02.2010 21:30

Zitat von Weichenputzer




Wirklich störungsfreien Bahnbetrieb gibt es halt doch nur daheim auf der MoBa



Markus



deine anlage will ich haben

kann es sein, dass die S-Bahnen allgemein etwas verpeilt sind??


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#11 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 23.02.2010 21:48

Zitat von Alex103


kann es sein, dass die S-Bahnen allgemein etwas verpeilt sind??




Hi Alex103,

Jede S-Bahn in Deutschland hat meiner Ansicht nach ihre "spezifischen" Stärken und Schwachpunkte. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur:


Rhein/Ruhr:
Verspätungen können sich aus den langen Laufwegen ergeben, manche Linien sind länger als anderswo REs. In Köln muss außerdem alles irgendwie nacheinander durch den Kölner Hbf durch, da gibt es nur Gleis 10 und 11 und im Berufsverkehr Gedränge von allen Seiten.


Berlin:
Das älteste Streckennetz und die "Fehlkonstruktion" bzw. schlecht gewartete Baureihe 481. Wenn Schienen und Fahrzeuge in Schuss wären, könnte der Betrieb super laufen.


Rhein-Main:
Scheint gut zu funktionieren, ist mir noch nie negativ aufgefallen.


Dresden:
Wird mit 143ern und Dostos gefahren, klappte immer zuverlässig, als ich mal für drei Monate in DD gearbeitet habe.


Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#12 von LambdA ( gelöscht ) , 24.02.2010 07:39


LambdA

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#13 von Alex103 , 24.02.2010 20:24

also ich fahre jeden morgen von nidderau nach bad nauheim (über friedberg (HEss)) und auf dem nachbargleis kommt die s-bahn immer zu komplett unterschiedlichen zeiten an....


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#14 von Boomel ( gelöscht ) , 25.02.2010 19:18

Zitat von Alex103
also ich fahre jeden morgen von nidderau nach bad nauheim (über friedberg (HEss)) und auf dem nachbargleis kommt die s-bahn immer zu komplett unterschiedlichen zeiten an....



Heldeberje oder Windecke?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#15 von Boomel ( gelöscht ) , 25.02.2010 19:25

Zitat von Weichenputzer

Zitat von Alex103


kann es sein, dass die S-Bahnen allgemein etwas verpeilt sind??




Hi Alex103,

Jede S-Bahn in Deutschland hat meiner Ansicht nach ihre "spezifischen" Stärken und Schwachpunkte. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur:


Rhein/Ruhr:
Verspätungen können sich aus den langen Laufwegen ergeben, manche Linien sind länger als anderswo REs. In Köln muss außerdem alles irgendwie nacheinander durch den Kölner Hbf durch, da gibt es nur Gleis 10 und 11 und im Berufsverkehr Gedränge von allen Seiten.


Berlin:
Das älteste Streckennetz und die "Fehlkonstruktion" bzw. schlecht gewartete Baureihe 481. Wenn Schienen und Fahrzeuge in Schuss wären, könnte der Betrieb super laufen.


Rhein-Main:
Scheint gut zu funktionieren, ist mir noch nie negativ aufgefallen.


Dresden:
Wird mit 143ern und Dostos gefahren, klappte immer zuverlässig, als ich mal für drei Monate in DD gearbeitet habe.


Viele Grüße, Markus




Hallo Markus,

Du hast Muenchen und Stuttgart vergessen,

Muenchen: Meist sehr puenktlich, sehr saubere und gute Zuege.
Nurim Herbst muessen die 423er langsamer fahren.
Insgesamt sehr gutes System in und um MUC.

Frankfurt: Der S-Bahn-Tunnel ist ueberlastet und koennte wie in Munechen mit LZB ausgestattet werden.
Auf den "langen" Strecken (z.B. S4 oder S6) werden inzwischen 423er eingesetzt die auch 140 km/h rollen.
Die Zuege koennten sauberer sein, aber der Betrieb ist insgesamt mehr als OK!

Stuttgart: Keine Ahnung. Bitte um Input

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#16 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 25.02.2010 19:34

Zitat von LambdA



Wie geil ist das den (wie man auf neudeutsch so schön sagt).

Wo hast du das den gefunden?
Da hat sich jemand echt Mühe gegeben. Perfekter Fake.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#17 von Alex103 , 25.02.2010 20:56

Zitat von Boomel

Zitat von Alex103
also ich fahre jeden morgen von nidderau nach bad nauheim (über friedberg (HEss)) und auf dem nachbargleis kommt die s-bahn immer zu komplett unterschiedlichen zeiten an....



Heldeberje oder Windecke?

Viele Gruesse
Jochen




heldeberje, aber wohnen tue ich im angeblichen windecken


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#18 von E10 ( gelöscht ) , 25.02.2010 21:44

Zitat von Alex103
also ich fahre jeden morgen von nidderau nach bad nauheim (über friedberg (HEss)) und auf dem nachbargleis kommt die s-bahn immer zu komplett unterschiedlichen zeiten an....



da wurde lange dran getüftelt bis das klappte, weil wenn die alle zur gleichen Zeit ankommen gibt´s immer ein großes Gedränge im Bahnhof und da könnt ja mal auch was schlimmes passieren und so, deshalb......

Ach ja, in Stuttgart ist das auch so, da fahren die S-Bahnen nicht nur auf dem Nachbargleis zu unterschiedlichen Zeiten. Ansonsten fahren die Züge pünktlich und sind sauber.

Gruß Thomas


E10

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#19 von Alex103 , 25.02.2010 22:04

Zitat von E10

Zitat von Alex103
also ich fahre jeden morgen von nidderau nach bad nauheim (über friedberg (HEss)) und auf dem nachbargleis kommt die s-bahn immer zu komplett unterschiedlichen zeiten an....



da wurde lange dran getüftelt bis das klappte, weil wenn die alle zur gleichen Zeit ankommen gibt´s immer ein großes Gedränge im Bahnhof und da könnt ja mal auch was schlimmes passieren und so, deshalb......






Also wir hatten in Friedberg ne ganze Zeit lang ein hartes battle mit der s-bahn, aber da die früher stehen bleibt, hat si immer gewonnen


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#20 von E10 ( gelöscht ) , 26.02.2010 01:58

Zitat von Alex103


Also wir hatten in Friedberg ne ganze Zeit lang ein hartes battle mit der s-bahn, aber da die früher stehen bleibt, hat si immer gewonnen




...deshalb heißt die ja auch S-Bahn, S wie gewinnen.



Gruß Thomas


E10

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#21 von LambdA ( gelöscht ) , 26.02.2010 07:19

Zitat von kaiyjaiy

Wo hast du das den gefunden?
Da hat sich jemand echt Mühe gegeben. Perfekter Fake.



Irgendwo im Internet, kann dir aber nicht mehr genau sagen wo.


LambdA

RE: Berliner S-Bahn - ...mal wieder...

#22 von Alex103 , 26.02.2010 16:33

Zitat von E10

Zitat von Alex103


Also wir hatten in Friedberg ne ganze Zeit lang ein hartes battle mit der s-bahn, aber da die früher stehen bleibt, hat si immer gewonnen




...deshalb heißt die ja auch S-Bahn, S wie gewinnen.



Gruß Thomas




macht sinn


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz