RE: Roco Line Gleise und Löten

#1 von Stefan_H0 ( gelöscht ) , 01.12.2009 10:41

Hallo Zusammen, ich möchte gerne an die Rocoline Gleise ( die ohne Bettung ) Digitaleinspeisungen löten. Ich hab dies an den Gleisverbindern versucht - jedoch keinen Erfolg gehabt- die Lötverbindung kommt nicht zu stande. Ich habe eine Weller Lötstation.

Habt ihr einen Tip bzw. wie löst ihr sowas ?


Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Stefan


Stefan_H0

RE: Roco Line Gleise und Löten

#2 von catlighter , 01.12.2009 11:29

Hallo Stefan,

die sollten sich eigentlich löten lassen wie geschmiert. Hast Du zu wenig Leistung an der Spitze? Versuchs mal mit einer höheren Temperatur.

Gruß Kai


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RE: Roco Line Gleise und Löten

#3 von puls200 , 01.12.2009 11:41

Müßten da nicht die Schienenprofile direkt lötbar sein?
Der Lötkolben lieber nicht zu heiß (<=300° sonst schmelzen die Schwellen zu schnell.


 
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RE: Roco Line Gleise und Löten

#4 von Stefan_H0 ( gelöscht ) , 01.12.2009 11:41

Hallo Kai, an meiner Lötstation kann ich die Temp nicht variieren.

Ich habs gestern längere Zeit probiert zu löten - jedoch keinen Erfolg gehabt.

Gruß Stefan


Stefan_H0

RE: Roco Line Gleise und Löten

#5 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 01.12.2009 11:44

Reinige die Profile mal mit Alcohol oder Waschbenzin, bei mir klappt das mit eine 60VA Kolben ohne weitere Regulierungen ohne Probleme, gerade das ROCO Gleis ist da eigentlich problemlos


patrick_0911

RE: Roco Line Gleise und Löten

#6 von Railfan ( gelöscht ) , 01.12.2009 11:44

Auf meiner Anlage gibt es mehrere Tausend Kabel, welche an die Gleisprofile (vor allem an Weichen für die Herzstückpolarisierung) gelötet werden mussten.

Das geht ausgezeichnet. Ich feile jeweils unten am Schienenfuss die oberste Neusilberschicht ab Schicht ab.
Das Kabel kommt, selbst in den Schattenbahnhöfen, unsichtbar durch eine Bohrung im Trassenbrett von unten.


Railfan

RE: Roco Line Gleise und Löten

#7 von catlighter , 01.12.2009 11:48

Stefan, vermutlich hast Du (Dein Lötkolben) für diese Aufgabe zu wenig Leistung. Die Profile führen die Wärme zu schnell ab, Ergebnis ist langsames Braten und Schmelzen der Schwellen.

Gutes Löten ist eine Sache einer Sekunde, da schmilzt auch bei hoher Temperatur nix (außer dem Zinn ). Zu meinen seeligen Roco-Zeiten habe ich diese Aufgabe immer mit meinem 70 Watt Prügel erledigt. Der hatte Minimum 400° C, der Vorgang dauerte nie länger als 1 Sekunde.

Hit and Run ist das Geheimnis!

Gruß Kai


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RE: Roco Line Gleise und Löten

#8 von pgpro , 01.12.2009 12:19

Hallo Stefan.

Die Gleisverbinder sind aus Stahl und lassen sich wirklich schlecht löten (Hartlöten mit der Flamme sollte gehen, ist hier aber wohl nicht so sinnvoll). Du solltest (wie die anderen schon geschrieben haben) direkt an den Schienen löten.

MfG.
Klaus


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RE: Roco Line Gleise und Löten

#9 von Stefan_H0 ( gelöscht ) , 01.12.2009 12:34

Vielen Dank ich probiers heute Abend mal direkt an den Schienen aus .

Schönen Gruß

und nochmals vielen Dank

Stefan


Stefan_H0

RE: Roco Line Gleise und Löten

#10 von catlighter , 01.12.2009 12:40

Zitat
Die Gleisverbinder sind aus Stahl



Echt? Früher waren die genauso weich wie die Profile, mit Sicherheit kein Stahl. Aber ich hab schon lang kein Roco mehr in den Fingern gehabt. Am Gleisprofil gehts aber ganz sicher!

Gruß Kai


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RE: Roco Line Gleise und Löten

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 01.12.2009 20:44

Hat schon einer nach dem Flußmittel gefragt?
Schienenprofile sollte man nur (wenn es sein muß über eine elastische Drahtschleife durch Lötung verbinden. Nie direkt u. nie an den Gleisverbindern löten.
Schienenverbindungen löten, das habe ich mal vor 30 Jahren mit Neusilber-Pilzgleis versucht. Die wahrscheinlich letzte, die noch nicht gerissen war, habe ich Sonntag gefunden. Aber alle anderen mußten, zum Teil schon nach ein paar Jahren mit Drahtschleifen repariert werden.

Bei neuverlegten Gleisen verwende ich nur Schienenverbinder. Die besten Erfahrungen habe ich mit Fleischmangleis gemacht, was die Funktions- u. Betriebssicherheit betrifft.

Vermutlich Schwingungen, Wärmespannungen, Holz das Arbeitet, usw. haben etwas gegen direkte Lötungen.


rolfuwe

RE: Roco Line Gleise und Löten

#12 von Stefan_H0 ( gelöscht ) , 02.12.2009 07:55

Guten morgen zusammen, an den Gleisen direkt hats funktioniert.


Gruß Stefan


Stefan_H0

RE: Roco Line Gleise und Löten

#13 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 03.12.2009 20:21

Hallo puls200,
hallo Rolf Uwe.

Wenn man Euer Empfehlungen liest, kann man nur sagen:
>>>Herr laß Abend werden, möglichst noch vorm Frühstück.<<<

puls200
Die Schwellen schmelzen nur, wenn der Kolben zu "kalt" ist und es zu lange dauert, bis das Zinn weich wird. Korrekte Lötstellen gibt es nur mit heißem Kolben und Kolophonium-Zinn. Die Lötung muß so schnell gehen, daß die Lötstelle fertig ist, bevor die Schwellen überhaupt etwas von der Hitze merken. Und dazu muß der Kolben richtig heiß sein.

Rolf Uwe
Woher Du Deine Weisheiten nimmst, ist mir ein Rätsel. "Nie direkt ... bla bla bla" . Vielleicht nähst Du ja die Strippen mit Mutters Nähmaschine an die Schienen? Ganz indirekt?
Klar ist, daß Holz arbeitet. Es sprengt aber nur "KALTE LÖTSTELLEN". Genau wie die anderen vermuteten Gründe, die Du anführst.
Deine "elastischen Drahtschleifen" lötest Du sicher auch nur indirekt an die Profile?

Zum Löten braucht man HITZE und keine lauwarmen Minikolben von billigen Lötstationen.
[Ich weiß, es gibt auch sehr gute Lötstationen. Ihr braucht Euch also nicht aufzuregen.]

Herzliche Grüße
Walter


Walter Zöller

RE: Roco Line Gleise und Löten

#14 von Frank 72 , 04.12.2009 05:10

Moin,

schreibt Rolf-Uwe nicht, dass er die Schienenprofile miteinander verlötet? Eigentlich geht es hier aber um das Anlöten von Kabeln an den Schienen...
Mache ich bei RocoLine übrigens auch direkt an den Schienen. Ist 'ne Sache von einer Sekunde und sieht kein Mensch.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
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RE: Roco Line Gleise und Löten

#15 von puls200 , 04.12.2009 08:22

Zitat von Walter Zöller

Wenn man Euer Empfehlungen liest, kann man nur sagen:
>>>Herr laß Abend werden, möglichst noch vorm Frühstück.<<<



Wie immer freue ich mich darüber so eloquent belehrt zu werden.

Also, bei mir sind noch nie Schwellen geschmolzen. Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungswerte weitergeben wollen. Aber in einem stimme ich mit Walter überein: Die Lötung muß natürlich vor allem schnell erfolgen.

Grüße,
Daniel


 
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