RE: Ecos 50000 Italienisch?

#1 von knetsch ( gelöscht ) , 27.12.2009 15:22

Hallo an alle und nachträglich frohe Weihnachten.

Die Ecos hat mich schon länger begeistert. Da diese aber recht teuer ist, dachte ich darüber nach eine Tams MasterControl mit Booster B4 und 72 - 90 VA Trafo zu kaufen. Dieses Paket liegt bei 339 € + 9,9 € Versandkosten, also 348,9 €

Nun habe ich einen Händler in Italien ausgemacht der die Ecos 50000 (neu) für 349 € + 16,5 € Versandkosten verkauft, also 365,5 €.

Ich denke dass die 16,6 Euro Differenz gut angelegt sind da die ecos 2 Fahrregler und ein Gleisbild liefert, ebenso wie M4 (mfx) offiziel.

Das Problem ist aber folgendes: Die Software der Ecos ist auf Italienisch.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Kann man die Software einfach austauschen? Wenn ja, wo gibt es die deutsche Version zum download, oder muss man dafür zahlen?

Was denkt ihr? Zugreifen?

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.12.2009 15:50

Zitat von knetsch
Hallo an alle und nachträglich frohe Weihnachten.

Die Ecos hat mich schon länger begeistert. Da diese aber recht teuer ist, dachte ich darüber nach eine Tams MasterControl mit Booster B4 und 72 - 90 VA Trafo zu kaufen. Dieses Paket liegt bei 339 € + 9,9 € Versandkosten, also 348,9 €

Nun habe ich einen Händler in Italien ausgemacht der die Ecos 50000 (neu) für 349 € + 16,5 € Versandkosten verkauft, also 365,5 €.

Ich denke dass die 16,6 Euro Differenz gut angelegt sind da die ecos 2 Fahrregler und ein Gleisbild liefert, ebenso wie M4 (mfx) offiziel.

Das Problem ist aber folgendes: Die Software der Ecos ist auf Italienisch.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Kann man die Software einfach austauschen? Wenn ja, wo gibt es die deutsche Version zum download, oder muss man dafür zahlen?

Was denkt ihr? Zugreifen?

MfG
Pascal



Moin Pascal,
die Software brauchst Du m.E. nicht tauschen.

Hast Du auf der ESU HP schon mal ins Handbuch geschaut ??

Die Sprache kann man ja auswählen
Nur das beigefügte Handbuch wird italienisch sein.


wolfgang58

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#3 von Gast ( gelöscht ) , 27.12.2009 16:10

Hallo Pascal,

klingt für mich sehr günstig.

Mit dem Erscheinen der 50200 (Farbdisplay) wird die 50000 zum "Auslaufmodell" ops: .

Als Informatiker kauf bitte die neuste (50200) oder (falls Du 2L DCC fährst) ein neuestes Zimo-System. Die Ecos dürfe die höchst entwickeslte Schnittstelle haben (eine Art RPC). Die Zimo vermutlich einen BCD codierten Binär-Befehlssatz.

Wir brauchen nämlich bezüglich dieser Systeme mehr Input fürs Forum

Viele Grüße
Frank

P.S. Höre nicht auf Wolfgang, der ist diesbezüglich immer so vernünftig.


Gast

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#4 von knetsch ( gelöscht ) , 27.12.2009 16:52

Danke für die Antworten.

Also das Handbuch kann man ja toll in Deutsch herunterladen, sollte also kein Problem sein. Im selbigen habe ich auch gelesen dass man die Firmware einfach herunterladen und installieren kann, mittels Seriennummer. Eine solche sollte die Italia Ecos ja wohl haben.

Irritiert hat mich nur dass da stand "E Software in Italiana".

Ne 52000? Wozu?
Softwaremässig sind beide identisch und wer braucht Farbe? Zu dem Preis kriege ich keine mehr. Also ich muss jetzt schnell weg und shoppen, war nur mehr eine da!

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.12.2009 17:19

Zitat von Gast_001
Hallo Pascal,

klingt für mich sehr günstig.

Mit dem Erscheinen der 50200 (Farbdisplay) wird die 50000 zum "Auslaufmodell" ops: .

Als Informatiker kauf bitte die neuste (50200) oder (falls Du 2L DCC fährst) ein neuestes Zimo-System. Die Ecos dürfe die höchst entwickeslte Schnittstelle haben (eine Art RPC). Die Zimo vermutlich einen BCD codierten Binär-Befehlssatz.

Wir brauchen nämlich bezüglich dieser Systeme mehr Input fürs Forum

Viele Grüße
Frank

P.S. Höre nicht auf Wolfgang, der ist diesbezüglich immer so vernünftig.



Moin Pascal,
Deine Frage wg. Software tauschen, habe ich natürlich auf die Sprachausführung bezogen, nicht auf Firmwareupdates, - nicht daß jetzt jemand anderes mit der Keule kommt.

@Frank

Deine Empfehlung hinsichtlich des Inputs ist aber nicht ganz uneigennützig.

BTW:
ich verspreche Dir,
im nächsten Jahr werde ich mich ändern.
(Im Augenblick übe ich noch ein wenig im Bielefeld-Thread )


wolfgang58

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#6 von knetsch ( gelöscht ) , 27.12.2009 18:00

Zitat von wolfgang58

Moin Pascal,
Deine Frage wg. Software tauschen, habe ich natürlich auf die Sprachausführung bezogen, nicht auf Firmwareupdates, - nicht daß jetzt jemand anderes mit der Keule kommt.



Genau so war es auch gemeint, da ich ja nicht wusste dass die Software mehrsprachig ist ... also dachte ich Softwareupdate auf Deutsch... und gut. Bei manchen Systemen lässt die Firmware sich aber nicht aufspielen wenn der gleiche Stand bis drauf ist, oder aber halt die Firmware ist nicht so einfach erhältlich...

Zitat von wolfgang58
@Frank
Deine Empfehlung hinsichtlich des Inputs ist aber nicht ganz uneigennützig.


Naja, der Input der 50000 dürfte auch für die 52000 nützlich sein. Ob ich mich aber je daran setze ist äusserst fraglich. Ich will ja eben genau die Ecos um ohne PC zu steuern

Toll ist dass ich in der Anleitung gelesen habe dass die Ecos dank Web Interface mit Windows, Mac und Linux kommuniziert. Als Mac User eher ungewohnt...

Das Ding ist gekauft und per PayPal bezahlt. Mal sehen wann sie ankommt. Mit den Feiertagen sollte es wohl etwas länger dauern.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.12.2009 18:19

Hallo Pascal,
dann mal viel Vorfreude und wenn das gute Stück da ist, erst richtigen Spaß damit.

Hier im Digitalforum gibt es über die Ecos (aus der Einführungszeit) ebenfalls viel zu lesen.

Einfach mal einige (viele) Seiten zurückblättern oder mit Google und den Suchworten stummi ecos auf die Suche gehen.


wolfgang58

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#8 von knetsch ( gelöscht ) , 27.12.2009 20:16

Zitat von wolfgang58
dann mal viel Vorfreude und wenn das gute Stück da ist, erst richtigen Spaß damit.


Danke! Zur Zeit wird es wohl nur provisorisch sein, da die Bahn noch ne Teppichbahn ist und bis auf zwei Entkupplungsgleise (ohne Decoder) keine Magnetartikel vorhanden sind. Ursprünglich wollte ich die Gleise komplett (stückweise) aufbauen bevor ich die Magnetartikel einbaue. Jetzt denke ich aber dass ich die bereits vorhandene Bahn mit Magnetartikeln ausstatte, dann ausbaue, Magnetartikel, Ausbau u.s.w...

Zitat von wolfgang58
Hier im Digitalforum gibt es über die Ecos (aus der Einführungszeit) ebenfalls viel zu lesen.


Ja, habe ich bereits entdeckt. Ich denke aber dass die Ecos mit Software 3.x nicht mehr viel mit der Ecos der Einführungszeit gemeinsam hat... aber irren ist womöglich menschlich...

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#9 von Andi , 27.12.2009 21:17

Moin Pascal,

als Besitzer der ECoS kannst du dich im ESU Support Forum anmelden. Dort bist du mit Fragen zur ECoS besser aufgehoben als hier.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Ecos 50000 Italienisch?

#10 von knetsch ( gelöscht ) , 27.12.2009 21:22

Zitat von Andi
Moin Pascal,

als Besitzer der ECoS kannst du dich im ESU Support Forum anmelden. Dort bist du mit Fragen zur ECoS besser aufgehoben als hier.


Danke, aber noch hab ich das Ding nicht in der Hand, also keine Seriennummer zum anmelden.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#11 von knetsch ( gelöscht ) , 01.01.2010 01:56

Habe soeben die Mail erhalten. Am Montag geht die Ecos per DPD auf die Reise von Italien nach Luxemburg.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#12 von knetsch ( gelöscht ) , 13.01.2010 23:10

So, die Ecos ist da und angeschlossen. Firmware auf 3.0.1 aufgepimpt und alles scheint vorerst wunderbar.

Alle 3 MM Loks sind angemeldet und fahren wie vorher mittelmässig. Die einzige mfx Lok die ich habe ist die V100 aus der Feuerwehr-Startpackung, und gerade diese lässt sich nicht per M4 anmelden. Wenn ich sie auf das Gleis setze passiert rein gar nichts. Also erst einmal eine Stunde mit Versuchen verplempert. M4 ein und ausgeschaltet, DCC ein und ausgeschaltet ... nichts.

Also wieder gebastelt, und die MS an die Anlage geklemmt. Reset der MS und Lok aufs Gleis. mfx hat drei mal geblinkt, und dann kam nichts mehr. Keine Anmeldung. Alles wieder rückgebaut und MS an altes Anschlussgleis angeschlossen. Also jetzt nur Originaltrafo, MS und Original Anschlussgleis. Auch hier blinkt mfx 3 Mal. Dann erscheint ADR.Fehler im Display.

Was hab ich nicht verstanden? - Oder ist die Lok defekt?

P.S. Unter MM-14 mit der Adresse 21 lässt sie sich an der ECoS anmelden, allerdings ohne die Features von mfx
Der ESU LockPilot werkelt auch wunderbar und steuert seine Weichen mit viel Power, obwohl nur mit Digitalstrom versorgt ... und ECoS auf 2A eingestellt.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#13 von H0! , 13.01.2010 23:31

Hallo!

Zitat von knetsch
Die einzige mfx Lok die ich habe ist die V100 aus der Feuerwehr-Startpackung, und gerade diese lässt sich nicht per M4 anmelden.


Die Billig-Hobel aus den Startpackungen haben kein mfx!

Viele glauben das, weil die Lok bereits in der mitgelieferten MS eingetragen ist und deshalb nicht angelegt werden muss.
Automatische Anmeldung via mfx ist das trotzdem nicht ...

Zitat von knetsch
P.S. Unter MM-14 mit der Adresse 21 lässt sie sich an der ECoS anmelden, allerdings ohne die Features von mfx


Wenn sich eine Lok bei aktiviertem M4 über MM steuern lässt, dann ist mit Sicherheit kein mfx-Decoder verbaut. mfx-Decoder ignorieren MM bei aktiviertem mfx.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ecos 50000 Italienisch?

#14 von Gast ( gelöscht ) , 14.01.2010 00:20

Hallo Thomas, Hallo zusammen,

wie kann man denn jetzt die mm Funktionen der V100 mit der ECos aktivieren? Da muss es doch einen Trick geben :

Danke Frank


Gast

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#15 von knetsch ( gelöscht ) , 14.01.2010 06:17

Mit Firmware 3.x kann man das Licht, das Blaulicht, und die sogenannte Rangierfunktion nutzen wenn man die Lok über die Datenbank anlegt. Diese Funktion habe ich aber erst später entdeckt da ich gestern noch unter Firmware 1.0.5 gearbeitet habe und da wusste ich irgendwie nicht wie ich diese Funktionen manuell anlegen könnte. (Obwohl es wohl möglich sein sollte)

Eigenartig finde ich es aber dass die Beschreibung der Startpackung deutlich sagt man solle die Lok auf das Gleis stellen damit sie sich selbst anmeldet : Auch hatte sie meiner Meinung nach vorher wesentlich mehr Fahrstufen...
Eigenartig ist auch dass sie nur MM-14 kann, wenn ich MM-27 oder MM-28 auswähle reagiert sie nur auf jede zweite Fahstufe ???

Alles äusserst merkwürdig.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#16 von Muenchner Kindl , 14.01.2010 06:58

Guten Morgen,

Zitat
Eigenartig finde ich es aber dass die Beschreibung der Startpackung deutlich sagt man solle die Lok auf das Gleis stellen damit sie sich selbst anmeldet



Der Trick bei diesen Startpackungen war, dass die Lok bereits in der beiliegenden MS angelegt war und das sogar ueber deren Firmware. Man konnte sie zwar loeschen und bearbeiten, nach einem Geraetereset war sie aber wieder da. Mit selbst anmelden hatte das nichts zu tun


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ecos 50000 Italienisch?

#17 von knetsch ( gelöscht ) , 14.01.2010 08:35

Zitat von Muenchner Kindl
Der Trick bei diesen Startpackungen war, dass die Lok bereits in der beiliegenden MS angelegt war und das sogar ueber deren Firmware. Man konnte sie zwar loeschen und bearbeiten, nach einem Geraetereset war sie aber wieder da. Mit selbst anmelden hatte das nichts zu tun


Super! Böswillig könnte man das dann schon als "Fast Betrug" bezeichnen. Ich gehe aber eher davon aus dass das im Zuge der Vereinfachung für Anfänger gemacht wurde. Wie so oft stiftet Vereinfachung dann aber viel Verwirrung. Nun gut, also noch eine Lok die ich wohl irgendwann auf DCC umrüsten lasse ... ich hoffe sie hat zumindest einen fünfpoligen Motor.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#18 von Muenchner Kindl , 14.01.2010 08:59

Hi,

Zitat
Böswillig könnte man das dann schon als "Fast Betrug" bezeichnen.



Nun, ich kann mich erinnern, dass es genau so wie es ist in der Anleitung dokumentiert ist. Die Lok ist auch mit fx-Decoder deklariert.

Zitat
ch hoffe sie hat zumindest einen fünfpoligen Motor.



Den hat sie... ebenso entsprechend der Deklaration


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ecos 50000 Italienisch?

#19 von knetsch ( gelöscht ) , 14.01.2010 10:34

Zitat von Muenchner Kindl
Die Lok ist auch mit fx-Decoder deklariert.


Tja, daran liegt's wohl für den Anfänger. fx oder mfx sind ja sehr ähnlich in der Bezeichnung. Was mich aber wundert ist dass die Lok nur 14 Fahrstufen hat. fx Decoder, sollten nach meinen Recherchen, doch 27 Fahrstufen unterstützen ?!?

Beim Decoderwechsel werde ich jedenfalls, bei allen Loks, auf DCC setzen. mfx bietet nicht wirklich mehr. DCC ist sehr verbreitet, günstig, und man kann viel mehr einstellen (CVs). Bei mfx regelt ja das System fast alles...

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#20 von Muenchner Kindl , 14.01.2010 10:38

Hi,

Zitat
Was mich aber wundert ist dass die Lok nur 14 Fahrstufen hat. fx Decoder, sollten nach meinen Recherchen, doch 27 Fahrstufen unterstützen ?!?



Google mal nach "Uebergangsdecoder" oder "PIC Decoder". Es gab ein paar Modelle (nicht nur Einsteigermodelle!) mit diesen windigen Dingern, die mit keinerlei Mitteln zu mehr als 14 Fahrstufen zu ueberreden sind.

Es gab sie in der Zeit kurz vor und waehrend der Einfuehrung von mfx. Die danach folgenden fx-Decoder koennen m.W. 27 Fahrstufen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ecos 50000 Italienisch?

#21 von knetsch ( gelöscht ) , 17.01.2010 20:28

Frank wird sich freuen ich habe mich heute ca. 5 Stunden hinter meine Programmierumgebung geklemmt und mit der ECoS rumgespielt. (ca. 1 Stunde Interface, 2 Stunden reines Programmieren und 2 Stunden Befehle aus der Liste eintippen )

Herausgekommen ist ein Experimentelles Interface, eine Art Comfort-Terminal. Besonders viel kann man damit nicht anfangen, aber super experimentieren. Es ist somit die Grundlage für jegliche Weiterentwicklung und jeder Befehl kann hier getestet werden inkl. Feedback in Echtzeit. Das war leichter als gedacht.

Dennoch, für eine Software mit der der Benutzer auch was anfangen kann ist es noch ein weiter Weg... ich weiss immer noch nicht ob ich den gehen werde, zumal Produkte wie iTrain fast umsonst sind. Natürlich ist meine Entwicklung wesentlich nativer und schneller als Java.

Naja, mal sehn... Hier mal ein Screenshot:


MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#22 von Gast ( gelöscht ) , 17.01.2010 22:10

Hallo Pascal,

da freue ich mich nicht nur, das Wolfgang Dir die passende Zentrale empfohlen hat , da werd ich sogar etwas neidisch

Mein Protocol ist rein hexadezimal, und muss somit für Terminal-Lesbarkeit z.B. selbst formatiert werden. Ausserdem verrät es nicht, was eine Entkupplungsgleis oder eine Weiche ist.

Klar dürfte sein, das die ECos für jedes MoBa-Object eine Entsprechung in Ihrer eigenen App verwaltet, die dann bei Bedarf die Eigenschaften rausrückt . z.B. wer das Entkupplungsgleis und wer die Weiche ist.

Was einige hier interessieren dürfte : Ist das die Fortsetzung der Systems-Idee, bei der solche Info theoretisch gar aus dem Decoder kommen könnte, zumindest wenn er ein spezieller Einzelweichen oder EK-Gleis-Decoder wäre?

Ansonten sieht Deine APP mal wieder sehr schön übersichtlich und stylisch aus. Und der Button für Lok-Control ist ja auch schon drin

Danke für Info und Grüße
Frank


Gast

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#23 von knetsch ( gelöscht ) , 17.01.2010 22:31

Hallo Frank

Zitat von Gast_001
Klar dürfte sein, das die ECos für jedes MoBa-Object eine Entsprechung in Ihrer eigenen App verwaltet, die dann bei Bedarf die Eigenschaften rausrückt . z.B. wer das Entkupplungsgleis und wer die Weiche ist.


Die Kommunikation mit der ECoS ist echt toll. Es handelt sich eigentlich mehr um einen Chat Jedes Objekt hat effektiv eine ID in der ECoS. Der LokManager zum Beispiel 10 und über den entsprechenden Befehl rückt der dann im UTF-8 Format alle Lokdaten raus. Jede Lok hat dann wiederum eine eigene ID. Diese kann man abfragen oder Befehle an sie senden. Mit der aktuellen App kann man z.B. die Lokgeschwindigkeit abfragen, aber auch ändern. Nur ist das aussuchen der Befehle und der Parameter nicht gerade grafisch und zu zeitaufwendig, aber rein theoretisch kann man alles steuern, auslesen, Objekte löschen oder anlegen.


Zitat von Gast_001
Ansonten sieht Deine APP mal wieder sehr schön übersichtlich und stylisch aus. Und der Button für Lok-Control ist ja auch schon drin


Danke! Ja der Button ist drin, aber dahinter ist nichts...
Die App läuft übrigens auch unter Windows und Linux.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#24 von knetsch ( gelöscht ) , 18.01.2010 11:29

Hallo Frank

Zitat von Gast_001
...die dann bei Bedarf die Eigenschaften rausrückt . z.B. wer das Entkupplungsgleis und wer die Weiche ist.



Beim nachlesen ist mir aufgefallen dass ich das wohl falsch interpretiert habe. ops:
Das was die ECoS rausrückt bei ID 11 ist nur eine Liste aller Objekte mit interner ID und drei Namen, also Namen die ich selbst definiert habe. Sie sagt also nicht ob es eine Weiche oder ein Entkupplungsgleis ist solange das nicht im Namen definiert ist.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Ecos 50000 Italienisch?

#25 von Gast ( gelöscht ) , 18.01.2010 22:51

Hallo Pascal,

Zitat
Das was die ECoS rausrückt bei ID 11 ist nur eine Liste aller Objekte mit interner ID und drei Namen, also Namen die ich selbst definiert habe. Sie sagt also nicht ob es eine Weiche oder ein Entkupplungsgleis ist solange das nicht im Namen definiert ist.




das war schon klar, trotzdem Danke für die Bestätigung.

Alle (Stummi) Welt rätselt, waru macht ESU die gesamte Adressierung über die ominöse Object-ID.

Eine einfache Begründung liegt darin, da ja die Ecos sowieso alle Moba-Objekte anlegt, könnte die Object -ID quasi eine sowieso schon vorhandene Adresse zu allen und jedem (MoBa- wie Softare-)Object der Ecos sein.

Berücksichtigt man nun aber die relativ ominösen Ankündigungen zu Systems (dem Märklin -Projekt zu dem ECos und CS1 entstanden sind) , die Tatsache das sich ESU die CS1 quasi mit dem "Relodaed" - Upgrade zurückgekauft hat, das XML-ähnliche UTF Format, das quasi beliebig viele solchen Name1,2,3 oder jedwede anderer "Property[Adress]/Value" - Pairs konfliktfrei und ab- wie aufwärtskompatibel einreihen könnte, sowie das entwicklen von M4, das Anmeldepatent für Lokos (und Accessories?),

gehe ich davon aus, das ESU die ursprüngliche Systems-Idee als Zentrale die nach dem Einschalten alle Lokos und Accessories samt deren Eigenschaften kennt, nicht aufgegeben hat.

Damit wäre nicht ausgeschlossen, das noch weitere Properties in spitzen Klammern auch ohne User-Eingabe bei Zeiten aus der ESU purzeln .

Viele Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz