Hallo Dölerich, ich wollte Dich nicht kritisieren, von wegen fehlender Weichen (Gleisbogen, DKW) beim Modellbau-Gleis. Ganz im Gegenteil. Du hast ja auch geschrieben, daß man nicht weiß, warum Märklin diese Gleisserie nicht weiter fortgesetzt hat. Ich hab aber zwei Fragen an Dich: - fahren deine Züge über die "Modellgleise" problemlos, oder hattest Du Schwierigkeiten wg. der Spurkranzhöhe? - fährst Du analog oder digital? Wenn digital wäre meine Frage, ob und wie Du die Weichen mit einem Decoder wie z. Bsp. der Weichenrückmelder WRM-1 von Tams umgebaut hast. Viele Grüße Jolle
Zitat von zip10 - fahren deine Züge über die "Modellgleise" problemlos, oder hattest Du Schwierigkeiten wg. der Spurkranzhöhe?
Hallo Jolle,
Probleme mit Spurkranzhöhen habe ich nie gehabt. Ich benutze die Märklin-Gleise zusammen mit den VB-Gleisen. Bei letzteren gibt es in Einzelfällen Probleme mit der Schleiferhöhe, da der Mittelleiter etwas höher liegt als bei Märklin.
Zitat von zip10- fährst Du analog oder digital? Wenn digital wäre meine Frage, ob und wie Du die Weichen mit einem Decoder wie z. Bsp. der Weichenrückmelder WRM-1 von Tams umgebaut hast.
Ich benutze die Gleise im Analogbetrieb. Die elektrischen Eigenschaften des Modellgleises sind nicht sonderlich gut, um es wohlwollend auszudrücken: Besonders die schmalen Laschen der ersten Serien neigen zur Korrosion und zu Kontaktproblemen. Es soll Modellbahner gegeben haben, die an jede Schiene eine Einspeisung gelötet haben weil sie die die ständigen Kontaktprobleme Leid waren. Da es nur wenige Verbindungen zwischen Gleiskörper und Schienen (die ihrerseits durch das Hohlprofil nicht sonderlich gut leiten) gibt, ist auch die Masseleitung deutlich schlechter als bei normalem M-Gleis. Sicherlich kann man digital auf Modellgleis fahren. Ob das aber ein Quell reiner Freude wird, daran habe ich erhebliche Zweifel.
auch wenn Dölerich gefragt ist, antworte ich ebenfalls, weil ich meine ANlage hauptsächlich mit diesen Gleisen betreibe.
Zitat von zip10 - fahren deine Züge über die "Modellgleise" problemlos, oder hattest Du Schwierigkeiten wg. der Spurkranzhöhe? - fährst Du analog oder digital? Wenn digital wäre meine Frage, ob und wie Du die Weichen mit einem Decoder wie z. Bsp. der Weichenrückmelder WRM-1 von Tams umgebaut hast.
Probleme wegen der Spurkranzhöhe habe ich keine. Kontaktprobleme gelegentlich, die habe ich mit den häufigen Einspeisungen im Griff (doppelte Ringleitung mit Einspeisung alle 5 Gleise). Betrieben wird die Anlage sowohl analog als auch Digital; allerdings ohne Weichendekoder.
Zu schön der Link, ich habe ihn mal bei "Links" eingestellt, da er nicht nur die Modellgleise enthält, sondern vieles über französische Modellbahnen.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Ich habe nun mal einen Testhalbkreis gelegt und festgestellt, dass das ach so (auch von mir) bewunderte Modellgleis nur für ausgesprochene Nostalgiker und Freunde von stark verkürzten Wagenmodellen tauglich ist. Der hier gezeigte Parallelkreis macht es deutlich. 24cm Wagen können so gerade aneinander vorbei. Alles darüber geht wohl nicht. Schon bei 1:100 mit nach innen versetzten Drehpunkten der DG ist ein Passieren nicht mehr möglich. Der Abstand mag vorbildgerecht sein, leider eben nicht tauglich für den Platz, den man so als normalsterblicher hat. Und somit sind diese schönen Bögen nur für eingleisige Strecken nutzbar, nicht aber für die elegante doppelgleisige Hauptbahn; es sei denn man beschränkt sich auf das Rollmaterial der 50ziger und 60ziger Jahre.
Diese französische Seite, auf die schon mal verlinkt wurde, ist extrem interessant - ein wenig Französisch sollte man dazu allerdings mitbringen: Link Man erfährt z.B., dass Märklin tatsächlich eine Modellgleis-DKW geplant hat, die es über den Prototypen dann allerdings nicht hinausgeschafft hat. Was hätte die damals wohl gekostet?? Au weia. Irre auch, dass die gebogenen VB-Gleise serienmäßig überhöht waren Davon hat Märklin leider die Finger gelassen. Ein Entkupplungsgleis gab's für das VB-System auch. Das scheint in Frankreich (sieht man sich mal bei ebay.fr um) übrigens noch eine Ecke rarer zu sein, als bei uns das Modellgleis. Allerdings ruft man im Welschen Lande für das VB-Gleis nicht ganz so abgehobene Preise auf.
Tja, und ich wurschtel 'rum, nur weil ich einige wenige Standardgleise suche, um ein paar kurze Teilstrecken meiner '50er-Moba zu "pimpen". Ein echtes Unterfangen!
Grüße, Christoph
Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild