RE: DB-Speisewagen wie z.B. Kakadu mit Dampfbespannung. Möglich?

#1 von Modellbahnheizer , 25.01.2010 10:03

Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich. Zur Zeit läuft bei mir ein Schnellzug mit grünen und blauen DB-Schnellzugwagen mit Gummiwulst ( laut Wiki m-Wagen) und einem Kakadu-Speisewagen. Gezogen wird der Zug von einer 012er. Neulich kamen mir Zweifel ob der Speisewagen überhaupt mit einer Dampflok betrieben werden kann. Muss bei den moderneren Speisewagen eine E- oder Diesellok vorgespannt sein, oder reicht die Leistung der Lichtmaschine der Dampflok zum Betrieb aus? Müsste beim Dampfbetrieb ein Generatorwagen mitlaufen (gab es so etwas überhaupt bei der DB?)? Wer weiss was?

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB-Speisewagen wie z.B. Kakadu mit Dampfbespannung. Möglich?

#2 von Treibstange , 25.01.2010 12:26

Zitat von Holger Loch
Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich. Zur Zeit läuft bei mir ein Schnellzug mit grünen und blauen DB-Schnellzugwagen mit Gummiwulst ( laut Wiki m-Wagen) und einem Kakadu-Speisewagen. Gezogen wird der Zug von einer 012er. Neulich kamen mir Zweifel ob der Speisewagen überhaupt mit einer Dampflok betrieben werden kann. Muss bei den moderneren Speisewagen eine E- oder Diesellok vorgespannt sein, oder reicht die Leistung der Lichtmaschine der Dampflok zum Betrieb aus? Müsste beim Dampfbetrieb ein Generatorwagen mitlaufen (gab es so etwas überhaupt bei der DB?)? Wer weiss was?

Gruss

Holger




Hallo Holger,

der Generator einer Dampflok ist / war nur für die Beleuchtung der Lok und für die Indusi ausgelegt. Die Speisung der elektrischen Heizung resp. Beleuchtung eines Wagenzuges war mit Dampflok nicht möglich.

Generatorwagen zur Erzeugung von Strom zur Speisung eines Wagenzuges besaß die DB nicht. Es gab nur Heizwagen zur Speisung der Dampfheizung eines Wagenzuges.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: DB-Speisewagen wie z.B. Kakadu mit Dampfbespannung. Möglich?

#3 von K.Wagner , 25.01.2010 12:38

Hallo Holger,

als reine Äußerlichkeit kann das Gattungszeichen dienen - hat es ein kleines z, dann wird der Wagen über die Zugsammelschiene versorgt -> keine Dampflok, aber auch keine z.B. 220,221 oder 216, 215, da diese auch keine Generatoren für die elektrische Versorgung des Zuges an Bord hatten.

http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/..._1.htm#Leb_lauf

dürfte deine Frage beantworten - ob es allerdings diese Wagen im Modell gab, wage ich zu bezweifeln - ich kenne nämlich nur die "Steildach"Ausführung - und die war m.W. nur "elektrisch" unterwegs.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: DB-Speisewagen wie z.B. Kakadu mit Dampfbespannung. Möglich?

#4 von Shane ( gelöscht ) , 25.01.2010 17:17

hallo
letztes jahr im dez.
ist ein sonderzug gefahren,bespannt mit der "wiebe"V320 001.
diese besitzt auch keine el.zugheizung und man wollte hier dann einen heizwagen einsetzen: http://www.uef-dampf.de/-ettlingen/images/fahrzeuge/421.jpg
ob dem so war,weiss ich grad noch nicht näher.

aber,hatten nicht früher alle(D-zugwagen),einen generator am drehgestell?
oder wozu diete dieser?


Shane

RE: DB-Speisewagen wie z.B. Kakadu mit Dampfbespannung. Möglich?

#5 von Treibstange , 25.01.2010 18:10

Zitat von Shane
hallo

.....................................................................................................
aber,hatten nicht früher alle(D-zugwagen),einen generator am drehgestell?
oder wozu diete dieser?




Hallo,

die Achsgeneratoren dien(t)en zur Ladung der Batterien und diese wiederum versog(t)e die Beleuchtung des Wagens mit Strom.

Nicht nur die D - Zugwagen besaßen Generatoren, sondern alle Personenwagen, die mit elektrischer Beleuchtung ausgerüstet waren.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: DB-Speisewagen wie z.B. Kakadu mit Dampfbespannung. Möglich?

#6 von Modellbahnheizer , 25.01.2010 18:33

Hallo,

für mich bedeuten eure Antworten dass ich den Speisewagen ausreihen muss, da die Dampflok ihn nicht mit der nötigen Energie zum Kochen versorgen kann. Oder läuft auf der Strecke kalt mit.
Mit was wurden dann die Herde in den Speisewagen während der Dampflokzeit beheizt.? Kohle, Heizöl oder Gas?

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB-Speisewagen wie z.B. Kakadu mit Dampfbespannung. Möglich?

#7 von V200Freund , 25.01.2010 18:46

hallo Holger,

Zitat
die Achsgeneratoren dien(t)en zur Ladung der Batterien



dafür die Achsgeneratoren, wie schon gesagt. Und über die Batterien alle Stromverbraucher.
Gekocht wurde m.E. mit Gasherden, kann man auch immer wieder in Videos sehen zB. von Eisenbahnromantik.
Da sieht man immer eine offene Flamme....

somit kann der Kakadu in Deinem Zugberband bleiben.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: DB-Speisewagen wie z.B. Kakadu mit Dampfbespannung. Möglich?

#8 von V200Freund , 25.01.2010 19:51

so, ich nochmal.......

nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, konnte ich dies herausfinden......

http://www.railforum.de/speisewagen/f_ar217.htm

hier ist der blau/rote Halbspeisewagen -Kakadu- beschrieben und es steht im dritten Absatz...:
Die Fahrzeuge wurden mehrfach umgebaut, die gasbeheizten Herde später gegen elektrische Herde ausgetauscht und moderne Küchentechnik eingebaut. .....

das sollte analog auch zum grün/blauen Kolibri gelten...

und noch ein Nachtrag....:

Dieses ungewohnt bunte Erscheinungsbild, das sich auch bei anderen Halbspeisewagen- und Buffettwagen-Bauarten in rot/grün wiederfand, prägte schnell den Spitznamen "Kakadu". Nur die Wagen 84-43 008 und 015 behielten bis zu ihrer Ausmusterung die vollständig blaue Lackierung. 1972 (43 014), 1974 (43 005, 006, 007, 010, 011) und 1975 (43 001) wurden 7 Wagen mit Gasherden und elektrischen Kühlschränken anstelle der Kohlenherde und Eisschränke ausgestattet.

somit wäre das auch geklärt.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: DB-Speisewagen wie z.B. Kakadu mit Dampfbespannung. Möglich?

#9 von K-P ( gelöscht ) , 25.01.2010 23:26

Zitat von Holger Loch
Zur Zeit läuft bei mir ein Schnellzug mit grünen und blauen DB-Schnellzugwagen mit Gummiwulst ( laut Wiki m-Wagen) und einem Kakadu-Speisewagen. Gezogen wird der Zug von einer 012er.

Hallo Holger,

ist doch schon immer vorbildgerecht gewesen! Schon mit dem Blech-Kakadu 4078 bin ich vor 25 Jahren hinter der alten 3310 "nach Westerland" gefahren.

Guck mal hier, "Mit der 01.10 an die Nordsee" bei Bahn TV (Windows Media Player):

Hobbyfilmer Manfred Streppelmann hat zwar ein paar Mal Marschbahn und Emslandstrecke durcheinandergeschnitten (besonders im 2. Video), aber so hat V-200-Freund Reiner wenigstens auch etwas davon.

Wagen-Kenner werden übrigens auch noch Pop-, DSB- und DR-Wagen entdecken, und zum Schluss gibt es sogar noch eine kurze Fahrt mit der Sylter Inselbahn.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: DB-Speisewagen wie z.B. Kakadu mit Dampfbespannung. Möglich?

#10 von Modellbahnheizer , 26.01.2010 20:28

Danke K-P und den anderen.

mit den Film bin ich überzeugt und lasse den Kakadu im Zug weiter mitlaufen.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz