RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#751 von BW-Fan , 21.11.2011 21:29

Hey meine Freunde,

oh mann,endlich hab ich mal wieder ein paar Minuten Zeit hier etwas zu schreiben
Momentan bleibt für die MoBa einfach keine Zeit übrig



@ Peacy Stein : Hallo Manuel,vielen Dank .
Hmmmmm,das mit dem Zug mit den Silberlingen auf den Bildern ist reiner Zufall.Selbstverständlich ist Fahrbetrieb zu 100% möglich.Das war mir schon von Anfang an wichtig,dass auch während der Bauphase gefahren werden kann.....


@ demagkran :Hey Markus,dir auch ein herzliches Dankeschön.Ja,das BW wird richtig gross.Hatte mich Anfangs auch etwas erschrocken,als mir beim Bauen die Dimensionen dann erst bewusst geworden sind,aber der Platz reicht aus,und ich wollte schon als Kind ein grosses BW haben .
Hmmmmm,mit der Dreherei muss ich dir recht geben,ich glaub das wird nix.Dafür müsste das Gebäude 5mal so groß sein.Eher ne Schlosserei oder so,mal sehen.


@ speed triple :Hey Michael,natürlich nervst du nicht,deshalb ist ein Forum ja da,um Fragen zu beantworten
Es gibt noch MIBA Spezial 69.,FALLER Bahnbetriebswerke,Eisenbahnjournal Bahnbetriebswerke,und MÄRKLIN Bibliothek Bahnbetriebswerke.Letzteres hatte mir ein Forumsfreund ausgeliehen,woraus der leicht abgewandelte Plan meines BWs entstanden ist.

Meine Drehscheibe dreht wieder.Ich stand vor der Wahl zwischen dem Motor aus dem Weichenantrieb von TILLIG (19 €),der allerdings leichte Umbauarbeiten an der Aufnahme der Antriebseinheit erfordert hätte,was nicht rückgängig gemacht werden könnte,und dem Originalmotor von FLEISCHMANN Art.Nr.:5061521 (35€),für den ich mich letztendlich entschieden habe.Richtig zufrieden bin ich nicht,da sie immer noch sehr langsam und recht laut ist.Werde vielleicht doch noch auf den Weichenmotor zurückgreifen,da dieser sehr kraftvoll sein soll,mal sehen.....


@ Marino :Hey Marino,ja, ich glaube der LKW ist leicht überladen ops: .Vielen Dank für deine Bilder von der Brücke.So kommt sie natürlich voll zur Geltung .Mal sehen ob ich noch ein Bild finde,wo nur meine Brücke drauf ist


@ V200001: Hey Pierre,mein lieber Freund,

mit der Dreherei geb ich dir Recht,das Gebäude ist wirklich viel zu klein Großartig umbauen will ich auch nicht,ausserdem ist da kein Platz mehr vorhanden. Ich glaub das lass ich lieber.Die Idee mit der Schlosserei dagegen find ich klasse,und macht wohl mehr Sinn.
Einen Bockkran hätt ich auch noch........ .Da fällt mir bestimmt noch was ein


So ihr Lieben,präsentieren kann ich euch leider noch nichts Neues,dazu fehlte mir einfach die Zeit.Mal sehen,morgen vielleicht...........


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#752 von V200001 , 22.11.2011 09:04

Hallo Heiko.
Dachte schon Du bist verschollen
Schön dass Du die Drehscheibe wieder in Gang gebracht hast. Mir isse auch mal abgeraucht und ich hab den Wizling von Motor erneuert. Läuft zwar wieder aber spinnt beim einrasten. Da brauch ich dann mal Tips wennn wir uns treffen. Eine neue ist mir echt zu teuer. Schön, dass Du über die Schlosserei nachdenkst.
Treibs nicht zu bunt und mach Dir nicht zuviel Stress, bis dann. Gruß Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#753 von Altburger ( gelöscht ) , 23.11.2011 19:02

Hallo mein Freund,

wie die Woche besprochen, hab ich jetzt auch mal wieder ewas Zeit für unser liebes Forum.

Das BW wächst und gedeiht ja prächtig. Nach unserem Telefonat hab ich mir die Bilder mal wieder angesehen und muss sagen:
Deine Idee mit dem "....berg" gefällt mir immer besser!

Ich freu mich schon auf nächste Woche.

viele liebe Grüße

Uwe


Altburger

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#754 von BW-Fan , 01.12.2011 21:31

Hey Jungs,

unglaublich,aber wahr, ich hab tatsächlich mal wieder etwas an meinem BW rumgewerkelt
Auch wenn es nicht gerade meine Lieblingsarbeit ist Schienen zu schottern,aber gemacht werden muss es trotzdem


@ Pierre und Uwe :Hey ihr zwei,für euch hab ich jetzt keine Zeit,wir sehen uns am Samstag ,da können wir noch genug dummes Zeug labern


so,hier nun die neuesten Bilder


als erstes bekommt die Schlackegrube und die 2 Untersuchungsgruben eine betonierte Fläche,damit das Personal nicht ständig im Schotter herumtrampeln muss.
Der "Beton" besteht aus einer Mischung aus Vogelsand,Holzleim und Abtönfarbe.Diese Mischung hält sich in einem luftdichten Behälter Monatelang,und kann bei Bedarf eingesetzt werden.





Da die Farbmischung ursprünglich für einen anderen Zweck gedacht war,musste ich die getrocknete Spachtelmasse mit Betonfarbe streichen.





dasselbe bei den Untersuchungsgruben





und gleich mit Schmutzspuren versehen







und hier schon der gesamte geschotterte Bereich,gut zu sehen wo die Bekohlung steht





hier die Stellprobe







Jetzt sind die "Ladys in Black" schon fast zu Hause







so,das wars mal wieder,jetzt noch den Rest schottern,Schienen altern,alles altern,ausschmücken...........................................also noch seeeeeeeeeehr viel zu tun...


Ach sooooooooo,hätte ich jetzt vor lauter Euphorie fast vergessen.
Nach dem sich meine Katze letztens des Öfteren hinter meine Mühle an den Berghang zum Schlafen gelegt hat ,kam mir endlich die Idee für den Namen meiner Anlage.

"KATZENBERG" soll sie ab jetzt heißen


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#755 von John Campbell , 01.12.2011 22:14

Man man man, Heiko (von Katzenberg) ... da finde ich ja gleich wieder ein paar Lösungsvorschläge für das in meinem Hinterkopf rumgeisternde Bw Altkirchen. Phantastisch, dein Beton!


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#756 von two_tommy , 01.12.2011 22:19





Gude Heiko,

grandios wie immer. Sieht einfach klasse megaaffentittenturbo....geil aus.
Dachte schon Du hast Dich mit eingeschottert

"Katzenberg" : : :

Das ist nicht Dein Ernst, oder : :

Überleg lieber noch mal, daß ist kein würdiger Name m.M. für Dein Meisterstück

Dein Geselle, Thommy der wiedermal in der Elektrik vergraben ist. Ich sage nur 64 S88 Rückmelder anschliessen


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#757 von meisterpinsel , 01.12.2011 22:32

Ein herzliches Hallo nach Katzenberg,
Hallo Heiko,

na, auf den Namen konnten wir nun echt nicht kommen, oder?
Aber daran kann man mal wieder sehen, wie es im Leben so geht.
Da macht man sich wirklich ein paar Tage richtig ernsthafte Gedanken um einen schönen und realistischen Namen für Deine Anlage zu finden und alle Ideen werden wieder verworfen.
Und Zack, da kommt der Stubentiger daher und für Dich ist alles ist klar.
Ich muß sagen, daß ich mich sofort an die Bilder hier in Deinem Thread erinnert habe, wo der Tiger im Anlagenuntergrund rumgestrolcht ist.
Und weil Du ja nicht so gerne schotterst, kannst Du ja als nächstes dann " Katzenberg " Schilder anfertigen, damit es noch weiter unverkennbar wird

So, nun zum BW Katzenberg:
hier kann ich mich nur wiederholen und sagen SAUSTARK !
Absolute Spitzenklasse, von der Planung über Ausführung und Alterung.
So muß ein BW aussehen und das ist der beste Beweis dafür, das ein BW nur bei den richtigen Proportionen wirklich realistisch rüberkommt.
Dein BW zählt neben dem von Maifeld, Ralf Büker und Modellbau Schillo zum besten, was ich je
in 1:87 gesehen habe. Und das ist echt ne ganze Latte voll.
Ich freue mich schon sehr auf die Bilder Deiner Ausgestaltung und die vielen Details, die Du Dir bestimmt nicht nehmen läßt.

Für Euer Treffen am Samstag wünsche ich Euch viel viel Spaß, Ihr habt ja bestimmt ne ganze
Menge dummes Zeug zu labbern
Da währe ich echt gerne dabei, würde Euch aber nur als Etagenkellner dienen und den Weltmeistern andächtig lauschen.
Evtl. stellst Du ja ein kleines Bildchen von Eurem Treffen ein.

Heiko, ich möchte Dich noch um einen kleinen Gefallen bitten.
Stelle doch bitte bei Gelegenheit mal ein von oben geschossenes Bild einer eingeschotterten K-Weiche im BW ein. Hier interessiert mich ganz besonders der Bereich Weichenzunge.
Es hat wirklich keine Eile, weil das bei mir noch in ganz weiter Ferne liegt.
Auch davon habe ich schon einige gesehen, habe aber das Gefühl, das es bei Dir auch Spitzenmäßig aussieht und vorallem ausgeführt ist. Die K-Weichen sind ja immer ein bischen riskant zu schottern, wegen der Mechanik. Wie gehst Du hier vor?
Besten Dank vorab für Deine Bemühung.

Ich wünsche meinem Namensvetter und seiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit und Sage bis die Tage, Komme wieder, Keine Frage.

Boah, ist das wieder ein Roman geworden. Sorry, ich schreib erstmal nix mehr.


meisterpinsel  
meisterpinsel
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 15.08.2009


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#758 von Foxhound , 01.12.2011 23:23

Hallo!
Das sind echt tolle Bilder.

Und eine wahnsinnsanlage - die gefällt mir richtig gut.

Freue mich schon auf weitere Bilder.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#759 von volvospeed ( gelöscht ) , 01.12.2011 23:50

Hallo Kollege,

das ist ein Wahnsinns BW, mit genialen Details. Deine Schotterarbeiten gefallen ausgesprochen gut. ehrlich gesagt ist das auch nicht so meine Lieblingsarbeit, aber wie Du schon sagtest es gehört dazu.

Katzenberg, joa der Namen klingt sehr gut. Gefällt


volvospeed

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#760 von mirko-kuehn , 02.12.2011 07:55

Einfach nur G-E-N-I-A-L was du hier immer wieder präsentierst, ih bin ein großer Fan von diesen Seiten. Was mich immer wieder ganz besonders fasziniert, sind die unglaublich passenden Farben der Untergrüne und der Begrünung

Zitat von BW-Fan
... da die Farbmischung ursprünglich für einen anderen Zweck gedacht war,musste ich die getrocknete Spachtelmasse mit Betonfarbe streichen.


Was ist denn das für eine realistisch wirkende Betonfarbe, selbst gemischt oder so auch zu erwerben ?


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#761 von Appenzellermichel , 02.12.2011 09:43

In der Ruhe liegt die Kraft

Hallo Heiko,

ich bewundere Dich für Dein Stück für Stück weitermachen, dadurch wird Dein BW ein
besonderes Schmankerl (Aus Sicht unserer Stubentieger ein Leckerlie)

Ich finde im besonderen die Umsetzung der aufgefüllten Gleiszwischenräume sehr gelungen,
werde mir mal das Gemisch merken und zu gegebener Zeit testen.

So, jetzt ruft leider wieder die Arbeit, Dir wünsche ich weiterhin ein glückliches Händchen
beim fertigstellen des BW´s.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#762 von br98 ( gelöscht ) , 02.12.2011 14:37

Echt GENIAL!!!

Dein BW!!!

Aber auch den Rest find ich gut.
Ganz nach meinem Geschmack

Gruss Nils

P.S.: Katzenberg finde ich gut.


br98

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#763 von Indusi ( gelöscht ) , 02.12.2011 17:37

Hallöchen Heiko!

Die Jungens haben ja schon alle Lobeslieder,die es so gibt angestimmt.....

Ich sage nur:
"Gezeigtes ist wieder einmal mehr Deiner würdig!"

Zum gewählten Namen äußer ich mich nicht,sonst gibts wieder Haue!
Wenn er Dir gefällt,ist ja alles paletti und so soll es ja sein.

Viele Grüße an Dich und unsere gemeinsamen Freunde.
Sauft und lästert morgen nicht zuviel!

Andreas


Indusi

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#764 von frankshuette , 02.12.2011 17:50

Hallo Heiko,

ein tolles Bw, großzügig, glaubhaft und toll in der Umsetzung. Da fühlen sich die Black Ladys sicher wohl...
Besonders gut gefällt mir Deine Betonimitation... sieht für mich sehr überzeugend aus.

Katzenberg finde ich gut, Katzberg fände ich besser ...

Beeindruckte Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#765 von demagkran ( gelöscht ) , 02.12.2011 18:54

Hallo Heiko,

sapperlott, was für Ausblicke, ich kann mich da Frank nur anschliessen, dass BW ist so richtig schön weitläufig ausgelegt.
Beton ist seit geraumer Zeit ein Knackpunkt bei mir, jetzt zeigst Du auch noch wie es geht.
Warum bin ich auf Vogelsand nicht gekommen..... :
Mein Trockenbauquarzsand war da viel zu grob, bisher war das Thema deshalb vertagt,
deshalb könnte ich mich wieder neu heranwagen.
Was ist Deine Betonfarbe, selbst angemischt odedr evtl. von Heki?

Nun, denn bin ich mal auf die Fortschritte Deiner Salondampfer-Heimat gespannt.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#766 von GottfriedW , 02.12.2011 19:16

Hallo Heiko,

erstklassig mal wieder. Die Lokbehandlungsanlagen sehen jetzt schon überzeugend aus, und wenn die ganzen Kleinigkeiten noch eingebaut sind...
Da freue ich mich schon aufs anschauen .

Katzenberg hört sich "rund" an und hat durchaus einen Bezug zur Bahn: Auf der Neubaustrecke Karlsruhe - Basel gibt es einen Katzenbergtunnel .

Liebe Grüße
und ein erquickliches Wochenende
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#767 von BW-Fan , 02.12.2011 21:29

Hey Jungs,


ihr macht mich fertig

Eigentlich wollte ich jetzt kurz ins Forum schauen,und danach etwas weiterbauen.
Wenn ich mir aber die vielen Kommentare ansehe und beantwortet habe,bleibt wohl keine Zeit mehr dazu
Aber was soll's,das seid ihr mir Wert


Bevor ich jedem persönlich Antworte ,möchte ich im Vorwort etwas zu meiner Betonfarbe schreiben,nachdem die Frage danach des öfteren aufgetaucht ist.


Als Lackierer kenne ich mich ein wenig mit Farben aus,und möchte euch kurz erklären,wie man eine schöne Betonfarbe mischt.

Nicht wundern,aber man mische nicht Schwarz und Weiß,sondern


man nehme als Grundfarbe (ich benutze Abtönfarben vom Baumarkt,die billigsten reichen) Weiß.
Dann gibt man unter Rühren solange Rot dazu,bis ein zartes Himbeerrot entsteht. Das können je nach der verwendeten Menge der Grundfarbe Weiß nur ein paar Tropfen sein.Nun gibt man wieder unter Rühren Grün dazu,und schon wird aus dem kitschigen Himbeerrot ein neutrales Grau,dem Beton schon sehr nahe kommt.Wer jetzt eine hellere,wärmeren Betontonfarbe bevorzugt (wie meine),der mischt etwas gelb dazu.Wer eher eine kältere Farbe bevorzugt,die Beton mit einem hohen Zementanteil darstellt muss etwas Blau dazugeben.
Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an,ist aber mit etwas Übung ganz leicht.
Wichtig ist beim Mischen,das Rot,Grün,Gelb oder Blau nur in kleinen Portionen zugeben,denn wenn übermischt wurde,braucht man unmengen der nächsten Farbe um wieder auszugleichen,oder kann wieder von vorne anfangen.
Wer sich nicht sicher ist kann auf einem Stück Holz Streichproben aufbringen und die Farbnuancen vergleichen.Wichtig ist auch noch,dass die Farbe nach dem Trocknen etwas heller wird.Ich mische mir die Farbe immer in einem alten Gurkenglas an,das reicht dann ewig.
Das endgültige Finish mache ich dann mit der Alterungsbrühe oder Pulverfarben.

Oh Gott,das war ja ein Roman



@ John Campbell :Hey John, hi,hi, von "Katzenberg" ist auch nicht schlecht .Freut mich,wenn du hier einige Tipps und Ideen mitnehmen kannst.

@ two-tommy : Hey Tommy,mein Guter.Danke für die lobenden Worte.Klaro,"Katzenberg" bleibt.Findet meine Frau übrigends auch ops: .
Kicher,pass bloss auf,nicht dass du dich unter der Anlage total in deinen Kabeln verhedderst,und nur noch von der Feuerwehr befreit werden kannst

@ Meisterpinsel: Hei Namensbruder,zuerst vielen Dank für das riesen Lob. ops:
ja,das mit den "Katzenberg-Schildern" ist wieder so ne Sache.Da ich ausser hier im Forum,und Musik bei Youtube hören,nichts am PC mache gibt das schon wieder ein Problem.Aber meine Töchter werden mich da tatkräftig unterstützen.
Zur Ausgestaltung hab ich auch schon die ein oder andere Idee,das liegt aber noch in weiter Ferne.
Ja,morgen wird bestimmt lustig.Freue mich auch schon darauf.

Ein Bild der Weiche hab ich dir eben mal schnell geschossen

Die endgültige Farbgebung ist noch nicht fertig,und der Schotter in der Schwelle vor dem Wattestäbchen ist nicht verklebt.Überhaupt,beim Verkleben im Weichenbereich nur Tröpfchenweise




@ Foxhound : Hallo Christian,vielen Dank.Neue Bilder gibt es bestimmt wieder,halt immer nur so,wie es meine Zeit zuläßt.

@ volvospeed :Hey Manuel,dir auch ein schönes Dankeschön .Ja,die liebe Schotterei.Nicht nur dass es echt nervig und langweilig ist,das schlimmste ist der Zeitaufwand,finde ich.Aber nur noch 4.80m Gleislänge in diesem Bauabschnitt

@ mirko kuehn : Hallo Mirko,vielen Dank.
Die Betonfarbe ist selbst gemischt,wie oben am Anfang beschrieben.Die Betonfarbe von Faller ist aber so ähnlich.

@ Appenzellermichel : Hey Helmut mein Freund,
ja,das stimmt.Nach längeren Bau-Pausen bin ich immer wieder voll neuem Elan und Ideen,die manchmal stagnieren,wenn man jeden Tag an der Moba verbringt.Falls du Fragen zu meiner Spachtelmasse hast,kannste ja ne PN schicken.
Hmmmm,mit dem Fertigstellen wird es aber noch ne Weile Dauern

@ br98 : Hey Nils,dir auch ein liebes Dankeschön.Es freut mich immer wieder,wenn ich sehe,dass es auch noch Jungs in deinem Alter gibt,die sich für die MoBa interessieren.Ganz toll.

@ Indusi:
Hey Andreas,werter Herr von Geisfeld Mein untertänigstes Dankeschön der löblichen Worte
Hmmmmmmmmm,lese ich da einen leichten Unterton zwecks meiner Namensgebung heraus

@ frankshütte : Hallo Frank,alter Eisengießer,
ja,ich glaub den "Black Ladies" gefällt es jetzt schon so gut,dass eine gar nicht mehr weg wollte.(hatte sie fürs Foto aufs Gleis gestellt,auf dem der Kleber vom Einschottern noch nicht trocken war.Irgendwie war auch etwas vom Leim auf den Schienenoberkanten,welcher sich recht gut mit den Haftreifen verbunden hatte )

@ demagkran :Hey Markus,schön dass du auch immer reinschaust,
vielen Dank.
Ja,der Vogelsand ist wirklich sehr fein,und deshalb bestens für solche Arbeiten geeignet.Das Aussehen der Oberfläche kann man noch beeinflussen,je nachdem,ob man die Spachtelmasse etwas dicker oder dünner anrührt.Meine war etwas dicker,weil ich keine ganz glatte Oberfläche wollte.Die Herstellung ist denkbar einfach.Vogelsand,den ich zusätzlich mit dem feinsten Küchensieb meiner Frau (oh weh) durchgesiebt hatte damit keine größeren Steinchen dabei sind,in ein gut verschließbares Gefäß,Holzleim und die gewünschte Farbe dazu und alles gut durchrühren.Jetzt nach Bedarf Wasser,oder auch nicht,je nach Anwendungszweck,fertig.
Meine Masse ist bestimmt schon 4 Jahre alt und immer noch gut.Von Zeit zu Zeit reinschauen,und wenn sie hart werden sollte etwas Wasser dazu und gut is.

Hier ist noch eine Makroaufnahme des "Betons"




@ Gottfried W: Hey Gottfried,die letztendlich auch noch vielen Dank.Bei uns hier in der Nähe gibt es auch einen Katzenbach,also ist das kein so absurder Name.Mir gefällt er jedenfalls (und meiner Katze mein Berg )



Um Gottes Willen,jetzt sind 2 Stunden um,nur mit Getippse.Welch Wahnsinn.
In diesem Sinne Wünsche ich euch allen noch ein schönes 2tes Adventswochenende.
Bis die Tage................


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#768 von meisterpinsel , 02.12.2011 23:25

Danke und Hallo nach Katzenberg,

Heiko, Du hast ja in der Berufsschule beim Thema Farbenlehre richtig gut aufgepasst.
Manche Farben ( Latexfarben ) werden aber beim trocknen dunkler, da Diese aber wohl eher weniger auf der Moba eingesetzt werden ist das wohl nicht soo wichtig zu wissen.
im übrigen kann ich Deine Vorgehensweise auch aufgrund meiner Berufserfahrung beim Mischen aber 100 % bestätigen.
Vorsichtiges Herantasten ( erst kleine Mengen ) beim Mischen sollte immer oberstes Gebot sein.
Immer zuerst die hellste Farbe und dann tröpfchenweise die dunkleren dazugeben.
Dann kann man auch mit weiß, schwarz, umbragrünlich und ocker schon schöne Grautöne erzielen.
Zwischendurch eine kleine Streichprobe mal auf Papier machen und mit dem Fön trocknen, dann weiss man schnell wie das Endergebnis aussieht.

Danke für das Weichenfoto, verschließt Du die Seitenteile wo man den Stellhebel einklicken kann vor dem Verkleben des Schotters?
Die Ränder rechts und links vom Gleis hast Du ja schon geschottert und verklebt, oder?
Das man nur tröpfchenweise kleben sollte war mir eigentlich klar, ich frage mich nur, ob nicht trotzdem durch das Fließverhalten Kleber in die Mechanik laufen könnte?
Würde man die Weiche mit einem Servo betreiben, bräuchte man ja wohl auch nur das Schwellenfach mit dem Stelldraht ohne Schotter zu belassen und könnte die anderen Fächer komplett schottern und ganz vorsichtig verkleben.
Ich würde sehr gerne hierzu einfach mal Deine Erfahrungen wissen, weil Du ja schon etliches K-Gleis geschottert hast.
Aber wie gesagt, das hat Zeit.
Auch werde ich dann hier nochmal die Suchfunktion bemühen und mich schlau machen.

Hatte übrigens gerade einen kleinen Kontakt mit Pierre, Er hat schon festlich geschmückt für den Meisterempfang morgen Mittag
Übrigens haben wir bei unseren Meistertreffen immer die 1o Liter Bluse angezogen, weil es soviel leckeres zu trinken gab. rost: rost:

Viel Spaß und bis die Tage.


meisterpinsel  
meisterpinsel
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 15.08.2009


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#769 von demagkran ( gelöscht ) , 03.12.2011 19:19

Zitat von meisterpinsel


Heiko, Du hast ja in der Berufsschule beim Thema Farbenlehre richtig gut aufgepasst.




Gelernt ist gelernt Heiko, ich habe es "ich sachma", ähnlich mit oben genannten Farben versucht,
nur bis dato mit negativen Ergebnis, hehe.
Weiss hatte ich nicht als Basis verwendet, sondern direkt grau, mit Beimischung anderer Farben,
mit allen möglichen Ergebnissen, nur nicht Betonfarben.
Das grün im Rezept auftaucht, dass hatte ich garnicht auf dem Schirm, wär ich nie drauf gekommen.
Nach Deiner Anleitung werde ich es nochmal versuchen.
Nur werde ich Acryl-Lack ala Tamiya bzw. Gunze verwenden, da es mit Airbrush spritzbar sein soll,
Abtön-bzw. Binderfarbe dürfte da wohl kontraproduktiv sein, oder ?
Mit der Herpa würde ich testen, aber die SATA würde ich wahrscheinlich verwarzen, dass möchte ich dann lieber nicht.
Die Herpa Köpfe gibt es ja günstig zum nachkaufen.

Schönen 2. Advent.

Markus


demagkran

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#770 von meisterpinsel , 03.12.2011 22:17

Hallo Markus,

ich erlaube mir mal hier im Thread von meinem Namensvetter zu antworten.

Du kannst im Prinzip auch Abtön, bzw. alle Dispersionsfarbe mit der Airbrush spritzen.
Hier ist nur wichtig, das Du die Farbe genügend runterverdünnst so in der Konsistenz von Milch ca.
Und nicht gerade eine 0,15 mm Düse verwenden.
Die Haftung und die Deckkraft ist aber sehr bescheiden, wenn Du z.B. Kunsstoffplatten damit spritzt. Ein Haftprimer ist hier unumgänglich. Kunststoff würde ich nicht mit den normalen
Abtönfarben behandeln, sondern wie Du sagst hier Tamiya o.ä. verwenden.
Diese Farben sind ja speziell für Kunststoff eingestellt und " verkleben " besser mit dem Untergrund.
Die Acryllacke werden beim trocknen auch ein bischen dunkler. Probe auf Papier machen und mit dem Fön trocknen. Auch kannst Du die Acryllacke mit der Sata spritzen, für kleinere Mengen empfiehlt sich die Sata Minijet sehr gut.
Auch hier solltest Du auf die richtige Konsistenz ( ca. Milch ) achten und die Pistole nach dem Spritzen sehr sorgfältig reinigen, am besten komplett auseinandernehmen und mit entsprechenden Lösemitteln reinigen, wieder zusammenbauen und nochmal eine kleine Menge Lösemittel durchspritzen. Aber das Prozedre kennst Du ja bestimmt von der Airbrush.

Auch brauch die Minijet mehr Luft ( Druck) als die Airbrush, ob du da mit dem Airbrushkompressor klarkommst ist zweifelhaft.
Eine hervorragende Alternative ist meiner Meinung nach auch die Sprühdose. Wenn Du viel und größere Flächen spritzen mußt. Schau mal nach MOLOTOW Sprühdosen, ONE4ALL, die sind für fast alle Untergründe und haften super und die kriegst Du in sehr vielen Farbtönen.

Das Thema Spritzen ist sehr sehr komplex, deshalb möchte ich hier bei Heiko nicht soviel reinschreiben, zumal er als Hauptberuflicher Lackierer hier mit Sicherheit mehr Erfahrungswerte hat, als ich als Malermeister.
Gerne können wir bei Dir im Thread oder PN weiterschreiben wenn Du es möchtest.
Ich helfe gerne, wenn ich kann.


meisterpinsel  
meisterpinsel
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 15.08.2009


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#771 von speed triple , 05.12.2011 17:04

Hallo Heiko
Danke für Deine Antwort zu:welche Literatur zu einem BW.
Auch Deine Erklärungen zur Betonfarbe:Klasse!
Wer hätte gedacht das aus Himbeerrot und grün grau wird.Hoffe auf baldige neue Fotos.
Gruß Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#772 von V200001 , 06.12.2011 08:43

Hallo Heiko.
Endlich hab ich mal Zeit hier auf Deine beiden letzten Beiträge zu antworten. Dein BW nimmt immer mehr Deine meisterliche Form an. Dein "Glattstrich" mit dem richtig gut gelungenen Beton zwischen den Gleisen find ich Spitze. Ich werde es auf meinem kurzen Stückchen BW Gleisen mal versuchen. Den verwendeten Vogelsand muss mir eine Bekannte abtreten, deren Kanarienvögel werden wohl mal darauf verzichten müssen . Das Sieb werd ich wohl auch aus der Küche entwenden müssen. Aber zuerst werde ich die Drehscheibe nach dem guten Rat von Dir ausbauen und überprüfen. Ich will versuchen auch sauber bis zur Oberkante der Gleise zu füllen und später schön Alterungs und Gebrauchsspuren aufbringen.
Deine Art zu dem Farbton zu kommen find ich genial und sollte unbedingt beachtet werden. Ich glaubte auch immer nur über schwarz zu einem Grauton zu kommen.
Zu Deinen Lok´s im BW, Junge da kann man nur staunen. Ich bin auch schon gespannt das ganze mal in echt zu sehen und Deine wertvollen Tips mit nach Haus zu nehmen.
Bin gespannt auf meinen Versuch mit dem Beton und werde Dich auf dem Laufenden halten.
Dir auch hier nochmal eine ruhige Woche mein Freund und immer genug Zeit um bei Deiner herrlichen Arbeit im Hobbyraum an Katzenberg zu entspannen. Gruß Pierre rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#773 von V 232 ( gelöscht ) , 06.12.2011 09:39

Moin Heiko

Bin nach längerer Zeit mal wieder auf Deine Seite gestoßen....... und was soll ich sagen zum BW >>>>>> einfach G E N I A L <<<<<<<<<<<.Freue mich schon auf neue Bilder .Auch Deine Ladys in Black hast Du wunderbar gealtert.Vermelde auch bei mir geringe Fortschritte auf meiner Moba , aber es lohnt sich noch nicht Bilder davon rein zustellen. Leider bleibt mir wenig Zeit als Trucker für das schönste Hobby der Welt. Aber das ändert sich ab heute 5 Wochen Urlaub , da kann man schon was schaffen an der Moba.
Mach weiter so und verwöhne uns mit schönen Bildern Deiner Moba.

Schöne Grüße von der verschneiten Kieler Förde

Jürgen


V 232

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#774 von BW-Fan , 19.12.2011 21:50

Hey Freunde,

sorry dass ich mich soo lange nicht gemeldet habe,und jetzt auch nicht viel schreiben kann,denn das fällt mir momentan leider etwas schwer





ich hatte mir jetzt über Weihnacht sooooooo viel vorgenommen,aber das kann ich wohl vergessen

In meinem BW hatte ich weiter eingeschottert,den Kohlenbansen und die Notbekohlung aufgestellt und mit eingeschottert,und die Schienen gealtert.Leider habe ich davon noch keione Bilder,und kann in nächster Zeit leider auch keine vernünftigen machen.

Ich melde mich wieder,sobald ich wieder einsatzfähig bin......

Ich möchte mich noch bei euch allen bedanken,dass ihr mir hier immer noch die Treue haltet....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#775 von Madfatbat ( gelöscht ) , 19.12.2011 21:55

Tach Heiko,

beruflich bin ich voll eingespannt bis zu den Feiertagen und konnte daher noch nicht abtippen wie duffte ich dein BW finde. Wie duffte? Sehr duffte! Naja, dein armer Arm hat mich dann dazu gezwungen schonmal was dazu lassen: Gute Besserung, auf dass Du schnell wieder fit bist!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

   

😁Das Mehrgenerationen Projekt : Horror-Projekt: Dieseltankstelle... es lebe der 3D-Druck!
Schachtelhausen - Weihnachtszüge 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz