RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#1 von Ron55555 ( gelöscht ) , 15.02.2010 20:31

Hallo allerseits,

nach dem ich erfolgreich meine BR81 mit einem LoPi V3 umgebaut habe,
und noch zwei Änderungen wie Licht und Telex Kupplung ändern werde,
stellt sich mir noch eine kleine Frage, wo schon mal so viel spaß dabei habe,
nach dem Umbau läuft die Lok erst mal astrein und super muss ich sagen,
sie ist auch davor nie gelaufen und stand glaube 20 Jahre in einer Vitrine,
man redet Viel über einen HL Moter z.B. bei meiner Lok aus dem 60903 Umbausatz,
Lohn sich der Umbau so sehr oder ist das Perlen vor die Säue,
kurz dazu am Rande ich darf die Eisenbahn nur unter strenge Beaufsichtigung meines Sohnes benutzen da es seine Anlage ist, Papa darf nur die Landschaft bauen

Grüße aus Berlin

Ronald


Ron55555

RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 16.02.2010 01:37

Lieber Ron55555,
Sie haben jetzt die Erfahrung gemacht mit Ihrem Umbau, dass die Lok sehr fein läuft. Das ist doch ein Argument. Und Ihnen macht das Basteln Spass.
Ich habe viele alte Loks schon vor Jahren umgebaut. Sie fahren alle auf der Anlagen. Es ist viel zu schade, die in der Vitrine versauern zu lassen.
Aber Hochleistungsmotor ist nicht unbedingt notwendig. Der Lopi 3 kann auch mit den 3-Pol-Motoren sehr gut umgehen, wenn man die alte Erregerspule durch einen Permanentmagneten ersetzt.
ESU bietet dazu Umbausätze an. Es gibt sogar einzelne Beispiele, wo Loks mit 3-Pol-Motor + Magnet mit dem Lopi nesser fuehren als mit dem Hochleistungsmotor.
Es rentiert sich also allemal, die alten Loks umzurüsten.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#3 von Heinzi , 16.02.2010 08:47

Also wenn in der Lok bereits ein LopiV3 werkerlt, ist ja da schon mal zumindest ein Motor mit Feldmagnet drin.
Das entkräftet schon mal das Argument der grossen Stromaufnahme bei Motoren mit Feldspule.
Meiner Erfahrung nach verbessern sich die Fahreigenschaften nochmals etwas bei Einbau des 5poligen HLA-Antriebs.
Wenn's freude macht, kommt es eben auf einen Versuch an.


Gruss Heinzi
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RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#4 von Ron55555 ( gelöscht ) , 16.02.2010 10:24

vielen Dank für eure Antworten,
ich hab mir mal bei einen HL-Motor Märklin 60903 ersteiger,
ich denke mal 29 Euro sind mir ein Versuche wert,

Gruß Ronald


Ron55555

RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#5 von Marky ( gelöscht ) , 16.02.2010 10:40

Zitat von Ron55555
vielen Dank für eure Antworten,
ich hab mir mal bei einen HL-Motor Märklin 60903 ersteiger,
ich denke mal 29 Euro sind mir ein Versuche wert,

Gruß Ronald



Hallo Ronald,

auf jedenfall reagiert der HLA wesentlich exakter auf die einzelnen Fahrstufen als die Hamo-Variante. Bei der Hamo-Variante kommt es oft vor das selbst bei 3-4 FS (bei DCC 28 ) Unterschied keine Drehzahländerung am Motor stattfindet.

Zudem bietet der HLA eindeutig bessere Langsamfahreigenschaften. Deinem Sohn werden diese Eigenschaften aber schlichtweg egal sein.

Gruß Markus


Marky

RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#6 von Ron55555 ( gelöscht ) , 16.02.2010 12:31

Zitat von Marky

Zudem bietet der HLA eindeutig bessere Langsamfahreigenschaften. Deinem Sohn werden diese Eigenschaften aber schlichtweg egal sein.

Gruß Markus



naja, das mag sicher so sein, aber der Papa hat auch freude daran


Ron55555

RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#7 von SAH , 16.02.2010 13:12

Guten Tag Heinzi,

Zitat von Heinzi
Also wenn in der Lok bereits ein LopiV3 werkerlt, ist ja da schon mal zumindest ein Motor mit Feldmagnet drin.
Das entkräftet schon mal das Argument der grossen Stromaufnahme bei Motoren mit Feldspule.



die Durchschnittlichen Stromaufnahmen sind tabelliert, einfach Stromaufnahme anklicken, Motortyp auswählen und anzeigen lassen.
Tip: HLA = ,,DDCM1"

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RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#8 von Heinzi , 16.02.2010 13:17

Zitat
Motortyp auswählen und anzeigen lassen.

Gibt es dazu auch ein Verzeichnis was die vielen Typenbezeichnungen meinen?
Welche typen haben z.B eine Feldspule?
Die Bilder zeigen leider nur die Rotoren


Gruss Heinzi
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RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#9 von Ron55555 ( gelöscht ) , 16.02.2010 13:50

???? ops:

kann mir das mal jemand übersetzen


Ron55555

RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#10 von SAH , 16.02.2010 14:40

Guten Tag Heinzi und Ron,

Zitat von Heinzi

Zitat
Motortyp auswählen und anzeigen lassen.

Gibt es dazu auch ein Verzeichnis was die vielen Typenbezeichnungen meinen?
Welche typen haben z.B eine Feldspule?
Die Bilder zeigen leider nur die Rotoren




danke für die Nachfrage. Die Antwort findet sich in der FAQ H0AC unter benutzte Motoren. Alles was unter Bemerkung den Begriff ,,Feldmagnet" hat, ist ursprünglich mit Reihenschlußmotor. In Kurzform: alles mit ,,FCM" sowie DCM1,2 und FDCM.
Alle anderen sind DC-Motoren.

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RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#11 von sbetamax , 16.02.2010 15:04

Hallo,
ich habe selber eine alte 81 digitalisiert.
Erst mit Hamo und dann mit HLA. Der HLA hat hier den Vorteil, das man die Lok in der ersten Fahrstufe langsamer fahren kann. So macht mir das rangieren mit Telex mehr Spaß.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
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RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#12 von Ron55555 ( gelöscht ) , 16.02.2010 17:02

na das ist doch mal ne tolle Aussage,
ich hab auch vor die Lok auf Telex umzubauen,
hab auch schon über Modellbahnteile die Magneten und Kupplungen
bestellt nur leider noch nicht erhalten,
aber da freu ich mich dann schon drauf


Ronald


Ron55555

RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#13 von Ron55555 ( gelöscht ) , 18.02.2010 13:08

Der umbau hat sich doch echt gelohnt, hätte ich nicht gedacht,
bei langsamster Fahrt hatte ich mit dem Standart Akner und Hamo Feldmagnet ein glitze kleines ruckeln (ohne Wagons dran),
mit dem HLA ist es weg, schöne sache und hat freude bereitet

mein Sohn Weiß das noch alles nicht der bekommt die Lok erst
ende April zu seine 6. Geburtstag


Ron55555

RE: Hochleistungsmotor Umbau sinnvoll oder nicht

#14 von coolfool ( gelöscht ) , 19.02.2010 20:38

Zitat von sbetamax
Hallo,
ich habe selber eine alte 81 digitalisiert.
Erst mit Hamo und dann mit HLA. Der HLA hat hier den Vorteil, das man die Lok in der ersten Fahrstufe langsamer fahren kann. So macht mir das rangieren mit Telex mehr Spaß.



Hallo Stephan

Mit dem Lopi 3 kann man auch extrem langsame Rangierfahrten einstellen. Die einfachste Möglichkeit ohne grosse Programmieren --> F3 drücken .........

Grüße
Georg


coolfool

   


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