RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#1 von baki87 , 17.02.2010 20:14

Hallo, habe eine Frage zu LED Innenbeleuchtung: Mein Wagen hat eine Länge von 26,4cm. Welche Lichtleiste paßt von der Ausleuchtung besser, welche mit 7 LEDs oder mit 12 LEDs. Bitte um Erfahrungswerte.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#2 von Harald , 17.02.2010 20:28

12


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#3 von Marky ( gelöscht ) , 17.02.2010 21:36

12


Marky

RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 18.02.2010 07:27

...bei mir hängt die Zahl der LED von der Zahl der Fenster ab. Pro Fenster eine LED...


JSteam

RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#5 von stefankirner , 18.02.2010 10:19

Michael,

das kann man nicht so einfach an der Anzahl der LEDs festmachen, da der Abstrahlwinkel entscheidend ist für die gleichmässige Ausleuchtung im Wagen.
Ich habe in meine 30cm langen Schnellzugwagen schon LED Streifen mit 14 LEDs verbaut, die den Wagen schlechter ausleuchten als die von Hufing mit 7 LED's.
Für Abteilwagen gibt es z.B. von E-Model speziell welche für M Wagen die sogar LEDs über dem Gang haben. Mit ca 17€ sind die aber auch leicht 3-4mal so teuer wie dei von Huftronic. allerdings passen die dann auch wirklich perfekt.
Am besten ist probieren !!!

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#6 von K.Wagner , 18.02.2010 12:18

Da ich meine Beleuchtungsleisten selber baue, bin ich nicht auf eine strikte Anzahl fixiert - hier aber einige Erfahrungen:
Ich verwende LED in Reihenschlatung mit einer einfachen Konstantstromquelle (pro Zweig). Als LED setze ich hauptsächlich weiße oder gelbe Topled ein - je nach Alter der Wagen.
- Bei Wagen mit Einzelabteilen je Abteil eine LED - soll das Abteil dunkel bleiben, wird einfach eine Brücke bestückt.
- Bei Wagen mit Großraumabteilen plaziere ich die LED immer zwischen die Fenster - logischerweise gibts da dann immer eine LED weniger als Fenster.
- In die Türbereiche kommt eine separate LED
- Toiletten werden in der Regel immer ausgeleuchtet
- die Gangseite bekommt ebenfalls LED - hier solche im SOT23 Gehäuse oder Baugröße 0603. Richtwert ist eine LED zwischen zwei Abteilen. Personen auf dem Gang werden immer in der Nähe der LED positioniert.

Üblicherweise habe ich bei 18V Versorgungsspannung 6 gelbe LED oder 4 weiße LED im Zweig - wobei letzteres mitunter schon knapp ist....kommt auf die Flußspannung der verwendeten weißen LED an.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#7 von baki87 , 19.02.2010 10:32

Hallo, danke für die vielen Antworten. Jetzt das passende zu finden, wird sicherlich interessant.

mfg
Michael

P.S. Hat jemand das ÖBB Wagenset mit dem EC Wagen auf LED umgebaut? Für dieses Wagenset sollen die LEDs sein, haben leichte bräunliche Fenster. Über Infos würde ich mich nochmal sehr freuen.


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#8 von baki87 , 22.02.2010 14:59

Hallo, zur Auswahl stehen nun 3 Hersteller:
- Hufing Tronic: günstig, aber nur 7 LEDs
- E-Modell: teurer, hat aber dafür 12 LEDS
- JORNS Zugbeleuchtung: preislich wie E-Modell, bietet auch 12 LEDs Lichtleisten an, hat sogar eine Lichtleiste mit Funktionsdecoder im Angebot (allerdings nur mit 7 LED).

Hat der eine oder andere diese Hersteller selber schon mal verbaut und kann mir Tips zur Entscheidung geben.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#9 von stefankirner , 22.02.2010 19:10

Hallo Michael,

die ersten beiden habe ich schon verbaut.
Huftronik ist sehr günstig, die Ausleuchtung dank des großen Abstrahlwinkels ist auch gut. Gut ist auch, dass man die Platine dank der Parallelschaltung der LED beliebig kürzen kann. Was mir nicht gefällt, ist dass die Anschlüsse nur an einem Ende sind.

E-Model habe ich nur in Roco 303mm Wagen verbaut und da zeigt sich der große Vorteil von einer maßgeschneiderten Lösung. Für die Abteilwägen gibt es diese passend, mit beleuchteten Gängen und Übergängen. Das ganze hat halt aber auch seinen Preis.
Für die Märklin Wagen mit 28,x cm gibt es diese auch passend. Ansonsten hat der Hersteller noch Standard Platinen im Angebot, die günstiger sind. Diese nehmen sich M.E. aber nix mit denen von Huftronik.

Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung. Ansonsten einfach mal ausprobieren und je eine kaufen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#10 von baki87 , 22.02.2010 19:30

Hallo Stefan, danke für die Antworten. Wenn die von E-Modell nicht so teuer wären. Die kosten halt doppelt so viel wie die von Hufing Tronic. Was können die aber mehr, nur dass sie 5 LEDs mehr haben. Ich weiß, alles nicht so einfach. Dann werde ich deinen Rat befolgen, und jeweils mal eine bestellen.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#11 von Marky ( gelöscht ) , 22.02.2010 19:54

Hallo Michael,


ich habe mittlerweile ca. 100 Stck. von Jorns verbaut. Fast ausschließlich die Art.Nr. 205 sprich 12 warmweiße Leds und bin damit rundum zufrieden.
Will keine anderen mehr.

Zum Testen hatte ich auch die von Hufing mit 7 ? LEDs (bauform 603 ?) das war wohl der Vorgänger. Heute sind da auch die PLCC2 daruf

Mit diesen Leisten hat mir die Ausleuchtung überhaupt nicht gefallen, das wird aber bei den neueren mit Bauform PLCC2 wohl besser sein, denke ich.

Ich kann auch nur empfehlen von den drei verschiedenen Herstellern jeweils ein Testobjekt zu bestellen und in 3 gleiche Wagen einzubauen um dann zu entscheiden.


Gruß Markus


Marky

RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#12 von baki87 , 26.02.2010 14:12

Hallo, habe heute die LED von Jorns bekommen. Werde sie heute mittag einbauen. Nur zwei kleine Feststellungen bis jetzt, der Kondensator hätte kleiner sein können, und schade daß ich ich über das Drehgestell nicht an den Poti komme. Aber mehr heute abend.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#13 von baki87 , 26.02.2010 21:48

Hallo habe jetzt die LED Leiste von Jorns eingebaut. Super Verarbeitung, schönes Licht. Hab die Leiste mit Klebepads am Dachhimmel befestigt. Morgen werde ich die Zuleitung noch steckbar machen, zur besseren Montage und Demontage des Daches. Das einzige was mich etwas stört, ist, dass ich über das Drehgestell nicht an den Poti komme. Aber gut, dann stellt man halt es einmal ein, und gut ist es.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#14 von hu.ms , 27.02.2010 19:10

Hallo,

wenn eine gleichmäßige Ausleuchtung gewünscht ist ( z.B. bei Abteilwagen), kann man die LED auch zum Wagendach strahen lassen und dort einen Reflektor einsetzten:
Je nach Geschmack, normales weißes Papier oder Alufolie.
Ein LED-Streifen mit Poti zur Helligkeiteinstellung ist dazu sinnvoll.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#15 von speedy200 , 27.02.2010 19:15

Hallo,
wer ist denn Jorns? nicht Huftronic?
Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#16 von Marky ( gelöscht ) , 27.02.2010 19:22

Zitat von speedy200
Hallo,
wer ist denn Jorns? nicht Huftronic?
Danke.
Grüße
speedy




Hi,


es muß ja nicht jeder bei Hufing kaufen

Ich kaufe auch ausschließlich LED-Leisten bei Jorns (schon mehr als 100 verbaut) weil ich mit den Produkten sehr zufrieden bin.

Wer ist Jorns----> bitte schön

Gruß Markus


Marky

RE: Nur kurz eine Frage zu LED Innenbeleuchtung

#17 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 27.02.2010 22:55

hallo zusammen,
habe die neuen module von hufing bestellt und bin sehr zufrieden. dank großem abstrahlwinkel sehr schöne ausleuchtung. habe das angebot genutzt und gleich 25 stück bestellt. die kommen zur zeit inkl. stützkondensator und achsenkontakte komplett.... und das zur zeit zu einem super preis.
kann meinen vorrednern aber nur zustimmen: wer etwas bestimmtes sucht, oder genaue vorstellungen hat sollte besser vorher muster bestellen, bevor man in großen stückzahlen ordert. doch dann sollte man beim bestellen immer auf einem rabatt bestehen (wenn es den nicht eh schon gibt).
gruß
andreas


doc-scholliday

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz