RE: Frage zu Umbauset 60760

#1 von rgroll , 20.02.2010 10:48

Hallo Kollegen,

ich weiß, dass der Decoder aus 60760 bei vielen nicht sehr beliebt ist.

Ich kenne den Decoder bisher aus den E-Loks br185 mit "Spezial-Motor". Mit zusätzlicher Anti-Alzheimer-Schaltung bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Außer die nur 14 FS sind jetzt nicht so toll.

Ich frage mich, ob der Decoder in Verbindung mit dem HLA ebenso gut funktioniert und hätte dazu gerne ein paar Meinung von Kollegen, die sowohl den Decoder mit "Spezial-Motor" in br185 o.ä. (Hercules) und mit HLA kennen.

Danke.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Umbauset 60760

#2 von scotti , 20.02.2010 13:09

Vergiss das Ding.

Mit einem HLA werden die Sprünge noch deutlicher als bei den 185ern mit Rundmotor.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Frage zu Umbauset 60760

#3 von Alex103 , 20.02.2010 14:58

jo, der decoder is echt ne schande, ich hab einen, der fährt schlechter als ein delta (zum glück hab ich den decoder geschenkt gekriegt )


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Frage zu Umbauset 60760

#4 von rgroll , 20.02.2010 15:37

Hallo,

d.h. mit dem Spezial-Motor ist der Decoder ok, nur mit HLA geht er gar nicht ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Umbauset 60760

#5 von Marky ( gelöscht ) , 20.02.2010 15:43

Zitat von rgroll
Hallo,

d.h. mit dem Spezial-Motor ist der Decoder ok, nur mit HLA geht er gar nicht ?




Hallo,


auch wenn ich ebenfalls nichts von den Decodern halte, so muß man dennoch sagen, daß auch mit einem HLA und entsprechend hoher ABV ganz akzeptable Fahreigenschaften zu erreichen sind. Extremes Langsamfahren ist allerdings nicht möglich. V min ist je nach Getriebeuntersetzung 5 km/h oder höher

Nach meiner Erfahrung (ich hatte nur einen zum Testen) auf jeden Fall deutlich besser als ein Delta-Antrieb.

Versuchs einfach.

Gruß Markus


Marky

RE: Frage zu Umbauset 60760

#6 von Uwe der Oegerjung , 20.02.2010 16:36

Zitat von Marky

Zitat von rgroll
Hallo,

d.h. mit dem Spezial-Motor ist der Decoder ok, nur mit HLA geht er gar nicht ?




Hallo,


auch wenn ich ebenfalls nichts von den Decodern halte, so muß man dennoch sagen, daß auch mit einem HLA und entsprechend hoher ABV ganz akzeptable Fahreigenschaften zu erreichen sind. Extremes Langsamfahren ist allerdings nicht möglich. V min ist je nach Getriebeuntersetzung 5 km/h oder höher

Nach meiner Erfahrung (ich hatte nur einen zum Testen) auf jeden Fall deutlich besser als ein Delta-Antrieb.

Versuchs einfach.

Gruß Markus




Moin Ralf

Ich kann Markus seine Aussage nur bestätigen

Obwohl ich diese Decoder nicht mehr in meine Loks und Triebwagen einbauen würde weil die Fahreigenschaften mir nicht genügen

Sind sie besser wie der Delta-Decoder

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Umbauset 60760

#7 von Equinox , 20.02.2010 17:25

Dann oute ich mich mal...

Ich habe den Decoder 60760 3mal verbaut... (in einer 216, 114 und V200)
Bei der V200 läuft der seltsamerweise am besten?!

Da ich bis kurzem NUR diese Decoder und einen Deltadecoder hatte war ich sehr zufrieden mit dem 60760... Jetzt werkelt ein 60902 Decoder in meiner Dampflok und ich kann euch ganz gut verstehen was ihr gegen den *760 auszusetzen habt

Verbauen werde ich diese auch nicht mehr, aber im Moment bin ich noch mit den Decodern zufrieden (hauptsache Digital)!

Empfehlen würde ich diesen Decoder nur noch, wenn ein Deltasystem zu Steuerung verwendet wird.


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Frage zu Umbauset 60760

#8 von Heinzi , 20.02.2010 18:11

Zitat
Mit zusätzlicher Anti-Alzheimer-Schaltung bin ich sehr zufrieden mit dem Ding.


OK das ist eben sehr subjektiv . Was für den eine "sehr gut" ist für den andern überhaupt nicht akzeptabel.

Zitat
so muß man dennoch sagen, daß auch mit einem HLA und entsprechend hoher ABV ganz akzeptable Fahreigenschaften zu erreichen sind.

Ja das sind auch meine Erfahrungen, mit Betohnung auf "sehr hohe ABV Einstellung".
Das ist dann aber auch eines der Probleme. Die Bremsverzögerung und die Anfahrverzögerung lassen sich nur gemeinsam einstellen (auch wenn im manual beide CV erwähnt sind, die Bremsverzögerungen folgte bei meinen exemplaren immer der Anfahrverzögerung)
Punktgenaues anhalten, (resp noch anhalten im Bahnhofbereich) wird damit zum eigentlichen Geschicklichkeitsspiel)

Ein weiteres Problem sind die nicht vorhandenen Motorregelparameter. Entweder der decoder passt zum Motor oder eben nicht. (Z.b in meiner Roco Lok war der decoder durchaus i.o: Wenn da nnicht das Letzte problem gewesen wären.......

Problematisch für "schweizer Fahrer" sind denn auch die schwachen Lichtausgänge. In vielen Loks sind dazu 3 gleichzeitig leuchtende Birnchen notwendig. Das schaft er nicht mal mit den mir bekanntesten schwächsten Lämpchen.
Und vermutlich sind die Lichtausgänge nicht überlastgeschützt. Nach meinem Versuch tat sich an den Lichtausgängen jedenfalls nichts mehr.


Es kommt eben immer darauf an wie "hoch" die Ansprüche sind.
Im Vergleich mit Delta sicher besser. Im Vergleich mit mfx (auch in den Hobbyloks) sicher schlechter.
Im Umbauset ist der Decoder aber fast gratis. Ein Versuch kommt diesbezüglich also nicht teuer zu stehen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz